User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Eure Schätze

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eure Schätze

    Was ist Buchtechnisch das Beste, was ihr habt? Ich meine jetzt nicht eure Lieblingsbücher sondern schöne alte Sachen oder Bibliophile Kostbarkeiten. Besondere Sonderausgaben oder Ähnliches.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  2. #2
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Ausgabe von "Englisch Authors for the use of schools". Inhalt "A Christmas Carol" von Dickens. Herausgegeben 1901 im Verlag Friedberg & Mode.
    Hat leichte Gebrauchsspuren und ein paar Notizen des vorherigen Besitzers sind auch drin, aber es ist komplett. Sogar die Anmerkungen und das Wörterbuch sind dabei.
    Haben meine Eltern auf einem Flohmarkt für einen Euro erstanden und mir geschenkt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von katja1st
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland, 53123, Bonn
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bloß

    Sternwanderer & Niemalsland von Gaiman signiert, meinst du sowas?

    Keine Ahnung, ob das als "Schatz" gilt, aber bei mir stehen die jedenfalls in Hüllen im Regal und verliehen werden sie auch nicht!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist ja, was DU als Schatz ansiehst
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein "Schatz": Tarzan (Pegasus-Verlag)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buchschätze sind für mich eigentlich solche Bücher, nach denen ich sehr lange suchen mußte, bis ich sie mein eigen nennen konnte. Und da gibt es viel. Das aktuellste sind sicher immer noch alle 98 Bänder der "Collection Verne" aus dem Hartleben-Verlag in wirklich überwiegend akzeptabler Qualität. Oder auch die recht selten angebotenen und teuren May-Ausgaben wie "Ardistan und Dschinnistan" (leider nur Radebeul-Ausgabe aber mit unverändertem Fehsenfeldtext) und "Himmelsgedanken". Des weiteren auch immer gerne gesucht, ungekürzte Ausgaben. So suchte ich Jahrelang "Die Kreuzritter", welches ich nun in zwei verschiedenen Übersetzungen besitze. Ebenso "Ben Hur", überall gabs nur alte stark gekürzte Volksausgaben, doch irgendwann wurde ich fündig.
    Des weiteren habe ich so manche Kataloge bestimmter Kunstausstellungen oder Museen, sowie diverse Kunstbücher über die Malerei Alter Meister gesucht. Bei einigen Stücken wurde ich mittlerweile fündig.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sind es ein paar Fachspezifische Bücher:

    - G. Bernhardy: Grundriß der römischen Literatur (1865)
    - Reinhard Kekule von Stradonitz: Die Griechische Skulptur (1907)
    - Ludwig Wilser: Menschwerdung (1907)
    - Gerog Wissowa: Religion und Kultus der Römer (1902)
    - Alfred Gercke;Eduard Norden (Hgg.): Einleitung in die Altertumswissenschaft. III.Band. Griechische und Römische Geschichte. Griechische Staatsaltertümer (1912)
    - Lübkers Reallexikon des klassischen Altertums (1914)
    - Jacob Burckhardt: Griechische Kulturgeschichte (3 Bände, 1929)

    Und natürlich meine Suetonausgabe von 1800: Vitae XII. Imperatorum.

    Nicht zu vergessen, nach 8 Jahren endlich komplett: Der neue Pauly (19 Bände)
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm in unserem Keller bibliotheksregal liegen sicher ein paar kostbarkeiten rum.

    Unteranderem alte Buchhaltungsbücher meines urururgrossvaters sowie ein altes Fotoalbum... is glaub auch aus meiner Familie. Dann etliche geerbte Bücher... ich weis nicht genau ob die Angaben stimmen...

    - Im Westen Nichts neues: Voraussichtlich erstauflage in Taschenbuchformat
    - Diverse Zeitschriften/Zeitungen von Vor 1940 bis 1890 runter
    - Ein paar Bücher mit erscheinungsdatum zwischen 1919 und 1945
    - Eine alte Manöverkarte von 1919: gehört zwar nicht ganz zum thema buch kommt aber nahe dran kann man auch lesen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, doch - Karten gehören zu Büchern.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm ich dachte sie gehören zu Karten

    Ich hab mal rumgestöbert, ich mag eigentlich fast jegliche arten von büchern okey kleiner tick meinerseits. Also sind für mich fast alle Bücher schätze.

    Ich hab mir mal paar rausgesucht von den äh älteren sachen.

    - Zadig oder das Schicksal; Voltaire: Herausgegeben 1947
    - Bei uns geht es drunter und drüber; Friede Birkner (sofern ich die altdeutsche schrift nu richtig gelesen hab): Herausgegeben 1939 offenbar (ganzes buch in altdeutscher schrift)
    - Der Weggefährte; Jahrbuch für 1913: Enthält Gedichte und diverse Kurzgeschichten
    - Der Blender; George Owen Baxter: Kein Jahr verzeichnet nur die Verlagsnummer 1114 Goldmann abenteuer Romane
    - Das indische Tuch; Edgar Wallace: Kein Jahr verzeichnet nur die Verlagsnummer 75 Wilhelm Goldmann Verlag
    - Das Patengeschenk: W.D. von Horn: Dritte Auflage mit Farbdruckbildern. Kein Jahr verzeichnet, lediglich eine Handschriftliche Widmung 'Weihnachten 1915. M. Meier' War wohl ein weihnachtsgeschenk.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Weggefährte?
    Erinnert mich an den Klassiker dieser Zeitschriften/Jahrbücher: Die Gartenlaube
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ich muss mich verlesen haben... naja altdeutsch liegt mir nich

    Das vorwort is von 1912 ich geh mal davon aus das ding wurde vor 1913 rausgegeben.
    Die ersten seiten umfassen einen kalender mit illustrationen und Gedichten.
    Danach kommt ne art biographie von einem Peter Rosegger mit kurzen Geschichten dazwischen. Danach noch so ein Portrait über Johann Peter Hebel etc.

    Im vorwort steht zitat: 'Nach persönlicher Wahl habe ich in diesem Buch den Stoff zusammengestellt, der mir für das vergangene Jahr von besonderer Bedeutung schien. Der Schwerpunkt fiel bei der Auslese auf die literarisch-historischen Ereignisse, ganz besonders wollte ich den grossen Totten des Jahres, einigen Jubilaren und Männern, deren wir aus irgend einer Veranlassung gedenken, einen Ehrenplatz im Weggefährten anweisen...'

    Um genaueres zu sagen müsst ich das ding schon lesen. Nur mag ich zur Zeit nich... vorallem weil ich da immer anfang zu lispeln, weil ich diese alten Schreibweisen für 's' immer für 'f' halte. Naja mal von Abgesehen dass die 'k' auch schwer zu erkennen sind oder die Grossbuchstaben manchmal fast rätsel aufgeben. Muss ich schon die Muse dazu haben.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso verlesen? Ich meinte das so, wie ich es geschrieben habe
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kleine Biographie des deutschen Schauspielers Conrad Veidt von 1933. Gab es im Wühltisch einer alten Buchhandlung für 1 Mark.

  15. #15
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hege, pflege und lese natürlich die Werkausgabe von Jack London der Büchergilde Gutenberg aus den 70er Jahren... die habe ich schon in meiner Kindheit/Jugend gelesen... deshalb haben sie für mich einen hohen Wert...
    desweitern die Shakespeare Ausgabe des Wagenbach Verlages in der Arno Schmidt Übersetzung...
    Geändert von lucien (03.04.2004 um 14:36 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chartequen

    Das älteste Buch, das ich besitze, ist eine französische Übersetzung vom 2. und 3. Buch Mose mit dem lateinischen Text (Vulgata) und theologischen Erläuterungen:
    L'Exode et Le Levitique traduits en François avec l'explication du sens litteral & du sens spirituel. Paris MDCLXXXIII (1683). Der nicht genannte Übersetzer ist der Jansenist Isaac Le Maistre de Sacy. Zwei schöne Lederbände mit Goldprägung, die ich in Paris mal für 150 Francs gekauft habe. Leider ist innen ein Wasserrand zu sehen, aber die Vignette auf dem Titelblatt, die Inititalen und Verzierungen machen das Buch immer noch zu einer Kostbarkeit.
    Außerdem habe ich noch eine Erstausgabe von Christoph Martin Wieland, die beiden ersten Bände seiner Cicero-Übersetzung (Briefe), Zürich 1808.
    novio de la Muerte

  17. #17
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das älteste Buch was ich hier habe ist von circa 1866, ist aus der blauen Bibliothek und handelt von der Bonifaciussage (ziemlich patriotischer Stoff *hust*)

    Das nächste ist der Deutsche Sagenschild aus der Weimarer republik (genaues Datum ist mir gerade entfallen)
    Und dann noch Deutsches Lachen von 1941 (denk ich)

    Die ältesten Bücher im Besitz mir bekannter Familienmitglieder sind Tagebücher von 1720-1726, 6 Stück sinds aber es fehlen 2
    .

    Wirklich erwähnenswertes ist ansonsten nicht vertreten, ich habe nur sehr viele alte Bücher, sowas liebe ich halt

  18. #18
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es nun doch um alte Bücher? Dann wäre mein Schatz eine Platon-Ausgabe von 1921! Hardcover. Mein Herz hängt aber gar nicht so daran. Viel mehr am Herzen liegt mir mein "Gesammelte Werke"-Schuber von Edmund Husserl und natürlich die fette Hardcover-Ausgabe "Das Sein und das Nichts" von Sartre (gibts das eigentlich inzwischen mal als Taschenbuch bzw. dann wohl Loseblattsammlung?).

    Ebenfalls niemals trennen würde ich mich von Nick Caves "Und die Eselin sah den Engel", obwohl es mir mittlerweile etwas zu düster ist, und von meiner Erstauflage der "Töchter von Egalia", das ist die, wo im Viereck in der Mitte noch der P...s abgebildet ist und nicht das Portrait der Autorin!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helrunar
    Das älteste Buch, das ich besitze, ist eine französische
    Außerdem habe ich noch eine Erstausgabe von Christoph Martin Wieland, die beiden ersten Bände seiner Cicero-Übersetzung (Briefe), Zürich 1808.
    *neid*

    Zitat Zitat von Exphilosoph
    Geht es nun doch um alte Bücher?
    Nö.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine leider recht verbrauchte Goethe-Gesamtausgabe aus dem späten 19. Jahrhundert ist vielleicht noch etwas wert.
    Ein von Bruno Bürgel selbst signierter Roman aus dem Jahre 1922 (auch mit starken Gebrauchsspuren) läuft wohl nur noch unter Originell, da Bürgel heute kaum noch jemand kennt.
    Meine persönlichen Schätze sind meine Cocco Bill-Comics, da die verdammt schwer zu finden waren.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Schätze

    Zitat Zitat von Bienenoberst
    Eine leider recht verbrauchte Goethe-Gesamtausgabe aus dem späten 19. Jahrhundert ist vielleicht noch etwas wert.
    Ein von Bruno Bürgel selbst signierter Roman aus dem Jahre 1922 (auch mit starken Gebrauchsspuren) läuft wohl nur noch unter Originell, da Bürgel heute kaum noch jemand kennt.
    Meine persönlichen Schätze sind meine Cocco Bill-Comics, da die verdammt schwer zu finden waren.
    Bruno Bürgel sagt nicht mal mir was. Was hat er denn so geschrieben?
    Eine Freundin von mir sammelt Romane aus der "Gartenlaube", also Sachen von Wilhelmine Heimburg, E. Werner und Baronin von Bode. Hat inzwischen schon mindestens 50 Bände, alle aus der Zeit um 1900.
    Besonders stolz bin ich auch auf meine drei Bände von Schleiermachers Platon-Übersetzung, Berlin 1817 und 1818. Der Band mit der Übersetzung der "Politeia" müsste sogar die Erstausgabe sein, die beiden anderen sind 2. Auflage. Die habe ich mal in den 80er Jahren günstig gekauft, und ich habe den Verdacht, dass sie zu den Sachen gehörten, die Alexander Schalck-Golodkoswki damals aus DDR-Bibliotheken in den Westen verschachert hat, um Devisen zu kassieren. Damals um 1986 herum sind nämlich vermehrt alte Bücher im Antiquariatshandel aufgetaucht, die Stempel von ostdeutschen Bibliotheken hatten.
    novio de la Muerte

  22. #22
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Unser Bruno

    Bis dann,

    scribble

  23. #23
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bruno Bürgel

    Zitat Zitat von scribble
    Unser Bruno

    Bis dann,

    scribble
    Das klingt ja echt interessant. Ein unehelicher Sohn von Trendelenburg - Wahnsinn!
    Bei www.zvab.com kann man ein Porträtfoto mit Autogramm für 49 Euro kaufen:

    Buergel, Bruno H.: Portraetfoto von B. H. Buergel. Mit handschriftlicher Widmung Buergels auf Rueckseite: "Wir reisen Alle vom Irrtum zur Wahrheit! Bruno H. Buergel Fruehling 1944" 13,9 x 9,3 cm.
    Anbieter: Antiquariat Hennwack [D-16866 Teetz]
    novio de la Muerte

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Heimatort hatten wir noch bis vor kurzem eine Schule "Bruno H. Bürgel".
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab hier ein paar von den Authoren Signierte Niederrhein- und EIfelkrimis rumliegen (Jaja, schon mehrmals erwähnt *g*)

    Hmm, außerdem würde ich noch die shcon etwas älteren SciFi-Bücher "Herscher über tausend Jahre" und "Patroile der Zeitlosen" dazuzählen, die ich mal geschenkt bekommen habe.
    Und die erstauflagen Ren Dhark-Hefte kähmen auch noch dazu.
    Geändert von Orakel (11.04.2004 um 15:51 Uhr)
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher