User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: PoD

  1. #1
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PoD

    Mal eine kurze Frage:

    Macht Sammlerecke bei der PoD Aktion von Panini mit oder muss ich mir diese Titel woanders bestellen?

  2. #2
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur allgemeinen Aufklärung: PoD = print on demand

    Sollten die Titel tatsächlich produziert werden, werden wir sie wohl auch anbieten. Wir werden uns allerdings nicht am eigentlichen pod-system beteiligen.

    cu oli

  3. #3
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wie soll das funktionieren? Das Ding wird doch nur dann geprintet wenn genügend
    zusammenkommt und dann in begrenzter Auflage bzw. danach nicht mehr.

    Wie wollt ihr das dann anbieten bzw. wo bekommt ihr die Ausgaben her?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    versteh ich jetzt auch nicht ganz, ihr werdet euch nicht beteiligen, aber ihr werdet sie anbieten ?
    Ich bin auch verwirrt....
    Excelsior

  5. #5
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Aber wie soll das funktionieren? Das Ding wird doch nur dann geprintet wenn genügend zusammenkommt
    yepp - und wenn ich mir die Laufzeit der Aktion anschaue und den bisher erreichten Stand bis "wird gedruckt", würde ich mal davon ausgehen, dass die Bände nicht erscheinen werden.
    Damit stellt sich die Frage, wie und ob wir die Bände denn anbieten können, eigentlich gar nicht

    cu oli

  6. #6
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber das ist schon etwas kurzsichtig oder?
    Die Frage, wie ihr das besorgen wollt, wenn es doch gedruckt wird, hast du nicht beantwortet.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    häh ? in der Tat ist das keine Antwort....
    Excelsior

  8. #8
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok - nochmal langsam: wenn die Bände tatsächlich erscheinen sollten, werden wir sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch anbieten.
    Wie und wo wir die Bände dann herbekommen, ist doch eigentlich egal, solange Ihr die Titel von uns bekommt.
    cu oli

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    na aber damit die bände erscheinen.müsst ihr sie vorbestellen. das is der sinn der sache.
    sich raushalten, im erfolgsfall doch mitmachen und bei nichterfolg sagen "ham wir schon immer gewusst " is billiges mitläufertum.

  10. #10
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    na aber damit die bände erscheinen.müsst ihr sie vorbestellen. das is der sinn der sache.
    Falsch - Sinn (wenn's denn einen gibt) der pod-Aktion ist, dass die Endkunden die Titel vorbestellen und nicht die Händler.

    Zitat Zitat von Studnix
    sich raushalten, im erfolgsfall doch mitmachen und bei nichterfolg sagen "ham wir schon immer gewusst " is billiges mitläufertum.
    Bei den Händlerkonditionen, die Panini gewährt, gibt's betriebswirtschaftlich gesehen überhaupt keinen Erfolgsfall.
    ...und "billiges Mitläufertum" würde ich durch "blanken Realismus" ersetzen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo
    Falsch - Sinn (wenn's denn einen gibt) der pod-Aktion ist, dass die Endkunden die Titel vorbestellen und nicht die Händler.

    Bei den Händlerkonditionen, die Panini gewährt, gibt's betriebswirtschaftlich gesehen überhaupt keinen Erfolgsfall.
    ...und "billiges Mitläufertum" würde ich durch "blanken Realismus" ersetzen.
    was ist das für eine Einstellung ? Natürlich sollen die Endkunden vorbestellen, aber die Frage war ja, ob das die Leute nicht über euch laufen lassen können. Es geht ja auch um Porto sparen für manche.

    Außerdem fände ich es traurig, wenn ihr euch darum gar nicht kümmert, weil kein Gewinn abspringt. Tut mir Leid, aber das würde ich bei einem einzelnen Band unter Kundenbetreuung verbuchen.
    Excelsior

  12. #12
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann zitiere ich mich mal selber
    Zitat Zitat von imo
    Ok - nochmal langsam: wenn die Bände tatsächlich erscheinen sollten, werden wir sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch anbieten.
    Wie und wo wir die Bände dann herbekommen, ist doch eigentlich egal, solange Ihr die Titel von uns bekommt.
    cu oli
    cu oli

  13. #13
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, wollte hier keine Lawine lostreten, aber ich empfinde anscheinend nicht alleine so.

    Als einer der größten Shops in Deutschland solltet man schon auch unabhängig von der Intention Paninis überlegen, ob und wie man Kunden, die aber wirklich überhaupt nicht an eurer Gewinnspanne und ähnlichem interessiert sind, befriedigt.

    Bisher kann ich keinen schlüssigen Grund finden, wie ihr im Nachhinein die Teile bekommt und überlege mir daher direkt bei Panini zu bestellen und zwar, sobald sie eine kombinierte Bestellung anbieten, auch alle anderen Neuerscheinungen.

    Womit die ihr Ziel erreicht hätten, was aber mit eurem doch heftig differiert, oder sehe ich das falsch?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die bude einrennen wohl eher nicht, angesichts der tatsache, dass flash vorher nicht so dralle lief...

  15. #15
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Als einer der größten Shops in Deutschland solltet man schon auch unabhängig von der Intention Paninis überlegen, ob und wie man Kunden (...) befriedigt.
    Ich poste es auch gerne nochmal: sollten die Titel erscheinen, kann man sie über uns beziehen. Und um die Frage, die dann bestimmt hinterherkommt auch gleich zu beantworten: warum bieten wir die beiden Bände nicht in den Vorankündigungen an? Weil niemand weiss, ob sie tatsächlich erscheinen.


    Zitat Zitat von idur14
    Bisher kann ich keinen schlüssigen Grund finden, wie ihr im Nachhinein die Teile bekommt.
    Kleiner Tipp: die Titel lassen sich auch nach Erreichen der "wird gedruck" Quote noch vorbestellen. (Erreichen der zweiten Quote -> Preis runter)


    Zitat Zitat von idur14
    Womit die ihr Ziel erreicht hätten, was aber mit eurem doch heftig differiert, oder sehe ich das falsch?
    Prinzipell gebe ich Dir da recht, allerdings war das wohl nicht die primäre Intention von Panini, das pod-Verfahren zu testen.

    cu oli

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo

    Kleiner Tipp: die Titel lassen sich auch nach Erreichen der "wird gedruck" Quote noch vorbestellen. (Erreichen der zweiten Quote -> Preis runter)


    Das ist aber nicht sehr weitsichtig gedacht. Erst dann aufzuspringen. Soll das Dienst am Kunden sein ? Andere Händler sammeln auch Vorbestellungen und bestellen dann gebündelt.
    Excelsior

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andi's Comic Express beispielweise. Er findet die Händlerkonditionen auch nicht gerade gewinnbringen (wenn sie es denn überhaupt sind), auf Anfrage bestellt er aber dennoch für seine Kunden mit. Das verbucht er dann unter Kundenservice, lobenswert...wieso kann das denn dann die Sammlerecke nicht? Wenn jeder so denkt wie ihr, wundert es kaum, dass die Chancen schlecht stehen. Zumindest ist das bei Flash der Fall. (Ich beschäftige mich nicht mit Spuerhelden Comics, daher kann ich die Erfolgschancen schlecht einschätzen) Bei den 20th Century Boys sind immerhin schon 80% erreicht, wenn jetzt die Sammlerecke noch ein paar Exemplare bestellen würde (und auch der ein oder andere Shop sich noch überwindet mal keinen Gewinn zu machen), wird die Sache ein Erfolg. So allerdings wie's jetzt läuft kann es ja gar nichts werden.
    Der Aufwand für 10, 15 oder 20 Bände ist sicher nicht so hoch als das der Preis (wenn die Mehrkosten überhaupt nennenswert bzw. vorhanden sind) diese nicht decken könnte. Die Gewinnspanne ist garantiert niedrig, und ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht leicht fällt dieses (ich nenne es mal) Risiko einzugehen.
    Ich könnte mir auch denken, dass die Händler Angst haben das PoD bei Panini nun gehäuft auftreten wird, aber diese Aktion von vorneherein gleich zum scheitern zu verurteilen ist einfach nicht richtig. Panini weiß sicher was es den Händlern und den Kunden zumutet, aber die 80% bei den Boys zeigen doch, das die nachfrage besteht...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo
    Falsch - Sinn (wenn's denn einen gibt) der pod-Aktion ist, dass die Endkunden die Titel vorbestellen und nicht die Händler.

    Wow das ist mir neu und ich dachte die pod aktion ist dazu da, das Panini nicht einfach mal ne Menge ins Blaue druckt, wovon vielleicht nur ein Teil abgesetzt wird, während der rest zurück geht, sondern das Panini weis wir haben nun 1000 , 2000, ... feste Bestellungen nun machen wir keine Verluste mehr und können drucken.
    Eine Frage warum macht dann mein Händler eine Sammelbestellung? Warum machen das einige andere Händler auch?

    Sorry aber, wenn alle so denken würden wie ihr, hätte man nie 80% bei 20th Century Boys zusammenbekommen.
    Hier geht es nicht darum zu warten bis 100% voll sind, sondern zu bestellen, damit 100% voll werden (und ab 125% dürfte es sich auch für Händler wieder lohnen).

    Naja aber macht was ihr wollt.
    Geändert von Masterfly (29.03.2004 um 15:08 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    POD ist vom konzept her tatsächlich ein reines endkundenprodukt, dass dazu da ist, durch umgehung der händlerspanne die rentabilitätsschwelle zu senken.

    logische konsequenz daraus ist jedoch, dass händler damit keinen gewinn machen. wenn ein händler trotzdem sammelbestellungen macht, dann freu dch. aber kein händler ist verpflichtet, ein unternehmen, an dem er nix gewinnt, zu unterstützen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    POD ist vom konzept her tatsächlich ein reines endkundenprodukt, dass dazu da ist, durch umgehung der händlerspanne die rentabilitätsschwelle zu senken.

    logische konsequenz daraus ist jedoch, dass händler damit keinen gewinn machen. wenn ein händler trotzdem sammelbestellungen macht, dann freu dch. aber kein händler ist verpflichtet, ein unternehmen, an dem er nix gewinnt, zu unterstützen.
    aber der Kunde ist König, und wenn man die Möglichkeit anbieten kann, dass die Kunden auch über Sammlerecke vorbestellen können, weil sie dann mit anderen Bestellungen dort kombinieren können oder sowas, dann sollte man das schon machen. Auch wenn ein Händler nichts dran verdient an den 1-2 Bänden, aber Nachteile hat man auch keine.
    Wenn andere Händler das machen, dann versteh ich nicht, warum ein großer Händler in Deutschland sich darum nicht schert...
    Excelsior

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...aber es ist letztlich seine entscheidung, oder?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber auch etwas enttäuschend, nicht wahr?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...sind das manche verlagsentscheidungen nicht auch?

    am ende haben wir weder einblick in die händler- noch in die verlagsentscheidungen. also sollte man bedenken, dass da vllt. ein paar fakten existieren, die wir nicht kennen und die diese entscheidung beeinflussen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt auch wieder, sollten diese Fakten bei einer so kleinen Bestellmenge aber nicht so gravierend sein, wenn überhaupt. Wie dem auch sei, die Sammlerecke scheint sich wohl nicht dazu bewegen zu lassen vor Erreichen der 100%-Grenze einige Exemplare zu bestellen. Schade ist es trotzdem. Can't be helped, huh?

  25. #25
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von akikaze
    Wie dem auch sei, die Sammlerecke scheint sich wohl nicht dazu bewegen zu lassen vor Erreichen der 100%-Grenze einige Exemplare zu bestellen. Schade ist es trotzdem. Can't be helped, huh?
    Nachdem wir zumindest 20th Century Boys in useren Vorankündigungen anbieten, scheinen wir wohl doch einige Exemplare bestellt zu haben
    cu oli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher