User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Arbeit mit referenzen

  1. #26
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Funktioniert leider auch nur im PuK-Forum, vom Bildforum aus kann man glaub ich sowieso nicht den Img-code verwenden.

    Grüsse, Steffi

  2. #27
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei deinem Bild zeigt sich eine mMn wichtige Problemtik bei der Verwendung von Poser: Die Schatten der Figuren (Lichtquelle oben) stimmen mit denen der Bäume (Lichtquelle vBa links) nicht überein. Poser verführt dazu, einfach Sachen zu übernehmen, denn die müssen ja stimmen, ohne dass man sich wirklich darüber gedanken macht.
    Nicht, dass mans deswegen nicht verwenden sollte, ich denke jeder sollte so arbeiten, wie es ihm am angenehmsten ist, aber man muss bei solchen Sachen halt einfach aufpassen, als Übung für späteres Freihandschatten oder -perspektive anlegen taugts meiner Meinung nach gar nicht.

    grüsse, Steffi

  3. #28
    Mitglied Avatar von caro
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    im Schwäbschn
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @steffiness

    danke für deinen Hinweis.
    Bei den Schatten habe ich mir gewisse Freiheiten genommen, um die Möglichkeit verschiedener Lichtquellen auszuprobieren und die Szene in einer leichten Stimmung zu halten. Eigentlich habe ich die Poserschatten völlig ignoriert. Aber anscheinend kommt es noch nicht ganz überzeugend rüber...
    Caro

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Caro:

    Steffi hat Recht. Nebenbei wirkt das Bild trotz allem zusammengesetzt, was du sicherlich sehr einfach hättest vermeiden können hättest du verschiedene Elemente in der Zeichnung übereinandergelegt.

    Abgesehen bin ich der Meinung, dass wenn man schon in 3D-vormodelliert und arbeitet, man entweder erst den Hintergrund zeichnet und den im 3D-Programm als Wallpaper nutzt um die Figuren richtig einzufügen oder gleich die gesamte Szene in einem vernünftigen 3D-Programm erstellt (3DsMax, Cinema). Das bringt dann aber auch wieder viele Nachteile mit sihc, allen voran Preis und Zeitaufwand.

    Hat man erstmal die Szene, kann man wirklich toll rumspielen und sich die coolsten Winkel und Beleuchtungsszenarien zusammensuchen... oder man macht eben Skribbles auf Papier und sucht sich das beste raus.

    Wie gesagt, nix gegen technische Hilfsmittel gerade wenn es schnell gehen muss. Allen in allem bevorzuge ich allerdings die klassische Konstruktion. Ist einfach hilfreicher, wenn man das wie und warum weiss, wenn man mal vor neue Probleme gestellt wird und neue Lösungsansätze braucht.

    Gruss
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  5. #30
    Mitglied Avatar von caro
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    im Schwäbschn
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ambro

    kann ich was mit anfangen, was du da sagst. Muss wohl noch viel freier und experimentierfreudiger werden...
    Caro

  6. #31
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joaaa... ich auch

    Gruss
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher