User Tag List

Thema: now listening....

  1. #7751
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr Lieben ... ... ... ... ... ...



    Hardy, mein Freund, ich schrieb kürzlich, daß ich noch mal ein Bild poste ...

    meine Freundin zu Besuch in meiner Studentenbude ... sie brachte Kuchen mit, der Kaffee kam von mir. Beachte die "sorgsame und schonende" Anordnung meiner Comics, Magazine und Bücher ...

    Demnächst wieder mal eins ...
    Geändert von freeman17 (24.03.2020 um 12:34 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  2. #7752
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, damals war ich noch hoffnungsfroh ... ich konnte einiges bewegen (heute gelingt mir das nur noch selten, denk dabei an die PN für dich "Zur Information", das ist sehr bedauerlich) ... unter Büchern, Comics, LP's/CD's u.s.w. fühle ich mich nach wie vor pudelwohl, da blühe ich förmlich auf ... schade, daß meine LP's nicht zu sehen sind (damals hatte ich noch keine CD's), die habe ich aber horizontal gelagert (starken Druck von oben mögen die nicht, ich übrigens auch nicht), dazu einen schönen Thorens Plattenspieler mit Direktantrieb und einem TDK Magnetsystem.

    Mein Landsmann Komendarek (mein Urgroßvater mütterlicherseits war Pole) macht interessante Musik ... apropos Polen, kennst du die Band Collage, wenn nicht, hier ein schönes Lied (etwas um das Herz zu erwärmen):

    Collage - "Living in The Moonlight" ...

    Geändert von freeman17 (23.03.2020 um 23:12 Uhr)

  3. #7753
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rest in Peace Gabi Delgado!

    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  4. #7754
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo ker, DAF waren in den 80ern eine wirkliche Hausnummer, ich habe noch die ersten beiden LP's.

    Möge Gabi Delgado in Frieden ruhen. Unsere alten "Helden" treten ab ...

    Mal was Grundsätzliches ...

    Arena - "Oblivious to the night" ...



    Lyrics:


    Please don't take things as personal
    If I’m critical of what you write
    It's merely my opinion, in mind alone
    And not bond out of spite...

    Tranquile is a place among my books
    Harbour of stories and thruth
    I could spend my days in this literary nest
    Secure in the life that I choose

    Sanctuary is a place among letters
    A landscape of fiction and fact
    There is safety here in my castle of words
    There is nothing I want or I need or I lack...


  5. #7755
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.517
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Vor dem Leben ist nichts/Nach dem Leben ist nichts/Verschwende Deine Jugend/Solange Du noch kannst"

    Deutsch Amerikanische Freundschaft - Tanz mit mir
    (B-Seite von "Der Räuber und der Prinz"/1981/Mute)

    https://www.youtube.com/watch?v=I3qvLSh6cKM

  6. #7756
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, DAF gehen schon stark in Richtung EBM wie Klinik, wobei ich doch überrascht bin, dass jemand Klinik kennt aber DAF nicht.
    Verschwende deine Jugend, Ein bisschen Krieg und Tanz den Mussolini sollte man mal gehört haben. Sind auch im Gegensatz zum Meisten was damals unter NDW lief, sehr gut gealtert.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  7. #7757
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  8. #7758
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Hardy- Beitrag anzeigen
    Habe mal nachgeschaut. 1978 gegründet. Da brachen bei mir die Feten Zeiten an. Tangerine Dream, Stranglers, Jarre usw. Bei D.A.F. wären damals alle davongelaufen.

    Ach ja, die Stranglers....
    Das Gitarrenspiel in der Mitte des Songs kam bei den Mädels gut an
    https://www.youtube.com/watch?v=Ep1AoJsmbzE
    Stranglers waren damals eines meiner ersten Livekonzerte. Die mag ich immer noch sehr gerne. DAF hingegen waren damals nicht so meins, obwohl die schon aus der Masse rausstachen.

    Partys mit Tangerine Dream fände ich ja mal interessant. Die Vorstellung von jungen Menschen, die zu "Zeit" mal so richtig derb abgehen....

  9. #7759
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es wurde nicht nur gehopst ...

    Obwohl sich die Musik von Achim Reichel durchaus dafür eignete. bei folgendem Lied eher nicht ...

    Achim Reichel - "Pest an Bord"
    ... (aus seinem Shanty Album)


  10. #7760
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nett. Aber für eine Party wäre damals doch eher das hier erste Wahl gewesen:


    https://www.youtube.com/watch?v=spKNbiL3QR0

  11. #7761
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Hardy- Beitrag anzeigen
    Elena
    ZZ Top. Nettes Stück. Passt zu allem, wie guter Wein
    Danke, Hardy. Ich finde das Stück auch toll.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  12. #7762
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fischer Z, ich erinnere mich ... oft gehört, muss die Scheiben mal wieder raussuchen.

