User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komic Keeper 3.0

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Komic Keeper 3.0

    Hallo Alle Da Drausen ! ! !

    Ich habe das Geschehen der letzten Monate immer mitvervolgt ohne mich bei der Vorrantreibung neuer Ideen miteinzubringen.
    Es gab wirklich sehr gute und vorallen Dingen nützliche Vorschläge was bei einer neuen Vollversion verändert oder ergänst werden soll.

    Natürlich hat jeder Sammler seine eigene Vorstellung von seinem Keeper
    ( wurde ja schon oft genug diskutiert ) .

    Die Ideen der Konsumenten und den Herrstellern ( hallo Oli ! ) ,gehen mitlerweiler ja weit über eine normale Verwaltungssoftware für Comics hinaus.

    Der Trend ist dagegen schon eher Richtung ( Star Trek - Fakten & Infos ),
    was ich persönlich richtig geil finde.

    Wieviel verschidene Caps trug Batman ?und in welchem Heft trat er das erste mal damit auf ; In welchem Heft kam Blackgate vor , mehrere Bilder von einer "Person" ( am besten von jedem Zeichner ,der Ihn jemals gezeichnet hat usw.

    Findet Ihr die Entwicklung zu extrem oder sogar noch ausbaufähig ?

    Warum sollte man nicht langweilige Tabellengraphiken mit mehr Optik versehen ( Bilder , schließlich ist genau diese Optik das was unser geliebtes Hobby ausmacht.

    Wobei ich noch bei einigen Vorschlägen wäre .
    1. ) Ich finde es schade , das es noch nicht möglich ist die Schriftfarbe und Schriftart zu wählen und zwar nicht nur als generelle Einstellung sonder von einem Eintrag zum andern.
    So ware man in der Lage besondere Heft rot hervorzuheben oder einfach ein heft das man vom Zustand herr gerne etwas besser hätte usw.

    Drei Farben ( rot, grün,blau ) würden sicher ausreichen , genauso wie die möglichkeit manche Einträge in kursiv zu schreiben.

    So könnte jeder seine Tabellen noch übersichtlicher gestallten , je nach seinen Vorstellungen und Notwendigkeit .

    2. ) Der Punkt Outfit sollet auf gar keinem Fall in der Personenbeschreibung fehlen , es es ist ein wichtiger Punkt.

    3. ) Es werden die Orte oder Schauplätze einfach zu sehr vernachlässigt.
    Oft ist die Erwähnung eines Schauplatz für die ganze Geschicht wichtiger , als ob der Pasant XY der Blondine X auf die Brüste geschaut hat .

    4. ) Auch bei Waffen & Ausrüstung sollte man einen Link setzen können , wo ich sämtliche Bilder von Batmans Ausrüstung sehen kann.( Hier fand ich den Vorschlag von ( Crazy Freak ) wirklich sehr gut einfach einen Link zu einem Ordner der Eigenen Dateien zu setzen , so kan jeder so viele Bilder einpflegen wie er will.)

    Ansonsten kann ich nur allen Danken ,die Ihren Beitrag dazu geleistet haben, das der Keeper mitlerweile das wohl beste Comicprogramm in dieser Galaxis ist.

    Gruß

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hallo Gotham City!

    Zuerst mal vielen Dank für die Lorbeeren!
    Klar, es gibt sicherlich jede Menge weitere Features für den ComicKeeper. Aber wir (Artur und ich) sind eher der Meinung, dass weitere umfangreiche Funktionen den Keeper nicht unbedingt besser machen würden. In einigen Bereichen würden Erweiterungen der Funktionalität wohl eher zu Verwirrungen führen; besonders bei Sammlern, die zum ersten Mal mit der Software arbeiten. Daher wollen wir unsere Zeit und Energie eher auf eine komplett neue Version konzentrieren. Pläne hierfür gibt es und auch die Entwicklung hat bereits begonnen – allerdings ist das Ziel so umfangreich, dass es noch nicht abzusehen ist, wann dieses Programm (eigentlich eher ein Netzwerk, das Sammler, Händler und Verlage verbindet) fertig sein wird. Deswegen werden wir auch sicherlich noch recht lange neue Updates mit kleineren Erweiterungen für die aktuelle Version entwickeln bevor es einen neuen ComicKeeper geben wird.

    Deine Vorschläge (1-4) sind aber durchaus realisierbar – ob wir sie schon teilweise in dem aktuellen Update implementieren können wird sich zeigen. Auf jeden Fall nehmen wir sie mal in die ToDo-Liste auf .

    Viele Grüße

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Wan-Hi
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal, wie viel Comics hast Du? 10? Meinst Du tatsächlich es bringt einem professionellen Sammler, der öfter über 1000 Hefte hat, etwas, wenn noch so Features wie "Batman's erstes Mal mit seinem neuen Supercape" im Programm sind? Und zu Schriftform / -farbe / -größe: Das Programm ist ein Datenbankverwaltungsprogramm und kein MS Word. Die Daten werden fast ausschließlich in Tabellen angezeigt und sind als Informationen gedacht und nicht als Augenschmaus. Es gibt sowas wie Konventionen für Programmoberflächen, an die sich (fast alle) Programmierer halten. Dein eMail Programm zeigt Dir auch nicht den Text auf einem Animationsvideo in Laufschrift an.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wan-Hi
    Sag mal, wie viel Comics hast Du? 10? Meinst Du tatsächlich es bringt einem professionellen Sammler, der öfter über 1000 Hefte hat, etwas, wenn noch so Features wie "Batman's erstes Mal mit seinem neuen Supercape" im Programm sind?
    Was bitte ist ein professioneller Sammler?

    Wenn Gotham City solchen Sachen verwalten möchte, darf er das ja wohl ansprechen. Selbst, wenn es realisiert würde, heisst das ja noch nicht, dass du professioneller Sammler diese Option auch nutzen musst.

    Und zu Schriftform / -farbe / -größe: Das Programm ist ein Datenbankverwaltungsprogramm und kein MS Word. Die Daten werden fast ausschließlich in Tabellen angezeigt und sind als Informationen gedacht und nicht als Augenschmaus.
    Nochmal: wenn es machbar ist, warum sollte es nicht gemacht werden? Es ist ja wohl auch nicht als Augenschmaus gedacht, sondern dient der Übersicht, wenn manche Zustände gleich in der Übersicht an der Schriftfarbe ablesbar sind. Auch professionellen Sammlern.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Wan-Hi
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wohl wahr. Nur werden Schriftart / -größe / -farbe von Programmen, die Daten strukturiert und nicht formatiert wiedergeben, so gut wie nie für Hervorhebungszwecke verwendet.

    Ich verstehe schon das Anliegen des Schreibers. Aber dafür gibt es bei Programmen andere Möglichkeiten, wie Icons, interaktive Einstellungen, wie z.B. Message-Fenster, oder einfach Umstrukturierungen / -sortierungen von Tabellen, bzw. deren Erweiterung durch weitere Datensätze. Und verschiedene, bunte Textfarben de gusto wirst Du einfach niemals in einem professionellen Programm dieser Art finden. Es geht einfach darum, ob ein Programm wie dieses dafür da ist, Daten zu formatieren oder einfach zu strukturieren. Browser formatieren z.B. den Inhalt einer HTML Datei in allen möglichen Variationen, was ja auch der Sinn von HTML ist, was vollkommen in Ordnung ist.

    Zum Thema, ob ein Feature nützlich ist oder nicht: Bei der Entwicklung von Software gilt es, die möglichen Features nach dem GGV im Zusammenhang mit der Zielgruppe zu richten. Exotische Features, die nur eine Minderheit nutzen würde, wären in Plug-Ins oder Spezialversionen besser aufgehoben. Die Sache mit den Ortsangaben empfinde ich genau so, als wenn alle Siemens-Handies eine Kurzwahltaste für einen malaysischen Taxidienst verpaßt bekämen, weil ja ca. 0.5% der deutschen Manager vielleicht öfter in Malaysia auf Geschäftsreise sind. Sprich wie viele Leute können so ein Feature gebrauchen?

    Sorry, aber ich bin eher ein Freund vom grundlegenden Prinzip, sich an Kernkonzepte zu halten. Ich mag lieber Software, die das Hauptziel perfekt beherrscht und klein ist, als eine riesen Suite, die tausend Overkill-Features hat, die ich in 1000 Jahren nicht anfassen werde.

    Bestimmte Datensätze visuell hervorzuheben finde ich auch nicht schlecht, doch die Sache mit der Ortsangabe und Batman's Waffen.... n/c

    Übrigens sag ich das nicht als "professioneller Sammler", womit ich mich gar nicht miteinbezog, sondern eher als Programmierer.
    Geändert von Wan-Hi (29.03.2004 um 11:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher