User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: eine neue sf-romanheft-welle?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    eine neue sf-romanheft-welle?

    in den letzten jahren tut sich ja einiges am sf-heftmarkt. nachdem in den späten achtzigern und frühen neunzigern alles zusammenbrach, kommen jetzt vermehrt wieder serien mit sf-inhalt zum ziehen.

    aktuell hätten wir:
    perry rhodan (3 auflagen, zwei ausgaben je woche)
    bad earth (14tägig)
    maddrax (14tägig)

    sowie professor zamorra (14tägig), der sich ja auch gelegentlich ausflüge ins genre gönnt.

    dazu kommen dinge wie die scheinbar in zukunft regelmässig kommen sollenden atlan-miniserien (als perry-rhodan-ableger) und der eingestellte torn (der im HC weiterläuft und platz machte für bad earth).

    während pabel-moewig sich ganz auf ihr erfolgsprodukt rhodan konzentriert (man bedenke auch die mittlerweile jährliche taschenbuchreihe bei heyne und natürlich die HC-nachdrucke), gibt man sich bei bastei experimentierfreudiger mit immer neuen serienkonzepten.

    damit einher geht ja auch ein wachsen nachgedruckter sf-heft-titel im HC-format.

    kommt eine neue, kleine welle von sf-heftserien auf uns zu bzw. befinden wir uns mitten darin? hat das marktchancen oder gräbt man sich gegenseitig das wasser ab?

  2. #2
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.136
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwoh nur in Buchform erscheinend, würde ich Ren Dhark auch zu dem Genre Heftroman dazuzählen, ähnlich der Torn-Reihe.

    Was mich interessiert ist, ob es sich bei den SF-Romanlesern um eine homogene Leserschaft handelt, ähnlich dem Manga-Publikum, oder ob die guten alten Weltraumgeschichten da eine breiteres Klientel haben. Wobei es immer Ausnahmen, wie zum Beispiel den 40 jährigen Manga-Leser, gibt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn wir die HC-reprints dazunehmen, wird die liste endlos...

    ren dhark
    raumschiff promet
    atlan
    atlan - miniserien
    perry rhodan
    perry rhodan - tb-reprints
    stargate
    bad earth
    torn
    die exklusicen maddrax-HCs

    ...und weiss ich was ich grad alles vergessen habe.

    manga-klientel ist homogen? halte ich für ein gerücht. sowohl geschlecht und alter als auch soiale herkunft, bildung, lesegewohnheiten, geschmack, mangalesegewohnheiten etc. sind dort als heterogen zu betrachten. ich sehe insbesondere aufgrund meiner con- und comicshop-erfahrungen 40jährige manga-leser nicht als ausnahme, sondern als minderheit.

    grosse gruppierungen wie schüler, abiturienten, studenetn sind allerdings schon eind eutliches zeichen für die heterogenität der leserschaft, selbst wenn man die ausnahme herausrechnet.

    auch sf-romanheftleser (denn die taschenbuch- und hc-klientel ist nochmal eine andere) sind nicht so homogen. maddrax wird scheinbar auch recht gerne von frauen konsumiert, bad earth zielt auf den altgediegenen weltraium-action-liebhaber, rhodan ist eher sozial orientiert. damit bedient man schon verschiedene geschmäcker.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr

    ...und weiss ich was ich grad alles vergessen habe.

    Rex Corda und die ZBV Nachdrucke fielen mir da noch spontan ein.

    Bei den meisten HC-Reprints denke ich schon, daß sich die Leserschaft überwiegend aus alten Fans speist, die die Romane ihrer Jugend gerne noch mal komplett lesen und natürlich auch in schöner Aufmachung im Bücherschrank stehen haben wollen. Insofern ist das sicher schon eine überschaubare "homogene" Gruppe in einem bestimmten Altersegment. Die Herkunft dürfte dagegen sehr breit gestreut sein.
    Schließlich waren Heftromane früher so populär wie heute Mangas.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...nur für die terranauten interessiert sich keiner. zum heulen ist das.



    bzw. es gab mal ein reprint-projekt dazu, allerdings haben sich afair einige autoren gegen den nachdruck ausgesprochen aufgrund des politisch nicht ganz eindeutigen verlagsumfeldes.

    irgendwann hole ich mir einfach den ganzen packen bei gräbert. falls ich mal geld übrig habe.

  6. #6
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.136
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ich sehe insbesondere aufgrund meiner con- und comicshop-erfahrungen 40jährige manga-leser nicht als ausnahme, sondern als minderheit.
    Auf den Cons sieht es aber verdammt homogen aus. Die älteren Leser lassen sich dort nicht wirklich blicken. In Erlangen vor zwei Jahren waren die Menschen in der Manga-Ecke deutlich unter 20 Jahren. In Koblenz waren die älternen Jungens meist auch Veranstalter ...
    Vielleicht sieht das aus Comicshop-Sicht anders aus. Auch das Sterben der nicht Kinder-Mangas bei Panini sehe ich da als Indiz. Aber hast du da Zahlen? Wie verkaufen sich welche Mangas? Kann Achterbahn Aufmerksamkeit erzeugen (Tarot Café)?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brandneue Meldung von heute:

    Die dritte Atlan Miniserie "Obsidian", die ursprünglich auch wieder auf 12 Hefte ausgelegt war, wird wohl aufgrund guter Verkaufszahlen direkt mit einem anschließenden neuen Minizyklus als Band 13 fortgesetzt.

    Schöne Meldung. Wäre für mich ein Traum wieder eine Atlan ongoing Serie um den unsterblichen Arkoniden zu haben. Aber die Miniserien waren auch schon ganz nett.

    Extrasinn: Du Narr, die kurzfristige Fortsetzung des Obsidian Zyklus bedeutet noch lange keine ongoing!
    Jaja, ich weiß, man darf ja noch träumen...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ui? quelle pr-hp?

    und klein drunter die alte nummerierung... *seufz* dit wär schön.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, www.perry-rhodan.de -> Logbuch

    Oh ja, und dann noch die alte Nummerierung...
    Mein Herz hat wirklich einen Freudensprung gemacht bei dieser Meldung heute morgen!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmpf.

    und dann noch die tabus wieder diesen winter... irgendwann wird das etwas arg viel.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm.
    Nach einiger Zeit der Pause, lese ich zur Zeit "nur" die aktuelle PR-Serie, die Atlan Mini und die Atlan Blaubücher.
    Kannst Du die zwei bisherigen Heyne Tabu Reihen empfehlen? Das Andromeda Thema würde mich schon reizen (nicht das ich wüßte wo ich die Zeit her nehmen sollte...)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sagen wir so:

    die aktuelle erstauflage langweilt mich grad bis zum geht-nicht-mehr.

    die andromeda-tbs hatten dagegen richtig feuer unterm hintern. odyssee war auch ganz unterhaltsam. und beides war imho besser als die derzeitige pr-handlung.

    kann dir andro 1 & 6 auch ungelesen verkaufen, hab ich doppelt hier rumliegen.

  13. #13
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch eine neue Heftromanreihe aus dem REN DHARK-Kosmos: Forschungsraumer Charr. Und im nächsten Jahr wird es eine weitere RD-Heftserie geben.

    Zugegeben, es sind keine Hefte im klassischen Sinne, sondern Paperbacks. Aber vom Umfang und auch vom Stil her entsprechen sie genau den Heften.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr:
    Danke.
    Bin als Langzeitleser mal so um Band 2050 ausgestiegen, fand PR damals einfach auch nur noch langweilg.
    Ich bin dann erst vor kurzem wieder eingestiegen, muß zugeben aber nur aus meiner alten Liebe zu Atlan, als ich die neue Atlan Obsidian Mini am Bahnhofskiosk sah. Naja, kaufte mir dann halt auch wieder PR, hoffen wir mal das die Serie durch die aktuellen Ereignisse bzw. ab 2250 wieder ein bißchen mehr Schwung bekommt.

    Ein Freund von mir hat Andro 1-6 bei sich zu Hause rumstehen, ihm gefiel es nur nicht. Ihm gefallen aber auch die Atlan Minis nicht, dem Banausen, von daher kein Maßstab. Ist halt noch ein relativer Neuleser (ab 1900)...

    Trotzdem danke für das Angebot.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hajo: Interessant zu wissen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von bADbRAIN
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt ihr SY.N.D.I.C. ?
    Fällt meiner Meinung nach auch in die Heftroman-Sparte, was den Schreibstil anbelangt. Cool ist, dass es den kompletten ersten Roman als offizielle Leseprobe online gibt!!!

    http://www.syndic.de

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also EINER HIER kennt ihn ganz sicher.

    Seit längerem vorrangig arrivierter Autor im REN DHARK-Kosmos des rührigen HJB-Verlages, dessen moderne Fortführung des Brand’schen Ideenstranges unter der Federführung von Hajo F. Breuer den Vorstellungen des Konrad Schaef über deutsche SF sehr entgegenkommen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Arkham
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann gibt´s noch neue deutsche SF im Paperback, abseits der Nachdrucke. Seit 4 Jahren erlebt die Crew der Ikarus ihre Abenteuer (im jetzt immer beliebter werdenden Paperback-Format mit 100 Seiten Umfang - www.rettungskreuzer-ikarus.de), die SF-Serie "Genotype" von Martin Hoyer (ebenfalls im Paperback - http://genotype.webprojekt.org) und die aus der Fan-Heftserie DUST entstandende Paperback-Serie (www.atlantis-verlag.de) haben ebenso ihre Käufer gefunden, wie GALLAGHER (erscheint derzeit im Basilisk Verlag) oder die Neuauflage von Erde 2000 bei Mohlberg, wo Band 1 gleich von Dirk van den Boom ein neuer Roman ist. Das Feld für den SF-Fan ist also breit: Perry- & Anhang-Fans werden ebenso bedient, wie die Freunde von Nachdrucken und neuem Stoff.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nightwing
    Hm.
    Nach einiger Zeit der Pause, lese ich zur Zeit "nur" die aktuelle PR-Serie, die Atlan Mini und die Atlan Blaubücher.
    Kannst Du die zwei bisherigen Heyne Tabu Reihen empfehlen? Das Andromeda Thema würde mich schon reizen (nicht das ich wüßte wo ich die Zeit her nehmen sollte...)
    Also da kann ich nur zustimmen. die Andromeda-Tabus sind wirklich gut. Zur Zeit erscheint ja Lemuria, mal sehen, wie das abgeht. Auch die kurzen Atlan-Zyklen sind m.e. gut gelungen

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zustimmung. Die Atlan Mini-Zyklen fand ich bisher alle recht gelungen und auch der neue "Die Lordrichter" Zyklus fängt vielversprechend an.

    Und ich habe mir die Zeit genommen und alles sechs Tabus des Andromeda Zyklus gelesen. Eine wirklich gute Story und das Wiedersehen mit Maahks und Tefroder und eine Situationsbeschreibung der Galaxie Andromeda hat mich sehr gefreut.

    Das erste Tabu von Lemuria von Frank Borsch habe ich auch schon gelesen. Grandioser Band, besonders die Akonen wurden erfrischend unkonventionell beschrieben und auch die lemurische Sternenarche lassen noch einiges erhoffen für diesen Tabu Mini-Zyklus.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Der neueste, vielleicht innovativste Beitrag zur SF-Romanheft-Welle


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht für mich eher nach einem comic aus...

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch.

    Mehr Infos ab 24.11. auf www.nova-centurio.de

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach geh, sprich dich ruhig aus....

    sieht jedenfalls auf den ersten blick sehr reisserisch aus, aber nicht besonders innovativ.

  25. #25

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher