User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Comixene 72

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Comixene 72

    Ups, ich hatte ganz vergessen, den Inhalt von COMIXENE 72 zu posten (war halt 'ne ganze Menge los in den letzten Tagen). An heute könnte das Heft bei den Abonnenten aufschlagen, der offizielle Erstverkaufstag ist der 8. April (eine Ausliegerung zum 1. April haben wir uns einfach nicht getraut )


    Das Cover:




    Der Inhalt:

    TITEL
    Der Disney-Konzern in Not
    Zeichentrickfilme künftig nur auf DVD?
    Back to Gaya

    SERVICE
    Start
    Magazin
    Comic-Bestseller
    Vorschau
    Rezensor
    Termine

    INTERVIEW
    Joachim Kaps
    Andreas Knigge
    Ewald Fehlau
    Abraham Melzer

    SPOTLIGHT
    Hit Comics
    John Cullen Murphy
    Léo
    Comicforum

    COMIX
    Deutsche Helden
    Comiczeichner sind
    Savage Dragon
    Super-Atze

    RUBRIKEN
    Editorial
    Abo/Comixene-Card-Aktionen
    Naatz-Kolumne
    Shop
    Ausblick Comixene 73
    Impressum
    Geändert von Martin Jurgeit (02.09.2015 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich müßten die Interviews mit Jo Kaps und Andreas Knigge interessieren... schlagt mich, aber ich freu mich mehr auf Ewald Fehlau: Der wildeste Anekdoten-Knilch der Comic-Szene. Mal nervig, mal (extrem) unterhaltsam, aber immer authentisch. Wer mal das Glück hatte, beim Comic-Salon nach durchzechter Nacht mit ihm an einem (großen) Frühstückstisch im Hotel zu sitzen, wird nie wieder eine Zeitung für unterhaltsam halten.

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von spon
    Wahrscheinlich müßten die Interviews mit Jo Kaps und Andreas Knigge interessieren... schlagt mich, aber ich freu mich mehr auf Ewald Fehlau: Der wildeste Anekdoten-Knilch der Comic-Szene. Mal nervig, mal (extrem) unterhaltsam, aber immer authentisch. Wer mal das Glück hatte, beim Comic-Salon nach durchzechter Nacht mit ihm an einem (großen) Frühstückstisch im Hotel zu sitzen, wird nie wieder eine Zeitung für unterhaltsam halten.
    Dummerweise hatten wir VIEL, VIEL zu wenig Platz für das gesamte Interview im Heft, denn deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Ich werde mal mit dem Interviewer Levin Kurio (wer wäre besser geeignet ) sprechen, ob wir nicht noch mal eine Komplett-Fassung ins Netz stellen.

    Martin

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.731
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    einfach ein paar Seiten mehr ins Heft tun dann klappt das auch mit allen Interviews

  5. #5
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh, Ewald!

    Ich werd' nie ein Gespräch vergessen, dass ich mal Anfang der 90er in Erlangen mit ihm hatte. Damals war Ewald schon ein Mann von vorgestern und schwärmte aber trotzdem von der "Comicrevolution", die in den Staaten gerade vor sich gegangen ist. Ich dachte mir: "Donnerwetter, der ist aber auf der Höhe der Zeit, liest vermutlich die Brüder Hernandez, Dan Clowes oder gar Peter Bagges 'Hate'."

    Pustekuchen: Im Laufe von Ewalds Monolog kam dann raus, dass er das damals schon locker 30 Jahre alte Zeug von Stan Lee, Steve Ditko und Jack Kirby meinte.

    Ewald ist zweifellos ein sehr netter älterer Herr, aber hat er wirklich noch was zu sagen? Jedes Gespräch mit ihm beweist, dass er das Verlagsgeschäft sehr gut kennt - so wie es 1975 gewesen ist. Über moderne Comics hat Ewald leider gar keinen Stieg mehr. Er gehört doch wirklich eher in die "Sprechblase".
    Geändert von LuG (05.04.2004 um 16:45 Uhr)
    LuG

  6. #6
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ich würde mich ja schon freuen, den Hauptgewinn im GESPENSTER GESCHICHTEN-Preisrätsel zum 30jährigen Jubiläum zu gewinnen.

    Dürfte ein recht „nostalgisches“ Dinner mit Mr. Hedgehog werden
    Geändert von Derma R. Shell (05.04.2004 um 15:49 Uhr)
    Gruß Derma

  7. #7
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute morgen das Ewald Fehlau-Interview im Bus gelesen - und es war genau so wie erwartet: er schwadroniert!

    Übrigens: Von der Geschichte mit den gelobten Heften, die dann "zu 95 Prozent" Flops wurden, glaube ich persönlich kein Wort.
    LuG

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gelungenes Heft !
    Endlich mal nicht nur reine angesagte Trendthemen, sondern auch mal Rückblicke.
    Vielleicht wars es diesmal auch nur ein Heft für die etwas Älteren unter uns ?
    Hat mir diesmal auf jeden Fall sehr gut gefallen.
    Die Interview's mit Melzer,Knigge,Kaps und Fehlau waren doch sehr aufschlußreich, obwohl es im Internet ja gerade bei Kaps und Fehlau doch wesentlich mehr zu lesen gab.
    Seid Ihr bei Kaps/Toykopops eigentlich während der Produktion von den Meldungen plötzlich überrascht worden ?
    Auch die Berichte über Disney,Leo, dem Comicforum und Murphy waren interessant.
    Allerdings fehlte mir gerade dem Bericht über John Cullen Murphy dabei ein wenig die Tiefe.
    Aber vielleicht ist dafür doch die Sprechblase zuständig.

    Fast schon etwas verdächtig, sind mir die Fülle an Eigenproduktionen (Blueberry,Turi & Tolk, Moebius,Hit-Comics, Erlangen-Spezial,CX-Nachdrucke usw.) und Aktionen(Card) aus dem Hause JNK

    Bei der Vorschau auf das nächste Heft (Fußball im Comic) wird sich aber einer freuen, was Martin ?
    Geändert von Huckybear (07.04.2004 um 17:44 Uhr)

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.731
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    woher weißt Du???

  10. #10
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear
    (...) Seid Ihr bei Kaps/Toykopops eigentlich während der Produktion von den Meldungen plötzlich überrascht worden? (...)
    Es gab zwar einige Gerüchte und Hinweise, dass sich etwas tun könnte, der Termin der offiziellen Pressemitteilung kam für uns dann aber doch schon sehr ungünstig, weil das Heft praktisch fertig war. Wir haben deshalb beim Interview auch die Notlösung mit der "Start Spezial"-Seite gewählt.

    (...) Allerdings fehlte mir gerade dem Bericht über John Cullen Murphy dabei ein wenig die Tiefe. Aber vielleicht ist dafür doch die Sprechblase zuständig. (...)
    Wie in CX 72 angekündigt wird es tatsächlich eine ausführlichere Berichterstattung dann in der "Sprechblase" geben. Das wird sich für die interessierten Leser wunderbar ergänzen.

    Martin

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Huckybear
    Die Interview's mit Melzer,Knigge,Kaps und Fehlau waren doch sehr aufschlußreich, obwohl es im Internet ja gerade bei Kaps und Fehlau doch wesentlich mehr zu lesen gab.
    Wo genau gab's denn im Netz mehr über Fehlau zu lesen ?

    Zitat Zitat von Huckybear
    Bei der Vorschau auf das nächste Heft (Fußball im Comic) wird sich aber einer freuen, was Martin ?
    Und noch einer,
    hier,
    hallo,
    besonders was KAI FALKE und die Kicker von Mathesdorf/Sponholz betrifft!
    ...und hoffentlich wird der Auftritt des EINTRACHT FRANKFURT-Nachwuchses im KARL # 8 "Die Krönung" nicht vegessen

    So, wünsche denn allseits Frohe Ostern und schöne Feiertage und...
    ...bis am Dienstach wieder hier Forum ! Derma
    Geändert von Derma R. Shell (08.04.2004 um 18:00 Uhr)
    Gruß Derma

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von LuG
    Übrigens: Von der Geschichte mit den gelobten Heften, die dann "zu 95 Prozent" Flops wurden, glaube ich persönlich kein Wort.
    Ich schon. Die Leser der Gespenstergeschichten wollen halt das gewohnte Material bekommen. Wenn da plötzlich was ganz anderes drin ist, werden sie bockig. Fehlaus Unterteilung in "gelesene" und "gelobte" Literatur ist natürlich Quatsch. "Werthers Leiden" war z.B. ein absoluter Bestseller in seiner Zeit. Und es gibt sicher mehr Leser von "Der Name der Rose" als eines einzelnen Perry-Rhodan-Heftes.
    Geändert von Mick Baxter (08.04.2004 um 23:00 Uhr)

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Ewalds 95%-Regel anders gelesen: die 95% gelobten "Flops" waren anspruchsvolle Produkte der Konkurrenz, kicher.

    Übrigens: Spitzen-Ausgabe, auch mir hat die Interview-Lawine sehr gefallen. Freue mich v.a. schon auf Teil 2 des Knigge-Interviews - kommt das echt erst im Herbst?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Fehlau erzählt immer mal wieder, daß in den GG gelegentlich hochwertiges Material abgedruckt war, das den Stammlesern gar nicht gefiel. Flops anderer Verlage kann er doch gar icht beurteilen. Woher will Ewald wissen, was bei anderen Verlagen gefloppt ist?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht - seltsame vorstellung - redet er ja auch mit anderen menschen und die erzählen ihm dann sogar was.

    ja, ja, ich phantasiere...

  16. #16
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    (...) Freue mich v.a. schon auf Teil 2 des Knigge-Interviews - kommt das echt erst im Herbst?
    Jetzt kommt erst einmal René Lehner. Dann sind auch noch Hartmut Becker, Achim Schnurrer und Klaus Strzyz als "alte" Herausgeber dran. Und eigentlich wären auch noch Ludwig Könemann und Paul Derouet sehr, sehr interessant. Es gibt also noch wirklich viel Stoff und Andreas Knigges 2. Teil sollte den Interview-Bereich um die 1. COMIXENE dann wieder abschließen, bevor wir uns dann der Bleicher/Kaps-COMIXENE zuwenden.

    Martin

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    vielleicht - seltsame vorstellung - redet er ja auch mit anderen menschen und die erzählen ihm dann sogar was.

    ja, ja, ich phantasiere...
    Kennst Du Verleger, die ausgerechnet Fehlau erzählen würden, daß und welche ihrer Titel gefloppt sind?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne fehlau nur vom sehen.

    also schliesse ich es nicht aus. ich weiss einfach nichts über ihn als mensch.

    warum sollten sie es ihm nicht erzählen?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht, weil sie nicht zu Wort kommen?
    Oder weil sie grundsätzlich keine Angaben zu Auflagen und Verkäufen machen (außer Eckart Schott, und der war von Fehlau nicht gemeint)?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fehlau

    @Derma

    Wo es im Netz noch etwas über Fehlau zu lesen gab ?
    So z. B im Braunschweiger Szenemagazin Subway 04/2004 http://www.subway.de/ (ganz oben, das zweite von rechts "das Gruselbild" anklicken ) und schon gibt es ein Interview mit Fehlau zu lesen,allerdings nur diesen Monat !


    Fußball:
    Vergesst Guido Schröter nicht zu erwähnen, der erst neulich von Borussia Eichborn zum VFL Lappan gewechselt ist !http://www.guidoschroeter.de/
    Einige Stadionzeitungen veröffentlichen schon seine Comics (Gladbach,Wolfsburg und türlich Pauli)
    Geändert von Huckybear (13.04.2004 um 15:35 Uhr) Grund: rechts und links verwechselt-ächz-

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comicxene 72
    Am besten hat mir das Interview mit Andreas C. Knigge gefallen. Das habe ich auch gleich als erstes gelesen. Seltsamerweise wurde es auf dem Cover nicht einmal erwaehnt. Was aber durchaus verstaendlich ist, wenn man es von der Seite betrachtet das die Redaktion vielleicht unter einer inneren Angst leidet dass bei steigender Auflage sie Unmengen an Geld ausgesetzt waeren was bekanntermassen den Charakter verdirbt.
    Wie auch immer, die weiteren Interviews mit Ewald Fehlau, Abraham Melzer und der Bericht ueber John Cullen Murphy habe ich danach auch sehr interessiert und mit Freude gelesen. Auch diese Beitraege waren so gut das sie auf dem Cover verschwiegen werden mussten. Der Bericht ueber Murphy sticht aber auch noch dadurch heraus, das die Buchstaben in einer vernuenftigen Groesse sind. Man koennte fast den Eindruck gewinnen das die Macher diesmal wirklich moeglichst viel Information auf einer Seite unterbringen wollten. Aber dann ruft man sich doch wieder ins Gedaechtnis das es sich um die Comicszene handelt und hakt es als zufaellige Qualitaetssteigerung aufgrund eines Betriebsunfalls ab.
    Ein weiters Highligt des Heftes ist zweifelsohne der Bericht ueber Powers und Savage Dragon. Subzero, der seit Jahren ein begeisterter Savage Dragon- und Powers Fan ist, sagte mir das er total verbluefft sei wie man mit so wenigen Saetzen all die Besonderheiten der Serien verschweigen und Hoehepunkte verraten koenne.
    Der Savage Dragon Comic hat mir gut gefallen. den Artikel ueber Disney werde ich wahrscheinlich zu allerletzt lesen. - Kastrierte Maeuse sind nicht so ganz mein Ding.

    Fazit: Eure beste Ausgabe bisher.
    Sanchez

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sanchez
    Der Bericht ueber Murphy sticht aber auch noch dadurch heraus, das die Buchstaben in einer vernuenftigen Groesse sind. Man koennte fast den Eindruck gewinnen das die Macher diesmal wirklich moeglichst viel Information auf einer Seite unterbringen wollten. Aber dann ruft man sich doch wieder ins Gedaechtnis das es sich um die Comicszene handelt und hakt es als zufaellige Qualitaetssteigerung aufgrund eines Betriebsunfalls ab.
    Schriftgröße ist keine Qualität an sich. Wenn aber 6,5 Punkt das Nonplusultra wären, gäbe es keine Zeitschriften die größere und damit leserliche Schriften verwendeten.

  23. #23
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez
    (...) Auch diese Beitraege waren so gut, dass sie auf dem Cover verschwiegen werden mussten. (...)
    Wir haben tatsächlich das Cover-Design dahingehend verändert, dass wir die Titelblätter drastisch "entrümpelt" haben. Das heißt, sowohl die Extrakästen wie auch die Zusatzangaben zum Inhalt sind weggefallen. Und dafür konzentrieren wir uns nach dem Vorbild anderer Zeitschriften (wie z.B. DER SPIEGEL) ganz auf das möglichst zugkräftige Titelthema. Und in diesem Zusammenhang können wir uns gerade in den Bahnhofsbuchhandlungen natürlich deutlich mehr vom Disney-Thema versprechen als etwa von einem Knigge-Interview, das doch vor allem die "harten" Fans und Interessierten anspricht und nicht so die "breite Masse".

    Martin

  24. #24
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez
    Ein weiters Highligt des Heftes ist zweifelsohne der Bericht ueber Powers und Savage Dragon. Subzero, der seit Jahren ein begeisterter Savage Dragon- und Powers Fan ist, sagte mir das er total verbluefft sei wie man mit so wenigen Saetzen all die Besonderheiten der Serien verschweigen und Hoehepunkte verraten koenne.
    Die Besonderheiten von Savage Dragon sollen die neuen Leser, wie ich finde, beim Lesen von HIT COMICS selbst heraus finden. Höhepunkte habe ich meines Erachtens nach nicht verraten. Aber es kommen eine Menge .

    JFK
    JFK

  25. #25
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JFK
    Die Besonderheiten von Savage Dragon sollen die neuen Leser, wie ich finde, beim Lesen von HIT COMICS selbst heraus finden. Höhepunkte habe ich meines Erachtens nach nicht verraten.
    JFK
    Nur so ganz nebenbei DIE Überraschung der Who killed Retro Girl story.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •