User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78

Thema: 008: Die rasende Seemühle

  1. #51
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von Bhur
    Zur Löwenmähne ist mir noch folgendes aufgefallen, auf dem backcover der # 7 hat sich die Mähne von Nero schon erheblich weiter entwickelt im Vergleich zur Mähne die er auf den restlichen Seiten des Heftes hatte. Sie hat das Wolkige verloren und ist schon zottelig wie im aktuellen Heft, auch ein Kinnbart ist schon vorhanden nur braun ist sie noch nicht. Der Nero auf dieser Rückseite sieht sehr nach dem Nero (?) und seinem Kollegen im Heft 14 aus. In der 14 hat Nero aber plötzlich wieder eine strahlend weiße Mähne, nicht ganz so wolkig wie in 6 und 7 sondern von der Frisur her wie im aktuellen Heft. Hat ihm da Persilius die Mähne gewaschen? Selbst wenn Nero keiner der beiden Löwen in Heft 14 ist, hatte keiner der ca. 3 anderen Löwen auf dem Zirkusschiff weiße Mähnen. Alters-Ergrauung. Noch einen Nero habe ich vergessen. Auf dem Titelbild von Band I der Römerserie hat Hannes Hegen den beiden Löwen auf dem Titelbild von denen einer bestimmt Nero ist, wie im Heft 14 weiße (Persilius-)Mähnen gezeichnet. Der Löwe auf dem Eulenspiegel-Titel hat übrigens wie auf Seite 5 und in der Runkelserie eine braune Mähne und ein weißes Kinnbärtchen. Warum Hegen Nero nicht gleich so zeichnete sondern mit diesen Schönwetterwölkchen um den Kopf bleibt wohl sein Geheimnis.
    Siehe hier und dort!

  2. #52
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da habe ich ja für eine schöne "Bescherung" gesorgt.

  3. #53
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Verbessertes Variantmotiv zur #8

    Der Vollständigkeit halber wollen wir dann aus aktuellem Anlaß auch nochmal auf dieses Variantcover hinweisen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    [Ich] bin aber eigentlich stets davon ausgegangen, daß die Wolkowbücher erst frühestens so Anfang der 60er Jahre in deutsch erschienen sind. Kann natürlich sein, daß ich da völlig falsch liege. Aber der Originalband von Baum dürfte ja wenigstens im Westen vorgelegen haben, vielleicht sogar als Comic.
    - der erste Wolkow-Band erschien 1965 in der DDR

    - in der Comic-Reihe "Bildermärchen" erschien ca. 1960 als #22 das Heft "Zuk, der Zauberer" = Der Zauberer von Oz

    - zu Buchveröffentlichung des OZ-Buches weiß ich derzeit allerdings nicht viel, der Film ist aber mit Sicherheit in den 50ern wiederaufgeführt worden

    - "Der Zauberer von OZ" war zu der Zeit in ganz Deutschland nahezu unbekannt.


    Zitat Zitat von pteroman
    ...soviel ich weiß, hat wolkow irgendwo in einem vorwort selbst zugegeben, dass er sich vom original-oz hat "inspirieren" lassen.
    - steht u.a. im 1971er-Schutzumschlag des 1. Bandes sowie auf der Rückseite der Nachauflagen aus den 80ern


    Zitat Zitat von Abe Gunstick
    Wolkow schrieb 6 von 17 Büchern dieser Reihe und alle 4 Autoren veröffentlichten die Fortsetzung der Geschichte.
    derzeit 18 (Stand vor der Frühjahrs-Buchmesse in Leipzig) + 1 (=19 von 5 Autoren) wenn man den Steinmetz-Band "Der böse Magier Astrozor" mitzählt

  5. #55
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und würde die Möglichkeit besthen, daß es vom "Zauberer von Oz" vielleicht eine deutsche Veröffentlichung in den 20er oder 30 Jahren gegeben hat. Also irgendwann vor 1940? Zu der Zeit wurde ja in Deutschland doch so einiges an amerikanischer Unterhaltungsliteratur veröffentlicht.

  6. #56
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Und würde die Möglichkeit besthen, daß es vom "Zauberer von Oz" vielleicht eine deutsche Veröffentlichung in den 20er oder 30 Jahren gegeben hat. Also irgendwann vor 1940? Zu der Zeit wurde ja in Deutschland doch so einiges an amerikanischer Unterhaltungsliteratur veröffentlicht.
    In diesem Buch könnte man es evtl. nachlesen ?

  7. #57
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    In diesem Buch könnte man es evtl. nachlesen ?
    Klingt interessant. Mal sehen. Wäre natürlich bei dem Preis schön, wenn man erst mal einen Blick hineinwerfen könnte, bevor man sich eventuell für einen Kauf entscheidet.

  8. #58
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Predantus, habe nur sehr positive Rezensionen gesehen und bei amazon.de gibt es Verlags-Restposten (neu) mit Kennzeichnung für 10,- € weniger.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dort steht nix zu deutschen Ausgaben drin - das Buch ist aber empfehlenswert [meine Meinung] --- kostet auch bei eBay regelmäßig nur 10 Euro!

    -SCHEUCH-

  10. #60
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Dort steht nix zu deutschen Ausgaben drin - das Buch ist aber empfehlenswert [meine Meinung] --- kostet auch bei eBay regelmäßig nur 10 Euro!

    -SCHEUCH-
    So, habe den Band nun für 9,99 Euro erworben und dazu noch den Alice-Band. Danke Scheuch für den Link.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenfalls in gleicher Ausstattung und genau so lesenswert:
    Alles über Huckleberry Finn.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun auf jeden Fall gehört wohl also auf die Fragenliste, ob Hegen oder sonst ein früher Mitarbeiter in irgendeiner Form den "Zauberer von Oz" kannte. Einmal für das vorliegende Heft 8 und dann noch mal für den Tornade in Heft 13, wobei ja bei Letzterem auch Lothar Dräger zusätzlich noch als derjenige in Frage kommen könnte, der die Geschichte vielleicht kannte.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte ich mal heute früher lesen sollen, dann hätte ich Herrn Dräger gleich fragen können, als er heute mittag in Karlshorst in die S-Bahn stieg, so dachte ich nur bei mir, lass ihn mal lieber in Ruhe!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Nero aus dem "Land hinter dem Regenbogen"?

    Beim Anblick dieses Löwen vermute ich mal stark, dass Herr Hegenbarth dabei zumindest unbewusst vom Film "Das Land hinter dem Regenbogen" (1939) mit Judy Garland und dem dort agierenden ängstlichen Löwen angeregt wurde. Wer also eins und eins zusammenzählen kann ?! - Ansonsten sollte man besser Hannes Hegen selbst ansprechen und danach fragen, wenn er mal unter den Linden promeniert oder im Café Kranzler deniert. Das ist bestimmt der allerbeste Weg.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Beim Anblick dieses Löwen vermute ich mal stark, dass Herr Hegenbarth dabei zumindest unbewusst vom Film "Das Land hinter dem Regenbogen" (1939) mit Judy Garland und dem dort agierenden ängstlichen Löwen angeregt wurde. Wer also eins und eins zusammenzählen kann ?! - Ansonsten sollte man besser Hannes Hegen selbst ansprechen und danach fragen, wenn er mal unter den Linden promeniert oder im Café Kranzler deniert. Das ist bestimmt der allerbeste Weg.
    Schau zwei Postings über deinem, da habe ich die Frage schon verewigt, nachdem sie im vorliegenden Thread schon des öfteren angesprochen worden ist und nun auch bei heft 13 im Raum steht.
    Mittlerweile heißt der Film übrigens auch in Deutschland korrekt "Der Zauberer von Oz", genau wie das Buch also.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Zauberer von OZ - das Land hinter dem Regenbogen

    Hab's ja gesehen. Wollte eigentlich nur indirekt drauf aufmerksam machen, dass Uhrviech dafür ein Extra-Thema, die To-Do-Liste aufgemacht hat. - - Der Film lief im DDR-Fernsehen unter dem Namen "Das Land hinter dem Regenbogen", und irgendwie fand ich diesen Titel schöner, man konnte sich mehr darunter vorstellen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist Du Dir bezüglich des DDR-Titels sicher?

  18. #68
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Bist Du Dir bezüglich des DDR-Titels sicher?
    Zumindest kommt mir der genannte Titel nicht ganz unbekannt vor, doch vielleicht verwechsel ich ihn auch mit "Das Schloß hinter dem Regenbogen" und das ist glaube ich ein rumänischer Märchenfilm mit einer völlig anderen Story – irgendwas mit einer goldenen Ähre, einem goldenen Apfel und einem goldenen Schlüssel sowie ewiges Leben ohne Alter, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber vielleicht werden wir ja noch richtig aufgeklärt, was den Titel "Das Land hinter dem Regenbogen" betrifft. Ich halte den Titel wenigstens für die DDR-Fassung nicht für unwahrscheinlich, wenn er denn in der DDR lief. Ich kann mich immer nur an das ZDF erinnern, wo er diverse Male zu sehen war.
    Geändert von Predantus (25.03.2004 um 08:53 Uhr)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin der Ansicht, man sollte die Frage dann doch nach der Geschichte Wizard of Oz direkt stellen. Kenntnis über den Film kommen ja dann auch automatisch mit in einer möglichen Antwort. Ist immer besser, sich vom Allgemeinen zum Speziellen hochzuarbeiten, denn so kriegt man am ehesten eine Antwort. "Das Land hinter dem Regenbogen" würde auch irritieren, denn es gab 1992 einen Film (Filmpreis!), der so hieß, aber gar nichts mit Oz zu tun hat. Ein Dokumentarfilm über Venezuela heißt auch so oder so ähnlich.
    Man sollte sich nicht zu sehr im Detail verzetteln, denke ich.
    Geändert von Möhrenfelder (25.03.2004 um 09:36 Uhr)

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja trotzdem interessiert mich die Antwort auf meine Frage - liegt wohl an meinem Namen!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    "torsten" - wieso





  22. #72
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Das Land hinter dem Regenbogen

    Ich hatte den Film bis vor Kurzem nur unter diesem Titel in Erinnerung. Ob es ein spezieller DDR-Titel war, weiß ich nicht, aber er lief unter diesem Namen im DFF, wo so ein Löwe mitspielte. Aber um ganz sicher zu gehen, dass es derselbe Streifen ist, habe ich dann nochmal im Netz unter Judy Garland geschaut, und da stand: Schon Judy Garland träumte im Film "Der Zauberer von Oz" vom Land hinter dem Regenbogen. Dann war natürlich alles klar! - Übrigens wurde sogar der russische Märchenfilm "Abenteuer im Zauberwald" nach der Wende unter einem anderen Titel aufgelegt, weil irgendein amerikanischer Film ebenso hieß, vergleiche auch hier.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    der zdf-titel ist imho übrigens "das zauberhafte land" gewesen?!

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YEP - Studnix hat Recht!
    ---
    Hoffentlich ist das o.k. das wir das hier zum OZ-Thema machen - sonst bitte mal ausgliedern!

  25. #75
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bei Recherchen zu Heft 26/27 gefunden:

    Für die derzeitig laufende Neos-Serie blättere ich gerade im Buch "Auf dem Weg zu fernen Welten". Bekanntlich wurde die Ausstattung des Buches vom "Kollektiv unter Leitung von Hannes Hegen" vorgenommen. Fur die Karikaturen zeichnet Nikol Dimitriadis, (im Impressum steht "Dimitriagis"), verantwortlich. Und was finde ich da auf Seite 239? Einen "Franz-Guck-in-die-Luft" ! Diesen Dig, habe ich ja bereits mit "Hans Guck in die Luft" verglichen.
    Mosaik Nr. 8 ist ja genau die Nummer, ab der Nikol Dimitriadis als Zeichner eingestiegen ist. Das Motiv des H-G-I-D-L schien ihn zumindest beeindruckt zu haben, wenn er es kurz darauf, ("Auf dem Weg zu fernen Welten" erschien 1958), in einem anderen Zusammenhang (erneut) verwendete.
    Geändert von Uhrviech (15.07.2004 um 09:43 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •