User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt Ihr über das Reputationssystem?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich mag es nicht, weil es Trollen Tür und Tor öffnet Usern eins reinzudrücken

    17 20,24%
  • Ich mag es nicht, weil ich nicht gerne bewertet werde

    3 3,57%
  • Mir ist es im Prinzip vollkommen egal

    24 28,57%
  • Ich mag es, weil so Trolle gut herausgefiltert werden können

    4 4,76%
  • Ich mag es, weil ich gerne bewertet werde

    3 3,57%
  • Mir gefällt das System ganz einfach

    10 11,90%
  • Mir gefällt das System ganz einfach nicht

    23 27,38%
Seite 3 von 20 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 485

Thema: Reputationssystem

  1. #51
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du auf mein Cf gehst und ganz nach unten scrolls, da stehen die Mistdinger jedensfalls bei mir......

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Und woran erkennst Du das? Sind die Kommentare irgendwo zu lesen=
    Manch ungeschickter User hinterlässt auch bei kommentarlosen Negativen ganz eindeutige Schmauchspuren!


    ... und andere haben dafür einen sechsten Sinn, der sie beim Spurenlesen niemals verlässt.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei mir anscheinend nicht.
    Heißt das, daß die 10 Punkte (wofür kriegt man 10 Punkte oder sind das 10 Mal 1 Punkt) ausnahmslos ohne Kommerntar vergeben wurden?

  4. #54
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder User startet mit 10 Punkten. Pro Bewertung, die er erhält, bekommt er jeweils einen Punkt gutgeschrieben bzw. abgezogen.
    Bis man auf einem neutralen (grauen) Niveau angekommen ist, benötigt man also 10 negative User-Bewertungen.
    Die Bewertungen, die man von Admin / SysOps / Mods erhält, werden anders gewichtet.

    Dass bei dir kein Kommentar steht, liegt daran, dass der Bewertende nichts eingetragen hat. Im grauen Feld ganz vorne erkennt man, dass der User aber nicht genug Bewertungskraft hatte, um deine Reputation zu beeinflussen. Dies kann daran liegen, dass er entweder noch nicht genug Beiträge geschrieben hat (< 50) oder selbst eine Reputation hat, die unter 10 liegt.

    Alle Unklarheiten beseitigt?

  5. #55
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Wer ist online las ich eben XXX gibt Reputation ab zum Thema XXX.


    ... wenn es schon angezeigt wird, sollte man es dann nicht besser beim Text XXX gibt Reputation ab belassen? Der Hinweis, wo der User seine Bewertung abgibt, zeigt neben der bekannten Zeit schon ein deutliches Zielfenster für aktuelle Postings an.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Randy Fisk
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal zum Bewertungssystem. Ob es nun jemanden stört oder nicht, ich bin davon überzeugt, dass es hier wirklich kontraproduktiv ist.

    Mal ein Beispiel:
    In einem der Superhelden-Foren äußert ein User eine negative Meinung über den Zeichner Jim Lee. Sofort wird er sich von all den empörten Lee-Fanboys negative Bewertungen einfangen, da der ja gerade mal wieder jedermanns absoluter Liebling ist und abgöttisch verehrt wird. Bei der nächsten Diskussion wird sich dieser User es schon zweimal überlegen, ob er seine von der Mehrheit abweichende Meinung noch einmal hier äußert, da er keine Lust hat, ewig mit dieser Roten-Kästchen-Brandmarkung rumzulaufen. Die wichtige kritische und von der Mehrheit abweichende Stimme bleibt in Zukunft aus, die Diskussion verläuft stromlinienförmiger, uninteressanter.
    Ein konstruiertes Beispiel, gewiss, das vielleicht so nie geschehen wird. Aber wenn es nur leicht in diese Richtung geht, fände ich es schon kontraproduktiv zu einer anregenden Diskussion.

    Und selbst wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen: Wozu das alles? Dass Positionen und Meinungen überhaupt außerhalb der eigentlichen Diskussion bewertet werden, entzieht sich mir wirklich vollständig. Wenn mir ein Posting nicht passt, antworte ich doch offen im Forum darauf. Was soll dieses anonyme Bewerten? Endlich mal Forge eine reindrücken? Wie originell. Nee, sorry, Leute, aber für diesen Kram fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.

  7. #57
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Randy Fisk
    Was soll dieses anonyme Bewerten?
    Nicht mehr. Wie ich gerade gesehen habe, wird jetzt auch der Name des Bewerters angezeigt.

    Mir persönlich ist es egal, ob die Bewertung an oder aus ist.
    Bei mir ist es so, daß ich nur gewisse Namen sehen muß und ich weiß, was ich oft für Käse von den Schreibern zu erwarten habe.
    Ich denke aber mal, daß die meisten von uns alt genug sind, um sich nicht wie Kleinkinder aufzuführen und so die Bewertungen zu mißbrauchen.

    Felicia

  8. #58
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Randy: Das ist doch Schmarn. Glaubst Du wirklich, daß sich ein User aufgrund einer negativen Bewertung aus einer Diskussion zurückhält, in deren Abfolge er vielleicht erheblich mehr angegriffen wird, als es bei der Bewertung der Fall ist? Überlege doch einmal, wie klein und unscheinbar diese Bewertungen sind. Du bewertest das über.

  9. #59
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Felicat
    Nicht mehr. Wie ich gerade gesehen habe, wird jetzt auch der Name des Bewerters angezeigt.
    Nur Moderatoren, SysOps und Admins können die Namen sehen - der normale User nicht.

  10. #60
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Nur Moderatoren, SysOps und Admins können die Namen sehen - der normale User nicht.
    Ach so. Das wußte ich nicht ^^°.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Punkt ist jedoch, dass man nicht bewerten sollte, ob die Aussage des Postings mit der eigenen Meinung übereinstimmt, sondern ob das Posting als solches einen postiven Beitrag zur Diskussion darstellt. Eigentlich sind es ja gerade die Postings mit anderer Meinung, die einer Diskussion einen gewissen Zündstoff verleihen, also verdient der Poster in einem solchen Falle eher eine positive Bewertung. Negative Bewertungen sind eindeutig für Spam, Off-topic Posts und dergleichen.

  12. #62
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Noch mal Reputation

    Zitat Zitat von TheSmallOne
    Der Punkt ist jedoch, dass man nicht bewerten sollte, ob die Aussage des Postings mit der eigenen Meinung übereinstimmt, sondern ob das Posting als solches einen postiven Beitrag zur Diskussion darstellt. Eigentlich sind es ja gerade die Postings mit anderer Meinung, die einer Diskussion einen gewissen Zündstoff verleihen, also verdient der Poster in einem solchen Falle eher eine positive Bewertung. Negative Bewertungen sind eindeutig für Spam, Off-topic Posts und dergleichen.
    Hier stimme ich zu! Es gibt aber auch beliebte Off-Topic-Threads im Forum, wo eine Bewertung absolut überflüssig wird. Unser Forum-Biergarten ist sicher eine derartige Einrichtung, die sich zur negativen Bewertung nicht eignet. Unakzeptable Bilder/Posts werden in unseren geschlossenen Mülleimer verschoben, oder weggelöscht. Mehr braucht es da nicht.


    ... Kritische Bewerter oder gar eine sollten dieses beliebte Lokal besser meiden.

  13. #63
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Felicat
    Ach so. Das wußte ich nicht ^^°.
    Es hilft, wenn man hin und wieder in die internen Foren schaut.
    Oder das Mitarbeiterforum abonniert.

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich etwas problematisch finde ist die Behandlung von Reputationen allgemein. Man darf ja nicht darüber schreiben (denken?) denn dann wäre es OffTopic ausser man hat technische Fragen zu, dann hier.
    Es heist doch so schön im Cf "keinen Personenkult" und dies würde ja dazu zählen wenn man über (persönliche) Reputationen schreiben täte.

    Ich denke Reputationen sollen für euch die Funktion eines Gästebuches erfüllen nur offener. Die Resonanz eines jeden eben.
    Es ist aber auch irgendwie Spalterei, ob positive oder negative. So eine Art künstliches Trouble machen finde ich eigentlich blöde.
    Kann man viel pfuschen, und dass der Bernd mir direkt 2 negative Rep. schickt auf Fragen die ich hier gestellt habe (nur zur Demo) ist auch sehr gewichtig gewesen.

    Aber ich mag meinen Reptationstand irgendwie, gibt es höhere/tiefere als 2 rote Rep.Punkte.

    Reps sind cool.









    Achja mein Vorschlag für heute: Eine repuationsforum wo jeder User einen festen ihm gewidmeten Beitrag (aber trotzdem variabel je nach aktuellerem Post) bekommt und man keine neuen schreiben kann. So ein Gästebuchbeitrag.
    Soviele Daueraktive kann es ja nicht geben....und wenn, habe ich mir verdient.
    Geändert von Forge (29.01.2004 um 10:19 Uhr)

  15. #65
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war nochmal der Sinn dieser Selektion?

  16. #66
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Man darf sich schon seine Gedanken machen, keine Frage, am Besten machen wir da ja sowieso mal einen getrennten Thread dazu auf.

    Und daß Du von mir negative Bewertungen bekommen hast, das hat schon seine Gründe. Du bist mir in den letzten Monaten in ganz erheblichem Maße negativ aufgefallen - und zwar überall. Die Bewertungen sind die daraus resultierende Folge.

  17. #67
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich hoffe ich habe beim Teilen alle relevanten Postings erwischt - und damit geht es mit der Diskussion zu Reputationen im eigenen Thread weiter.

  18. #68
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nach allen möglichen rechtslagen kann man für ältere "Straftaten" nicht bestraft werden rückwirkend....dachte fängst bei null an?

  19. #69
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Forge: Es gibt nun eigenes Thema dafür, bitte das benutzen...

  20. #70
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Nachdem ich das Ding gerade nochmal zerteilt habe, hier meine Antwort zu den Rechtsgrundlagen: WENN ich wirklich diese zu Rate ziehen würde, wenn ich eine Bewertung zu Dir abgebe, dann wäre der Neuanfang bei der Umstellung der Forensoftware zu suchen. Und danach hast Du auch genervt. Ergo: Auch somit ganz kräftig verdient. Übrigens: Wenn Du mir momentan eine Bewertung gibst, hat das keinen Einfluß auf die Gesamtbewertung - denn man kann nur dann Punkte vergeben, wenn man mehr als 10 Punkte auf dem eigenen Konto hat. Bei Dir sinds momentan -107.

  21. #71
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, ich habe dich doch gar nicht versucht zu bewerten gerade. Nur am Anfang als du mir deine erste schicktest. Aber war doch keine negative? Ja aber egal!

    Weisst du? Das Wort zählt bei sowas eh mehr als nur eine (negative) Zahl vergeben von anonymen Leuten.

    Nimm das ma&#180; nicht zu ernst.


    hehe, aber witzig ist es schon. Aber hey, was würdest du dazu sagen ich beklage meinen Status? Mir geht es so schlecht und macht mich krank! Also da tun sich Dimensionen auf.....ach, was geht es mir schlecht und ich leide unter meinem "AssiStempel" made by cf.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reputationen sind auch dazu da, Trolle als solche zu kennzeichnen. Oder wie sieht es aus, wenn viele User einen negativ bewerten.

  23. #73
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Der Stempel kann auch noch größer ausfallen. Und wir überlegen auch schon Leute, die eine Grenze nach unten unterschreiten automatisiert sperren zu lassen. Da könntest Du vielleicht unter den Ersten sein. Und die Sperre wäre dann endgültig. Von daher würde ich mich an Deiner Stelle lieber einmal etwas zusammen reißen.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bernd? Bist Du böse mit mir?

  25. #75
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder mit mir?

Seite 3 von 20 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher