User Tag List

Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 265

Thema: Turi und Tolk

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic-Fan Beitrag anzeigen
    Nach Mitteilung von MJ auf der Köln-Messe besteht in absehbarer Zeit Aussicht auf den zweiten T & T - Band ! Wäre schön ...
    Tja, was heißt absehbare Zeit? Irgendwo um 2030 gehe ich in Rente, das ist absehbar. Aber ist bis dahin noch was von T & T gekommen?

  2. #127
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte auch schon mal wieder nachfragen was denn mit der angekündigten zweiten Ausgabe los ist, sie ist ja nun schon lange versprochen, aber nix passiert.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibts denn keine neuigkeiten zu band 2 ?

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen. Schlage vor, das WICHTIG vor dem Thread zu löschen.

  5. #130
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen. Schlage vor, das WICHTIG vor dem Thread zu löschen.
    Tja, eigentlich sollte man mal eine Information darüber erwarten, wie es weitergeht - aber das scheint hier wirklich vergebene Liebesmüh'. Schade !!!

  6. #131
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    einfachmal ins CX 92 schauen da findet sich ne Info über alle Projekte die liegengeblieben sind und demnächst auch weitergehen werden.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kalenbach hat sogar seit sechs Monaten ein ganz neues spannendes Szenario für eine Turi & Tolk-Kurzgeschichte vorliegen: Der Schatz der Wikinger.
    Leider habe ich keine Signale von ihm, dass er noch eine Story zeichnen wird.

  8. #133
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    einfachmal ins CX 92 schauen da findet sich ne Info über alle Projekte die liegengeblieben sind und demnächst auch weitergehen werden.
    Danke für die Info. Ich finde, das man trotzdem eine Antwort hier im Forum erwarten kann, oder lieg' ich da falsch ?

    In der (zugegeben schon etwas länger zurückliegenden) Vergangenheit hat dies ja auch noch geklappt. Und nicht jeder Turk und Tolk Abonnent liesst nun mal auch die CX.

  9. #134
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die Info aus COMIXENE 92 im Wortlaut:

    Turi und Tolk: Als nächstes ist die Veröffentlichung des ersten Bandes der Buch-Reihe geplant, die im Format unseres Blueberry Sonderbandes veröffentlicht wird. In den Büchern bringen wir die Taschenbuchgeschichten aus der ZACK-Parade. Buch 1, das spätestens zu Erlangen erscheint, enthält die Geschichten "Die Fallensteller" (ZACK-Parade 4/1973), "Absturz in den Bergen" (ZACK-Parade 5/1974), "Wilddiebe in der Falle" (ZACK-Parade 6/1974) und "Gefährliche Stromschnellen" (ZACK-Parade 7/1974).

    Zusätzlich noch kurz zu den Verzögerungen bei unseren "direkten" JNK-Publikationen. Wie viele sicherlich mitbekommen haben, haben wir letztes Jahr eine Reihe von Projekten mit Partner-Verlagen angeschoben. Diese Projekte werden zwar komplett von uns betreut (so wie unabhängige Produktionsfirmen etwa für TV-Stationen arbeiten), sie haben auf diesem Weg aber erheblich mehr Erfolgsaussichten. Das hat sich insbesondere beim Will Eisner-Band "Das Komplott" gezeigt. Ursprünglich hatten wir uns mal selbst um die Eisner-Graphic Novels bemüht - jetzt sind wir aber heilfroh, dass wir die Bände mit der DVA machen, die etwa bei "Das Komplott" sicherstellen konnte, dass der Band innerhalb weniger Wochen in ALLEN wichtigen Medien vorgestellt/rezensiert wurde und eine riesige Öffentlichkeit bekam.

    Aktuell sind wir seit einigen Monaten vor allem mit der anlaufenden Blueberry-Werksausgabe beschäftigt (derzeit laufen die Arbeiten an Band 3). Da es bei solch großen Projekten (noch dazu in Koproduktion mit internationalen Partnern) immer zu gewissen Anlaufschwierigkeiten kommt, sind wir zeitlich gerade reichlich eingespannt. Das Ganze dürfte sich aber langsam einspielen ... und schließlich haben wir noch viel vor

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klappts denn zu erlangen mit dem ersten taschenbuch ?

  11. #136
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn nichts Unvorhersehbares passiert, müsste alles klappen. Zur Einstimmung posten wir hier schon einmal ein paar Links, die euch auch zeigen, was für einen tollen Job unser Kolorist und Grafiker Levin Kurio mal wieder macht.

    Cover/Turi & Tolk Buch 1

    Beispielseite 1/Turi & Tolk Buch 1

    Beispielseite 2/Turi & Tolk Buch 1

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden denn diese leuchtenden Farben im Druck gut rüberkommen? Das sieht ja aus, als würde in RGB statt in CYMK koloriert.

  13. #138
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bei Album 1 alles zufriedenstellend geklappt hat, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen

  14. #139
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das sieht schon super aus, alle Achtung. Zeit, sich innerlich von seinen liebgewonnen ZACK-Paraden zu verabschieden. Toll, dass diese schöne Kalenbach-Serie in einer solchen Qualität editiert wird.

    BobCramer

  15. #140
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt gut rüber. Dann bin ich mal gespannt !!!

  16. #141
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echter Tipp für alle Turi & Tolk-Fans: In der aktuellen Erlangenausgabe der Sprechblase (Nr. 204) befindet sich ein 7seitiger Artikel "Die Rückkehr eines ZACK-Klassikers: Dieter Kalenbachs Turi & Tolk".

    Der Artikel enthält ein Autorenporträt, ein Serienporträt, Die Zeit bei ZACK, ein Kurzinterview mit dem Autor und ein Special zum kulturellen Background der Serie: Lappland und die Samen.

  17. #142
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.911
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kleine Ergänzung zum ansonsten guten Artikel: Die Geschichte im Stripspiegel war NICHT bis dahin unveröffentlicht, sondern erschien bereits vorher in Frankreich in einer der nach dem Ende von ZACK dort noch erschienenen Ableger-Ausgaben. (Siehe mein Artikel 'ZACK nach ZACK' in ZACK 36)
    Geändert von ZAQ (30.05.2006 um 23:47 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #143
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.911
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nachdem JNK über die Betreuung der Blueberry-Chroniken mittlerweile die Verbindungen haben dürfte: Wurde mal darüber nachgedacht, die Turi&Tolk-Ausgabe AUCH mit den Skandinaviern zu co-produzieren (und darüber den horrenden dt. VK-Preis eventuell ein wenig kundenfreundlicher gestalten zu können)? - Thematisch sollten diesbezüglich doch in den skandinavischen Ländern die Türen dermassen weit offen stehen, dass es zum Einrennen derselben kaum Anlauf bedürfen dürfte...!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #144
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kleine Ergänzung zum ansonsten guten Artikel: Die Geschichte im Stripspiegel war NICHT bis dahin unveröffentlicht, sondern erschien bereits vorher in Frankreich in einer der nach dem Ende von ZACK dort noch erschienenen Ableger-Ausgaben. (Siehe mein Artikel 'ZACK nach ZACK' in ZACK 36)

    Textauszug: ... Luchsjagd, das letzte in Deutschland (!) noch unveröffentlichte T & T-Abenteuer...

    ... alles im grünen Bereich! Es geht um D im Artikel.

    Leider wurde der Text nicht von der zugesandten Diskette vom Verlag übernommen, sondern von der Druckversion abgeschrieben. Mit einigen Fehlern ...

    (Rolf Kläsener, finnisch-ungarische Sprache etc.) Na ja. Schwamm drüber.

  20. #145
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.911
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Textauszug: ... Luchsjagd, das letzte in Deutschland (!) noch unveröffentlichte T & T-Abenteuer...

    ... alles im grünen Bereich! Es geht um D im Artikel. (...)
    Steht so auf Seite 50, ja. Ich meinte aber Seite 49, mittlere Spalte oben: "Eine letzte bis dahin unveröffentlichte Geschichte erschien in der Fachzeitschrift Stripspiegel."
    Egal. Is so. Weitermachen.

    Interessanter find ich im Momeng meine Frage nach einer skandinavischen Co-Produktions-Möglichkeit?! (siehe mein voriges Posting)
    Geändert von ZAQ (01.06.2006 um 07:13 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #146
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wurde mal darüber nachgedacht, die Turi&Tolk-Ausgabe AUCH mit den Skandinaviern zu co-produzieren (und darüber den horrenden dt. VK-Preis eventuell ein wenig kundenfreundlicher gestalten zu können)?
    Das dürfte absolut illusorisch sein. Wir sprechen hier von einem ganz kleinen Interessentenkreis (auch in Skandinavien), der niemals die Dimensionen von auch nur 10.000 Auflage annehmen könnte (und schon das wäre viel zu wenig).
    Außerdem würden wir bei so einem Projekt immer noch erhebliche Mehrkosten bei der Produktion haben wie bei "Blueberry". Denn nicht ohne Grund wollen die Skandinavier ja strickt bei dem aktuellen französischen Material von "Blueberry" bleiben, das bereits fix und fertig digitalisiert vorliegt, damit alle möglichen Extrakosten ausgeschlossen sind.
    Sowas wie unsere "Turi & Tolk"-Ausgabe ist ein absolutes Liebhaberobjekt für einige Hundert Interessenten, das allesfalls in einer Liga mit den Sammlerheften von Hethke etc. (Euro 15,30 für 24-Seiten-Hefte!) spielt.

    P.S.: Heute war unsere Abnahme des Proofs von Buch 1. Mit Erlangen geht also alles klar. Wir werden nächste Woche die Einzüge der Abonnenten vornehmen. Die Bände können dann von den Abonnenten in Erlangen mitgenommen werden oder wir verschicken sie anschließend direkt am Dienstag, den 20. Juni.
    Geändert von Martin Jurgeit (01.06.2006 um 09:42 Uhr)

  22. #147
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.911
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das dürfte absolut illusorisch sein. (...)
    'dürfte' klingt nach Vermutung. Die Frage ging auch (noch) nicht Richtung 'Machbarkeit' sondern (zunächst nur) Richtung 'Nachdenken darüber'.

    EINMAL möchte ich erleben, dass hier jemand ne Idee, n Vorschlag, ne Anregung im Forum macht und als Reaktion davon kommt: "Hey, prima Idee, warn wir noch gar nicht drauf gekommen, wir werden da mal drüber nachdenken und das auf Machbarkeit abklopfen." Statt immer gleich und sofort (und dann auch noch zuweilen 'nur' gemutmasst): 'unrealistisch', 'illusorisch', 'zu teuer', 'geht nicht - ging noch nie' etc. usw.,...

    Ein einziges Mal...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #148
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:
    Glaubst du denn wirklich, dass "Turi & Tolk" auch nur im Ansatz mit den anderen Koproduktionen wie "Lucky Luke" oder "Blueberry" in einer Liga spielen könnte? Und dann kommt erst noch das Problem der Produktionskosten (vor Druck), die pro Band bei "Turi & Tolk" um einige Tausend Euro höher liegen als etwa bei "Blueberry". Also ich weiß wirklich nicht, wie ich so ein Projekt auch nur im Entferntesten anderen Koproduktions-Partnern verkaufen könnte.
    Wenn überhaupt könnte man vielleicht im NACHHINEIN mal schauen, ob nicht andere Verlage (aber eher in Holland/Flandern oder Wallonien/Frankreich) die Reihe herausbringen. Da könnte man aber höchsten einen kleinen Teil der Produktionskosten umlegen - keinesfalls die Hälfte oder so - sonst wäre die Lizenz absolut unverkäuflich.

  24. #149
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.911
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was ich glaube oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Fakt scheint zu sein, dass Koproduktionen Dinge möglich machen, die ohne Koproduktion unmöglich waren (Blueberry Chroniken). Insofern ist es naheliegend, dass Dinge die schon ohne Koproduktion möglich sind, MIT einer solchen noch besser funktionieren könnten. Und da die Skandinavier rein bevölkerungszahlenmässig keine so grosse Gruppe sind, und auch nicht grade als Comic-Hochburgen bekannt sind, dürften die dortigen Auflagenhöhen auch bei Blueberry und Lucky Luke nicht so astronomisch hoch sein. Insofern scheint es nicht so sehr abwegig, dass das 'heimische' Thema/Setting von Turi & Tolk durchaus ein 'Popularitätsdefizit' gegenüber diesen Comic-Klassikern zumindest ansatzweise ausgleichen könnte. Und schliesslich dürften über bisherige Projekte die Kontakte problemlos sein.

    Kurzum: So ganz abwegig ist der Gedanke doch wohl nicht?! - Natürlich steck ich nicht tief genug in den Details, um soetwas abschliessend beurteilen zu können, aber mal nachfragen und Möglichkeiten abklopfen, kostet doch auch nichts. Und man hat ja gegenüber dem status quo auch nichts zu verlieren. Sondern kann im besten Fall nur gewinnen, indem man Kosten spart/Lizenzeinnahmen gewinnt, die entweder den hiesigen Preis um ein paar Euro senken können oder in weitere, neue Projekte investiert werden können. Und selbst wenn man finanziell keinen Vorteil hätte, so hätte man vielleicht zumindest einen 'Produktionsvorteil' in dem Sinne, dass das Projekt auf mehr Schultern verteilt und dadurch sicherer und/oder zügiger durchgezogen werden könnte.

    Also: Vielleicht stellt sich raus, dass die Idee so hilfreich nicht war. Aber da man nix zu verlieren hat, könnte man sie doch zumindest mal genauer auf Tauglichkeit prüfen, statt sie schon im Ansatz als 'illusorisch' wegzufegen. Ich mein: Ich hatte gefragt, ob man darüber schon mal nachgedacht hat. Okay hätt ich gefunden, wenn die Antwort gewesen wär: "Ja, darauf sind wir auch schon gekommen, das lohnt aber nicht weil..." - Oder eben: "Nein, hat hier noch keiner drüber nachgedacht, aber wir werden dass mal tun." DAS fänd ich okay. Aber dieser Eindruck "Da hat hier noch keiner drüber nachgedacht, und es wird auch niemand tun." hinterlässt einen schalen Nachgeschmack. Wobei ich wert auf die Feststellung lege, dass ich dass hier in der Beziehung nur als exemplarisches Beispiel verstanden wissen möchte, an der sich mein Unmut grade mal frisch entzündet hat. Im Grundsatz betrifft der 'Vorwurf', dass Ideen schon im 'Brainstorm-Stadium' abgeschmettert (oder gar nicht erst geboren) werden, natürlich nicht nur JNK/Turi & Tolk, sondern zieht sich fast komplett durch alle Bereiche der Comic-Szene... Da herrscht halt mehr ein Klima von Betuhlichkeit vor (entsprechend der Sprichwörter, dass der Schuster nicht essen soll, was er nicht kennt, weil das schon immer so war) als dass frische Winde wehen würden und der Mut zur kreativen Rumspinnerei in innovationen Konzepten münden könnte...
    Geändert von ZAQ (02.06.2006 um 00:33 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #150
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und da die Skandinavier rein bevölkerungszahlenmässig keine so grosse Gruppe sind, und auch nicht grade als Comic-Hochburgen bekannt sind, dürften die dortigen Auflagenhöhen auch bei Blueberry und Lucky Luke nicht so astronomisch hoch sein.
    Zumindest leben dort deutlich mehr Menschen, als etwa in Belgien und den Niederlanden. Und Skandinavien ist pro Kopf betrachtet DIE Comic-Hochburg überhaupt - weltweit betrachtet können da allenfalls noch die Japaner mithalten. Es gibt sogar eine eigene Comic-Produktion auf Färingisch (z.B. die Barks Library) und dabei Leben auf den Färöer gerade einmal 45.000 Menschen - das nur als Beispiel. Es hat ja seine Gründe, warum das 20 mal größere Deutschland/Österreich/Deutschschweiz bei den Norwegern als "Juniorpartner" bei den Blueberry-Chroniken mitmacht.

    Zitat Zitat von zaktuell
    Sondern kann im besten Fall nur gewinnen, indem man Kosten spart/Lizenzeinnahmen gewinnt, die entweder den hiesigen Preis um ein paar Euro senken können oder in weitere, neue Projekte investiert werden können.
    Die Rechte an der Reihe liegen natürlich nicht bei uns. Da ist also für uns nichts zu verdienen. Auch wir sind nur Lizenznehmer von Dieter Kalenbach respektive Becker! Illustrators. Und auch von den Produktionskosten könnten wir - wie bereits früher gesagt - nur relativ wenig umlegen, da sonst eh keiner an dem Material interessiert wäre. Und auch dieses hypothetische Interesse würde mit größter Wahrscheinlichkeit erst im Nachhinein zu erwarten sein, wenn das digitalisierte Material vorliegt. Ich habe ja oben schon angedeutet, dass ich mir "vielleicht" eine Ausgabe in Frankreich/Belgien/Niederlande vorstellen könnte

Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •