User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kinderbuchmesse Bologna 2004

  1. #1
    Mitglied Avatar von JixelQueen
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich, Wien
    Beiträge
    283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kinderbuchmesse Bologna 2004

    spontan hab ich mich entschlossen, sie schon dieses jahr zu besuchen und mir das mal anzuschaun, feedback zu holen, kontakte zu knüpfen und evtl aufträge zu bekommen.
    allerdings hab ich gar keine ahnung, wie und was da dann genau vor sich geht...
    deshalb: war schon mal wer dort und kann mir vielleicht kurz die do's und don'ts erklären, bzw tipps geben oder einfach berichten, wie es dort zugeht.
    bzw was alles mitzubringen wäre und worauf man bei der mappe achten sollte, etc....
    freue mich über jedes noch so kleine fitzelchen information (ewige dankbarkeit inkludiert)!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    AAAAAALSO:
    Am besten ist es, wenn Du Dich nicht am Wochenende da blicken läßt, denn da kommen die normalsterblichen. Komm einfach in den ersten Tagen, da ist nur Fachpublikum.

    Nimm einen Haufen Visitenkarten mit. Die sind multifunktional einsetzbar. Am Eingang stehen Haufenweise Stellwände und viele hängen da einfach ein Bild hin und klemmen einen Haufen Visitenkarten drunter. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja ein Auftrag.

    An den ersten Tagen heißt es dann sondieren. Schau Dir die einzelnen Verlage an und frag, ob Du einen Termin bekommst. Das ist so besser, sonst schaut sich nur ein kleiner Mitarbeiter mit wenig Zeit Deine Sachen an. Mit Termin nimmt sich dann der richtige Ansprechpartner (hoffentlich) genügend Zeit für Dich. Und auch gleich Deine Visitenkarte vorlegen!

    Jetzt heißt es nur zu den Terminen erscheinen und Deine Mappe vorher ein wenig ordnen. Vertrag mitnehmen, höhere Garantiesummen eintragen und unterschreiben! Zumindest kann man es ja versuchen.

    Zur Mappe kann ich leider wenig sagen, aber viele Verlage mögen es, wenn man schon ein fertiges Buch hat. Also einfach einen Dummy bauen oder ein gutes Konzept drin haben. Ansonsten gibt es auch genügend Verlage, die auch einzelne Motive suchen, Sachbuchillustrationen, Postkarten, etc.
    Ist also schwer zu sagen was gerade ankommt. Vor 2 Jahren waren komischerweise süße flauschige Häschen total angesagt...

    Achja, bevor ich es vergesse: Nimm Dir viel zu essen und zu trinken mit. Die Preise auf der Messe sind echt unbezahlbar...

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S.: Kommt jemand aus Hamburg?
    Wir haben bei uns im Reisebus noch einen Platz frei und demzufolge auch Platz im Hotel inklusive Venedig auf der Rückreise. Wer nicht von der HAW ist, muß allerdings voll bezahlen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JixelQueen
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich, Wien
    Beiträge
    283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke zebruin, das hat enorm geholfen.
    mittlerweile hab ich ein leistbares zimmer gefunden und eine verbilligte eintrittskarte angefordert, die ich, obwohl termin schon überschritten, noch bekommen habe. zugkarte wird morgen gekauft, jetzt kann kaum mehr was schiefgehn.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sehen wir uns ja da!

    ...ich kenne da übrigens ein tolles Cafe in der Nähe vom großen Platz in einer lauschigen Seitenstraße. Das tolle ist da, daß ständig ein Kellner vorbei kommt und einfach so Essen bringt. Zwar nur kleine Häppchen aber wenn man lange genug bleibt, dann sättigt es doch! Auf jeden Fall sehenswert, wenn man zuvor schon auf der Messe halb verhungert ist, da man sich das Essen dort echt leisten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher