User Tag List

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 267

Thema: My Chemical Romance

  1. #1
    Blutrose
    Gast

    My Chemical Romance

    [align=center] größeres Bild hier[/align]

    Dass sie ihre Heimatstadt Newmark eines Tages monatelang für ausgedehnte Tour-Sessions verlassen müssen, hätten sich My Chemical Romance sicher nicht erträumt. Weit weg von der örtlichen Stahl- und Beton-Industrie, der später viele Schul-Kollegen dienen, erlangen die fünf Amerikaner Rockstarstatus. Als Teenager beherrschen sie zum Teil noch nicht einmal Instrumente, und es gibt auch keine High-School-Band-Ambitionen. Nach dem Abschluss verlieren die Jungs sich aus den Augen. Sie ahnen noch nicht, wie nahe sie sich ein paar Jahre später stehen. Gerard Way (voc), Ray Toro (g), Mikey Way (bass), Frank Iero (g) und Matt Pelissier (drums) gründen die Band Ende 2001, nachdem Gerard Way ein Studium am College in New York abgebrochen hat.
    Als der grade einen Song schreit, klinkt sich Kumpel Matt ein, um ihm mit seinen Drums zur Seite zu stehen. Das Ergebnis kann sich hören lassen. "Der Song 'Skyline and Turnstiles' kam richtig gut raus. Ich entschloss mich, Ray anzurufen, der der beste Gitarrist ist, den ich kenne", schwelgt Sänger Gerard später in Erinnerungen. "Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Gitarre schon seit etlichen Jahren nicht mehr in der Hand. Aber Gerard rief mich an und sagte, er möchte mit mir seine Lieder auschecken," meint Ray später dazu. Er orientiert sich an Klampfern wie Slash, Randy Rhoades and Kirk Hammett von Metallica.
    Bald stößt Gerards kleiner Bruder Mickey zur Band, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Bass in der Hand hatte. Dass es auch nicht leicht ist, sich auf einen Stil zu einigen, ahnen die drei damals schon: "Bei uns reichen die Einflüsse von Anthrax über Black Flag oder Cradle of Filth bis zu den Stones. Das war uns aber von Anfang an klar, dass wir zwar keinen gemeinsamen Nenner hatten, aber einen finden konnten. Wobei ich nicht exakt weiß, was genau uns da als Band zusammenbringt. Man muss auch nicht immer alles begründen können". Iron Maiden bleibt dabei das unangefochtene gemeinsame Vorbild der verkappten Romantiker.

    Das erste Demo nehmen My Chemical Romance - die sich übrigens nach einem Buch des "Trainspotting"-Autors Irvine Welsh benannt haben - auf dem elterlichen Dachboden auf. Sie kommen damit prompt bei New Jersey Eyeball Records an. Nach Abschluss des Vertrages nimmt das Quintett seinen Erstling auf. Das Debüt "I Brought You My Bullets You Brought Me Your Love" entspringt miserabel ausgerüsteten Studios New Yorks. Mit ein paar Tausend Dollar müssen sie zurecht kommen. Da Way und Co. einen druckvollen und fetten Sound machen wollen, steigt Frank in die Combo ein. Elf Tracks spielen sie innerhalb von zwei Wochen ein. Produziert wird die Platte von Gerards Mentor, Geoff Rickly, seines Zeichens Frontmann bei der Postcore-Combo Thursday.

    Erst im folgenden Jahr erscheint die Platte in den Läden. My Chemical Romance zeichnen sich nicht durch glatte Produktionen aus, sondern durch ihre ergreifenden Texte. Way verarbeitet in düsteren, bedrückenden Lyriks den Hang zur Depressivität seiner Familie. Kritiker vergleichen MCR in Zukunft immer öfter mit Thursday, die auch schon gemeinsam mit Eyeball Records releasten.

    2003 touren die Jungs ausschließlich. Sie ziehen ihre Bahnen durch das gesamte Amerika. Danach begeistern sie Europa und Asien mit ihrem Können. My Chemical Romance hinterlassen überall begeisterte Konzert-Besucher. Bald haben sie überall Fans, die nicht genug vom Post-Hardcore-lastigen Sound bekommen. Bei Gigs in Japan erfreuen Fans die Musiker, die sich vom pop-rockigen Alternativpunk mitreißen lassen und mitsingen, obwohl sie nicht einmal die englische Sprache beherrschen: "We just love playing". Leider hat Gerard während der gesamten Tour bereits mit Alkoholproblemen zu kämpfen, die in Japan so offensichtlich werden, dass die Band kurz vorm Tourabbruch steht.

    Nach der Tour trennen sich MCR von Matt Pellissier und heuern als "Neuen" Bob Bryar an. Im selben Jahr unterzeichnen sie beim Major Warner einen neuen Vertrag und landen beim Sublabel Reprise. An die zweite Platte "Three Cheers For Sweet Revenge" gehen sie mit viel Mühe und Sorgfalt. Schon im Vorfeld ist eine ständige Zusammenarbeit mit Produzenten durch das Label gesichert. MCR entscheiden sich für Howard Benson, der bereits Bands wie P.O.D. oder Hoobastank produziert hat. Dieses Mal kann MCR mit einem hochwertigen Equipment aufnehmen. Das Artwork gestaltet der Sänger zum Teil mit, der früher mal als Comiczeichner gearbeitet hat.

    Der Sound nähert sich ein wenig dem der neuen Labelkollegen The Used an, mit deren Frontmann Bert McCracken Gerard mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Im Spätherbst 2004 steht das erste Musik-Video "I'm Not Okay (I Promise)" auch in Europa in den Startlöchern. Optimistisch blicken My Chemical Romance trotz der Flaute im Musik-Business der Zukunft entgegen: "Die Songs müssen stimmen, die Band muss passen, dann geht's auch ohne Trend. Aber garantieren kann niemand für irgendetwas." (von laut.de)


    Kennt die hier vllt. jmd?
    Bin selber erst durch ihr "neues" Album Three Cheers for Sweet Revenge auf die Band gestoßen. Find sie ziemlich okay, mal schauen was die anderen Alben so zu bieten haben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: My Chemical Romance

    Ah gut das du mich erinnerst.
    Wie hieß ihr aktuelles lied nochma?
    Wollt ich mir holen.

  3. #3
    Blutrose
    Gast

    RE: My Chemical Romance

    Original von kyos girlfriend
    Wie hieß ihr aktuelles lied nochma?
    Wollt ich mir holen.
    Meinst du vllt: "I'm Not Okay (I Promise)" ?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: My Chemical Romance

    Ja genau des!!!
    Find ich cool hab ich 2 mal auf MTV gesehen und hat mir gefallen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    My Chemical Romance sind wirklich klasse... Helena ist die aktuelle Single...
    Auf der Flashsite von My Chemical Romance kann man sich auch die Videos der beiden Singles "I'm not Okay (I Promise)" und "Helena" ansehen.

    Schade nur, dass man so gut wie gar nicht an das erste Album "Brought you my Bullets" drannkommt...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde My Chemical Romance auch cool!!^^
    Habe auch ein Album von denen, " three cheers for sweet revenge"


    welches is denn euer Lieblingslied von denen???

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwer... ich höre eigentlich am liebsten die beiden Singles und "The Ghost of You".

    Und ich liebe das Video zu "I'm not Okay (I Promise)", weil ich mich da immer sowas von schrott lache.

  8. #8
    Blutrose
    Gast
    Ich mag bei "My Chemical Romance" besonders:

    - Bury me in Black
    - Helena
    - I'm not okay [I promise]

    Also jedenfalls zur Zeit. Aber das ändert von Tag zu Tag °g°. Allerdings finde ich die Videos von denen nicht so toll >,>''.

  9. #9
    Dark Magic
    Gast
    Ein sehr gutes Lied ist meiner Meinung nach auch You Know What They Do To Guys, hör ich zurzeit am meisten von meinen My Chemical Romance Liedern, die ich von 2 Alben hab.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die jungs sind am 30.8. in bochum (nur mal so am rande^^) vielleicht will ja jemand hin^^

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MCR sind hamma *-* am besten is cemetery drive!!!!

  12. #12
    Blutrose
    Gast
    Bin ich einfach nur paranoid, oder kommt es mir so vor, dass der Anfang von "I'm not okay [I promise]" (der Gitarrenanfang) sich ein bisschen so anhört, wie der Anfang von dem Lied "Schrei nach Liebe" von den Ärzten? o.0''.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne hört sich wirklich so an. ^-^

    ich ahbe mir auch das album geholt. dachte mir nur die single lohnt sich nicht´. die jungs sind zu gut um sich nur ne single zu holen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    523
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm meine lieblignssongs von dene sin ja imma noch

    helena & i'm not ok...

    ich hab neulich auf mtv oder so nen interview mit denen gesehn.. nya.. leider gottes musste ich mir dan mtv rockzone antun.. ;D

    hm nya... ich hab von mcr erfahren bevorsch se auf mtv gesehn hab .. naja.. da hat mich helena total angesproche des lied.. kein plan wieso...

    naja...

    http://myspace.com/mychemicalromance


    hörprobe für unwissende <3

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne freundin von mir war in bochum auf dem konzert. sie hatte die band sogar getroffen und konnte ein foto mit dem sänger amchen.

    aber im november glaube ich sind die in köln und da werde ich vielleicht auch hin gehen.

    mal sehen muss ja noch im feb. him und the 69 eyes gehen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hochhol* Hehe.

    Ich mag die Musik der Band, hab das zweite Album und das ist echt empfehlenswert! ^^ Ich liebe eigentlch alle Lieder - könnt mich gar nicht entscheiden. *g*
    Jaaa, das Vid zu "I'm not okay" ist der hammer. ^^

    Ich freu mir schon n Keks wegen der DVD-Veröffentlichung am 21. März. Hoffentlich ist die nicht so teuer. O.ô

  17. #17
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab das aktuelle(?) album "Three Cheers For Sweet Revenge"
    ist ganz gut.
    am besten gefallen mir:
    - Give 'Em Hell, Kid
    - I'm Not Okay (I Promise)
    - The Jetset Life Is Gonna Kill

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mich noch gut daran erinnern wie auf einmal alle diese band gut fanden. und nachdem ich das video zu "I'm not ok" gesehen hatte konnte ich absolut nicht nachvollziehen warum. *g* aber dann kam "helena".....und klein jule hatte ein neues lieblingslied. das erste album kam, das zweite album kam und morgen (bzw. eher nacher) kommt dann auch mal hoffentlich die dvd bei mir an.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo ich beim Burnout3 spielen auf diese tolle band gestossen bin, fand ich die schoin saugenial, und als dann mal nen paar Wochen später das Video zu "i'm not okay" lief, hatte ich dann die CD auch praktisch schon gekauft..
    und ich muss sagen, dass das soooo eine geile CD is.. eine meiner Lieblings-CDs auf jeden Fall
    erstes Album gefällt mir da auch eigentlich nich so gut wie das 2. ..habs aber auch noch nich so intensiv gehört..

    was is eigentlich alles auf der DVD drauf?..

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Munky
    was is eigentlich alles auf der DVD drauf?..
    *nachguck*

    dvd 1
    video diary

    dvd2
    live performances
    tv appearances
    online performances
    videos

    cd
    live performances

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super geniale band, mit den bisher genialsten emocore songs, die ich kenne. schön schnell, rasant und hart...einfach sehr toll.

    das live album hab ich zwar hier liegen, aber noch ned gehört bzw nur einen song....sollte ich mal tun

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MCR Rockt!
    ~~~~~~~~Iam a [He]Lena~~~~~~~~ :bigt:

    =D Im not Okay isn gaiLes lied!Die andren nat. auch ôo



    Seelentod

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    i <3 my chemical romance ^^
    ich finds schade dass es keine geschieten fanartikel von denen bei uns in deutschland gibt (hab ma bei mir in der umgebung noch nix entdeckt)
    ich besitz bisher nur *three cheers for sweet revenge* und *life on the murder scene*.. ich freu mich schon aufs neue album ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh ja, die sind soo geil *-* hab leider nur three cheers for sweet revenge, aba das album is der hammer :rolleyes2:

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kappa Maki
    oh ja, die sind soo geil *-* hab leider nur three cheers for sweet revenge, aba das album is der hammer :rolleyes2:
    das neue kommt am 24.10.?!

    ich habe inzwischen meine Konzert-Karte für MCR in Hamburg im November *__* ma sehen, was dann so ist...

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher