User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 80 von 80

Thema: 011: Aufruhr im Dschungel

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @reni

    du kennst dich wirklich gut aus, hut ab!
    deine zitate überzeugen mich, dass die dixe also nur einmal auf dem neos waren. ergo haben sie irgendwann das vermögen zum zeitspringen gehabt. anders gehts nich!
    dieser ansatz wäre dann in einer von uns fans nachzureichende metastory (da isses endlich wieder, mein lieblinxwort!), die mit allen ungereimtheiten aufräumt, aufzugreifen.
    und du kontrollierst dann bitte alles nach - wenn einer widersprüchlichkeiten aufdeckt, dann der vierte digedag!

  2. #77
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, vielleicht waren sie tatsächlich noch ein zweites Mal auf dem Neos, aber dann zu dritt.

  3. #78
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag (zum Erhalt der Abbildungen im Netz notwendig, bei Bildbeschreibungen vielleicht vorteilhaft ).
    Zitat Zitat von pteroman
    das cover der nr. 11 zierte (nach der nr. 9) zum zweiten male der hinweis, dass das mosaik monatlich erscheine. was wollten uns die verantwortlichen damit sagen? nicht solange am kiosk hängen lassen, sondern gleich zuschlagen? gebt die 60 pf ruhig aus, ihr habt ja dann wieder 4 wochen zum taschengeld sparen oder altstoffe sammeln? oder was?

    das titelmotiv selbst hat drive, auch wenn ich die dixe lieber in ihren greystoke-kostümen sehen wollte anstatt in diesen leicht tuntigen baströckchen. welche kriterien entschieden eigentlich, ob man eher lendenschurz oder doch lieber hüftgras trug? rätsel der südsee!

    die kartusche seite 2 (ich weiß, meine sätze gleichen sich an dieser stelle) war wieder tiki-inspiriert. und es folgt ein panel-übergreifender gag: das krokogejaule in der sprechblase kann man auf der linken seite schon hören/lesen, während es auf der rechten erst erzeugt wird. ein netter gestalterischer joke, später war man formal dann nicht mehr so experimentierfreudig. schade eigentlich.

    das rotgedruckte auf den seiten 4/5 fand ich damals ein dolles ding: warum hat man denn so einen pfusch durchgelassen, fragte ich mich. nichts ahnend von knappen ressourcen und kontingenten, fünfjahresplänen und der normativen macht des mangelmarktes. irgendwann erfuhr ich dann, dass ich keinen fehldruck in der hand hielt und alle, aber auch wirklich alle exemplare diesen fehler aufwiesen. ich zweifelte erstmals am endsieg des sozialismus.

    das ganze gesinge fand ich ein bisschen nervend, auch die komisch gemeinten knüttelverse erinnerten mich eher an die beiträge beim neptunfest im kinderferienlager als an die südsee, naja... die tiere sehen teilweise recht ungelenk gezeichnet aus, besonders die kurventechnik des viehzeugs auf seite 13 oben finde ich recht bedenklich. .....

  4. #79
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was hat das alles mit Heft 11 zu tun?

  5. #80
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Irdische und neosische Götzen und Schildbemalungen

    Dies hat mit Heft 11, 10 und 9 zu tun. Götzen und Schildbemalungen noch einmal gemeinsam versammelt:

    Zitat Zitat von Bhur
    Auch wenn Hegen nachgesagt wird er könne keine historisch genauen Geschichten erzählen, muß er für viele Sachen in diesem Heft 9 Bildvorlagen verwendet haben. Als Beispiel möchte ich die Schilde der Insulaner anführen. Dazu vergleiche man bitte diesen Schild und diesen aus dem Heft mit diesem Schild aus dem Berliner Völkerkundemuseum (aus Nord-Neuguinea, Höhe 152 cm). Sicher kann man da zumindest von ähnlich aussehenden Vorbildern ausgehen.
    Auch solcherart Götzen waren im ozeanischen Raum weitverbreitet, sie stellten Ahnengeister dar. Eine Abbildung im Internet habe ich zwar nicht gefunden aber wie schon bei dem Insulanerschild möchte ich auf das Völkerkundemuseum in Berlin-Dahlem verweisen - dort steht mind. 1 solche Götzensäule wie wir sie hier im Heft 11mehrfach sehen. Dieses Original aus dem Berliner Völkerkundemuseum stand ursprünglich vor dem Versammlungshaus eines Dorfes in Neukaledonien. Neukaledonien gehört zum melanesischen Kulturraum und diese Götzen wären damit ein weiteres Indiz für die Identifizierung der Insel als nach Melanesien gehörig.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •