User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt Ihr über das Reputationssystem?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich mag es nicht, weil es Trollen Tür und Tor öffnet Usern eins reinzudrücken

    17 20,24%
  • Ich mag es nicht, weil ich nicht gerne bewertet werde

    3 3,57%
  • Mir ist es im Prinzip vollkommen egal

    24 28,57%
  • Ich mag es, weil so Trolle gut herausgefiltert werden können

    4 4,76%
  • Ich mag es, weil ich gerne bewertet werde

    3 3,57%
  • Mir gefällt das System ganz einfach

    10 11,90%
  • Mir gefällt das System ganz einfach nicht

    23 27,38%
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 1011121314151617181920
Ergebnis 476 bis 485 von 485

Thema: Reputationssystem

  1. #476
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Wenn ich einmal in der Woche einen guten Beitrag bewerten will, ist das in der Regel nicht möglich ohne in der Zeit ca.15 relativ unbedeutende Postings zu bewerten.
    Denn in der Regel kommt Qualität doch von den gleichen wenigen Leuten. Also werde ich um einige, denen ich die Bewertungen wirklich geben will, zu bewerten dazu gezwungen ein Bewertungstroll zu werden.
    Schon oft wollte ich einen guten Beitrag bewerten und dann kam immer die selbe Mitteilung. "erst andere bewerten". Also bewertet man auch die Nachbarpostings, die nur aus einem Satz bestehen. Das ist nicht wirklich das was ich will.
    Ja, aber stell' dir vor, man könnte permanent jedes Posting des gleichen User direkt hintereinander bewerten:
    Dann hätten die *hier bestimmte Personengruppe einfügen die aus Rücksicht nicht genannt wird* nicht 3-4 Karten, sondern bereits 25-30 oder mehr.
    Und man muss ja auch nicht JEDEN Beitrag eines jeden bewerten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #477
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hessi
    Jessas. Immer, wenn man glaubt, es könnte nicht mehr lächerlicher werden ...
    Zitat Zitat von Foxx
    Mein Gott Leute, ihr könnt euch Probleme machen.
    Grün für die beiden mit Abstand vernünftigsten Beiträge des gestrigen Tages in diesem Thread.

  3. #478
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch Kopfschmerzen. Ich finde es zwar gut wie sich zaktuell bemüht, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Es muß an einigen wenigen Usern liegen das das System hier im CF nicht funktioniert und solche aussagen rauskommen wie "is nich sinnvoll".
    In einem anderen Forum das ebenfalls V3 einsetzt gibt es die Funktion auch. Komischerweise wird da kein trara drum gemacht, es funktioniert still vor sich hin und das obwohl es benutzt wird.


    Gruß Morgan

  4. #479
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Morgan
    Ich finde es zwar gut wie sich zaktuell bemüht, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
    Ich sehe in erster Linie ein Ausrotzen, über dessen konkreten Anlaß er uns im Unklaren läßt. Und offenbar erhofft er sich vom Reputationssystem irgendwelche positiven Effekte. Welche, bleibt mir nach wie vor unklar. Da die grünen Kärtchen weder zwingend den "verdienten Mitarbeitern" zufliegen noch eine Ansammlung dieser begehrten, oft in speziellen Foren erworbenen Auszeichnungen den Mitbenutzern verläßliche Signale über die Seriosität der Träger gibt, sehe ich keinen wirklichen Nutzen. Bestenfalls ist es eine harmlose Spielerei. Aber das Spielen macht halt keinen Spaß, wenn ich mal eine Wertung geben will und nicht darf, weil ich vor drei Wochen das gleiche Mitglied schon mal bewertet habe.
    Geändert von Mick Baxter (21.04.2004 um 05:48 Uhr)

  5. #480
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    - weil es keine festen Regeln gibt (bewertet man nun den User, den Inhlat, die Form?)
    Regeln kann man erst NACH einer Testphase aufstellen, in der man sieht, ob es Regelbedarf gibt. Und man kann ein System auch überreglementieren.

    - weil es keine Übersicht über meine abgegebenen Bewertungen gibt, und ich diese nicht editieren bzw. mit Anmerkungen versehen kann
    Man soll nachdenken, BEVOR man bewertet. Dann ist auch keine solche Übersicht notwendig - und insofern kein Argument. Wenn man bewertet, soll man Manns genug sein zu seiner Bewertung zu stehen. Punktum.

    - weil es möglich ist, zu bewerten, ohne einen Kommentar abzugeben
    Ein technisches Problem, was hoffentlich bald gelöst wird. Auch Jelsoft muß erst einmal etwas lernen... Aber auch kein Argument dagegen. Es wird ja irgendwann gelöst werden.

    - weil ich mich über unsinnige Bewertungen (egal ob pos. oder neg.) ärgere
    Warum frage ich mich gerade, was an der Aussage in Verbindung mit der Person falsch ist? Liegt vielleicht an der hohen Punktzahl. Liegt vielleicht an den vier grünen Kärtchen. Liegt vielleicht an der Tatsache, daß Du zu einer Gruppe von Mitgliedern gehörst, die genau das praktizieren, über das sie sich hier künstlich aufregen. Laßt die unsinnigen Bewertungen, die nur dazu dienen das nächste "Kächelchen" zu bekommen, mal bleiben. Und dann kann man über den Punkt wieder vernünftig reden...

    - weil man die Punktzahl pro Wertung nicht sieht
    Kein Argument. Was braucht man das denn? Wenn man regelmäßig in mein CF reinschaut, dann weiß man es doch ungefähr. Und wir Admins wissen die Punktzahl auch nicht. Wozu braucht man es denn auch zu wissen? Als virtuellen S*****vergleich? "Guck mal: Ich hab mehr Punkte von dem oder dem bekommen. Bäääääh!" Komm bitte auf einen vernünftigen Punkt zurück.

    - weil es nicht von allen genutzt werden wird
    Auch kein Argument, denn dann müßte man gleich noch andere Funktionen abschalten:
    - Private Nachrichten
    - Avatare
    - Umfragen
    - Ja, das ganze Forum - denn das wird auch nie von allen genutzt.
    usw.

    - weil es anonym ist
    Ich bin der Meinung, daß - wenn es nicht anonym wäre - den Trollen erst Recht Tür und Tor geöffnet würde. "Guck mal, der hat mir ne negative Repu gegeben. Den dissen wir jetzt." Das wäre auch sowas von toll.

    - weil es die gute Laune vermiesen kann
    - weil es überflüssig ist
    - weil es ein Kindergartengimmick ist
    Laune? Mir hat eine Reputation noch nie die Laune vermiest. Und wem es die vermiest sollte sich ernsthaft fragen, ob er nicht etwas zu viel im Internet unterwegs ist. Überflüssig? Kein Argument, nur ein Schlagwort. Kindergartengimmick? Ach herrje, da kenne ich aber ein paar Dinge, die noch viel mehr Kindergarten sind.

    - weil es vom eigentlichen Thema, den Comics, ablenkt
    Wie kann eine kleine Waage, die links unten steht, vom Thema, den Comics ablenken? Wie geht das? Ich selber lese die Themen. Ich vergebe eher selten Reputationen. Mir ist das eigentliche Thema Comics erheblich wichtiger. Wer sich ablenken läßt, dem kann ich nicht helfen. Dem würde vermutlich ein Forensystem ohne jegliche Funktionen besser gefallen. Ohne jegliche Gimmicks. Einfach nur ein Antwortfeld. Keine Möglichkeit Bilder einzubinden. Wäre das denn das Richtige?

    Wenn ich mir außerdem so manchen Thread ansehe, an dem einige der Kritikführer beteiligt sind, werden diese doch viel eher von ganz anderen Dingen vom Thema Comics abgelenkt. Zum Beispiel von Bundesligatipps.

    - weil es zu Spontanbewertungen führen kann, die man hinterher selber nicht mehr gut findet
    Vielleicht sollte man bei Reputationen auch darauf achten: Erst denken, dann schreiben. Würde viel helfen...

    - weil man auf die Argumente des anderen nicht eingehen braucht
    Braucht man doch auch gar nicht. Es ist eine Bewertung. Nichts weiter. Keine Diskussion. Will man diskutieren macht man das im Thema als solches. Will man bewerten, bewertet man.

    - weil man echte Trolle auch ohne roten Punkt erkennt
    Ich erkenne sie eher momentan an etwas Entgegengesetztem...

    Was ich abschließend damit sagen will: Alle hier angeführten Argumente - von den technischen mal abgesehen, wo man noch etwas verbessern kann - sind heiße Luft. Sie hängen sich künstlich an einer Funktion auf und könnten genauso gut auf andere Funktionen umgemünzt werden. Werden sie aber nicht. Sondern es wird eine Funktion gedisst, die eigentlich so unscheinbar ist, daß sie von der Mehrheit der Forenuser noch nicht einmal entdeckt wurde.

    Gerade WEIL so sehr dagegen gewettert wird - und ich sehe das auch nur von einer ganz kleinen Gruppe der über 12.000 User kommen - bleibt die Funktion. Und gerade WEIL diese kleine Gruppe das System trollig mißbraucht, werden wir Regeln aufstellen und deren Punkte kappen - früher oder später. Ich kann mir das durchaus so vorstellen, daß Benutzer, die zu schnell zu viele grüne Kärtchen auf sich vereinen, wieder auf 10 Punkte zurückgestellt werden und deren Reputationsmacht künstlich für ein paar Monate auf 0 gestellt wird. Dann würde endlich mal wieder Ruhe einkehren.

  6. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Warum frage ich mich gerade, was an der Aussage in Verbindung mit der Person falsch ist? Liegt vielleicht an der hohen Punktzahl. Liegt vielleicht an den vier grünen Kärtchen. Liegt vielleicht an der Tatsache, daß Du zu einer Gruppe von Mitgliedern gehörst, die genau das praktizieren, über das sie sich hier künstlich aufregen. Laßt die unsinnigen Bewertungen, die nur dazu dienen das nächste "Kächelchen" zu bekommen, mal bleiben. Und dann kann man über den Punkt wieder vernünftig reden...


    Dieser Zeitpunkt ist bereits seit einigen Tagen erreicht - aber das mit dem "vernünftig reden" funktioniert hier ja nicht - auch dass habe ich versucht mehrfach zu belegen.

    Wenn eine Aussage nur deshalb falsch ist, weil ich mehr Punkte habe als Du oder Hate - dann ist das System falsch!


    Mit dem Bewertungsystem ist noch keiner AMOK gelaufen!




    -SCHEUCH-

  7. #482
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Gerade WEIL so sehr dagegen gewettert wird - bleibt die Funktion.
    Na dann ist ja Alles gesagt!

    Es ist Dein Forum - mach weiter so!

    Man schreibt hier Tag für Tag Beiträge - gibt Antworten auf Fragen von Fans, versucht das Bücherforum zum Laufen zu bringen -

    & dann wird man in einer Diskussion so abgewatscht!

    BITTE sperre meinen Zugang - Ich habe keinen Bock mehr auf so einen Mist!


    -SCHEUCH-

    PS: Das war das letzte Posting!

  8. #483
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich verkneife mir jeden Kommentar zu Deinem Abgang. Wenn Du gesperrt werden willst, dann ist das Dein gutes Recht. Wenn Du wieder entsperrt werden willst, sag Bescheid.

  9. #484
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    die Funktion ist geil und soll bleiben...
    ich krieg ständig was... negativ und positiv
    und respekt zu den Leuten, die zu den negativen auch ihren Namen schreiben
    und die anderen, die andere schlecht bewerten und nicht die Eier haben ihren Namen zu nennen, sind so billig,
    ich amüsier mich über die bewertungen, denn wenigstens bekomme ich was und merke das ich einigen Leuten auf den Nerv gehe

  10. #485
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.868
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Mir reicht es jetzt mit der ganzen Diskussion. Das Ganze läuft zu sehr aus dem Ruder und ich will nicht, daß die Emotionen weiter hochkochen. Ich habe das Teil jetzt abgeschaltet und gut is. Vielleicht ist es ja irgendwann möglich es wieder einzuführen.

    Ich hoffe, daß damit auch alle hochgekochten Emotionen gegenüber den Comicguide-Mitgliedern gegessen sind. Die sind ja in Ordnung
    Geändert von Bernd Glasstetter (21.04.2004 um 08:53 Uhr)

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 1011121314151617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher