User Tag List

  1. #6376
    Mitglied Avatar von NoahM
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der alternativen Eröffnungssequenz, mit der erweiterten Liedfassung, wird gesagt dass Ursula Tritons Schwester ist.
    Bin aber auch froh, dass das wohl fallengelassen wurde

  2. #6377
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Zweifelsfalle: wo die Liebe hinfällt

  3. #6378
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder so, genau. ^^

  4. #6379
    Mitglied Avatar von Lagoona
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir immer vorgestellt, dass Ursula sich nach der Verbannung verwandelt hat oder dass Triton sie verwandelt hat.
    Aber ehrlich gesagt, mag ich die Vorstellung nicht so wirklich, dass die beiden Geschwister sein sollen.
    Finde das schon gut, dass das im Film nicht angesprochen wird.

  5. #6380
    Mitglied Avatar von killsblade01
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, und wieso er beide als Kraken verwandelt hat frag ich mich auch?
    Ich, frag mich auch seit der Serie "Arielle die Meerjungfrau" wo Tritons Eltern waren, an was er Sie verloren hat?

    Wisst, ihr was ich cool finden würde so eine Rückspieglung in Teil 4 von Arielle wie bei König der Löwen, was Wirklich passiert ist. und einer von denen Erzählt die wirkliche Geschichte von Arielle.

    Die Alternativen, anfang und Ende bei den Extras von der Arielle DVD fand Ich richtig klasse! wie Sebastian, die Krabbe am Ende doch alle Rettete.

  6. #6381
    Mitglied Avatar von Bobcat
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    3.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie was wirklich passiert ist??

  7. #6382
    Mitglied Avatar von killsblade01
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte von Triton und Ursula....

  8. #6383
    Mitglied Avatar von Simba
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    1.683
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lagoona Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich gesagt, mag ich die Vorstellung nicht so wirklich, dass die beiden Geschwister sein sollen.
    Finde das schon gut, dass das im Film nicht angesprochen wird.
    Das geht mir auch so.
    „ Man muss seinen Hintern in die Vergangenheit bringen!“

  9. #6384
    Mitglied Avatar von Simba
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    1.683
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die alte Synchronisation nur auf der Blue-ray drauf oder auch auf der normalen neuen DVD?
    „ Man muss seinen Hintern in die Vergangenheit bringen!“

  10. #6385
    Mitglied Avatar von Svenielle
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch auf der neuen DVD :-)

  11. #6386
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simba Beitrag anzeigen
    Ist die alte Synchronisation nur auf der Blue-ray drauf oder auch auf der normalen neuen DVD?
    Manchmal frage ich mich, ob die Leute sich das Cover gar nicht richtig angucken!?

  12. #6387
    Mitglied Avatar von Simba
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    1.683
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese hier nicht immer mit. Danke Sven 87!
    „ Man muss seinen Hintern in die Vergangenheit bringen!“

  13. #6388
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    599
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man könnte auch einfach auf die Produkt-Abbildungen der Online-Händler schauen. Es steht auf jeder DVD vorne drauf.

  14. #6389
    Mitglied Avatar von Bobcat
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    3.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es immer noch überraschend, dass solche Fragen Wochen nach dem Release noch auftauchen Frage mich dann immer, wie so etwas an einem Disney Fan vorbei gehen kann.

  15. #6390
    Mitglied Avatar von Simba
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    1.683
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich im Allgemeinen noch nicht so mit den DVD's von den Filmen beschäftigt, die ich auf VHS habe. Da mich aber die erste Synchronisation interessiert hat, wollte ich nochmal nachfragen.
    „ Man muss seinen Hintern in die Vergangenheit bringen!“

  16. #6391
    Mitglied Avatar von Bobcat
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    3.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simba Beitrag anzeigen
    Ich habe mich im Allgemeinen noch nicht so mit den DVD's von den Filmen beschäftigt, die ich auf VHS habe. Da mich aber die erste Synchronisation interessiert hat, wollte ich nochmal nachfragen.
    Das sei dir auch gegönnt
    Aber ich finde als Fan von Disney, kommt man um manche News gar nicht drumherum. Von daher wundert es mich manchmal nur, dass es scheinbar doch an manchen vorüber geht

  17. #6392
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen es interessiert: Hier gibt es eine Rezension zu der 3D-Fassung des Filmes.

  18. #6393
    Mitglied Avatar von DonMa
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist die Trilogie-Box bei amazon.de im Angebot (35,97€):

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...K/dvd-forum-21

  19. #6394
    Mitglied Avatar von Ragnarök
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    146
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich dachte, die wäre limitiert... Extra damals so viel Geld für ausgegeben. Das ist echt schade. Aber nett für alle anderen.

    Wird es bei uns eigentlich auch eine 3D-Fassung geben? Dann würde ich mit dem Kauf der "normalen" Version warten.

  20. #6395
    Mitglied Avatar von Jäger-Rose
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    DisneyCentral.de
    Beiträge
    1.072
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir die 3D Version importiert bzw. warte derzeit auf die Lieferung. Ich sehe da keine Hoffnung, dass wir damit noch beglückt werden.

  21. #6396
    Mitglied Avatar von Svenielle
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir das Zavvi Steelbook besorgt. Für mich die schönste VÖ von Arielle!

  22. #6397
    Mitglied Avatar von Bobcat
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    3.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jäger-Rose Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die 3D Version importiert bzw. warte derzeit auf die Lieferung. Ich sehe da keine Hoffnung, dass wir damit noch beglückt werden.
    Belle 3D kam auch ein Jahr später raus. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Die us 3D Version ist jedenfalls sehr schön.

  23. #6398
    Mitglied Avatar von deeveedee
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    573
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mir keine große Hoffnung mache, dass es in Europa eine 3D-Veröffentlichung von Arielle gibt, habe ich mir einfach selber eine 3D-Fassung mit der deutschen Tonspur gebastelt. :-)
    Habe mir die US-Version importiert, die deutsche Tonspur meiner Bluray 2D Version genommen und diese dann neu erstellt.

  24. #6399
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    184
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, habe den Film als Weihnachtsgeschenk für meine kleine Schwester gekauft, aber wollte mir das natürlich auch nicht entgehen lassen, habe den Film schließlich zuletzt im Jahr 1998 gesehen (und ich bin Jahrgang 1994), damals aber noch auf der alten VHS auf der Hochzeit meines Onkels. Meine Schwester hatte den Film noch nie gesehen. Daher konnten wir relativ unbeeinflusst an die Sache herangehen. Und was kann ich sagen? Wir beide sind sehr froh, dass die alte Synchronisation mit dabei ist! Ja, gegenüber der Originalversion ist in der Altfassung einiges verändert ("verfälscht" klingt zu negativ) worden, aber die Anpassungen sind allesamt nachvollziehbar. Die Originaltexte passen rein wörtlich übersetzt von ihrer Melodik nicht in die deutsche Märchensprache. Eine Modernisierung der Begriffe, wie sie 1998 vorgenommen wurde, macht hingegen die "Märchenstimmung" wirklich kaputt. Die Sprecherauswahl wirkt 1989 stimmiger und mit mehr Sorgfalt vorgenommen. Meine kleine Schwester hat die selbe Auffassung nach dem Anschauen beider Fassungen. Ehrlich gesagt bin ich doch etwas erstaunt darüber, dass sich Disney so lange derart unerbitterlich gezeigt hat. Die angeführten "künstlerischen Gründe" sind m. M. n. nicht im Geringsten zu rechtfertigen. Gerade auch, weil doch gerade der englische Sprachraum sich der Problematik bewusst ist, die eine wortgetreue Übersetzung mit sich bringt. Nicht umsonst heißt der Dolmetscher im Englischen doch auch "interpreter" und nicht "translator" - ein Film muss interpretiert und angepasst werden, damit er die richtige und stimmige Atmosphäre bekommt und nicht nur wie eine schwächere Kopie wirkt. "Ein Mensch zu sein" ist m. M. n. sogar der englischen Original-Version überlegen, da das Lied, besonders bei der Reprise, weitaus emanzipierter formuliert ist und deutlich wird, dass es der kleinen Meerjungfrau um das Menschsein geht und der Prinz lediglich der letzte ausschlaggebende Anlass für ihren Wunsch ist, nicht der Grund.

    Im Nachhinein fällt mir auch dadurch auf, wie durch diese Firmenräson Disneys nachfolgende Filme vollkommen verhunzt wurden. Wenn ich mir z. B. die deutsche Version von "Dig A Little Deeper" anschaue, mag diese zwar nah am Original sein, aber klingt dafür absolut grausam... Da fiele mir eine viel bessere Übersetzung ein.

    So, aber somit genug zur Sychronisation . Zur handwerklichen Umsetzung und Gestaltung des Films: Man merkt dem Film zwar durchaus sein Alter an, aber ich glaube, man könnte ihn so auch heute noch in die Kinos bringen, ohne größere Einbußen zu haben. Das liegt sicherlich auch an dem Zeichenstil, der gegenüber Nachfolgern wie "König der Löwen", "Hercules" oder "Mulan" künstlerisch eher weniger heraussticht, aber er passt zu einer Märchenerzählung. Darüber hinaus merkt man dem Film auch die klassische Machart an, ist es doch das letzte Mal, dass Cels und die Multiplankamera in einem Disney-Zeichentrickfilm zum Einsatz kommen. Zwar angesichts der Kostenersparnis verständlich, aber auch traurig, da damit leider der handwerkliche Aspekt des Zeichentricks abhanden kam. Die Animationsfehler, die sich eingeschlichen haben, sind allesamt verkraftbar.

    Die musikalische Untermalung kann sich sehen lassen, nicht umsonst gab es den Oscar für die beste Filmmusik und den besten Song. Lieder wie "Under the Sea" oder "Kiss the Girl" dürften fast jedem bekannt sein. Ansonsten stechen noch "Part Of Your World" und "Fathoms Below" hervor. Alles in allem sehr gelungen und passend.

    Zur Geschichte an sich lässt sich noch sagen, dass der Stoff Andersens hier ziemlich gut interpretiert wurde. Die Geschichte ist zwar etwas weit von der Vorlage entfernt, aber die Änderungen sind nachvollziehbar und behutsam vorgenommen worden. Man hat nicht das Gefühl, eine zwanghaft auf "cool" getrimmtes modernes Märchen zu sehen, sondern ein klassisches Märchen zu erleben. Ehrlich, ich als 19-jähriger war wirklich gerührt von der Story, und das passiert mir bei ganz ganz wenigen Filmen.

    Fazit:
    + hervorragende deutsche Erst-Synchronisation
    + behutsame Umsetzung eines klassischen Märchens
    + letzter Disney-Film alter Machart, klassische technische Umsetzung
    + klassischer Zeichenstil
    + ausgezeichnete Filmmusik
    + charismatischer Bösewicht (gibt's "Bösewichtin"?)
    + kein typischer Mädchenfilm
    + eine verhältnismäßig emanzipierte weibliche Protagonistin

    - der Prinz bleibt etwas blass, scheint nur die Funktion eines MacGuffins zu erfüllen
    - ein paar kleine Animationsfehler

    Das macht für mich 9,5/10.

  25. #6400
    Mitglied Avatar von xiaogou
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey multiplan-kamera (kuhler name xD)

    danke für die review, ich überleg mir schon seit einigen tagen mir die diamond edition zu holen, hab aber bis jetzt immer gezögert. naja, ich denke wohl du hast mich überzeugt, was heißt, dass ich sie mir wahrscheinlich nach den neujahrsfeiertagen holen werde

    klar, die story, die umsetzung von arielle ist super, aber einer der größten gründe, warum ich mir die blu ray noch nicht zugelegt habe war, dass mir der zeichenstil einfach viel zu oft so gar nicht gefallen hat. an vielen stellen wirkt der film für mich zeichnerisch etwas zu platt und "mal-so-schnell-dahin-gezaubert". ich weiß, meine ausdrucksweise ist oftmals etwas irreführend, aber ich weiss nicht wie ich's sonst beschreiben soll. kann sich mir jemand anschlueßen? xD
    http://disney-totoro.jimdo.com/

    ist noch in Arbeit... ^-^

Seite 256 von 263 ErsteErste ... 156206246247248249250251252253254255256257258259260261262263 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.