    Fischer Z gehörten jedenfalls nicht zur Punk-Bewegung, Vorläufer des Punk waren die Stooges (Iggy Pop) in den USA, mit großen Abstrichen Velvet Underground, in den 70ern dann bei uns Neu und später in GB zunächst die Sex Pistols, auf die dann viele andere Punk Bands folgten (die Punk Welle). D.A.F. waren so etwas wie eine deutsche Punk-Band (firmierten jedoch unter Neue Deutsche Welle).
    Die Sex Pistols brachten seinerzeit frischen Wind in die Musikscene und provozierten (nicht nur) das Establishment mit derben Texten. Man stelle sich heute ein deutsche Band vor, die eine Single rausbringt mit einem Titel wie "God save Merkel und ihre Faschistenferkel" (angelehnt an "God save the Queen and her fascist regime"), undenkbar, wie ich meine.

    Wie dem auch sei, ich mochte die frühen Simple Minds ...

    Simple Minds - "Wonderful in young life"
    ...

    Geändert von freeman17 (26.03.2020 um 01:16 Uhr)

  13. #7763
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Stück kannte ich bislang nicht ... da haben sie ihren Stil gehörig verändert, ist aber gut anzuhören.




    Hardy. noch einmal ein Bild aus der Zeit, wo der Punk aufkam.
    Wir waren ein verschworenes Team, die beiden Jungs vor mir (eingeschworene Punker) haben mich an den Punk herangeführt, so daß der dann zu meinem Musikfundus dazugehörte. Obgleich der Punk Anti-Establishment war, war er zugleich auch eine deftige Antwort auf den Musikstil, den ich seinerzeit (und jetzt wieder) bevorzugte, den Prog (der danach auch lange Zeit gehörig ins "schwiemeln" geraten ist und sich erst wieder fangen musste).

    Doch warte, vor dem Bild zunächst noch ein (böses ) Lied aus der Prog-Schatzkiste:

    The Dear Hunter - "Wait" ...



    Geändert von freeman17 (26.03.2020 um 02:42 Uhr)

  14. #7764
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ein Bild. Früher war auch nicht alles besser.
    Die frühen Simple Minds waren richtig gut. Nach "New Gold Dream" wurde es dann leider immer schwächer. Schade.

    Das Thema Punk und Prog ist irgendwie ein Dauerbrenner für Progfans. Ich persönlich habe immer beides gerne gehört wobei ich heute im Schwerpunkt auch eher Prog höre. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass für den Niedergang des klassischen Prog nicht der Punk sondern die veränderten allgemeine Zeitumstände und das Auftauchen von Bands wie Toto, Saga oder Rush verantwortlich waren. Die waren einfach in der Lage, Komplexes wesentlich gefälliger und kompakter zu präsentieren.

    Mittlerweile hat sich das Thema aus meiner Sicht eh deutlich relativiert, weil die interessantesten Veränderungen im Prog aus den Bereichen Indie/Metal/Wave kommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=cgNDYSW8BuU

  15. #7765
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin gab es damals noch keine Corona-Lungenpest, allerdings kam der HIVirus auf, gegen den wir uns schützen mussten, was wegen der Übertragungswege (Blut) recht passabel gelungen ist (nachdem wir darüber informiert wurden).

    Das Thema Prog/Punk ist auch für Punks ein Thema, das ist klar.
    Nachdem die alten Prog-Bands wie Genesis, Yes, Camel u.a. sich mehr dem Mainstream zuwendeten (und zumindest Genesis dann auch erst große Verkaufsschlager einfuhr) versuchten Bands, wie die von dir genannten die Lücke zu füllen (Rush sind ja heute noch aktiv), später kam dann der Neo-Prog dazu. Der Punk verschwand irgendwann in der Versenkung, obwohl da immer noch hörenswertes kam wie folgendes aus Russland:

    Murmansk - "Moth" ...



    The Hirsch Effekt kannte ich bislang noch nicht, deutsche Texte, interessant.

  16. #7766
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder wurde verpopt und brachte uns Band wie diese, ohne jetzt in die New Wave Richtung abzurutschen:



    War der Titelsong der dritten The Deuce Staffel und seitdem bekomm ich das Ding nicht mehr aus dem Kopf
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  17. #7767
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Bands wie Hirsch Effekt, Trail of Dead, Long Distance Calling oder Animals As Leaders fallen leider bei vielen Progfans durch den Rost, weil die live eher auf normalen Festivals unterwegs sind. Bei Night of Prog kommt diese Ecke leider zu kurz, so sehr ich dieses Festival auch mag.

  18. #7768
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freeman17 Beitrag anzeigen
    Immerhin gab es damals noch keine Corona-Lungenpest
    Wobei die Lungenpest von Bakterien ausgelöst wird und Corona ein Virus ist, und beides nichts miteinander zu tun hat.

  19. #7769
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, die Straßenseite zu wechseln wäre nicht nötig gewesen, wir waren und sind nach wie vor friedliche Zeitgenossen.
    Der Fotograf hatte wahrscheinlich vergessen uns aufzufordern "mal alle cheese sagen", zudem hatten wir ein hartes Spiel hinter uns, zwar gewonnen, aber es war ein "Arbeitssieg".
    Aber wie man sehen kann, wir konnten bestens miteinander, die Progger und Punker, entgegen einer gewissen "Legende".

    Übrigens, die Sounds habe ich seinerzeit auch regelmäßig gelesen (über viele Jahre im Abonnement bezogen), damals ein MUSS für Musikliebhaber.

    Ich war lange auf keinem Konzert mehr, zuletzt Wishbone Ash (vor 10 Jahren) und vor 9 Jahren Man und Edgar Broughton Band (Edgar ist ein feiner Mensch, er hatte sich einige Zeit aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, um als Sozialarbeiter zu arbeiten, meine Branche, ich war im Bereich Resozialisierung tätig). Erstaunlicherweise für nur jeweils 7 EURO Eintritt, es waren jeweils nur knapp 100 Leute da. Aber Edgar hat schon in den 60/70ern viele Free-Konzerte gegeben, ein war immer schon ein sozialer Mensch, also remember: Edgar Broughton Band ...

    Edgar Broughton Band - "Thinking of you" ...



    Remember: Wicht IG, Raro

    Ps. Wicht IG, falls du mitliest, ein schönen Gruß, lass es dir gutgehen und bleib gesund. Das gilt auch für dich, Raro, doch du kannst ja und solltest auch wiederkommen

  20. #7770
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Leben geht es ja immer vorwärts, vorwärts, vorwärts ... es ist doch schön, zu gegebenen Anlässen auch einmal zurückzublicken, Fotos bieten eine schöne Möglichkeit dazu, in diesem Fall um dir, Hardy, einen visuellen Einblick zu geben ... das Jugendfoto deines Avatars war doch von dir ? ...

    Mostly Autumn - "The Second Hand" ...


  21. #7771
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die ausgehenden Haare und die verschwundenden Zähne, bei mir kommen noch mehrere Bandscheibenvorfälle und andere körperliche "Nettigkeiten" hinzu, doch vorwärts geht es nach wie vor. Wollen wir hoffen, daß der Corona-Virus uns nicht vorzeitig zur "Endstation" befördert. Ansonsten bleiben uns noch ein paar Jahre ... die wir so gut es geht genießen wollen

    Eno und Byrne, da bringst du mich auf etwas, ewig nicht gehört, werde ich umgehend nachholen. Grandiose Scheibe ...
    Ja, Schubladen in der Musik, es gibt sie, aber wenn wir breit aufgestellt sind spielen sie keine Rolle für uns ... wichtig ist Qualität (zitiert aus Pirsig "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten", ein wirklich gutes Buch).

    Nochmal zum Punk, der war wirklich provokativ, gestandene Punker schlagen angesichts der heutigen Verhältnisse die Hände über dem Kopf zusammen, so etwas wie der folgende Song von der Nina Hagen Band dürfte heutzutage wohl nicht mehr veröffentlicht werden ...

    Nina Hagen Band - "Ich glotz TV" ...


  22. #7772
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, die Frau Hagen. Da konnte ich mit ihrer Begleitband immer mehr anfangen, als mit ihr selbst.
    Brian Eno hat immer wieder schöne Sachen gemacht. Bei Herrn Byrne war ich nicht so der Fan. Lag vermutlich auch etwas an seiner Stimmlage. Immerhin hat er aber mit "Remain In Light" auch für mich ein tolles Album hingekriegt:

    https://www.youtube.com/watch?v=5IsSpAOD6K8

  23. #7773
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "In der Disco spielen sie jetzt Spliffco und deshalb geh ich manchmal hin. Da fliegt dir doch das Belch weg!"

    Ja, Spliff waren neben DAF und noch wenigen anderen wie Ideal, Extrabreit, Abwärts, Fehlfarben und in Maßen Joachim Witt die Highlights der NDW. allerdings ist der Wiki Beitrag dazu so breit gefächert, das werden selbt die Neubauten zur NDW gezählt und das war schon eine ganz andere Richtung.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  24. #7774
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo ker, die Platten der von dir genannten Bands befinden sich auch in meinem Musik-Fundus.
    Spliff war schon eine klasse Band, Nina Hagens Alben waren nur so lange gut, wie sie auf die späteren Spliff Musiker zurückgreifen konnte (genau 2 Alben). Was sie danach vorlegte war nichts für mich.
    Die neue deutsche Welle produzierte, bis auf durchaus nennenswerte Ausnahmen, eigentlich so etwas wie moderne Schlager (einiges wurde dann auch in der Hitparade gespielt). Das hatte mit dem urprünglichen Punk natürlich nichts zu tun (Punk in der Hitparade: undenkbar). Naja, es gab ja noch die Musiksendung "Formel Eins", die brachten ein breiteres Spektrum, die habe ich mir seinerzeit auch gerne angesehen.

    Fehlfarben gehörte zu den Ausnahmen ...

    Fehlfarben - "Apokalypse" ...





    Gibt es in Deutschland heutenoch gute Punk Bands?

  25. #7775
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher: Donots, Beatsteaks, Madsen...

Seite 311 von 390 ErsteErste ... 211261301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321361 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher