User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von BlackDrain
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    4 Serien bei PM eingestellt (BF, SM, FotNs, Gantz)

    Da sich offenbar mehrere Serien letztes Jahr mehr schlecht als recht verkauft haben, hatte sich PM letzten Monat dazu entschloßen 4 davon in einem Gewaltakt einfach sterben zu lassen. Diese 4 sind:

    Banana Fish
    Silent Moebius
    Gantz
    Fist of the Northstar

    Damit knüpfen sie an eine alte Tradition an, die mit Slam Dunk ihren Anfang fand. Da es PM nicht mal eine Newsmeldung auf ihrer Seite wert war und immer noch nachgefragt wird wo den bitte diese oder jene Serie bleibt, war ein Thread dazu überfällig. Mir ist bekannt, daß es im Fragenthread schon darum ging, und auch in einigen wenigen themenbezogenen Threads, aber für jemanden der nur gelegentlich hier oder anderswo vorbeischaut und sich fast nur die Überschriften durchliest bleibt diese Tatsache unbekannt.

    Jetzt wo es zu spät ist, kümmert sich PM endlich. Sie bringen einen Katalog heraus, verändern die Formate der Mangas ein wenig oder bringen Print-on Demand. 20th CB was ja angeblich auch vom Aussterben bedroht ist, kommt in den Genuß von PoD. Aber hier hat man auch wenigstens auch zugegeben, daß die Serie gefährdet ist. Anders bei den 4 abgesetzten Serien. Lediglich bei Banana Fish war mir diese Tatsache bekannt. Die anderen Serien wurden einfach schlagartig abgesetzt, ohne das vorher irgent etwas bekannt geworden wäre. Besonders Gantz ärgert mich. Mir schien die Serie gut anzukommen und nur wegen der massiven Verzögerung von November auf Januar (wieder mal ohne offizielles Statement) wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen das sie jetzt abgesetzt sein würde. Aber das ist die Informationspolitik bei PM.

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.515
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Beyblade ist auch weg.
    Und in ihrem offiziellen Forum gibt es dazu schon länger Verlagsstatesment.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PM bringt einfach zu viele Mangas raus...am Anfang haben sie es gut gemacht,mittlerweile einfach zu viel

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackDrain
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alita
    Genau das meine ich doch. Die Statements stehen im Forum, in irgenteinem 100 Seiten Thread, der zu ganz anderen Dingen dient. Der Frage und Antwort Thread bietet sich viel zu leicht dazu an, in ihm einfach die Meldungen untergehen zu lassen. Wer ist schon so blöd und durchsucht ihn nach dieser Meldung.
    Zudem wird der Gelegenheitssufer, der sich nur mal schnell auf der Seite nach den Serien erkundigen will, kaum ins Forum schauen, geschweige den in einen so langen Thread (zu unübersichtlich). Da es auf der Homepage auch keine Newsmeldung zu diesem Thema gibt und unter den Serien selbst auch kein Vermerk steht, bleibt man ahnungslos. Eine sehr interessante Informationspolitik.

    Beyblade ist auch gecancelt? In der neuen Manga Twister wird die Nr. 7 sogar gefeatured. Werbung für eine tote Serie? Typisch!

    @Moodswings
    Ich denke sie machen einfach zu viele Fehler. Ein großer Fehler ist ihre Distribution. Sie behaupten zwar immer das dort alles bestens läuft, aber wenn ich mich bei mir umsehe da gibt es in den Läden Carlsen und EMA aber PM mußt du echt suchen. PM Mangas zu kaufen ist jedenfalls immer mit einem Aufwand verbunden, den man bei den anderen Verlagen nicht hat.
    Dazu kommt das sie zu wenig Werbung machen. Versteht mich nicht falsch, keine TV Werbung wie EMA *grusel*, sondern so etwas wie der Shinkan von EMA oder die Werbeprospekte von Carlsen.
    Diese beiden Sachen führen dazu, das es viele Leute gibt die über das Program von PM nicht bescheid wissen, vielleicht sogar PM gar nicht kennen.
    Dann gibt es noch das Preisproblem. Das die Mangas zu teuer sind wird ihnen ja schon lange vorgeworfen. Aber das Resultat ist doch mittlerweile sehr gut zu sehen. Warum müssen sie Serien einstellen, weil zu wenige die Mangas kaufen. Wohl auch wegen des Preises.
    Dann sehe ich da ein Problem mit dem Format. Ständig bringt PM Serien im Überformat raus. Ganz und FotNs waren beide extrem groß und extrem teuer. Selbst Verlage wie Carlsen benutzen dieses Format nur in seltenen Fällen und bleiben dann meist darauf sitzen (Rosen von Versaile). FotNs hätte ich nie als Überformat rausgebracht. Lediglich bei Urushihara Werken scheint sich das Format auszuzahlen. Liegt einfach an der versauten Art der Käufer. Die Formate machen jedenfalls die Mangas unnötig teuer und sind auch optisch meist ein Fehlgriff.
    PM setzt wohl auch zu viele Erwartungen in ihr Programm und werden dann enttäuscht. Wenn sie es endlich auf die Reihe bringen würden, ihr Programm verläßlicher zu machen (keine Verzögerungen, keine Streichungen) und etwas bekannter würden, könnten sie gut mitspielen.
    Dazu gehöhrt aber auch, das Program mehr an den Kunden zu orientieren. Momentan dominieren die Action Serien. Man hat extra das PM Shojo Label eingeführt, nur um dort absolute Leere zu präsentieren. Dabei sehe ich gerade hier einen guten Ansatz. Ich denke ein Großteil, wenn nicht sogar der Großteil der Mangaleser ist weiblich. Das PM Program richtet sich aber momentan an den männlichen Action und Hentaifan. So sah es früher auch bei Carlsen und EMA aus. Erst als sie Serien für den breiten Markt (DB, Ranma) rausgebrachten konnten sie so enorm zulegen. Sie sollten also auch mal ein paar Komedies bringen und ein paar Shojomangas. Sie wären überrascht wie viel Erfolg man damit haben kann.
    Geändert von BlackDrain (20.02.2004 um 10:05 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Nanashi
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was?? Gantz ist gecancelt?? Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was daraus geworden ist, war aber zu faul es herauszufinden. Man so ein Mist ich fands cool. Werden die irgendwann weiterrauskommen??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •