User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: eine neue sf-romanheft-welle?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal sehen, was für verkündungen uns morgen erwarten.

  2. #27
    Mitglied Avatar von bernabeo
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK!
    Special-Force One ist zwar keine SF-Serie,aber mal eine neue Serie und dazu gut.Hoffentlich hält sich diese Serie.
    Ansonsten würde ich mir eine Neuauflage von Erde 2000/Zeitkugel wünschen.Mag zwar schwierig sein weil es den Markenverlag nicht mehr gibt,schön wäre es trotzdem.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bah. SF-one, der landser für die cybertech-generation. furchtbares zeug.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erde 2000 wird neu aufgelegt, und sogar mit einigen neuen Romanen.

    Schau mal hier nach: http://www.mohlberg-verlag.de/

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der letzten Seite des SF-One-Magazins findet man den ergreifenden Satz:
    "Dies ist das letzte SF-One-Magazin, aber der Kampf gegen den Terror geht weiter!"
    Nämlich mit der SF-One-Romanserie. Da sind wir aber beruhigt.

  6. #31
    Mitglied Avatar von bernabeo
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Frenz
    Erde 2000 wird neu aufgelegt, und sogar mit einigen neuen Romanen.

    Schau mal hier nach: http://www.mohlberg-verlag.de/

    Danke für den Tipp.Habe gleich bei Mohlberg aboniert

  7. #32
    Mitglied Avatar von bernabeo
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade die neue SF Serie Sternenfaust Heft Nr 1 gelesen.Einen weiblichenKommandanten-hatten wir das nicht schon mal in irgend so einer fernsehserie?
    Liest sich aber gut-könnte eine langlebige Serie werden.Hat jemand von euch auch das Heft gelesen und was haltet Ihr davon?
    Gruß Bernd

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich warte auf die post...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bernabeo
    Habe gerade die neue SF Serie Sternenfaust Heft Nr 1 gelesen.Einen weiblichenKommandanten-hatten wir das nicht schon mal in irgend so einer fernsehserie?
    Liest sich aber gut-könnte eine langlebige Serie werden.Hat jemand von euch auch das Heft gelesen und was haltet Ihr davon?
    Gruß Bernd
    Ich bin gespannt, habe es gestern bestellt. Was ich allerdings schade finde, ist, dass es sich "nur" um abgeschlossene Romane und keine Zyklen handelt, vielleicht denkt Bastei ja, so mehr Leser als bei "Bad Earth" zu finden, aber was nicht ist, kann ja noch werden..
    Aber noch was zum Thread-Thema: Im Moment sieht es ein Wenig so aus. Und dann noch die Super-Nachricht, dass Atlan bis auf weiteres fortgeführt werden soll.
    Ich zähle auch die PR-Kurzzyklen im Tb-Format zu diesem Trend, auch wenn es keine Hefte sind. Übrigens werden auch einige Silberbände in Taschenbüchern zweitverwertet (oder, wenn man alle Auflagen zählt, schon siebtverwertet..), ich denke mal, wenn der Schwarm-Zyklus ein Erfolg wird, werden auch andere Bände folgen...
    Gruss
    Rainer

  10. #35
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es hier eigentlich jemanden, der den neuen Atlan 12-Teilern folgt. Ich muss gestehen, dass ich nach dem Centauri-Zyklus aufgegeben habe, da mir die Story künstlich aufgeblasen erschien, um in das 12 Hefte Schema zu passen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es wird nicht besser.. aber, ja, ich lese es. im aktuellen zyklus gab es ein gutes heft und wie immer eine eher dünne gesamthandlung.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant zu sehen, wo sich L.N. Muhr so alles in diesem Forum herumtreibt. Danke für die prompte Antwort. Insgesamt bestätigt das meinen Eindruck vom Konzept der Serie.
    Vielleicht würde ein Abweichen vom starren 12er Konzept hin zu etwas mit kürzeren Handlungsbogen helfen?

    Ein Zyklenkonzept wie bei PR scheint wohl nicht möglich, und ist wohl auch nicht wünschenswert. Ich hoffe, man weiß bei Pabel was man tut.

    Immerhin bin ich für jede funktionierende Romanserie dankbar....

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ja eher für längere handlungsbögen, um etwa durch parallelhandlungen das ganze aufzulockern und dramaturgisch vielfältiger gestalten zu können.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre persönlich auch eher für längere Zyklen mit mehr handelnden Charakteren. Allerdings ist dieser Wunsch wohl nicht realistisch, da sich alle Heftromanverlage vor so etwas fürchten wie der Teufel vor dem Weihwasser (Ausser bei PR, wo das eine lange Tradition hat).
    Aber alle anderen befürchten mit zu komplizierten Handlungen Neukunden abzuschrecken. Da ist zwar sicherlich was wahres dran, aber manchmal sollte man sich auch Gedanken machen, wie man die Leser behält, die man hat....

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, auch maddrax hat ja im grunde 50er-storybögen. und bei atlan würde mir ja eine simple verdoppelung schon ausreichen, also 24 hefte... das ist schon sehr viel potential, um über nebenstränge und hauptnebenfiguren mehr farbe und spannung in das geschehen zu bringen.

    das problem wird wohl sein, dass man eine serie aus längeren zyklen im notfall nicht so schnell abwürgen kann. und der heftromanmarkt ist ja ein stück weit unberechenbar.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Maddrax ist man allerdings auch sehr darum bemüht, den unstreitbar vorhandenen roten Faden mit abgeschlossenen Einzelromanen nicht zu überspannen. Und gestartet wurde die Serie mit Einzel-Stadt-Abenteuern (München in 500 Jahren etc.). Und auf der Leserseite kann man zumindest eine gewisse Sehnsucht nach diesen Bänden feststellen.

    Und einen Storybogen über mehrere Hefte (wie z.B. die Invasion der Japaner in LA über 3 Bände) vermeidet man sorgsam. Kaum Cliffhanger-Gefahr.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap, aber so einen dünnen, aber markanten roten faden finde ich recht angenehm. zumal es auch MX-hefte ohne maddrax gibt, was die handlung durchaus auflockert.

    und die autoren scheinen mehr bei der sache zu sein. ich fand z.b. damals die expedition zum kratersee grossartig, obwohl es am ende auch nur ein hüpfen von einer station zur nächsten war. aber es war farbig, abwechslungsreich, voller charaktere und mit einem klaren ziel.

    der aktuelle lordrichter-plot bei atlan dagegen scheint so vor sich hin zu mäandern. und obwohl man im grunde nur vier handlungsträger hat, fällt einer davon schon permanent hinten raus. gar nicht schön.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, dass du bei Atlan gegenüber meinem Stand einen Wissensvorsprung hast, da ich mit dem 3ten Band des Obsidian-Zyklus ausgestiegen bin. Aber nach Traversan und Centauri hatte ich keine Lust mehr auf Abenteuer mit Atlan und seiner Crew.
    Maddrax schätze ich sehr, obwohl ich hier auch 20 Bände zurück hänge. Gerade diese die kleinen Details in der Serie machen sie zu etwas besonderem. Ich hoffe, die Autoren halten das Niveau und die Leser sorgen für die Wirtschaftlichkeit.

    Auf jeden Fall sollte man Bastei dankbar sein, die immer wieder Experimente starten - mal gute (Maddrax) - mal schlechte (Vampire *würg....;* Bad Earth *mal auf den Punkt kommen, Herr Weinland*)

  19. #44
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ganze Reihe neuer Romanhefte (im Paperbackformat) gibt es bei HJB: Ren Dhark: Sternendschungel Galaxis (unter diesem Link findet sich auch eine Leseprobe im pdf-Format zum Herunterladen), Der Mysterious, eine weitere Serie aus dem REN DHARK-Kosmos, sowie Terra 55oo (ebenfalls mit Leseprobe), eine neue, eigenständige Serie von Joe Zybell. Kostenloses Reinlesen wird wärmstens empfohlen!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    romanhefte im paperbackformat? ach, du redest von büchern...

  21. #46
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom inhaltlichen Umfang her entspricht ein Band ziemlich exakt einem Heftroman.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlicher Umfang von einem! Heftroman als Paperback. Ist das jetzt wieder einmal eine neue Heftserie, oder reden wir dabei tatsächlich von gebundenen Büchern? (Die einen Heftroman beinhalten.....)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gebundene bücher. allerdings keine nachdrucke, sondern eben exklusiv erstellte skripte von heftroman-länge.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Norbi
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt weicht der gute Jo Zybell also schon in die Fan-Ecke aus, um eine eigenständige Serie rauszubringen.
    Mt SF habe ich ihn eigentlich noch nicht in Verbindung gebracht. Auch bei Bad Earth und Sternenfaust gibt es keine Roman von ihm. Oder spukt der unter anderen Pseudonymen herum?
    Außer den Maddrax schreibt er meines Wissens doch wohl nur noch als einer der vielen Namenlosen am Jerry Cotton.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    maddrax ist ja sf.

    und HJB ist kein fan-verlag. zybell wird schon brav sein honorar bekommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher