User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Onlinecomics auf www.boomix.de

  1. #1
    Mitglied Avatar von CAB
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Onlinecomics auf www.boomix.de

    Hallo,

    Jonku (hier auch noch bekannt als fabs) und ich haben uns einer extrem zeitaufwändigen Aufgabe gestellt:
    In 2-3 tägigen abständen stellen wir jeder einen neuen Strip unserer Online-Fortsetungs-Comic-Geschichte ins Netz. Und da wir noch keine so ganz großen Comicmeister sind gibt es immer unter dem aktuellsten Strip eine Umfrage zu verschiedenen technischen Problemen, die uns gerade Quälen (Ist die Schrift lesbar? Die Story spannend? Der Bildaufbau erkenntlich? usw.). Das ganze ist so ne Art Lernprojekt... wir zwingen uns gewissermaßen zur Disziplin... sonst kommt ja doch wieder nichst zu stande
    Also, schaut mal vorbei unter http://www.boomix.de ... ich würde mich sehr über Feedback freuen

    CAB

  2. #2
    Mitglied Avatar von Jim
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Seite ist sehr übersichtlich, da steh ich drauf. Nichts geht mir mehr auf den Sack wie auf einer Seite minutenlang durch Flashgewitter etc. zu kämpfen nur um ein paar Bildchen zu sehen. Auch die Comics haben mir sehr gut gefallen, zumindest optisch, erzähltechnisch gibt’s ja noch nicht viel zu kritisieren. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen. Bei UNDERGROUND SOCIETY hat mich der Stilwechsel ein wenig irritiert. Der Butler ist relativ realistisch gezeichnet, werdend die Oma und der Detektiv ziemlich cartoonig wirken. Aber das ist natürlich nur eine Geschmacksfrage und kein Fehler. Bei RADIANT BUTTERFLY ist die erste Szene mit dem Strand ein wenig verwirrend ausgefallen, für meinen Geschmack fehlt da noch die Farbe. Ansonsten, super Seite, werd ab und zu mal vorbeischauen.

    HG,

    Jim

  3. #3
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich Willkommen im Comicforum!

    Grafisch und storymäßig finde ich beide Comicserien bisher ziemlich gut. Was mich noch stört ist die pixelige Schrift bei den letzten 2 oder 3 Seiten von "Underground Society".

    Weiter so! Ich finde das Projekt cool! Auch die Homepage gefällt mir, nur da Logo ist evtl. verbesserungswürdig.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Euer Konzept gefällt mir ausgezeichnet. Mal sehen, wie lange ihr es durchhaltet.

    Die Zeichnungen sehen ordentlich aus.
    Im Strip "Der Butler und drei Fremde" sind die Fremden (ich erkenne nur zwei) ganz in schwarz gezeichnet. Das paßt m.M. nicht so recht mit dem "schattenlos" gezeichneten Butler zusammen.

    Der Aufbau der Website ist bisher recht übersichtlich. Auf der Startseite fände ich es aber hilfreich, wenn es mehr als nur die winzigen Text-Links in die Story gäbe. Mein Vorschlag: Klick ins Bild führt zum Anfang der jeweiligen Story. Und auf den Comic-Seiten wären zusätzliche Links zum Anfang und zur aktuellen Fortsetzung praktisch. Auch wäre praktisch: Klick ins Bild zum Weiterblättern, das erspart das Zielen mit der Maus.

    Bei "Underground Society" gefällt mir das Lettering vom 20.1. wesentlichbesser als auf den Strips danach. Und die Umfrage "was sagst du zum Schriftbild" funktioniert bei mir nicht: ich habe "anstrengend" gewählt, aber dort erscheint kein Balken *g*.

    Die Bilder bei "radiant butterfly" werden für die Größe etwas langsam über mein Modem geladen, aber es geht noch.

    Zu den Stories kann ich nich nicht viel sagen, da warte ich erst mal ab, wie sich die Handlung entwickelt. Jedenfalls ist bei beiden Geschichten der Anfang eines Spannungsbogens zu sehen, da gleich zu Beginn etwas passiert.

    Weiter so!

    Gruß, Peter

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt habe ich nur mal in Radiant Butterfly reingeschaut-Gibt es eine Moeglichkeit es als Email zu abonieren?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was:
    Altes schriftbild in Us war besser.
    Aber Mr.Jacobs?
    Wenn es nur fuer seienn namen ist ok-Aber bitte ansonsten fuer eine Sprache entscheiden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von CAB
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thanx für das erste Lob und die Kritik!

    Ich werde die Schrift wohl doch wieder von Hand machen... und die Computerschrift irgendwo als misslungenes Experiment abheften

    @Jim: Yup, der Stilwechsel ist mir auch schon aufgefallen... irgendwie hab ich mich an dem kaputten Buttler etwas verausgabt... ich schätze ich werde mich irgendwo in der Mitte der beiden Stile einpendeln...

    @px: Deine Forschläge für die Navigation sind echt gut... ich glaube wir werden sie weitestgehen umsetzen, wenn wir uns das nächste mal zum Website Designen zusammensetzen.

    @Mephisto: Nope, Abonements können wir leider zur Zeit nicht bieten... wäre aber eine interessante Idee wenn wir die Website mal auf Datenbank umstellen und dann sowieso eine etwas aufwändigere Technik brauchen.
    Die Sprache hab ich stellenweise absichtlich etwas amerikanisiert... um ein bisschen den Flair von traditionellen Detektivgeschichten in der Sprache wiederzugeben...

    CAB

  8. #8
    Mitglied Avatar von ravn
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Moabit
    Beiträge
    621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit gefallen die Comix auch sehr gut. Das mit der Schrift wurde ja schon gesagt (optimierbar), der Stil von Underground Society gefällt mir sehr gut.
    Radiant Butterfly ist auch ordentlich, bin mal gespannt, was da noch kommt. Ein bißchen arg verwischt find ich die verwischten Panel - das hätte man glaub ich mir sauberen lines und ohne Effekte schöner hinbekommen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von CAB
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab in meinem neuesten Strip wieder von Hand gelettert... was sagt ihr?

    @raven: Ich dachte auch dass die Verwischten Bilder mit nem Effekt gemacht sind... aber Jonku meinte die seien vollständig von Hand... ist wohl auf das Anti-Aliasing zurückzuführen...

  10. #10
    Mitglied Avatar von ravn
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Moabit
    Beiträge
    621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Lettering gefällt mir auf jeden Fall besser. Könnte vielleicht noch einen Tick fetter sein, also mit einer breiteren Mine geschrieben.

    Ich meinte das Verwischen selbst, ob der Effekt nu mit dem Rechner oder mit der Hand gemacht ist. Ich seh zwar, daß er verschleiern soll, wer da nun eigentlich vom Himmel gefallen ist, aber er sieht trotzdem ziemlich unsauber aus.. eventuell hätte Jonku die Wisch-Länge variieren können.. also zum Beispiel am Bein, das ja mehr Schwung hat, länger verwischen, und dafür z.B. am Rumpf fast gar nicht.. oder so, ich denk nur laut.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Handlettering gefällt mir sehr gut. Jetzt nur noch den Schreibfehler im letzten Panel korrigieren, dann stimmt's!
    Beim Comic "Radiant Butterfly" habe ich den Bezug zur vorhergehenden Handlung nicht so recht kapiert. Es findet offenbar ein Szenenwechsel statt, aber es ist mir unklar, worum es nun geht. Besser wäre, die Fortsetzungen lang genug zu machen, daß man an derGeschichte dranbleiben kann.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodele, dann wollen wir uns doch in diesem bunten Treiben auch einmal zu Worte melden! ;o)

    Freut mich erstmal, dass boomix.de hier so positiven Anklang findet und es vor allem auch konstruktive Kritik zu hören gibt. Da mein werter Herr Kollege, Mr. CAB, hier bereits auf vieles eingegangen ist, wollte ich mich speziell mit den Äußerungen zu Radiant Butterfly befassen.

    Das Hauptproblem, mit dem ich hier zu kämpfen habe, ist dass ich RB immer erst zu später Stunde nach 8 Stunden Zentralsterilisation (was immer zwischen "Knochenarbeit bis zum umkippen" und "Langeweile, die das Hirn zum Selbstmord motiviert" hin- und herpendelt und in beiden Fällen erstmal starke Erschöpfung zur Folge hat) zeichnen kann, woraus sich so ziemlich alle Kritikpunkt ergeben:

    Zeichnungen lediglich in s/w weil mir die Zeit zum Kolorieren fehlt, ein recht grob wirkendes Inking, weil ich irgendwie die Übertragung von Papier-Inking auf den Bildschirm noch nicht wirklich gut gebacken kriege, lange Ladezeiten, weil ich um Mitternacht meinen Augen nicht mehr so richtig trauen kann, wenn es um die Web-Optimierung geht (irgendwie scheint die Arbeitsumgebung sich tatsächlich negativ auf die Augen auszuwirken, ich hab's vor vier Monaten auch nicht geglaubt, als mich eine Steri-Mitarbeiterin damit zugejammert hat) und eben etwas wirre Sprünge zwischen den einzelnen Strips, weil mir die Zeit fehlt, diese richtig aufeinandern abzustimmen.

    Auch wenn das jetzt so klingt, als sei ich kurz davor, mich in einem Milchshake zu ertränken, sieht das Ganze latürnich im täglichen Leben bei weitem nicht so schlimm aus. Aber ich bin am überlegen, das gesamte Konzept nochmal zu überarbeiten und mich womöglich tatsächlich erstmal auf einen Strip pro Woche zu beschränken und die dadurch gewonnene Zeit in einen schöneren Bilderfluss und eine angemessene Kolorierung zu investieren - sozusagen der erste Lerneffekt aus unserem Lernprojekt ;o) Da zeigt sich auch, wie hilfreich die neuen Umfragen sind.

    Die Sache mit den Effekten: In dem Bild, in dem der Typ vom Himmel geplumpst kommt, habe ich absichtlich den Wusch-Effekt eingesetzt, um die Dynamik einer solchen Situation mal ohne Speedlines (im herkömmlichen Sinn) und Soundwords widerzugeben. In Sachen Action neige ich da sehr in Richtung Manga (z.B. Blame! hat einige wunderschöne Actionsequenzen, die völlig ohne Soundwords auskommen und durch teils noch viel stärkere Verwisch-Effekte eine enorme Wucht entfalten). Wollte sowas einfach mal ausprobieren und sehen, wie's ankommt. Ähnlich wie das Panel mit den philosophischen Gedanken über blubbernde Gehirne ;o)

    Das wär's für's erste, über weitere Entwicklungen in diesem weltbewegenden Projekt werdet ihr auf boomix.de wie immer auf dem Laufenden gehalten! ;o)
    Geändert von Mr. Jonku (29.01.2004 um 19:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher