User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: 012: Die Zirkuspremiere

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking 012: Die Zirkuspremiere

    012: Die Zirkuspremiere

    Da ist es nun, das tierischste aller Digedags-Hefte. Im November 1957 gründet sich der "Circus Digedag". Etwa um die gleiche Zeit herum hatte vermutlich auch ich als Drei(jähriger)käsehoch meine erste Begegnung mit dem Zirkus (Busch). Das war ein gewaltiges Erlebnis: die Artisten, Clowns und vor allem die vielen großen und gefährlichen Tiere aus der Nähe zu erleben. So einen Zirkus hatten also nun die Digedags .... und ein paar Krokodilstränen waren Schuld. Und welcher Art Zirkus betreiben die glücklichen Tierfänger aus Heft 11? Ich meine, er ist der römischen Zeit um einiges voraus. Dort war der Circus eine lang gestreckte Arena v. a. für Pferde- und Wagenrennen, aber auch für Gladiatorenspiele. Der Circus Digedag erinnert schon mehr an die noch heute gültige Zirkusform , die der Brite Philip Astley begründete. 1768 eröffnete bei London eine Reitschule, in der auch Kunstreiterei vorgeführt wurde. Diese Vorführungen wurden schrittweise durch Auftritte von Seiltänzern, anderen Akrobaten und Clowns ergänzt, so dass ab 1770 von Zirkusvorführungen im heutigen Sinn gesprochen werden kann (aber die Digedags waren ihrer Zeit ja schon immer etwas voraus). Astley baute 1803 in London ein festes Zirkusgebäude mit Manege und Bühne. Nach 1845 wurde dann der deutsche Zirkus tonangebend. Ernst Jakob Renz errichtete in Berlin, Breslau, Bremen und Hamburg feste Zirkusgebäude, ein weiteres bekanntes Unternehmen war der "Zirkus Busch". Ende des 19. Jahrhunderts wurden in den USA große Wanderzirkusse gegründet, in denen in mehreren Manegen gleichzeitig Vorführungen stattfanden. Seit 1945 können sich in Deutschland nur noch große, finanziell starke Zirkusse (zum Teil durch Verringerung des Tierbestands) halten. Dazu zählen Zirkus Krone, Sarrasani, Althoff, Barum, Busch-Roland, Renz, Hein und Probst sowie Roncalli oder in der Schweiz Zirkus Knie. Die 1991 aus dem früheren DDR-Staatszirkus hervorgegangene Berliner Circus Union (u. a. mit den Zirkussen Aeros, bis 1995, und Busch-Berolina, bis 1998) wurde Ende 1998 liquidiert. Große internationale Bedeutung gewann der Moskauer Staatszirkus durch Clowns wie O. K. Popow sowie durch die Perfektion der artistischen Darbietungen. (*)
    Aber die Digedags bauen sich ja nicht nur einen Zirkus auf, sondern auch ein Zirkusschiff. Und bei dem fällt es schon wirklich schwer, etwas vergleichbares anzuführen. Hannes Hegen ließ von seinem Mitarbeiter Eckert das Schiff als Modell aus Plastilin gestalten. Ich habe leider kein Bild davon, sonst würde ich zumindest die Skurrilität mal mit diesem "Yellow Submarine" vergleichen wollen.

    Die Zirkuspremiere dauert bei uns eine Woche! Vom 15.3.2004 - 21.3.2004 ist der Eintritt frei!
    Orlandos wörld präsentiert wie immer seine humorvolle Zusammenfassung der Geschehnisse und auf der Homepage von Tangentus wird der Inhalt auf den Punkt gebracht.


    (*) Quelle: Brockhaus - Die Enzyklopädie: in 24 Bänden. 20., neu bearbeitete Aufl.
    Geändert von Uhrviech (11.04.2004 um 15:44 Uhr) Grund: Link zum MdW verändert

  2. #2
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon bei Heft 11 angedeutet, halte ich persönlich das Heft für sehr schwach. In meinen Augen reiht sich ein flacher Gag an den nächsten und hat mich nie sonderlich vom Hocker gerissen. Die Urasache liegt sicherlich darin begründet, daß das Heft zu denen gehörte, die ich erst sehr sehr spät kennengelernt habe und ich mich also in einem Alter ebfunden habe, in dem mich diese Art von Humor nicht mehr angesprochen hat. Als kleines Kind wäre ich sicherlich begeisterter gewesen. So ist das vorliegende Heft für mich leider eines der allerschwächsten Digedagshefte überhaupt. Schade eigentlich.

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    ... So ist das vorliegende Heft für mich leider eines der allerschwächsten Digedagshefte überhaupt. Schade eigentlich.
    ... na ja, aber neben diesem Bild ( ) gibt es noch ein paar andere, die trotzdem ganz interessant sind. Doch dazu später.

  4. #4
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sieht wieder einmal ein paar sehr knapp bekleidete Südseemädels, das ist wahr.

    Dig und Dag werden erkennbar zum Paar, daneben agiert Digedag selten und fast nur allein oder alle drei sind zusammen. Es deutet sich jedenfalls schon an wer sich entbehrlich macht...

    Das Zirkusschiff war für mich schon immer ein Kuriosum. Warum schwimmt das auf dem Kiel? Normalerweise sollte das viel tiefer im Wasser liegen.

    Warum wird kurz vor Ende des Heftes Nero noch mit auf das Schiff geholt? Gut, man hätte sich ohne die Szene gefragt, warum die Digedags ihren Gefährten so einfach vergessen konnten. Aber, für die kommenden Hefte in denen sich der Leser nun wieder mehr von Nero erhofft bringt das rein gar nichts. Maximal, wie erwähnt, zwei nicht mal sichere Abbildungen. Letztlich hielt man sich damit nur eine mögliche Handlungsoption für die Zukunft offen. Möglich, dass bei einer längeren Römerserie dazu noch etwas gekommen wäre, so aber bekam die Szene erst fast 10 Jahre später noch einmal zur Bedeutung (was wohl so hier noch nicht geplant war)...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, z. B. diese liebliche Jungfrau

    Ich kann mich entsinnen, dass eine zeitlang jede neue "Eroberung" mit den Südseemädels verglichen wurde. Irgendwie hab ich dann aber doch immer Kompromisse gemacht...hab nicht wirklich geglaubt, mal in solche Gefilde vorstoßen zu können. Tja, die Geschichte hat gezeigt, ich hätte nur lang genug warten müssen.

  6. #6
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    ...Das Zirkusschiff war für mich schon immer ein Kuriosum...
    Das geht schon im Trockendock los. Meister Hegen gewährt uns einen Blick in die Arbeitsweise seiner Coloristen . Erstaunlich auch, was sich hier abspielt. Die Digedags haben seinerzeit noch ein straff gespanntes Seil benötigt. Aber diesem Artisten macht es nicht einmal was aus, wenn jemand am schlaffen Seil baumelt.
    Schon das Cover zeigte uns, dass dieses Unikum von einem Schiff mit der Schwerkraft genauso geschickt umzugehen weiß, wie die Digedags selbst.

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Bemerkenswertes bei Tangentus

    Zitat Zitat von Tangentus schreibt auf seiner Homepage unter "Bemerkenswertes":
    - in diesem Heft spielen zum größten Teil die Tiere die Hauptrolle, so dass es stark an die Hefte 3 und 5 erinnert
    Das empfinde ich gar nicht so sehr. Obgleich die Tiere in beiden Fällen sprechen können, sind es (bei wenigen Ausnahmen) in den Heften 3 und 5 "menschliche" Tiere, die uns den Spiegel vorhalten. Die Zirkustiere bleiben trotz Sprache und sozialer Verhaltensweisen "tierische" Tiere. Da hilft es auch nichts, wenn sich Dombo ein T-Shirt überstreift und daraus ein Hawaii-Hemd macht.
    Zitat Zitat von Tangentus schreibt auf seiner Homepage unter "Bemerkenswertes":
    - eine interessante Bemerkung entfährt dem Häuptling in Bezug auf die Auswanderung vieler Stammesmitglieder: "...schließlich müssen ja auch noch ein paar hier bleiben..."
    1957 verlassen knapp 262.000 Menschen die DDR in Richtung Westen (ich nehme nicht an, dass es die Mosaik-Leser waren - denn soo schlecht war Heft 12 nun auch wieder nicht) ! Am 11. Dezember 1957 wird von der Volkskammer das "Passgesetz" geändert. Künftig kann mit Gefängnis bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden, "wer ohne erforderliche Genehmigung das Gebiet des DDR verlässt ... oder durch falsche Angaben eine Genehmigung zum Verlassen der DDR erschleicht".
    Zitat Zitat von Tangentus schreibt auf seiner Homepage unter "Bemerkenswertes":
    - beim Einmarsch der Tiere auf das Zirkusschiff stand wohl Noahs Arche Pate
    Dem kann ich nur noch dieses Bild - oder auch dieses hinzufügen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hatte ja Hegen auch die Arche Noah von Erich Schmitt im Blick, denn immerhin erschien das schon 1953. Hab leider keine Bilder da.

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    Vielleicht hatte ja Hegen auch die Arche Noah von Erich Schmitt im Blick, denn immerhin erschien das schon 1953. Hab leider keine Bilder da.
    Mal sehen, was wir da finden ... ist leider nicht viel

  10. #10
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Mal sehen, was wir da finden ... ist leider nicht viel
    Die Bilder kann man aber nicht richtig vergleichen mit wie z.Bsp.: mit dem Bild
    http://www.mosafilm.de/archiv/012/images/012-17-2.jpg
    Da ist manche Bibelilustration ähnlicher dem des Mosaik treffender.
    Geändert von Udo Swamp (15.03.2004 um 22:08 Uhr)

  11. #11
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp
    ... Da ist manche Bibelilustration ähnlicher ...
    Nur habe ich leider gerade keine Bibelillustration von Erich Schmitt zur Hand!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft 12 (http://www.mosafilm.de/archiv/012/images/012-01-0.jpg)
    hat nun das endgültige Nummeroval das bis Heft 121 nun so bleibt.
    Geändert von Udo Swamp (15.03.2004 um 22:11 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Nur habe ich leider gerade keine Bibelillustration von Erich Schmitt zur Hand!

    Schade eigentlich das Erich Schmitt (soweit bekannt ist ) keine Bibel illustriert hat.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Der Affe ist nächster Verwandter des Menschen ?

    Original geschrieben von Tangentus schreibt auf seiner Homepage unter "Bemerkenswertes":
    - in diesem Heft spielen zum größten Teil die Tiere die Hauptrolle, so dass es stark an die Hefte 3 und 5 erinnert

    Zitat Zitat von Uhrviech
    Das empfinde ich gar nicht so sehr. Obgleich die Tiere in beiden Fällen sprechen können, sind es (bei wenigen Ausnahmen) in den Heften 3 und 5 "menschliche" Tiere, die uns den Spiegel vorhalten. Die Zirkustiere bleiben trotz Sprache und sozialer Verhaltensweisen "tierische" Tiere. ...
    Zumindest im Falle der Familie Dombo möchte ich Tangentus beipflichten. Beziehungsprobleme wie diese hier sind doch allzu menschlich!

    Infolge entpuppt sich Dombo mehrfach als der reine Großsprecher, sehr ähnlich dem späteren Ritter Runkel, auch in soweit, daß euphorisch angefangene Sachen zumeist in einem Fiasko enden können.

    Am Ende zeigt sich noch einmal, daß dem Familienvater Dombo nichts Menschliches fremd ist und auch eine Äffin als Angestellte im Circus Digedag unter Vertrag kommen kann.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Tangentus auf seiner Homepage unter "Bemerkenswertes":
    - beim Einmarsch der Tiere auf das Zirkusschiff stand wohl Noahs Arche Pate

    Zitat Zitat von Uhrviech
    Dem kann ich nur noch ... dieses hinzufügen.
    Erinnert mich - was den oberen Teil betrifft - bald noch mehr an die Affenplage von San Felipe in der Amerikareihe.

  16. #16
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Wie schon bei Heft 11 angedeutet, halte ich persönlich das Heft für sehr schwach. In meinen Augen reiht sich ein flacher Gag an den nächsten und hat mich nie sonderlich vom Hocker gerissen.
    Über Geschmack will ich gar nicht streiten, ich finde aber das Heft trifft das "circensische Lebensgefühl" sehr gut (ob Circus oder Zirkus ist man sich aber auch für das Heft nicht einig geworden).
    Wie bei einer Zirkusvorstellung reiht sich ein Ereignis ans andere und weil das Heft bei den Proben dabei ist, wird es sogar noch turbulenter.

    Wie wird ein Zirkus in Zukunft aussehen, wenn die Tiervorstellungen verboten sind? Jedenfalls ganz anders wie im Mosaik.

  17. #17
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    ...Wie wird ein Zirkus in Zukunft aussehen, wenn die Tiervorstellungen verboten sind? Jedenfalls ganz anders wie im Mosaik...
    Die Frage ist auch, wie ein Zirkus heute aussieht ... nämlich auch ganz anders als im Mosaik. An meine kindliche Begeisterung für den Zirkus kann ich mich nur ganz schwach erinnern. Allerdings weiß ich noch, dass mich die Hochseilartisten und stärker beeindruckten als Pferde, Elefanten und Löwen, die sich auf die Hinterbeine stellten und allerlei andere Kunststückchen machten. Meinem Nachwuchs habe ich das ganz "erspart" und es vorgezogen, mit ihnen öfter mal einen Tag im Tierpark zu verbringen. Ich gebe zu, inzwischen ein gestörtes Verhältnis zur Tierhaltungspraxis der Menschheit zu haben (wobei ich natürlich, wie die meisten Menschen, auf einem Auge blind bin). Doch es gibt immerhin einen Zirkus, den ich gerade noch so akzeptieren kann: den "Circus Digedag".

  18. #18
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp
    Das Heft 12 (http://www.mosafilm.de/archiv/012/images/012-01-0.jpg)
    hat nun das endgültige Nummeroval das bis Heft 121 nun so bleibt.
    Und diese Form des Nummernovals war meiner Meinung nach auch die schönste und ansprechendste. Alle relevanten "technischen" Daten auf einen Blick in gefälliger, zum Titeloval passender Form: Heftnummer; Erscheinungsmonat und -jahr; Preis

  19. #19
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Und diese Form des Nummernovals war meiner Meinung nach auch die schönste und ansprechendste. Alle relevanten "technischen" Daten auf einen Blick in gefälliger, zum Titeloval passender Form: Heftnummer; Erscheinungsmonat und -jahr; Preis


    Das meine ich auch unbedingt!!!!!!!

  20. #20
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Punkt muß ich auch hundertprozentig zustimmen. Nach der 122 weiß ich nie genau in welchem Monat und Jahr ein Heft erschien. Bei einigen Heften hatte das mein Vater mit Bleistift draufgeschrieben aber so gut ist das irgendwie auch nicht.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Mal sehen, was wir da finden ... ist leider nicht viel
    Ja, die drei Bilder hatte ich auch im Netz gefunden. Das isses aber nicht. Es gibt bessere, ich muss mal das Dicke Schmittbuch scannen. Das wird bestimmt super gehen, vorallem wenn man nicht die Seiten einzeln rausreißen will

  22. #22
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich seh das ähnlich wie Predantus.
    Insgesamt muß ich sagen, daß die Zirkusserie (wenn man sie so nennen will) nicht so sonderlich gefällt, da ich sie nicht so spannend finde, wie die vorgehenden und nachfolgenden Hefte. Davor hatte die Geschichten eher was von einem (klassischen) Abenteuerroman, Sachen wie Piraten, Schätze, Insel, Robinson-Crusoe-Erfindungen und (mehr oder weniger wilde) Eingeborene sind irgendwie spannender. Die Zirkusserie scheint eher als Kernpunkt lustige und komödiantische Elemente mit viel Situationskomik zu haben. Wobei ich nicht sagen will, Humor sei langweilig, aber so ganz ohne packende Hintergrundgeschichte ist es halt nicht so prickelnd. Die Mischung machts. Naja und dieses merkwürdig unförmige Zirkusschiff (irgendwie stimmt die Perspektive von oben nicht mit der von der Seite überein) tat sein übriges. Außerdem hätte man vielleicht ein etwas epischeren Abschied (muß ja nicht gleich HdR sein ) inszenieren können.

    P.s.:
    @Buhr: Ich hab eben festgestellt, daß wir das exakt gleiche Geburtsdatum haben.
    Geändert von trin (16.03.2004 um 23:10 Uhr)

  23. #23
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich Willkommen bei den Digedags-Heftbesprechungen !
    Zitat Zitat von trin
    ...Insgesamt muß ich sagen, daß die Zirkusserie (wenn man sie so nennen will) nicht so sonderlich gefällt, da ich sie nicht so spannend finde, wie die vorgehenden und nachfolgenden Hefte...
    Also ich sehe (wie schon zu Heft 11 bemerkt), die Zirkusgeschichte als ein gelungenes Zwischenspiel um die Digedags von der Südseeinsel in ihr erstes geschichtliches Abenteuer zu portieren. Und um ehrlich zu sein, will mir auf Anhieb auch keine wirklich bessere Story einfallen, um die Jungs mit einem gewaltigen Zeitsprung an den neuen Handlungsort (Heft 13) zu bringen und sie in Rom auch gleich noch berühmt-berüchtigt zu machen. Wenn ihr eine alternative oder bessere Geschichte dazu auf Lager habt .... für's Original ist es zwar etwas zu spät .... aber hier sei der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Sensationelle Zirkuspremiere

    Zitat Zitat von trin
    Insgesamt muß ich sagen, daß die Zirkusserie (wenn man sie so nennen will) nicht so sonderlich gefällt, da ich sie nicht so spannend finde, wie die vorgehenden und nachfolgenden Hefte. Davor hatte die Geschichten eher was von einem (klassischen) Abenteuerroman, Sachen wie Piraten, Schätze, Insel, Robinson-Crusoe-Erfindungen und (mehr oder weniger wilde) Eingeborene sind irgendwie spannender. Die Zirkusserie scheint eher als Kernpunkt lustige und komödiantische Elemente mit viel Situationskomik zu haben. Wobei ich nicht sagen will, Humor sei langweilig, aber so ganz ohne packende Hintergrundgeschichte ist es halt nicht so prickelnd. Die Mischung machts.
    Das ist wohl richtig, die Mischung macht es. Daher ist es sicher ganz normal, wenn bei einem Heft mal mehr die Situationskomik überwiegt, bei einem anderen das Abenteuerliche. Man sollte das jeweilige Heft also nicht völlig isoliert von seiner Umgebung betrachten.
    Im Mosaik 12 kann man meines Erachtens überwiegend die sensationellen Darbietungen des Circus Digedag bestaunen. Z.T. solche Vorführungen auf dessen Choreographie man erst mal kommen muß, wie z.B. das hier! Der Jongleur, was ist das eigentlich für ein Tier ? - Jedenfalls alles Ergebnis harter Arbeit und langwieriger Proben! Ist es nicht eine glückliche Fügung, daß dem Leser die Einzelheiten erspart blieben, und er überwiegend nur die Resultate dieser Arbeit zu sehen bekommt ? Oder sieht das jemand anders ?

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Kein herzergreifender Abschied ?

    Zitat Zitat von trin
    Außerdem hätte man vielleicht ein etwas epischeren Abschied (muß ja nicht gleich HdR sein ) inszenieren können.
    Siehe hier und dort! Was wünscht du dir noch mehr?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •