User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: neue idee für ck

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von alext41
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    neue idee für ck

    nachdem ich gerade dabei bin meine comics einzugeben hätte ich da mal eine idee:

    Jedes Comics hat ja eine eindeutige EAN Nummer. Wenn man jetzt den ComicKeeper mit einer Internet Funktion erweitern würde wo man die EAN nummer eingiebt und man bekommt dann schon alles vorausgefüllt, wenn es schon einmal eingegeben wurde. Wenn nicht muss man halt alles eingeben und kann dann aber dieses eine Heft submitten und ein anderer spart sich dann diese eingaben.

    War nur mal so eine Idee die die Eingabe erleichtern würde. (So ähnlich wie beim DVD Profiler)

    bye
    Alex

  2. #2
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist EAN? Strichcode?
    Dazu müssten aber einige Bedingungen erfüllt sein - sämtliche Einträge müssten im INet erreichbar sein, die Nummer weltweit einmalig und jeder Comic müsste zudem darüber verfügen.
    Man könnte sich eine Kooperation mit www.comicguide.de, www.coverscancs.de und ähnlichen Seiten überlegen, keine Ahnung was es im Ausland für Datenbanken gibt. Ob sich das aber lohnt ist eine andere Frage und der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen liegt. Schließlich braucht man eine entsprechend große Zahl an ComicKeeper-Nutzern, damit sich die Infrastruktur investiert.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich auch interessieren, was eine EAN-Nummer ist.

    Ansonsten sehe ich das Positiv: CK-Nutzer gibt es genug, angelegte Hefte ebenfalls und die Nummer lässt sich ja pro Heft schnell nachtragen.

    Auch wenn comicguide oder coverscans nicht mitmachen wollen (was ich kaum glaube), so reicht doch eine Seite im Netz, wo die Daten abrufbar sind.

    Ähnliche Ideen (eindeutige Zuordnung eines Heftes anhand eines Codes; mehrere User geben verschiedene Hefte ein und tauschen sich dann aus) hatten wir ja schon, und auch die Version 3.0 ziehlt, wenn ich es noch richtig weiss, in diese Richtung.

    Gruß Archi

  4. #4
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EAN ist die Europäische Artikelnummer, also tatsächlich der Barcode, der auf der Verpackung ist.
    http://www.evz.de/meldungen/ean-code.html

    Wäre wirklich Klasse, wenn man die Daten aus dem Netz abrufen könnte. Beim CD-Update halt man eben auch immer eine Menge "Abfall" dabei, also Daten, die man gar nicht braucht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die EAN ist in Europa 13, in Amerika aber nur 12-stellig. Wie es in anderen Ländern ausschaut weiß ich nicht, aber auf kurz oder lang wird sie eh durch ein digitales System abgelöst werden, da langsam die Nummern ausgehen, vergleichbar mit den IPs im Internetbereich.
    Anyway, nicht alle Comics haben die EAN. Speeds LoeG zB hat keinen, um ein spontanes Beispiel zu nennen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was könnte man sonst zur eindeutigen Identifikation nehmen?
    Titel? Da besteht Tippfehlergefahr und schon hat man Dineg doppelt und dreifach.
    ISBN? Hat auch nicht jeder Comic.
    Vielleicht eine Mischung mit Optionen? Also entweder ISBN oder EAN oder Titel?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, wieder was gelernt. Und das in einem Comicforum, sowas.

    Ich hatte die Frage aus einem bestimmten Grund gestellt, alext41 und Säbelzähnchen:

    Es gab hier mal ein Thema, wie man ein Comic eindeutig identifizieren könnte, und ein zweites Thema, welche Nummer man im Keeper eintragen soll (ISBN, Barcode, den Rest habe ich vergessen). Ich such mal kurz die beiden Themen ...

    http://www.comicforum.de/comicforum/...hlight=Barcode


    http://www.comicforum.de/comicforum/...ig#post1285774
    Geändert von Der_Archivar (27.02.2004 um 21:17 Uhr)

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep, die Frage einer eindeutigen Identifizierung wird uns Tooligans in den nächsten Monaten sehr beschäftigen, da der zentrale Server nun definitiv zum Ende des Jahres fertig sein soll.

    Evtl. werden wir hierfür die ISBN hernehmen - allerdings gibt es wohl auch Hefte (besonders die alten), die nicht über eine solche Nummer verfügen. Daher wäre es natürlich prima wenn es speziell für den ComicMarkt einen eigenen Nummern-Code entwickeln, der sich aus speziellen Eigenschaften eines Hefts wie "Verlag", "Serie", "Titel", "Auflage", "Einbandart" usw. zusammensetzt.

    Was meint ihr?

    Grüßle

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, dass man sich zuerst die Frage stellen müste, wozu man diesen Eintrag im Keeper braucht. Dient er

    a) als Bestellnummer, wenn sich der Sammler diesen Band zulegen möchte ?

    b) als Referenz-Nummer innerhalb der ComicKeeper-Welt zur Identifizierung des Heftes.

    Bei Fall a) würde ich die Aufgabe komplett dem Vertrieb auf´s Auge drücken, denn die wollen ja schließlich ihre Ware verkaufen. Die müssen uns Käufern sagen, welche Nummer da rein muss, damit wir das Heft bekommen können.

    Bei Fall b) sind wir Keeper-Anwender gefragt und müssen uns Gedanken machen. Steht der Vorschlag eines Treffens der Datenbank-Benutzer noch ?

    Gruß Archi

  10. #10
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir brauchen die Nummer erst mal zur eindeutigen Identifizierung eines Hefts (Punkt b) in der zentralen Internet-Datenbank.
    Im Moment arbeiten wir (neben dem Update) auch an der nächsten Version - ich denke Anfang Sommer wäre ein guter Zeitpunkt für ein Treffen.

    Grüßle

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den 13 EAN-Stellen in Europa ist nur bedingt korrekt. Speziell im Print-Bereich der periodisch erscheinenden Titel (Comics, Magazine, Zeitschriften etc.) haben die Titel 15 Stellen, wobei die letzten beiden auf der rechten Seite die Nummern der Ausgabe/Serie hochzählen. D.h., dass z.B Punisher immer die EAN 4 195805 804253 (13 Stellen) hat und die Ausgabe durch die zusätzlichen beiden Stellen 01, 02,03 usw. hochgezählt wird.
    Das bedeutet, dass das Feld für die EAN auf jeden Fall für 15 Stellen ausgelegt sein muss. Problem: Nicht alle Hefte haben eine EAN, z.B. Variant-Ausgaben, die nicht über den Grosso (Kioske, Bahnhöfe, Tankstellen) ausgeliefert werden.

    ISBN: Diese ist im Gegensatz zur EAN weltweit eindeutig, weil sie individuell für den Titel vergeben wird. Hier sind immer nur Kerndaten gleich. Z.B. 3 (Deutsch)- 89921 (Verlagsnummer für Panini) - xxx-x (dem Band zugeteilte Nummer). Damit lässt sich der Titel auf der ganzen Welt bestellen.

    Problem: Nur auf Büchern, die über den Buchhandel vertrieben werden/wurden.

    Als Identifikationsmerkmal (Punkt b) müssten beide Felder (EAN und ISBN) zur Verfügung stehen, weil nicht alle Hefte/Bücher beide Nummern aufgedruckt haben.

    Als Bestellnummer dienen beide nur bedingt, weil (ausser mit der ISBN im Buchhandel) kaum ein Händler mit diesen Nummern arbeitet.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich mich gleich korrigieren, und das zeigt, dass es nicht so einfach ist.
    Mich hat nach meinem vorherigen Beitrag die Frage beschäftigt: was war mit den Serien die über 100 oder sogar 1000 Ausgaben erreicht haben (z.B Bessy, Felix oder Gespenstergeschichten)? Sofern sie einen EAN-Code hatten.
    Beispiel: Spinne Condor #247 hat den EAN 4 399137 504007 50247. 18 Stellen!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Michael Borzer
    Z.B. 3 (Deutsch)- 89921 (Verlagsnummer für Panini) - xxx-x (dem Band zugeteilte Nummer).
    Die letzte Ziffer ist die Kontrollziffer (gehört also nicht zu der dem Band zugeteilten Nummer). Außerdem gibt es wohl auch mehrstellige Ländercodes.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, gibt ja auch mehr als 10 Länder. In dem Fall wird aber der Rest der ISBN angepasst, damit sie neunstellig bleibt. Die Prüfzimmer kann auch ein X sein, also Vorsicht, falls das Feld als reines Zahlenfeld definiert werden soll.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha.

    Na kein Wunder, dass sich heutzutage kaum mehr Printware verkaufen lässt, wenn man nicht mal weiss, wie man sie bestellen kann.

    Die Erfahrung musste ich auch schon bei Händlern machen, die mir den Preis für JLA Nr. 4 von Dino nannten, obwohl ich das Panini-Heft meinte.

    Also ich wäre dafür, einen Keeper-Internen Code zu definieren, der eindeutig ist. Das ist ja eigentlich schon passiert (siehe den Link oben). Diese kann man dann immer noch umwandeln in den nötigen Bestell-Code, wenn es sich um ein Buch, Magazin oder Heft handelt.

    Oder Oli hat genug Platz, und lässt Felder frei für EAN, ISBN, ISSN und Barcode.

    Gruß Archi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher