User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikastar
    ich denke in Mangas ist Buch und Comic son bischen vereinigt. Es wird super erzählt, detailsreich, wie in einem Buch, aber trotzdem halt Zeichnungen, natürlich besser als in diesem Superheldenschwachsinn...
    mangas SIND comics.

    ansonsten siehe oben. gehe mal in einen comicshop und schau dich da mal RICHTIG um.

    ach ja: lasst bitte diese beleidigungen. "superheldenschwachsinn" ist genau so beleidigend, als würde jemand "manga-mist" sagen. bleibt bitte einmal fair, ok?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Haine
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Clamp`s Wonderworld
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es falsch, Dinge schlecht zu machen, nur weil sie einem selber nicht liegen. Es heißt schließlich : leben und leben lassen! Außerdem sind mangas aus Comics heraus entstanden! Somit sind Comics der "Ursprung" von Mangas!

    Aber nun zum eigentlichen Thema...

    Meines Erachtens nach sind Mangas ein Medium für sich, mit eigener "Sprache" & eigener "Atmosphäre".

    Mein erster Manga war Sailor Moon und ich hatte damals noch keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen sollte (ich hielt es für einen Roman!).

    Jedenfalls habe ich sie schnell lieb gewonnen und bin fast schon süchtig danach geworden (was ich immernoch bin!).
    Jetzt, nachdem ich fast rund 500 Mangas besitze, kenne ich mich natürlich etwas aus. Ich finde, dass man es mit der Zeit erst einmal "lernen" muss, Mangas richtig zu lesen, um ein "Gefühl" dafür zu bekommen, um sie richtig verstehen zu können. Schließlich haben sie ganz eigene Stilmittel. Hinzu kammt, dass jeder manga-Ka, ähnlich wie ein Schriftsteller oder ein Regisseur, seine eigene Art der "Erzählung" hat, für die man ebenfalls ein "Gefühl" entwickeln muss.

    Mich faszinieren an mangas in erster Linie zwei Dinge:
    a) die Zeichnungen (besser gesagt der jap. Zeichenstil)
    b) die Art des Geschichts-Aufbaus (die Geschichte erschließt sich durch die Haupfiguren)

    Bei Mangas stehen die Hauptfiguren mit all ihren Gefühlen und Facetten im Vordegrund und entwickeln sich gemeinsam mit der Story weiter.

    Das gefällt mir!

  3. #53
    Mitglied Avatar von Yuika
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Haine hat genau das gesagt, was die anderen auch gesagt haben, und darüber wird sich L.N.Muhr bestimmt auch wieder beschweren........
    Können wir nicht die Comics einfach Comics sein lassen ( heßt: Ich lasse sie weiterhin links liegen) Und du lässt die Mangas Mangas sein ? Mir ist es egal was du darüber denkst.......... Hauptsache ich finde etwas gut. Wenn du Comics magst, soll du das tun und uns unsere Mangas lassen. Wir lassen dir ja auch deine comics, sagen nur das und PERSÖNLICH Mngas besser mögen bzw finden. Lass uns doch einfach das Kriegsbeil begraben............
    Und "Vorurteile" gibt es überall.

  4. #54
    Julian84
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    mangas SIND comics.
    Worüber man aber offenbar streiten kann. Andreas C. Knigge schreibt z.B. in "50 Klassiker-Comics" auf S. 157: "Der Begriff Manga ist nicht mit Comic gleichzusetzen, sondern im Japanischen die Bezeichnung für eine Vielzahl gezeichneter Gattungen wie auch Karikatur und Cartoon: Alle Comics sind Mangas, nicht jeder Manga ist jedoch ein Comic."

    Im unseren Kulturkreisen bezeichnet "Manga" meinen Erfahrungen nach immer öfter schlicht den japanischen oder im "japanischen Stil" gezeichneten Comic, gerade auch in Abgrenzung zu europäischen und amerikanischen Comics. [Gerade auch im franco-belgischen Raum wird soweit ich das mitkriege sehr streng zwischen "Bandes dessinées", "Comics" und "Manga" unterschieden]

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Haine
    Meines Erachtens nach sind Mangas ein Medium für sich, mit eigener "Sprache" & eigener "Atmosphäre".
    du weisst aber schon, was ein medium ist?

    definiere bitte das medium "manga" so, dass es sich eindeutig und objektiv vom medium "comic" abgrenzen lässt.

    b) die Art des Geschichts-Aufbaus (die Geschichte erschließt sich durch die Haupfiguren)
    ...was auch immer das bedeuten soll. denn natürlich tragen die figuren die erzählung, das ist in allen narrativen werken so. das ist nichts, was man auch nur ansatzweise "typisch manga" nennen könnte.

    Bei Mangas stehen die Hauptfiguren mit all ihren Gefühlen und Facetten im Vordegrund und entwickeln sich gemeinsam mit der Story weiter.
    bei ALLEN mangas?

    nö. "akira" ist etwa ein reiner action-reisser ohne grossartige charakterentwicklung. geiles teil, aber eben einfach nur action.

    davon abgesehen: was bringt dich zu der annahme, dergleichen gäbe es im comic nicht? du hast zwar 500 mangas elesen - aber auch egnau so viele comics? wie willst du beurteilen können, dies sei "typisch manga"?

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yuika
    Ich finde Haine hat genau das gesagt, was die anderen auch gesagt haben, und darüber wird sich L.N.Muhr bestimmt auch wieder beschweren........
    Können wir nicht die Comics einfach Comics sein lassen ( heßt: Ich lasse sie weiterhin links liegen) Und du lässt die Mangas Mangas sein ?
    lasse ich doch. denn es ist für mich absolut das gleiche.

    Mir ist es egal was du darüber denkst.......... Hauptsache ich finde etwas gut. Wenn du Comics magst, soll du das tun und uns unsere Mangas lassen.
    höh? nehme ich sie dir? sorry, aber wann? wie? wo? wo versuche ich dir, deine mangas zu nehmen? ich sage nur, dass es keinen essentiellen unterschied gibt zw. mangas und comics.

    wenn ihr also aus irgendwelchen gründen mangas mögt, dann hat das NICHTS damit zu tun, dasss mangas grundsätzlich anders seien als irgendwelche anderen comics. sondern es ist nur ein persönlicher geschmack, der nicht von objektiven tatsachen getragen wird.


    Wir lassen dir ja auch deine comics,
    was willst du damit sagen?

    Lass uns doch einfach das Kriegsbeil begraben............
    Und "Vorurteile" gibt es überall.
    leider ist dein posting ja ein beispiel dafür, scheint mir.

    ich fände es schön, wenn auch manga-fans mal über den tellerrand schauen würden. wie oft schreien denn manga-fans rum, weil so viele vorurteile über mangas kursieren? und wie oft verbreiten aber nun manga-fans selber vorurteile, nämlich über andere arten von comics? (siehe etwa oben.) leider sehr oft.

    man kann nicht nach toleranz schreien und nach offenheit, aber diese selber nicht leisten wollen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Julian84
    Worüber man aber offenbar streiten kann. Andreas C. Knigge schreibt z.B. in "50 Klassiker-Comics" auf S. 157: "Der Begriff Manga ist nicht mit Comic gleichzusetzen, sondern im Japanischen die Bezeichnung für eine Vielzahl gezeichneter Gattungen wie auch Karikatur und Cartoon: Alle Comics sind Mangas, nicht jeder Manga ist jedoch ein Comic."
    das stimmt für japan.

    in deutschland allerdings sind bis jetz nur mangas erschienen, die grundsätzlich comics sind: geschichten in sequentiellen bildfolgen.

    Im unseren Kulturkreisen bezeichnet "Manga" meinen Erfahrungen nach immer öfter schlicht den japanischen oder im "japanischen Stil" gezeichneten Comic, gerade auch in Abgrenzung zu europäischen und amerikanischen Comics. [Gerade auch im franco-belgischen Raum wird soweit ich das mitkriege sehr streng zwischen "Bandes dessinées", "Comics" und "Manga" unterschieden]
    da ist leider ebenso wahr wie traurig. (wobei meiner erfahrung nach in frankreich nicht zw. comic und BD unterschieden wird, sondern nur zwischen BD und manga.) denn wenn wir vom stilistsichen her ausgehen, macht etwa die unterscheidung manga/ manhwa wenig bis keinen sinn.

  8. #58
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Manga fasziniert mich eigentlich gar nichts... Nach ein paar kurzen Ausflügen in diese Richtung bin ich immerwieder zu Comics zurückgekehrt...

    Und wenn ich z. B. im Comicladen an den Mangas vorbei gehe (die direkt am Eingang sind) sehen die Cover für mich alle gleich, oder zumindest sehr ähnlich aus... Es sind entweder total düster guckende Titelhelden, oder übertrieben auf niedlich gezeichnete Kinder mit viel Blümchen und rosa Krimskrams drumherum... (für alle, die es nicht erkennen: IRONIE) Also nichts wirklich weltbewegendes... Wobei ich jetzt schon vor meinem geistigen Auge lese, wie ich dafür verurteilt werde, von der Verpackung auf den Inhalt zu schließen... Aber, für diejenigen sei folgendes gesagt: Wenn die Verpackung den Kunden nicht anspricht, wird er das Produkt nicht kaufen...

    Außerdem hatte ich bei diversen Mangas das Problem die Figuren auseinander zu halten, weil sie gleich, oder sehr, sehr ähnlich gezeichnet sind. Wenn ich bei einem Bild überlegen muss, wer wer ist, stört das den Lesefluss und das finde ich nicht gut... Ganz schlimm ist es, wenn ein Bruder Kai und der ander Kei heißt... Jahaaa, da wird's lustisch!


    Last but not least:
    Und wirklich gefesselt hat mich bisher auch keine Story. Bei einem Manga habe ich noch nie so dem Erscheinen des nächsten Bandes entgegengefiebert, wie es bei einigen Comics der Fall ist/war.

    Kurzum, Manga sind nicht so mein Fall...

  9. #59
    Mitglied Avatar von reika
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dass die namen für manche schwer unterscheidbar sind, liegt daran, dass japanisch (oder sonst eine asiatische sprache) vom aufbau her ganz anders ist als das deutsche.

    aber wie schon gesagt, jeder hat so seinen eigenen geschmack, man sollte auch mal in ruhe die eigene meinung sagen können, ohne sich gleich angegriffen zu fühlen oder angegriffen werden. das finde ich wichtig.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von katja1st
    Und wenn ich z. B. im Comicladen an den Mangas vorbei gehe (die direkt am Eingang sind) sehen die Cover für mich alle gleich, oder zumindest sehr ähnlich aus... Es sind entweder total düster guckende Titelhelden, oder übertrieben auf niedlich gezeichnete Kinder mit viel Blümchen und rosa Krimskrams drumherum... (für alle, die es nicht erkennen: IRONIE)
    *ggggggg* aber das sind ja schon mal ZWEI völlig verschiedene arten von covern, also können ja nicht ALLE GLEICH aussehen.

    Also nichts wirklich weltbewegendes... Wobei ich jetzt schon vor meinem geistigen Auge lese, wie ich dafür verurteilt werde, von der Verpackung auf den Inhalt zu schließen... Aber, für diejenigen sei folgendes gesagt: Wenn die Verpackung den Kunden nicht anspricht, wird er das Produkt nicht kaufen...
    vertraust du mir, wenn ich dir sage: es gibt auch noch andere mangas, die du aber nur siehst, wenn du nicht gleich am regal vorbei rauschst?

    dumme frage, bis jetzt hast du mir ja fast immer vertraut.

  11. #61
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    *ggggggg* aber das sind ja schon mal ZWEI völlig verschiedene arten von covern, also können ja nicht ALLE GLEICH aussehen.
    Krümelkacker



    vertraust du mir, wenn ich dir sage: es gibt auch noch andere mangas, die du aber nur siehst, wenn du nicht gleich am regal vorbei rauschst?
    ich rausche nicht, ich trage keine tüllröcke, die beim gehen ein "rauschen" verursachen... also echt, was du mir wieder zutraust

    aber nur zu, erleuchte mich, großer Äl!

    dumme frage, bis jetzt hast du mir ja fast immer vertraut.
    zeiten ändern sich *harhar*

  12. #62
    Mitglied Avatar von Yuika
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo? Heißt der Thread nicht :

    Was fasziniert euch an Mangas ?

    ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

    Nach den letzen Posts müssten wir den Thread umbenennen .............. -.- :
    unswar in :

    Warum findet ihr Manga und Manga-Fans bekloppt ?

    .................................................. .....................................

    -.-*

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso? hat sich irgend jemand ausser katja gegen mangas ausgesprochen?

    übertreib mal nicht, bleib auf dem boden der tatsachen.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Black-X
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Ehringshausen
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier herrscht das Chaos.. . Um sich mal wieder dem Thema zu besinnen:

    Ich lese sehr gerne amerikanische Comics und Manga zugleich, aber nur, weil sie sich optimal ergänzen bei mir (Sieht man auch, wenn ich was zeichne...).
    Manga haben für mich die oftmals nötige Portion Feingefühl, denn sie behandeln auch mal schwachsinnige Themen und haben einen hohen Fun-Faktor. Habe mir mal Love Hina ausgeliehen, und war sofort begeistert.
    Ami-Comics sind grafisch und auch erzählerisch auf einem höheren Niveau angesetzt, deswegen genieße ich auch gerne mal etwas Farbe. Das ist etwas, was ich bei Manga manchmal echt vermisse.

    Was ich manchmal aber etwas übertrieben finde, ist der übertriebene 'Otaku-Wahn', also Sachen wie Cosplay, Catgirls, Kitsch von der übelsten Sorte, Japanomania (jeder will voll bescheid wissen, ist es aber nicht), etc. Aber irgendwie gehörts ja dazu, ne?
    Geändert von Black-X (11.01.2005 um 15:57 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yuika
    Hallo? Heißt der Thread nicht :

    Was fasziniert euch an Mangas ?

    ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
    eben, und ich habe diese Frage mit "nichts" beantwortet und meine Antwort begründet... Du wirst mir doch wohl zugestehen, dass ich meine Meinung mitteilen und begründen darf...
    Oder dürfen hier - deinen Ansichten nach - nur Leute posten, die sagen "ja, manga sind super", "ja, find ich auch" schreiben? ist doch langweilig, da wär der Thread niemals über die ersten zwei Seiten hinausgekommen...

    Warum findet ihr Manga und Manga-Fans bekloppt ?

    .................................................. .....................................
    Ich habe nie gesagt, dass Manga und Manga-Fans bekloppt sind (sie sind eben nicht mein Ding), jedoch finde ich solche Postings bekloppt!


    -.-*
    Übrigens hat das Comicforum eine nicht gerade kleine Auswahl an Smileys. Diese Auswahl findest du, wenn du einen Beitrag schreibst, direkt neben dem Textfeld. Höchstwahrscheinlich sind da auch welche dabei, die dir gefallen und diese Smileys wird dann auch jeder verstehen, was bei einem "-.-" "u.u" oder einem "o.o" (oder wie auch immer diese Dinger aussehen, ihr wisst bestimmt, was ich meine) nicht unbedingt der Fall ist...

  16. #66
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    faszinierend... endlich auch mal ein paar gegenstimmen.
    richtige streitgespräche gibts zu selten (vor allem wenn strikte trennung zwischen "manga"- und "comic"-foren gibt... )

    @katja1st:
    noch kurz zu den smilies. hier sind eben doch viele zu faul auf den erweiterten modus zu springen, können sich aber gleichzeitig nicht einfachste codes wie "muede" in doppelpunkten merken. dann wird eben gebastelt. (ob ironie oder nicht, darf jeder selbst entscheiden)

    hmm. wobei ich sagen muss, dass dieses comic vs. manga-gelaber (und so muss ich das mittlerweile nennen) eigentlich recht unsinnig ist, einfach aus dem einfachen grund, weil geschmäcker verschieden sind.
    zeichnungen zum beispiel, sind hier ein schnuckliches argument. ob nun pro oder contra. allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass zeichnungen, die ich als "wirklich schön" bezeichnet hab, auch schon von anderen als "letztes gekrakel" abgetan wurden. wie kunst in der galerie, realismus gegen abstrakte kunst.

    allerdings muss ich trotzdem sagen, dass für mich zwei punkte existieren, die ich manga zu gute halten kann:
    1. schwarz-weiß: auch wenn böse zungen nur von "billig-produktion" sprechen, kann ich das zwar verstehen, aber nicht für schlecht auslegen. ich hab nichts dagegen, wenns billig ist außerdem strengt das meine armen augen nicht so an.
    2. der seitenaufbau: man kann zwar überhaupt nicht sagen, dass alle manga überlappende bilder haben, und alle westlichen comics perfekte kästchen, aber so klare bildabgrenzungen stören mich einfach irgendwie. wobei ich das auch wieder als persönliche vorliebe sehe.

    ach ja, und bitte, wir wollen alle nicht mehr so sehr in die beleidigungs-ecke sitzen. dann macht es nämlich wirklich keinen spaß mehr...

    PS: habe ich nur das gefühl, aber sind anhänger normaler comics nicht schon deshalb sauer auf manga-leser, weil sie normale comics aus den comicläden verbannen (wenn man vielen berichten über verkaufszahlen und ähnlichem glauben schenken kann)?

  17. #67
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics werden nicht aus den Läden verdrängt... In dem Comicladen, in dem ich einkaufe, Manga ca 1/4 der Fläche ein... gut, der rest ist zwar nicht nur comic, aber der comicteil ist dennoch größer


    und was die verkaufszahlen angeht... na ja, ich hab keine zahlen im kopf, aber ich würde sagen, dass die comickäufer sich auf ein größeres Angebot verteilen...
    Ellen? Spinne ich gerade, oder ist da eine gewisse Logik?

  18. #68
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorweg noch, ich hab mir von dem Thread bloß die erste Seite durchgelesen, aber was mir aufgefallen ist, das Comics dort sofort mit Superhelden gleichgesetzt wurden... Aber das Gerne Comics bietet noch mehr... ich setzte Manga ja auch nicht mit SailorMoon gleich...

  19. #69
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von katja1st
    ich setzte Manga ja auch nicht mit SailorMoon gleich...
    kennen das die jüngeren manga-fans überhaupt noch?

    mmh... als kind habe ich immer asterix, lucky luck, alle möglichen LTB, mad, simpsons... also eher comics gelesen. irgendwann bin ich dann in die mangas hereingerutscht.. aber ich weiss nicht mal mehr wie und wann. es war definitiv nicht über die DB-welle... die kamen erst später. jetzt bin ich seit.. schätzungsweise vier jahren unter mangas begraben und kenn mich dort auch einigermassen aus. jedoch lässt der reiz mangels angebote nach.
    deshalb würde ich mich gerne wieder richtung comics, insbesondere französischsprachigen, widmen. leider habe ich null ahnung, wie ich das ganze angehen soll. deshalb habe ich es bis jetzt eher gemieden. aber das interesse ist sicherlich vorhanden.

    ich mach auch keinen unterschied zwischen mangas und den restlichen comics. da gehe ich spezifisch auf "den" comic/ manga ein. deshalb kann ich nicht sagen, was mich fasziniert. letzendlich sind alles nur vorurteile.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Black-X
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Ehringshausen
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vlad Tepes III
    ich mach auch keinen unterschied zwischen mangas und den restlichen comics. da gehe ich spezifisch auf "den" comic/ manga ein. deshalb kann ich nicht sagen, was mich fasziniert. letzendlich sind alles nur vorurteile.
    So ist's!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aikuko
    allerdings muss ich trotzdem sagen, dass für mich zwei punkte existieren, die ich manga zu gute halten kann:
    1. schwarz-weiß: auch wenn böse zungen nur von "billig-produktion" sprechen, kann ich das zwar verstehen, aber nicht für schlecht auslegen. ich hab nichts dagegen, wenns billig ist außerdem strengt das meine armen augen nicht so an.
    es gibt unzählige schwarz-weisse nicht-manga, insbesondere im independent-bereich.

    2. der seitenaufbau: man kann zwar überhaupt nicht sagen, dass alle manga überlappende bilder haben, und alle westlichen comics perfekte kästchen, aber so klare bildabgrenzungen stören mich einfach irgendwie. wobei ich das auch wieder als persönliche vorliebe sehe.
    so what? schnapp dir halt westliche comics, in denen das auch so ist. will eisner hat das im "spirit" schon in den 40er jahren gemacht. und kirby in "captain america". experimentelle grafik hat in westlichen comics eine wesentlich längere tradition als in japan.

    im übrigen sind sowohl "eagle" als auch "barfuss durch hiroshima" vom panellayout her eher konservativ. sind das dann keine mangas?

    PS: habe ich nur das gefühl, aber sind anhänger normaler comics nicht schon deshalb sauer auf manga-leser, weil sie normale comics aus den comicläden verbannen (wenn man vielen berichten über verkaufszahlen und ähnlichem glauben schenken kann)?
    "normale comics"? weia, den begriff meinst du nicht ernst, oder?

    im übrigen kenne ich keinen comicfan, der sauer auf mangas ist. aber ich kenne leider viele viele manga-fans, die sich verdammt arrogant und überheblich bzgl. westlicher comics äussern.

  22. #72
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    "normale comics"? weia, den begriff meinst du nicht ernst, oder?

    "abnormal" als Begriff für Manga ist auch nicht sehr schmeichelhaft... das war ein Eigentor aus der Mangaecke!

  23. #73
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black-X
    Manga haben für mich die oftmals nötige Portion Feingefühl, denn sie behandeln auch mal schwachsinnige Themen und haben einen hohen Fun-Faktor. Habe mir mal Love Hina ausgeliehen, und war sofort begeistert.
    Ami-Comics sind grafisch und auch erzählerisch auf einem höheren Niveau angesetzt, deswegen genieße ich auch gerne mal etwas Farbe. Das ist etwas, was ich bei Manga manchmal echt vermisse.
    Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    US-Comics sind auf einem erzählerisch höheren Niveau angelegt? Schonmal Victory gelesen? Da kannst du zusehen, wie das Niveau sich unterm Bett verkriecht.
    Und auch unter den US-Comics gibt es welche mit schwachsinnigen Themen und auch 'ne Menge Funnies.
    Ich find's ja toll, dass du beides liest, aber so richtig Einblick in die Vielfalt hast du auch nicht.

    Was ich manchmal aber etwas übertrieben finde, ist der übertriebene 'Otaku-Wahn', also Sachen wie Cosplay, Catgirls, Kitsch von der übelsten Sorte, Japanomania (jeder will voll bescheid wissen, ist es aber nicht), etc. Aber irgendwie gehörts ja dazu, ne?
    Ist es besser, wenn sich übergewichtige Nerds in Batmankostüme zwängen?

  24. #74
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    US-Comics sind auf einem erzählerisch höheren Niveau angelegt? Schonmal Victory gelesen? Da kannst du zusehen, wie das Niveau sich unterm Bett verkriecht.
    Und auch unter den US-Comics gibt es welche mit schwachsinnigen Themen und auch 'ne Menge Funnies.
    Ich find's ja toll, dass du beides liest, aber so richtig Einblick in die Vielfalt hast du auch nicht.
    Word.


    Ist es besser, wenn sich übergewichtige Nerds in Batmankostüme zwängen?
    Vielen Dank, Kätzchen.
    Ich hoffe, ich werde dieses Bild bald wieder aus meinem Kopf kriegen!

  25. #75
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von katja1st
    Vielen Dank, Kätzchen.
    Ich hoffe, ich werde dieses Bild bald wieder aus meinem Kopf kriegen!
    Dann hab ich hier gleich noch ein neues für dich
    http://www.ag.fimug.fi/albumi/%23135...0&%20Robin.jpg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •