User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: So viel Matsch...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    So viel Matsch...

    Ich bekomme wirklich jedes mal eine kleine Herzattacke wenn ich mich in die Religion & Esoterik abteilung des nächsten Baedecker (oder was mal Baedecker war) hier begebe- es hat einfach die größter Abteilung.

    Doch egal wie groß diese Abteilungen sind- sie sind zum großteil Ramsch.

    45% nehmen schonmal Tarotkarten und Gummibärchenorakel ein, 20% Ufo und Verschwörungstheorien, 10% New Age Hexen die man ja auch geflissentlich übersehen kann, 10% Astrologie, die dort ja auch hin gehört und nochmal 10% Angelologie- und darüber rege ich mich meistens auf.
    Es kann doch nicht sein das ich 9 Monate brauche um ein Buch zu finden das die Engelnamen + Bedeutung inklusive Engel der Kabbala auflistet???

    Wenn man wirklich etwas wissenswertes finden möchte geht man in den Buchabteilungen oft unter. Natürlich ist es Ansichtssache was man von Esoterik hält, aber teilweise wundert es mich doch das Bücher über den Dalei Lama oder christliche Lebenshilfe in der Esoterik landet statt unter Religionen, ebenso wie diverse Romane die nichts, aber wirklich nichts mit Esoterik zu tun haben- leider sind das nur in den aller aller seltensten Fällen fehlsortierungen.

    Zurück zum Wissenswerten. Die meisten Bücher in dem Bereich sind vollgestopft mit lobpreisungen an Engel, Feen und ähnliche Viecher, die ich persönlich eher unter Religion denn Esoterik stellen würde. Esoterik ist immer ein Grenzwert zwischen Wissen, Wissenschaft und den Glauben an Hokuspokus, theorethisch gehören hier auch Sachbücher über Vampire, Hexen, Angelologie itself, Scheintod ect. hin. Solche Sachbücher zu finden gestaltet sich dann aber schwieriger als man denkt. Wenn man Glück hat findet man zwischen einer Anleitung zum "Oui-ja Brett", dem Monolog zur einzig wahren Farbe Rose und der Einführung in die Schwarze Magie- gesponsort von Pro7 (!) ein Buch über den Scheintot von Tankred Koch.
    Hat man extrem viel Glück findet man sogar unter Buffy-Romanen etwas über die Inquisition! Hurra! Ein Thema das scheinbar in den letzten Jahren am liebsten übergangen wird, wo doch der "Hexenkult" angeblich solch einen Aufschwung erlebt.


    Ich wünschte wirklich dieser als "Schrottplatz" dienende Teil von Bücherhandlungen wäre etwas aufgeräumter und sortierter, damit man auch WIRKLICH das findet was einen interessiert und nicht von irgendwelchem Blödsinn über ach so böse Teenie-Hexen, tussigen Pro7-Vampirjägern und mit Tarotkarten werfenden Gummibärchen abgeschreckt wird.

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Guter Tipp: wenn dich alles so nervt, dann gehst du eben nicht da hin oder du beschwerst dich bei der Buchhandlung, denn die haben die Macht alles zu ändern. Und wenn du gute Argumente hast und die Leute der Buchhandlung überzeugen kannst, etwas zu ändern, dann werden sie es ändern.
    Um etwas zu verändern, muss man etwas tun, in diesen Fall mit den Leuten der Buchhandlung reden.
    Viel Glück

  3. #3
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du warst noch nie bei baedecker oder? was du da findest sind die lustlosen Damen an der Abhole/Kasse die a) weder lust haben was zuändern noch b) sonderlich viel zu sagen haben.

    Und es wär echt toll wenn ich da nicht hingehen müsste aber was meinst du warum ich mich wohl ärger das man dort nicht oder nur wenig von dem findet was man braucht? Weils zu Hauf auf der Straße liegt???!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    dann muss du den richtigen Zugang finden oder einfach mal mit den Chef sprechen, denn ich vermute die Damen sind nur Angestellte.
    Einen Weg gibt es immer und oft ist der Weg schwer, um Dinge zu verändern.
    Einfach nicht aufgeben und wenn ein Weg nicht funktioniert, dann einen anderen Weg suchen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt da in meinen Augen drei große Probleme.
    1. Ein Großteil der Publikationen zu diesem Thema sind einfach Schrott.
    2. Die Buchhändler werden erstmla das präsentieren, was sich verkauft und das sind nunmal
    3. Gummibärchenorakel, Tarotkarten und Hexenmaterial.

    Hinzu kommt, dass sich die Publikationen untereinander teilweise widerspreche bzw. sich die Autoren uneins sind. Das fängt schon bei der Bennennung der Engelschöre an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher