User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Nicht weit weg von Oslo
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    William van Horn

    Hallois!

    Was denken Sie um (?) William van Horn's Zeichnungen? Was denken Sie um (?) William van Horn's Art?

    Ich muß es zugeben: Ich mag es nicht sehr. Ich habe versucht, aber, nachdem ich seine kunst studiert habe, ich... Nein, ich vorziehe (bevorzuge) lieber die Zeichnung von z.B. Don Rosa, Carl Barks, Vicar, Daniel Branca, Esteban, Jan Gulbransson, Daan Jippes, Mau Heymans, Al Taliaferro, Rodriques...

    Aber Anmerkung!! Ich sage, NICHT daß Bill ein schlechter Künstler ist. Ich mag nicht nur seine Art...

    Ich denke, daß Bill (William van Horn) ein GUTER Künstler ist, aber... ich mag die Zeichnungen nicht sehr gut...
    (Diese Diskussion ist eine Diskussion um Bill's ZEICHNUNGEN, nicht um Bill's Manusskripte... Seine Manusskripte ist gut. Ich denke, daß seine Geschichten sehr gut ist!!)


    Dann, was ist Ihre Meinung?


    Comics-fan aus Norwegen
    Geändert von Comics-fan (05.04.2004 um 10:28 Uhr)

  2. #2
    Julian84
    Gast
    Ich liebe seinen Stil! - so richtig schön schräg und durchgedreht und eben sehr besonders. Er hat zweifellos etwas ganz eigenes. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso er so polarisiert.
    Und obwohl es jetzt nicht um seine Geschichten gehen soll: Die im letzten TGDD/TGGD von ihm war richtig klasse (natürlich auch dank der genialen Übersetzung); und mMn hätte sie weitaus weniger gewirkt, wenn sie z.B. von einem Vicar gezeichnet worden wäre - bei solchen Geschichten passt Van Horns verrückter Stil einfach perfekt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag seinen Stil nicht - zu schräg und durchgedreht.
    Ich mag eigentlich die Stile vieler Duck-Zeichner, van Horn gehört zu den Zeichnern, dessen Stil mir überhaupt nicht gefällt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sehr zwei gespalten. Ich mag seinen Zeichen-Stil einfach nicht, der ist mir viel zu abstrakt. Allerdings sind seine Geschichten oft erste Sahne, wie in den letzten TGGDs bewiesen wurde. Hat schon sehr viel von Karl Barcs. Wenn ich da nur an die Weihnachtsgeschichte aus dem TGGD-Spezial Nr. 2 denke, das hätte auch von Barcs sein können. Köstlich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Einige Geschichten von ihm finde ich so gut, dass ich sie gerne wieder lese. Aber das sind Ausnahmen und sein Zeichenstil schreckt mich einfach nur ab.

    (Notiz an mich: Leute, die Rosas Zeichenstil nicht mögen, verstehen lernen )

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Bills (finde ich gut ) Stil durchschnittlich. Die Ducks zeichnet er auffällig (Glubschaugen und andere Merkmale), aber sie sind gleich zu erkennen. Das gefällt mir nicht unbedingt.
    Aber die Landschaften kann er gut malen (a weng barksisch?), da hat er wirklich ein großes Talent! Das gefällt mir!

    Insgesamt also ein Mann, der die Ducks nicht unbedingt so drauf hat (oder macht er das extra?), aber trotzdem sehr gut zeichnen kann.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde van Horns Zeichenstil sehr gelungen, er hebt sich von den Kollegen ebenso sehr ab wie Don. Und gerade das Schräge und dass alles irgendwie rund ist (egal ob Person, Pupillen oder Autos) gefällt mir. Und die Storys heben sich ebenfalls durch Einfallsreichtum und extravagante Ideen ab. Nur an den Schlusspointen sollte er noch üben - und vor allem den Betäubungsmittelkonsum seines Sohnes etwas besser kontrollieren .

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Van Horn ist mein persönlicher Liebling unter den Künstlern, die heute noch aktiv sind. Ich freu mich über jede einzelne Geschichte, die ich neu zu lesen bekomme. Sein Stil polarisiert, ganz klar, aber mir ist nicht ganz verständlich, wie jemand seinen Strich kritisieren und zugleich den von Rosa, der mindestens so gewöhnungsbedürftig ist, in den Himmel loben kann. Hinzu kommt, dass mir das 10-Seiter-Format von jeher am besten gefällt. Und das beherrscht er meisterhaft wie weltweit kein anderer nach Barks.

    Allerdings ist sein Humor manchmal etwa zu subtil für die MM-Leserschaft, bei der seine Geschichten nicht sonderlich beliebt sind. Aber im DDSH ist er m. E. ideal aufgehoben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe seinen Zeichenstil, seine Art, mit den Figuren umzugehen, seine wunderbar bildreichen Dialoge, seine Stories, alles. Van Horn ist gleichzusetzen mit abwechslungsreichen Geschichten, jenseits der "Yet another Schatzsuche"-Liga.
    Er zeichnet das Bild eines surrealen und gleichzeitig vertrauten Entenhausens. Seine Enten sind keine ständig gewinnenden epischen Helden sondern tragische Figuren, denen mehr miss- als gelingt. Und das macht sie in meinen Augen um so vieles sympatischer als die Enten anderer Barksinterpreten.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ja auch die Albenleserschaft schon vor Jahren dankend verzichtet hat.
    Vielleicht lag es auch an der Art und Aufmachung der Alben:
    Keine zusätzlichen Infos, schlechtes Lettering, keine chronologische Reihenfolge, keine Kommentare, miese Colorierung, Geschichten, die allesamt so unbekannt nicht waren.
    Ausserdem war der Markt zu der Zeit mit Albenreihen regelrecht überflutet -> schlechtes Timing

    Detailverliebtheit gegenüber Minimalismus
    Da du mit letzterem sicherlich Van Horn meinst, also, seine neueren Geschichten finde ich garnicht mal so minimalistisch. Ich habe gerade Pachyderm Up Your Troubles/Ein Elefant zuviel vor mir liegen. Jede seite eine Pracht... Und auch bei seinen älteren, (ein wenig) minimalistischeren Zeichnungen ist die Komposition stimmig. (Ich habe von Rosa schlechteres gesehen.)
    Geändert von Flintheart Glomgold (05.04.2004 um 17:04 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bill Van Horn ist mein Lieblingszeichner. Seine Zeichnungen sind nicht überladen, haben aber immer reichlich Action und kleine Details im Hintergrund.

    Kleine Info: William zeichnet fast in jede Geschichte einen Moskito. Es macht Spass, diesen zu suchen. (Erinnert mich ein wenig an die D.U.C.K- Widmung von Don Rosa).

  12. #12
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag im allgemeinen seine Zehnseiter, habe aber bisher noch keine längere Abenteuergeschichte von ihm zu Gesicht bekommen, die mich überzeugt hätte. Dafür braucht's schon ein bißchen mehr als schräge Einfälle.

  13. #13
    Julian84
    Gast
    Aber dass die Alben gefloppt sind, sagt nun wirklich nichts über die Qualität seiner Geschichten oder Zeichnungen - hat eigentlich auch niemand behauptet, muss deshalb auch nicht unbedingt diskutiert werden.
    Die Daan Jippes-Albenreihe hat auch nicht lange durchgehalten, und der ist auch nicht unbedingt einer der schlechtesten Duck-Zeichner....

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich erinnern, dass ich seine 3-zeiligen Comics früher immer überblättert habe. Die haben mir überhaupt nicht gefallen, besonders seine immer gleichen rattengesichtigen Bösewichte. Heute freue ich mich über neue Geschichten von ihm, und sein Stil gefällt mir immer besser. Dort ist alles in Bewegung und das Ganze wirkt so gar nicht bauzeichnermäßig und überfrachtet. Minimalistisch würde ich nicht sagen. Die unzähligen Schneeflocken bei dieser Wintergeschichte im TGGD vor ein paar Monaten... ein Minimalist macht das nicht. Aber Rosa hätte womöglich für jede Flocke ein Kristall konstruiert . Dass seine Schußpointen meist verpuffen, stimmt. Daran müsste er noch arbeiten.
    (Schön übrigens mal wieder von Milano zu hören)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich ist zu meiner Meinung bereits alles gesagt worden: Ich mag sowohl die herrlich schrägen Zeichnungen als auch seine witzigen Geschichten. Und auch der Übersetzung sei gedankt .
    @ Comics-fan: Schön, dass auch Nicht-Deutschsprachler das Comicsforum besuchen. Willkommen!

  16. #16
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich schon mit vanHorn-Fan Milano und vanHorn-Befürworter Joachim ein kühles Helles in letzterem Arbeitszimmer geleert habe, versuch ich mich ja schon aus Sympathie zu beiden immer wieder an van Horn-Storys, aber so recht zu mögen vermag ich sie dennoch nicht.
    Irgendwie erinnert mich der wirre Zeichenstil van Horns an das Gekritzel von Pier Lorenzo de Vita. Vielleicht zeugt der gute Bill ja auch mal einen guten Comiczeichner

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Nicht weit weg von Oslo
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallois!


    Ich bin tatsächlich ein bisschen (oder vielleicht sehr?) uneinig mit die meisten von Ihnen.

    Ich meine das William van Horn ein guter Künstler ist, aber ich denke trotzdem das seine(n?) Zeichnungen ist sehr vielgeprisen (? rictig Wort?)!

    Er zeichnet die Zeichnungen eigentlich sehr leblos und ein bisschen langweilig nach meiner Meinung. Die Enten's Ausdrücke ist sehr seltsam, langweilig und auch leblos, nach meiner Meinung. Aber es ist zweifellos nur ich...

    Also, ich vorziehe die Zeichnungen von z.B. Don Rosa, Carl Barks, Vicar, Daniel Branca, Jan Gulbransson, Daan Jippes, Esteban, Mau Heymans usw. usw. ...

    Dann, ich hoffe euch hat mir versteht und ich hoffe Antwort!


    Grüsse aus Norwegen,

    Comics-fan (14)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der französischen Picsou Magazine werden in chronologischen Reihenfolge alle van Horn Comics abgedruckt; bisher sind in dem Magazin seine erste 22 Disney-Comics erscheinen!!!
    Geändert von Bence S. (12.04.2004 um 11:20 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comics-fan
    Er zeichnet die Zeichnungen eigentlich sehr leblos ...
    ...Also, ich vorziehe die Zeichnungen von z.B. Don Rosa...
    ...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guybrush
    Aber dass die Alben gefloppt sind, sagt nun wirklich nichts über die Qualität seiner Geschichten oder Zeichnungen - hat eigentlich auch niemand behauptet, muss deshalb auch nicht unbedingt diskutiert werden.
    Die Daan Jippes-Albenreihe hat auch nicht lange durchgehalten, und der ist auch nicht unbedingt einer der schlechtesten Duck-Zeichner....
    Hmm... waren diese paar Jippes-Bände (abgesehen davon, daß sie sich nicht zu gut verkauft haben) denn nicht schon sein Donald-Gesamtwerk? Ich frag' nur mal so...

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, bis auf die Fieselschweif-Comics, die aber in einer anderen Reihe erschienen sind.

  22. #22
    Julian84
    Gast
    Zitat Zitat von Coolwater
    Hmm... waren diese paar Jippes-Bände (abgesehen davon, daß sie sich nicht zu gut verkauft haben) denn nicht schon sein Donald-Gesamtwerk? Ich frag' nur mal so...
    Tatsächlich? Man lernt täglich dazu....

  23. #23
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut mal in der COA-Suchmaschine nach, insgesammt hat daan Jippes 302 Werke angefertigt, nur 190 sind in Deutschland veröffentlicht worden. Sicher sind darunter auch einige Cover, trotzdem glaube ich das es noch Jippes-Stories gibt, die nicht in der Albenreihe erschinen sind.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal frage ich mich, ob van Horn von manchen nicht überbewertet wird. Da gibt's auch andere gute Zeichner, die man erwähnen sollte. Ich für meinen Teil finde Marsal und Colomer recht gut, zeichnerisch sind sie jedenfalls keinesfalls schlechter als van Horn oder Vicar.
    MfG
    Wackelpudding

  25. #25
    Julian84
    Gast
    Naja, ich persönlich kann solchen Zeichnern wie Colomer nichts abgewinnen. Technisch vielleicht grundsolide, aber stinklangweilig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •