User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: JO-JO Namen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Beppo
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    JO-JO Namen

    Hallo,

    mich würde mal interessieren woher die verschiedenen Namen der Jo-Jo-Serie aus Fix und Foxi stammen. Könnten sie vielleicht von Mitarbeitern der Redaktion vom Kauka-Verlag stammen? Es gibt zumindest einige Parallelen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den älteren Gaston-Strips trat häufig Fantasio aus der Serie "Spirou" auf, die ja ebenfalls von Andre Franquin stammt. In FF hieß dieser wie auch in der FF-Version von Spirou "Pit".

    Als Franquin "Spirou" abgab, ersetzte er Fantasio in der "Gaston"-Serie durch den leicht cholerischen Bartträger, der in der Carlsen-Übersetzung "Demel" heißt. Bei FF trägt er dagegen den Namen "Günter", da könnte ich mir gut vorstellen, daß man dabei an jemanden aus der Redaktion gedacht hat. Allerdings taucht im Impressum aus dieser Zeit kein Günter auf. Wer weiß mehr?

    In der Carlsen-Übersetzung von "Gaston" wird oft ehrfurchtvoll von Herrn Carlsen gesprochen, in den entsprechenden Jo-Jo-Strips heißt es "Herr Kauka" ("Was würde wohl Herr Kauka dazu sagen...?")

    Direktor Bruchmüller (der es nie schafft, die Verträge zu unterzeichnen) heißt in FF stets nur "Herr Generaldirektor".

    Sonst ist mir kein Name erinnerlich, der bei Jo-Jo eine Rolle gespielt hätte. Allerdings wurde es stets bewußt so verkauft, als ob Jo-Jo in der FF-Redaktion "arbeiten" würde.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  3. #3
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fräulein Trudel hieß H-Hanni, wenn ich mich richtig erinnere.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Beppo
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Fräulein Trudel hieß H-Hanni, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ja, und die arbeitete zu der Zeit in der Redaktion!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Allerdings taucht im Impressum aus dieser Zeit kein Günter auf. Wer weiß mehr?
    Doch, es gab den für Layout und Grafik zuständigen Günter Ropertz.

    Dann ist da noch die Figur des Yves Lebrac, der in FF "Manfred" genannt wurde (wenn ich mich recht erinnere). Dazu fällt mir der um 1970 tätige Chefredakteur Manfred Klinke ein.

    Beide finden sich z.B. im Impressum zu Kauka Comic Nr. 9 (1970).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •