User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Absoluter ComicKeeper fragt....

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Absoluter ComicKeeper fragt....

    Hallo,

    um es vorwegzunehmen: Ich habe mir vor einer Woche die Testversion des ComicKeeper runtergeladen und bin ziemlich angetan von dem Programm. Ich hätte jetzt nur einige absolute Anfängerfragen. Zudem habe ich nicht das komplette Forum durchgelesen, so dass es ohne weiteres sein kann, dass die ein oder andere Frage schon mal beantwortet worden ist. Also: Nicht böse sein, ist ehrlich gemeint.

    Mein Problem: Ich habe seit 1997 so ziemlich alles an Batman-Comics gekauft, was es auf dem deutschen Markt so gibt (also Dino, Panini, Hethke, Carlsen, Ehapa Superbände usw.). Dazu kommen die Crossover und noch die ein oder andere Zusatzserie.

    Bisher dachte ich, dass ich meine Sammlung auch so gut archivieren kann, jetzt bin ich aber an meine geistigen Grenzen gestoßen und möchte den ComicKeeper benutzen.

    Was mich abschreckt: Ich habe weder die Zeit noch die Lust, meine bisherigen Comics einzeln in den Comickeeper reinzuschreiben, das entsprechende Cover im Internet zu suchen und die ganzen anderen sinnvollen Angaben (Zeichner, Geschichte, Preis) einzutragen.

    Gibt es hierfür nicht eine einfachere Möglichkeit? Im Forum wird ja munter von Updates usw. gesprochen. Kann man z.B. eine komplette Serie (z.B. Carlsen oder Dino-Batman) von irgendwo (Internet, CD) runterkopieren und so alle Daten bereits eingetragen haben, die man im Einzelfall bei Bedarf ändert?

    Wäre klasse, wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann. Wäre klasse, da ich meine Sammlung sehr gerne in Comickeeper-Manier archiviert haben möchte. Ohne geht es wohl nicht mehr: Heute fielen mir beim Umsortieren zum Beispiel einige Hefte in die Hand, die ich eigentlich schon längst einmal kaufen wollte .....(!!)

    Viele Grüße und Danke im voraus
    Dirk

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Garman!

    Da sprichst Du das eigentliche "Hauptproblem" des Keepers an! Zwar enthält das Programm eine recht umfangreiche Import-/Export-Funktion um Daten auszutauschen, allerdings müssen diese Daten erst mal von irgend einem Sammler erfasst werden. Wenn es also einen Sammler gibt, der die Daten zu Deinen Comics eingegeben hat, dann kann er Dir diese auch zur Verfügung stellen – frag doch einfach mal hier im Forum nach

    Wir sind uns allerdings auch darüber im Klaren, dass diese Art des Datenaustausches nicht sonderlich komfortabel ist. Daher arbeiten wir auch schon an einem zentralen Internet-Server, um Comic-Daten allen Sammlern zum Download zur Verfügung zu stellen. Dieser Server soll nun definitiv zum Ende des Jahres existieren, und von Seiten der Verlage/Vertriebe wurde uns in den letzten Tagen auch signalisiert, dass sie gerne bereit sind, die Daten der aktuellen Comics einzupflegen. Die Daten zu den Comics der letzten Jahre/Jahrzehnte werden wohl aber von den Sammlern kommen müssen, die ihre Sammlung mit den Keeper bereits verwalten und der Comic-Gemeinschaft diese auch zur Verfügung stellen wollen.

    Daher hängt der Erfolg einer solchen zentralen Datenbank maßgeblich von den Sammlern selbst ab. Archie hat sich z.B. vor einigen Monaten mit mehreren Leuten daran gemacht, alle amerikanischen DC-Comics mit dem Keeper zu erfassen (siehe Link Die ultimative Datenbank)

    Grüßle


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher