User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67

Thema: 014: Der Anschlag auf den Zirkus

  1. #26
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die deutsche Lehrerzeitung hatte doch recht, das Heft verbieten zu lassen..

  2. #27
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @gbg, gibt es eine Sammlung aller MvHH-bezogenen Artikel der DLZ (nicht Katalog oder verstreute Zitate , sondern Nachdruck in einem Buch bzw. online) ?

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Gallus

    Zitat Zitat von Predantus
    Auch schon immer lustig fand ich den Namen Gallus, was ja bekanntermaßen Hahn bedeutet. Das wußte ich sogar schon zu dem Zeitpunkt, als ich die Römerhefte erstmalig gesehen habe. Findet ihr den Namen für die Figur eigentlich passend?
    Es dürfte fraglich sein, ob man bei der Wahl dieses Namens an dessen wörtliche deutsche Übersetzung gedacht hat. Wohl eher daran, daß Gallus im alten Rom ein sehr verbreiteter Name war. Es soll sogar einen tatsächlich existenten Kaiser gleichen Namens gegeben haben, worauf uns Bhur im Thema zu Heft 13 aufmerksam machte.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Wohl eher daran, daß Gallus im alten Rom ein sehr verbreiteter Name war.
    Und woher weißt du das?

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink "Hahn" Gallus

    Naja, wie gesagt, weil sogar ein römischer Kaiser so hieß und es außerdem den Namen wohl heute noch gibt. (Hieß nicht vor Jahren ein italienisches Regierungsmitglied, Außenminister o.ä., auch so?) - Aber vielleicht irre ich mich auch, und der Name hat tatsächlich eine tiefere Bedeutung. Immerhin erobert "Hahn" Gallus hier im Sturm gleich einen ganzen Harem von Hühnern. Und auch im Heft 18, als durch ein erstes "Kikeriki" der Angriff auf Rom befohlen werden sollte, blieb "Hahn" Gallus als einziger übrig. - Alle anderen (echten) Hähne waren nämlich bereits in die Pfanne gewandert.

  6. #31
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe gerade, wie der (Geflügel)Händler aus dem Bild purzelt. Wie schon bemerkt, fand ich das flüchtende Huhn auch sehr passend für einen Durchbruch der Panelgrenze. Aber hier wird vom Tribun in direktester Weise auf Gallus, der sich im vorhergehenden Bild befindet, gezeigt. So sieht man es vielleicht noch deutlicher. Oftmals wird die Panelgrenze aber auch ohne ersichtlichen Gestaltungseffekt durchstoßen. Ich finde, Beispiele wie diese nehmen den passenden Situationen ein wenig von ihrer Wirkung ab. Auf eine andere Verküpfung zweier Panels (übergreifende Sprechblase) hatte uns Ptero ja schon beim "Aufruhr im Dschungel" hingewiesen.

  7. #32
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sogar noch auf einen weiteren Kaiser Gallus gestoßen.

    Diokletian führte am Ende des 3. Jhd. die Tetrarchie ein, das bedeutet, das jede Reichshälfte von einem Augustus und einem Cäsar (der als Nachfolger des Augustus ausersehen ist) beherscht wurde. Seitdem existierten also 4 Kaiser, 2 Augustus und 2 Cäsar, als "Unterkaiser".
    Ein solcher Unterkaiser ist der andere Gallus, welcher hundert Jahre nach dem ersten herschte. Insofern teile ich wonderworlds Ansicht, dass hinter dem Namen Gallus keine höhere Absicht steckt, weil er nicht unüblich war. Zumal er außer "Hahn" imho auch "der Gallier" bedeuten kann. Im Zweifelsfall Dräger fragen!
    Der Text hinter dem Gallus-Link ist auf Englisch.

  8. #33
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Gallus - ein Kerl wie Hinz und Kunz

    Um dann mal auch noch etwas "Gallus" abzulassen: Ich unterstütze ebenfalls die These, dass "Gallus" ein Allerweltsname im alten Rom war. Untermauern möchte ich meine Meinung mit einer Ableitung des polnischen Namens "Pawlik" , die ich fand. Der Name Pawlik ist aus dem Polnischen und bedeutet im Deutschen "kleiner Paul" oder besser: "Paulchen". Pawlik = zerdehnte Form von Pawel: kleiner Paul, Paulchen; ähnlich Pawlick, Pawellek, Pavlitschek, Paulig, vgl. sprichwörtlich "Pawel und Gawel" (=Paulus und Gallus) für unser "Hinz und Kunz". Die Schlesier und Polen mit ihrem römisch-katholischen Hintergrund waren hart arbeitende, gottesfürchtige, genügsame Menschen (was allerdings weniger für eine direkte Nachkommenschaft von unserem Gallus spricht); sie wanderten in großer Zahl in die Industriezentren Deutschlands ein, besonders im 19. Jahrhundert in das Ruhrgebiet, und trugen sehr zur religiösen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung dieser Region bei.
    Sucht es euch also aus: Gallus ist die römische Variante von Hinz oder Kunz !

  9. #34
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Spätantike gab es sogar einen St. Gallus, nach dem St. Gallen in der Schweiz benannt ist. Der dürfte jedenfalls nicht Vorbild für den Mosaik-Gallus gewesen sein.

    Sein Namen führte sicher zu seinem Patronat:
    Patron der Stadt und des Kantons St. Gallen; der Gänse, Hühner und Hähne; der Fieberkranken
    Geändert von Bhur (06.04.2004 um 18:33 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Gallus mal meine bescheidene Meinung. Da es ja beim Mosaik Tradition werden wird, dass man das Prinzip "Nomen est Omen" verwendet (Tangentus, Rostus Clamottus, Teutobold usw. [ist nahezu unerschöpflich] oder später auch bei den "Nachfolgern" Blechreder, Vierschroth und viele, viele mehr), wird ja bis heute so gemacht, bietet sich der Name Gallus aufgrund seiner Mehrdeutigkeit geradezu an für einen Bösewicht. Erstens ist er sicher überaus römisch, aber zweitens suggeriert er auch das Wort "Galle". Und "Galle" wiederum ist sprichwörtlich "böse" besetzt (Gift und Galle spucken, mir kommt die Galle hoch, gallebitter usw.). Vor diesem Hintergrund ist Gallus eine überaus gute Wahl. Und ich bin mir sicher, dass man diese Überlegungen angestellt hat.
    Geändert von Möhrenfelder (07.04.2004 um 13:44 Uhr)

  11. #36
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da schließe ich mich gedanklich an, @Möhrenfelder. Bevor Gallus zu einer seiner bösen Taten schreitet (zum "Schiffeversenken" hat er sich extra ein "Blaues Wunder" besorgt), muß er noch "Bravo-Rufe" über sich ergehen lassen. Obgleich ich heute nichts mehr vom Zirkus halte, habe ich mal einen Blick riskiert, warum die Leute so begeistert rufen .... Zufällig stand ich neben einem Zuschauer, der mir aus der Seele sprach als der sagte: "Unwahrscheinlich!"

  12. #37
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Wonderworld
    Grundlage für dieses Variantcover waren Motive aus Heft 16 „Das verhängnisvolle Gastmahl“(Abbildung unten).
    Ich glaube eher, dass diese Fruchtschale hier als Vorlage gedient hat.

  13. #38
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Ich glaube eher, dass diese Fruchtschale hier als Vorlage gedient hat.
    Wenn du die Fruchtschale als das Hauptmotiv des Variants ansiehst ..... dann schon!

  14. #39
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    @gbg, gibt es eine Sammlung aller MvHH-bezogenen Artikel der DLZ (nicht Katalog oder verstreute Zitate , sondern Nachdruck in einem Buch bzw. online) ?
    nein, ist mir bisher nicht bekannt, leider komme ich auch an diese zeitung nicht ran, da muss man sich ins archiv bemühen, ich habe nur fragmente von einzelnen zeichnungen. bei wochenpost und nbi sieht es schon besser aus. sollte ich über ostern zeit haben, stelle ich mal meine zeichnungen ein.
    auch die vom Zirkus digedag, das Messebuch

  15. #40
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier gebt mal den namen gallus ein! das telfonbuch italiens
    http://www.paginebianche.it/pb/cerca...=roma&x=91&y=7

    16 gallusse werden genannt
    Geändert von gbg (07.04.2004 um 13:37 Uhr)

  16. #41
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll man dazu sagen .... ? Sieht ganz aus, als würden sich die Digedags für die nächste Zeit erst einmal bei der Obrigkeit einschleimen wollen. Ob das lange gut geht? Natürlich ist es wieder Dig, der weibliche Schönheit zu würdigen, und mit Hilfe der schönen Sumare auch gezielt einzusetzen weiß. Diese hat sich stoffmäßig schon ein klein wenig dem römischen Standard genähert, zumindest für diese Zeremonie. Betrachtet man die Armhaltung des Tribuns, könnte man zu dem Schluß kommen, dass die Enge der Sänfte zu Jugendfreiheit des Bildes beigetragen hat.

  17. #42
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weniger erotisch, dafür jedoch viel interessanter sieht dieses Bild aus. Etwas Vergleichbares hatten wir bisher noch nicht. Später werden wir noch noch öfter Bildausschnitte im Querschnitt sehen - dann wird es aber nicht so lustig aussehen .

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Weniger erotisch, dafür jedoch viel interessanter sieht dieses Bild aus. Etwas Vergleichbares hatten wir bisher noch nicht. Später werden wir noch noch öfter Bildausschnitte im Querschnitt sehen - dann wird es aber nicht so lustig aussehen .
    querschnittchen gabs doch schon (aus dem kopf zitiert, vielleicht wegen altersdemenz falsch erinnert):
    nr.1 - sprung in den kamin
    nr.1 - buddeln aus der schatzkammer
    nr.7 - salpeterhöhleneingang

    oder liege ich falsch (matratzenking, der ich bin)?

  19. #44
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman, stimmt: , wegen altersdemenz nicht erinnert !
    Aber immerhin - da fehlte das Wasser.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Um dann mal auch noch etwas "Gallus" abzulassen: Ich unterstütze ebenfalls die These, dass "Gallus" ein Allerweltsname im alten Rom war. ...
    Im Lateinischen gab es keine solche Vielfalt an Namen, wie es sie heute gibt.
    In sehr vielen Familien nahmen die Söhne einfach den Namen des Vaters an, auch das es viele Menschen in Rom mit ein und dem selben Namen gab, ist nicht ungewöhnlich.
    Einen Marcus Cato z.B. gab es weit über einhundet mal, viele dieser Catos gehörten auch ein und der selben Linie an. Wer sich für bekannte römische Namen und ihre Personen interessiert, der sollte in einer Bibliothek mal nach dem "Pauly" suchen. Den Pauly gibt es in zwei Ausführungen, einmal einen "kleinen Pauly" mit nur wenigen Bänden, einmal einen "großen Pauly", der über mehr als die letzten hundert Jahre gewachsen ist und fast ebensoviele Bände umfasst. "Pauly" steht dbei für die "Realenzyklopädie der Altertumswissenschaften". (In der Dresdner Uni-Bibliothek kann ich euch sogar sagen, wo der Pauly zu finden ist. Ich werde bei Gelegenheit auch mal schauen, ob da ein Gallus drin steht... )
    -------------------------------
    In Gedenken an die PC Player: http://www.pcp-forever.de

  21. #46
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sicher, aber das alles ist sicherlich reiner Zufall. Die haben damals nie und nimmer nachgeschlagen, um solche Namen auszuwählen. Entscheidend war mMn immer die lustige Doppeldeutigkeit. Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Geburtsstadt einen Konditor gab, der hieß tatsächlich "Kuchenbrandt". Das beweisst, dass praktisch jeder Kalauer real existieren kann. Im Falle der Mosaikfiguren ging es in erster Linie um den Efekt, den so ein Name zusätzlich hatte und nicht um altrömische Namensregister und Echtheit. Hatte nicht mal jemand im Telefonbuch von Rom nachgeschlagen, ob es einen Clammotus gibt? Ich glaube mich dunkel zu erinnern.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt natürlich, ich glaube auch nicht, dass die Namen da nachgeschlagen wurden. Aber es wäre schon ein schöner Zufall, wenn dieser Name "Gallus" tatsächlich drin stehen würde und dann diese Person eine ähnliche Funktion gehabt hätte...
    Geändert von thwidra (08.04.2004 um 15:29 Uhr)
    -------------------------------
    In Gedenken an die PC Player: http://www.pcp-forever.de

  23. #48
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thwidra
    Stimmt natürlich, ich glaube auch nicht, dass die Namen da nachgeschlagen wurden. Aber es wäre schon ein schöner Zufall, wenn dieser Name "Gallus" tatsächlich drin stehen würde und dann diese Person eine ähnliche Funktion gehabt hätte...
    siehe hier

  24. #49
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre es wohl. Hoffentlich glauben dann nicht manche, Lothar Dräger habe das "zweite Gesicht".

  25. #50
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mal noch eine weitere These für die Verwendung des Namens Gallus einbringen. Laut Lexikon der Antike, steht der name auch für:

    Gallus: Priester und Diener der Kybele bzw. des Attis und der Atagaris (Dea Syria). Mit dem Ausbreiten der oriental. Kulte kamen die Galli auch nach Rom. Ihr fremdartiger, ekstat. Kult (aufreizende Musik, Tänze, Geißelung, Selbstverstümmelung) wurde verachtet und von den Behörden eingeschränkt. Oberpriester der Galli war der Archi-G.

    Meine These lautet nun, die Verwendung des Namens "Gallus" könnte also, in Anlehnung an den eben genannten Kult, durchaus auch bedeuten, daß wir es mit einem verachtenswerten Menschen zu tun haben, einen Grundcharakter, dem man dem Mosaik-Gallus sicher uneingeschränkt zugestehen kann.
    Geändert von Predantus (08.04.2004 um 16:56 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •