User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Anregungen zu perspektivischer Stadt ?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von jOBe
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anregungen zu perspektivischer Stadt ?

    Ich sitze gerade an einem Schulprojekt, bei dem ich eine Illustration brauche.
    Genaugenommen will ich eine futuristische Häuserschlucht darstellen.
    Ich bin gerade dabei die Perspektive auszuarbeiten und würde mal gerne hören ob mir jemand noch die ein oder andere Anregung geben kann.
    Das Scribble ist mit dem Tablett entstanden, leider habe ich im moment keinen Scanner, sonst könnte ich die eigentlichen Scribbles zeigen - sie haben bereits bedeutend mehr Detail.
    Für Anregungen jedwelcher Art bin ich dankbar

    www.kupferland.de/pics/metro1.gif

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm...fehlen noch die futuristischen Detais, oder?

    Aber mal abgesehen davon: Ne rockige Drei-Punkt-Perspektive ist zwar aufwändiger umzusetzen, dürfte aber dann doch bedeutend mehr fetzen als das olle Zentralpunktding.

    Schön fände ich auch einen Fokus auf ein sehr nahes Objekt oder Gebäude mit suuuupervielen Details während viele Gebäude im Hintergrund einfach nur Masse und Tiefe komplettieren.

    Bin mal gespannt, wie du weitermachst.

    Gruss
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  3. #3
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch nicht gerade ein Meister in Perspektiven. Schau dir mal die Filme "Shadow -
    Judge Dredd - ..." an, kriegst vielleicht einen Eindruck, der dir weiterhilft. Ich jedenfalls finde die Häuserschluchten in den beiden Streifen fantastisch gezeichnet und
    auf eine morbide Art sehr futuristisch.
    Grüsse

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von jOBe
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, wie gesagt, das ganze ist noch ein recht grobes Konzept, auf Papier hab ich schon viel viel mehr Details eingebaut.
    Das mit der 3-Punkt Perspektive ist ne Idee, Problematisch ist nur daß ich das Teil bis spätestens sonntag fertig haben muss
    Mal sehen wie weit ich komme, ich poste dann die Ergebnisse

  5. #5
    Mitglied Avatar von caro
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    im Schwäbschn
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir gefällt die Zeichnung vom Stil her supergut. Allerdings bleibt die Perspektive undeutlich, weil die Farben sich auf mehr oder weniger einer Ebene befinden. Mehr Hell-Dunkel Kontraste würden bestimmt viel bringen. Vielleicht eine Seite hell, die ander dunkel betonen. Oder in der Tiefe dunkler als im Vordergrund, etc.
    Caro

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss, es ist nur eine Skizze, aber darf ich mal was hartes sagen?
    Ich finde es unspannend. (Das liegt allerdings nur an der Zentralperspektive.)

    Genügend Ideen hast Du ja. Wahrscheinlich auch eine genau Vorstellung. Versuch das Wesentlich zu zeigen. Bei so einer Aufgabe hilft es mir oft mal anders zu skizzieren. Vielleicht einfach mal mit Schwarz/Weiss Licht und Schatten zu erzeugen.

    Versuche den Bildaufbau spannender zu gestalten. Hier ein paar Tipps:

    Setze den Fluchtpunkt woanders hin. Mit dem goldenen Schnitt kann man da wenig falsch machen, also versetze den Punkt in jeweils in ein Drittel des Bildes (ich kann das leider schlecht erklären).

    Überlege Dir, was Du darstellen möchtest. Die hohen Gebäude (dann setze den Horizont weit nach unten: Froschperspektive)? Die tiefen Häuserschluchten (Hoher Horizont, Blick nach unten)? Die Weite Stadt (Stadt verschwindet langsam am Horizont)?

    Spannende Details: Setze Akzente, indem Du im Vordergrund mehr Details einbaust, weiter hinten wird sowieso alles verschwimmen, kannst also da deutlich flächiger Arbeiten.

    Tiefe erzeugen: Im Vordergrund kräftige Farben und weiter hinten die Sättigung rausnehmen. Oft zeichnet man die Farben weiter hinten leicht blau. Hat was mit der Farbveränderung in der Atmosphäre zu tun. Kannst auch einen leichten Nebel reinsetzen, das kommt oft gut an. Die Häuserschluchten können dagegen dunkler werden.

    Mehr Spannung: Versuche ein Ungleichgewicht zwischen Details/Flächen, Licht/Schatten, Hart/Weich oder auch Farbe/wenig Farbe zu erzeugen. Oft reicht es schon aus, wenn man sich auf eine Sache konzentriert. Zeige also deutlich, was vorne und was hinten ist. Vielleicht die eine Straßenseite im Schatten und die andere Seite im vollen Sonnenlicht. Die Brücke kann auch einen tollen Schatten auf die Häuserwand werfen. Vielleicht den Burger als wichtiges Element des Wohlstandes reinsetzen im Gegensatz zu einer ärmlichen Stadt. USW.

    Tut mir, habe mal wieder mich hinreissen lassen.
    Habe vor kurzen einen Artikel über Städte/Landschaften zeichnen gelesen (Draw!). Vielleicht finde ich den Artikel noch, dann schicke ich Dir mal. Danach ist man versucht alle Menschen über das Wunder der Perspektive (und daß es Wichtigeres gibt) aufzuklären!

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von jOBe
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klasse Feedback Zebruin, danke !

  8. #8
    Mitglied Avatar von martin1
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    näher Brandenburg
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ungeheuer wichtig ist, sind diese tiefenwirkungen von fensterrahmen bzw. fenstern. sprich: wenn du einigefenster in einer reihe nicht ganz von der seite aus siehst(oder vielleicht 3/4tel ansicht einer häuserwand), dann sind die fenster in der breite ja verschieden. kurz, du musst och einen fluchtpunkt setzen, mit dem du die länge der fenster messen kannst,...das is schwierig zu erklären, bei "rex vicat cole: perpective for artists" ist das als "finding dephts" beschrieben.
    solche effekte sind schon ausschlaggebend. hinzu kommen noch kreise, bögen und
    (häuser)kuppeln in der perspektive. solche spielereien müssten hier+ da noch mitrein.
    wenn du ein gutes buch hast, steht ja sowas allet mit drin.
    gruß,
    m

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied Avatar von martin1
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    näher Brandenburg
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hat sich jemand mit was ausgekannt,...wow

    m
    p.s.: alan lee
    alan lee2
    man beachte bei alan lee2: die runde mauer weiter hinten, die turmspitzen und vor allem die extrem guten licht/schatten effekte,.....genial.
    Geändert von martin1 (27.02.2004 um 16:37 Uhr)

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bwah! Martin, was fällt dir ein, Links zu Alan Lee zu posten, während ich gracde an nem Aquarell sitze?

    Das war extrem unhöflich. *grummelbrummelneinichwerdemeinsnichtzusammenknül lengrummelbrummel*

    Alan ist Gott.

    Sory, JoBe, habe nichts Konstruktiveres hinzuzufügen. Mein Punkte würden von Ambro und Zeb genannt. Musste nur schnell Martin zusammenstauchen. *grummelbrummel*

    Wenn du die Punkte unterbringst, wird das für ne Schularbeit der Burner! Das beeindruckt jeden Kunstlehrer.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von jOBe
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, mein Scanner läuft endlich, also hab ich gleich mal eines meiner ausgearbeiteten Scribbles online gestellt, um zu verdeutlichen, wohin ich will, und was ich noch brauche

    www.kupferland.de/pics/metro2.gif

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von jOBe
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, nochmal vielen Dank für das Feedback, insbesondere an Zebruin, auch für den Bildlink
    Ich habe jetzt anhand dessen nochmal ein neues Scribble aufgesetzt, zu sehen hier :

    www.kupferland.de/pics/metro3.gif

    ich bin weiterhin dankbar für Anregungen, auch wenn ich das Teil allerspätestens morgen ordentlich haben sollte, sonst muss ich irgendein Bild aus einem Film nehmen

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von jOBe
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, ich hab das Teil jetzt fertig.
    Aufgabe war eben ein Coverdesign für ein fiktives Spiel zu gestalten.
    Leider kann ich mir nicht die Zeit nehmen, die ich noch gerne hätte um die Illu der Stadt noch besser zu machen.
    Zugunsten der Druckquali musste ich dann das ganze auchnoch ziemlich 'blurry' machen.
    Naja, fielleicht finde ich ja mal Zeit ums fertigzumachen.
    Zum Anschauen -

    www.kupferland.de/pics/cover1.jpg

  15. #15
    Mitglied Avatar von Chasmon
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    wechselnd
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erm nope!
    Aaaalso ich würde das so machen du ziehst eine linie etwa waagerecht beim unteren drittel des blattes. Dein Hauptzentrum (wie nennt man nochmal diesen Hierschneidensichallelinien-punkt?) liegt 2/5tel rechts auf der breite des blattes - vieleicht sogar noch etwas mehr rechts. auf jeden fall nicht in der mitte.
    Dein problem bei deinem jetztigen scribble ist nämlich, dass du von aussen auf eine stadt blickst aber keiner des gefühl hat dass er mittendrin ist. Also lässt du deinen Zuschauer entweder von oben herab (beherrschender Blick) oder von unten hinauf (hollafuchs ist das hoch und toll!) blicken. (beim zweiten dann die wagerechte am oberen 3tel) Deine Häuser kannste di beibehalten. Bring noch 2 oder 3 gebäude rein die auf einen anderen fluchtpunkt ( da haben wir das wort *lol* -> alkohol ist schlecht leute...) zielen. wirkt etwas lebendiger dann. (satzstellung wo bleibst du?) und dann noch 4 stellen so in etwa wo etwas passiert was besonders ist. Autopanne - zeitungsjunge mit fliegendem fahrrad wirft hund in fliegendem umhang zeitung zu - blume fällt vom fenstersims (mit einem m? oder mit 2?) oder betrunkener johannes versucht den text künstlich mit blöden bemerkungen in klammern zu verlängern und schreibt seinen namen dann auch noch klein. Irgendwie sowas. dann hast du's schon perfekt. wenn du den blick von oben wählst, dann kannste evtl unten noch einen chinesen reinbauen der mit seinem schei* grill die ganze strasse zunebelt. ->mysteriös ->spannung!
    Beim Blick von unten vieleicht fensterputzer oder eine fliegende tankstelle mit tankwart auf rollerblades (oder er hängt an einem kran) (soviel zum thema bewusstseinserweiternde drogen - dabei war's nur bier *lol* aber guats würzburger woas schoo )
    auf jeden fall brauchst du eine rechte UND eine linke strassenseite. auf der hälfte des bildes auf der dein fluchtpunkt liegt machst du das erste haus halbhoch das zweite rießig aber weit zum bildrand hingerutscht das 3te höher als das erste und das 5te wieder ganz groß
    das 4te lugt zwischen beiden hervor. so jetzt bin ich bar ewirklich müde - gut n8
    ich hoffe ich konnte helfen und wenn du es hinkriegst kannste auch dein scribble ummodellieren.
    Und reiß dir wegenb der schule nicht so die hose auf - das würdigt eh keiner solangs leute gibt die besser sind als du.
    Chasmon - The artist that was formerly known as planetbart

  16. #16
    Mitglied Avatar von martin1
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    näher Brandenburg
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    tjahaa jenny, das hab ich nur für dich gemacht, damit dein neuestes aquarell noch besser wird und du dir richtich mühe gibst!
    gruß,
    m

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher