User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: eine neue sf-romanheft-welle?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HJB produziert doch wohl eher im Bereich Kleinstauflage für den Fan. Auch wenns zu einem höheren VK läuft, wieviel kann man sich als Autor dafür ausrechnen.

    Und Maddrax würde ich jetzt nicht als SF bezeichnen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... zeitsprung, düstere zukunft, ausserirdische, mutationen... alles klassische sf-themen.

    ein pures genre existiert sowieso nicht - phantastik neigt zum durchmischen, einzelne genres lassen sich kaum wirklich klar abtrennen. in dem sinne ist natürlich auch maddrx keine reine sf. aber sf nichtsdestotrotz.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    nich? hmm, mal sehn... wenn ich mich richtig erinnere: schauplatz - die zerstörten reste unserer zivilisation, zeit der handlung - die zukunft. kleingt für mich stark nach SF, unterkategorie "endzeit". oder?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gibt es bei Maddrax (deutliche) SF-Elemente, bestreite ich gar nicht. Aber Endzeitsagen mit SF gleichzusetzen ist etwas einfach. Imho müsste mann hier die Handlung stärker bewerten, die von meinem Standpunkt aus gesehen in keiner SF-Umgebung stattfindet. Vielleicht einigen wir uns auf die Bezeichnung Endzeit-Fantasy mit starkem SF-Einschlag, sonst artet das hier noch aus....

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber fantasy wäre, wenn nichts davon auf rationalem weg zu erklären wäre (bzw. rational innerhalb der erzähllogik). davon merke ich nichts, im gegenteil wird für alle ereignisse immer wieder auf klassische naturwissenschaftliche erklärmuster zurückgegriffen. was die serie definitiv in einen sf-kontext setzt. auch unabhängig vom endzeit-muster (das übrigens keines ist, maddrax schildert ja den anfang einer zivilisation, nicht deren ende).

    wie oben schon erwähnt: zeitreisen, telepathie, mutationen, alien-invasion, kryogenik, bunkervölker, androiden, atombomben... wir bewegen uns hier ganz und gar auf dem boden der klassischen pulp-sf, mehr noch, wenn wir mission mars dazu zählen.

    von fantasy ist da auf weiter flur nichts zu bemerken - schwertschwingende barbarinnen sind keine fantasy, sondern finden sich auch in der klasssichen abenteuerliteratur. entscheidend für den unterschied zwischen sf (im klassischen sinne der science-fiction - pulp halt) und fantasy ist doch: bekommen wir ein pseudo-reales erklärungsmuster geliefert (wissenschaft) oder ein bewusst irrationales (magie)?

  6. #56
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüber kann man zwar diskutieren, aber ich halte den guten Maddrax für grenzwertig. Ich spreche der Serie ja gar nicht die SF-Themen ab, nur ist es für mich keine reine SF.

    Um das Thema abzuschließen, wenn wir Mission Mars in den Komplex mit einbeziehen, natürlich ist MM Science Fiction (und zwar reine SF), und ich denke, dass auch Maddrax nach dem Zusammentreffen beider Serien ab der Nummer 150 noch weiter in Richtung SF geht.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Norbi
    Darüber kann man zwar diskutieren, aber ich halte den guten Maddrax für grenzwertig. Ich spreche der Serie ja gar nicht die SF-Themen ab, nur ist es für mich keine reine SF.
    was wunder: reine sf existiert im grunde nicht. schon allein deshalb, weil nach wie vor keine absolut gültige definition für SF vorliegt, die wirklich alles widerspruchsfrei abdeckt. demnach lässt sich auch nicht herausfiltern, was nun "reine SF" sei.

    allerdings hätte ich gern mal ein paar argumente, warum MX denn nun fantasy ist. ich sehe da einfach keinen genügend grossen anhaltspunkt, der MX diesem genre eindeutig zuordnen lässt.

    die meisten mir bekannten sf-definitionen bezeichnen fantasy übrigens als sonderfall der SF bzw. als sub-genre, getreu des clarkeschen diktums, dass jede genügend hochentwickelte technik dem weniger hochentwickelten betrachter wie magie vorkommen muss - wir es also im grunde genommen nur mit entwicklungsstufen-differenzen zu tun haben, egal, ob bei SF oder fantasy (bzw. eben ein und demselben).

  8. #58
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht fehlt mir in den Handlungssträngen von Maddrax ein wenig das S aus SF. Technik wird zwar eingesetzt, aber kommt ausschließlich aus den Lagern der Bunkermenschen (jaja, ein reines SF-Thema). Aber nicht einmal die bösen Alien-Invaders setzen eine (überlegene) Technik ein, ausser vielleicht im Bereich Gen-Manipulation. Vielleicht ändert sich das ja noch (das letzte gelesene Heft bei mir ist die 120), aber wenn sie sich sogar irdischer Technik bedienen müssen, um den Wandler in Gang zu setzen, kann es damit nicht weit her sein. Und der Wissenschaftler aus dem 20. ups... natürlich 21.tem Jahrhundert setzt mit einer technischen Spielerei, Technik aus dem 26. JH ausser Gefecht.

    Und vielleicht bin ich etwas eingefahren, aber ich verbinde klassische SF mit einem Weltraumthema....

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Norbi
    Aber nicht einmal die bösen Alien-Invaders setzen eine (überlegene) Technik ein, ausser vielleicht im Bereich Gen-Manipulation.
    doch, tun sie. du erkennst sie nur nicht als solche. siehe obiges clarkesches diktum.

    Und vielleicht bin ich etwas eingefahren, aber ich verbinde klassische SF mit einem Weltraumthema....
    wir reden hier aber nicht von klassischer SF, sondern von sf an sich. und selbst wenn - themen wie dystopien, end-of-days-dramen, mutationen etc. gab es schon in der ganz klassischen sf. raumfahrt mag das dominierende thema der dreissiger und vierziger jahre gewesen sein (danach nicht mehr) - aber es war von anfang an nicht das einzige thema. insofern steht MX definitiv in der thematischen tradition ganz klassischer sf-pulps.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand den neuen Maddrax-Spin-Off gelesen (oder zumindest damit angefangen)?

    Gruß Rainer

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jup.

    die erste trilogie fand ich grossartig, die zweite schockt mich bis jetzt gar nicht: völlig vorhersehbar und überraschend uninspiriert geschrieben.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Andromeda TBs von PerryRhodan hab ich nun als Sammelband gesehen, als alter MdI-Fan würds mich schon interessieren - aber lohnt sich's ?

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar. war'n schöner sechsteiler.

    hat aber mit den MdI gar nix zu tun und ist natürlich auch nicht im stil der 60er geschrieben. wenn du dir pulp-trash a la scheer erwartest, dann spar dir das geld.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall würde ich sagen. Gibt ein Wiedersehen mit Tefroder, Maahks und Twonoser.
    Und qualitativ hat mir Andromeda sehr gut gefallen.

    Zu Mission Mars:
    Hehe, hab's auf die LKS von Mission Mars 7 geschafft (Dirk Q.).
    Zu den ersten 6 Bände sehe ich es ähnlich wie L.N.Muhr. Die erste Trilogie war sehr gut, die zweite nicht ganz so gelungen, vor allem zum Ende hin.

    Zu Atlan:
    Beim Dunkelwolken Zyklus habe ich bisher zwei sehr gute Romane gelesen (Thurner und Schäfer). Insgesamt aber doch etwas zäh. Die Cappins bringen aktuell aber wieder etwas Schwung herein.
    Die Exposes ab dem nächsten Zyklus (Intrawelt) werden von Michael Marcus Thurner sein. Da erhoffe ich mir neue Impulse, kann der Serie nur gut tun.
    Vielleicht auch wieder ein guter Einstiegspunkt.
    Geändert von Nightwing (02.08.2005 um 18:22 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die zweite MM-trilogie fand ich nach beendigung sogar schauderhaft. weia, war das vorhersehbar und flach.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, Danke - dann wäge ich mal ab ob ich die Kohle übrig hab ...
    "Pulp-Trash" ist eigentlich das was ich mag + weswegen mir "Sternenfaust" gerade Spaß macht.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann... lass die finger von andromeda. andromeda hat nämlich charaktere, die wenigstens etwas über die zweidimensionalität herausragen.

    ich find sternenfaus ja grauenhaft, aber anyway...

  18. #68
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, jedem was ihm gefällt. Der Eine liest "Solaris" der Andere "Captain Future"."

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... diss mag ich wiederum beides nicht.

  20. #70
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Maron89
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hy! bin noch ein sehr unerfahren mit der Materie Perry Rhodan. Bin durch einen Bekannten dazu gekommen und es macht richtig Spaß es zu lesen. Vorallem kann man seine Fantasie dadurch noch mehr anregen und es sind interessante Themen dabei.
    Hab Perry Rhodan sogar als Thema für meinen Vortrag genommen.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt auch darauf an ab wann man da einsteigt bw welche Zyklen, ab ca 1000 wurde es für mich uninteressant ...

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war halt zu komplex! :P



    nö, so die hefte ab 1400 waren doch schon recht prall, und zumindest teile aus den 11- und 120er-heften will ich nicht missen.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab halt ein eher schlichtes Gemüt ...

  24. #74
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Norbi
    HJB produziert doch wohl eher im Bereich Kleinstauflage für den Fan. Auch wenns zu einem höheren VK läuft, wieviel kann man sich als Autor dafür ausrechnen.
    Mehr als doppelt soviel wie für einen Jerry Cotton.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher