User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Blake und Mortimer "Die Sarkophage des 6. Kontinents"

  1. #1
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blake und Mortimer "Die Sarkophage des 6. Kontinents"

    Konnte diese Tage den lange ersehnten Band von Juillard/Sente lesen und bin nicht enttäuscht worden...
    Auch hier wurde wieder die Stimmung des Jacobs Klassikers perfekt eingefangen. Die Geschichte entwickelt sich spannend, sehr schön die Rückblicke auf das erste Zusammentreffen von Blake und Mortimer...
    Weiterhin gut gelungen ist das wiederkehren von Personen die früher schon in die Abenteuer involviert waren (nein nicht Olrik, der gehört eh dazu, meine eher die "Nebenfiguren").
    Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen: Juillard ist eben Juillard trotz aller Annäherung an die Ligne Claire, seine Frauen sind eben einfach Juillard alike (sorry mir fällt das franz. Pedant nicht ein) und die Darstellung Gandhis 1933 erschien mir nicht zeitgemäß da mag ich mich aber täuschen...
    Freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetung dieses Abenteuers und bin gespannt wer die Nachfolge von Benoit antritt...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rückblick auf Mortimers Jugend ist wirklich sehr gut. Neben Don Rosas Dagobert-Biographie sicher einer der erfolgreichsten Versuche, einer altbekannten Comicfigur eine Vergangenheit mit Ecken und Kanten zu geben.

    Ich muss zustimmen: besonders Mortimers Mutter sieht nicht nach dem Zeichenstil von E.P.Jacobs aus.

    Der eigentliche Kriminalfall von 1958 gefällt mir nicht so sehr. Die Funktionsweise der Geheimwaffe ist etwas merkwürdig. Und es erscheint mir unklug, die Angriffe auf die Brüsseler Weltausstellung von einer Polar-Basis aus zu starten, deren Nachbar-Basis direkten Kontakt mit der Weltausstellung hat.

    Aber natürlich werde ich mir auch Band 2 kaufen, schon um zu erfahren, was aus Mortimers großer Liebe wurde.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Zitat Zitat von lucien1
    Freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetung dieses Abenteuers und bin gespannt wer die Nachfolge von Benoit antritt...
    War da zuweilen nicht RENE STERNE ( ADLER ) für im Gespräch ?
    Gruß Derma

  4. #4
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell
    War da zuweilen nicht RENE STERNE ( ADLER ) für im Gespräch ?
    ja stimmt, jetzt wo du es schreibst kann ich mich auch erinnern ....
    ich glaube aber, das die Nachfolge noch nicht endgültig geklärt ist, oder??

  5. #5
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es zwar für ein gutes B&M-Album, finde aber die zweite Hälfte der Geschichte zu statisch. Dieses ewige Hin und her zwischen den Pavillons der Weltausstellung wirkt ermüdend, letzten Endes hätte die Location meines Erachtens Stoff für maximal zehn Seiten hergegeben. Juillards Zeichenstil und die typische B&M-Atmosphäre wirken jedoch bestechend, und alles in allem ist es, gerade wegen der langen Rückblende, ein ordentliches B&M-Album. Die Serie wird definitiv auf hohem Niveau fortgesetzt, was sich ja auch in den Verkaufszahlen niederschlägt.

    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D-30163 Hannover
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Francis Vallès oder René Sterne sollen meines Wissens die Nachfolge von Benoit antreten...
    Auf http://www.fumetti.org/cgi-bin/afnews/bm.html steht darüber auch noch einiges an Infos, aber leider in Italiano :-(

  7. #7
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    Juillard ist eben Juillard trotz aller Annäherung an die Ligne Claire, seine Frauen sind eben einfach Juillard alike (sorry mir fällt das franz. Pedant nicht ein)
    Ging mir genauso. Ich glaube Du meinst Louise Lemoine (blaue Tagebuch).

    Bin jetzt auch endlich zum Lesen gekommen und war begeistert. Der Einblick in die Vergangenheit einfach klasse, auch die eigentliche Story fand ich gelungen. Da muss René Sterne sich ganz schön ranhalten, um an den momentanen Standard ranzukommen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Daß aber keiner fragt, wie ein vor 2000 Jahren verstorbener und angesichts der aktuellen politischen Lage wiederauferstandener indischer König zu einer 20jährigen Tochter kommt (und die auch noch nach England zur Ausbildung schickt), hat mich gewundert. Ich hab mir die Frage zumindest gestellt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mick Baxter

    Gehe davon aus, dass es im Band 2, auf Seite 54 erklärt wird

  10. #10
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Blackmann
    stimmt die Mutter von Mortimer erinnert an Louise...
    aber Juillard hat eben einen bestimmten Stil seine Frauencharaktere zu zeichnen....
    der mir sehr gut gefällt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in den letzten Tagen von gewöhnlich gut informierten Kreisen aus Frankreich gehört, dass Dargaud neben Juillard und Sterne noch den in Deutschland eher unbekannten (aber m. E. sehr talentierten) Ligne Claire Zeichner Emile Bravo als dritten Zeichner der B&M Reihe ins Rennen schicken will. Mal gespannt, ob da was draus wird.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D-30163 Hannover
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal auf den Originalauthor zurückzukommen: Edgar Pierre Jacobs würde in sechs Tagen 100 Jahre alt werden !!!

    Ihm zu Ehren gibt es übrigens eine neue Homepage: http://www.jacobs2004.com

  13. #13
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @THG
    danke für den Link, sieht ja recht interessant aus. Naja Jacobs muss ja auch eine interessante Persönlichkeit gewesen sein....

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 habe ich jetzt auch gelesen.


    Deprimierende Bilanz für Mortimer: Er hatte einen indischen Freund und eine indische große Liebe, und beide entpuppten sich als Verräter und Verbrecher.

    Orientalische Superschurken haben übrigens immer schöne Töchter.



    Erstaunlich blutig diesmal.

  15. #15
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir hat der Abschlussband der Sarkophage gut gefallen. Die Geschichte relativ logisch (auch für Mick Baxter :-)) zu Ende gebracht...

    ein technisches Schmankerl eingesetzt, mir hat nur die Querschnittszeichnung gefehlt...
    Olrik wird bestimmt wieder im nächsten Abenteuer auftauchen können...
    was will man mehr...

    achso auf der letzten Seite hat Juillard einige seiner Protagonisten auf der Zuschauertribüne schön in Szene gesetzt...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von lucien1
    mir hat der Abschlussband der Sarkophage gut gefallen. Die Geschichte relativ logisch (auch für Mick Baxter :-)) zu Ende gebracht...
    Neee. Abgesehen von der auch im zweiten Teil nicht erklärten Auferstehung ist dieses eisschmelzende U-Boot physikalisch ja geradezu absurde U-Boot eher lächerlich.

    Zitat Zitat von lucien1
    Olrik wird bestimmt wieder im nächsten Abenteuer auftauchen können...
    was will man mehr...
    Könnte ich drauf verzichten. Es gibt z.B. auch Lucky-Luke-Alben, in denen die Daltons nicht mitspielen (und glücklicherweise auch keine Cameo-Auftritte haben).

  17. #17
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    Die Geschichte relativ logisch (auch für Mick Baxter :-)) zu Ende gebracht...
    Wobei Begriffe wie Logik, Plausibilät, Realismus bei einer Serie wie B&M immer mt Vorsicht zu genießen sind. Gerade auf der (pseudo-)wissenschaftlichen Ebene sind wohl alle B&M-Bände hanebüchen, aber das trübt ja nicht den Spaß an einer spannenden, gut gezeichneten Comic-Geschichte. Wir befinden uns eben in einem trivialen Parallel-Universum ohne Realitätsanspruch.

    Gruß
    Jürgen

  18. #18
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man beachte bitte den Begriff realtiv vor dem logisch! und den Smilie nicht zu vergessen...

    Natürlich relativ im Rahmen des Blake und Mortimer Universums... ich erwarte bei einem Unterhaltungscomic keine wissenschaftlich fundierte Erklärung für das funktionieren von Geräten. Gerade Jacobs hat ja immer "pseudowissenschaftliche" Erklärungen, für gewisse Phänomene (man denke an Guinea Pig, die Beeinflussung des Wetters) die in seinen Comics auftauchen, ge- bzw. erfunden. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist das "Eis U-Boot" eine nette Forführung der Tradition Jacobs.

    ich denke Jürgen hat es oben auf den Punkt gebracht.
    Achso und zum 2000 jährigen, ich denke das hohe Alter Asokas erklärt sich wirklich aus der Geschichte...

  19. #19
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    ich erwarte bei einem Unterhaltungscomic keine wissenschaftlich fundierte Erklärung für das funktionieren von Geräten.
    Die kriege ich ja nicht mal, wenn ich einen neuen Videorekorder kaufe... Dann kann ich's erst recht nicht von B&M erwarten!

    Gruß
    Jürgen

  20. #20
    Mitglied Avatar von bernabeo
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand ob vielleicht doch noch was aus den B&M film wird?
    Ich weiß,der Regisseur hat erst einmal ein anderes Projekt vorgezogen,aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Achso und zum 2000 jährigen, ich denke das hohe Alter Asokas erklärt sich wirklich aus der Geschichte...
    Hat sich mir nicht erschlossen. klär mich auf.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber kär ihn bitte mit spoiler auf, ich habe gerade erst den ersten band gelesen und schaffe den zweiten erst die tage...

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sachen B+M-Film las ich im frz. PREMIERE vor einer Weile von einem € 20 Mio.-Etat, und es war ein schickes Foto abgebildet. Hoffen wir, dass es bald Neues gibt...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher