User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: **** censorship

  1. #1
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    **** censorship

    Geht es den anwesenden Vollhäjrigen hier eigentlich auch so, dass sie das Gefühl haben, durch ein "Jugendschutzgesetz" vorgeschrieben bekommen zu haben, was sie sehen und nutzen dürfen? Nichts anderes macht imho die BPjM mit der Methode, Direktimporte automatisch mit der "ab 18" Regel zu versehen. Ich habe jedenfalls noch keinen Importeur gefunden, der mir die US C&C Generals Version besorgen kann, da solche Einzelimporter zu teuer sind und sich damit nicht lohnen. Dafür gibt es ja die tolle eingedeutschte Version mit tollen Cyborgs und einer noch tolleren Sprachausgabe. Bah!

    Mich nervt es immer mehr, durch den Umweg über den "Jugendschutz" vorgeschrieben zu bekommen, was an Unterhaltung ich konsumieren kann.

  2. #2
    Mitglied Avatar von psiass
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde denn eine Kreditkarte nicht dein Problem lösen? Eigenimport sollte doch möglich sein, Webseiten gibbet da ja auch genügend.

  3. #3
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lars Sudmann

    Ich kann Deinen Unmut schon verstehen, aber Jugendschutz ist leider notwendig. C&C Generals ist nun mal ein "Opfer" dieses Jugendschutzes. Imo wurde das Spiel zu hart beurteilt. Auf mich wirkt es viel zu abstrakt um die harten Reaktionen zu rechtfertigen. Ändern kann man das aber nicht mehr. Irgendwie kommt man ja doch an die ungekürzten Fassungen. Hab' Geduld. Als Liebhaber von Horror-Movies und leidenschaftlicher Spieler von Ego-Shootern kann ich Deinen Frust nachempfinden. Nutzt aber alles nichts.

    Mich ärgert mehr, dass Deutschland sich wieder eine Extrawurst brät, statt sich dem Europa-Standard Pegi anzuschliessen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    C&CG ist in der Originalfassung indiziert. Das wird schwer, da ranzukommen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von psiass
    Würde denn eine Kreditkarte nicht dein Problem lösen? Eigenimport sollte doch möglich sein, Webseiten gibbet da ja auch genügend.
    Der Haken ist ja auch, das Importe sehr erschwert wurden. Und Einzelimporte sind dann viel zu teuer. Mal schauen, ob das über Österreich möglich ist.

    Mich nevt es halt nur, dass mir als mündigem Bürger durch eine Hintertür vorgeschrieben wird, was ich konsumieren darf.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mamo
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Blackrock Castle
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Jugendschutz an sich ist ja schön und gut, nur geht die BPjM da viel zu weit. Andere Länder haben ja auch keine derart extreme Zensurstelle wie Deutschland.

  7. #7
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, eine Zensur findet nicht statt...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutsche Gamer haben es schwer

    Zwar schon Asbach Uralt, aber egal -_-

    Was Importe angeht, hab ich Glück, dass ich ne Tante in Amiland hab^^

    Dou

  9. #9
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    trau schau wem

    Zitat Zitat von psiass
    Würde denn eine Kreditkarte nicht dein Problem lösen? Eigenimport sollte doch möglich sein, Webseiten gibbet da ja auch genügend.
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ein Bekannter von mir hat versucht ein paar DVDs durch Eigenimport zu bekommen und ist übel auf´s Maul gefallen.

    Der Zoll hat die komplette Ware beschlagnahmt und die Kohle war natürlich futsch. Ich weiss nicht, wie das genau mit Spielen ist aber für Privatpersonen ist der Eigenimport von DVDs sogar gesetzlich verboten.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  10. #10
    Mitglied Avatar von Darklord
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Eifel :)
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja die deutschen jugendschutzgesetze sind sowas von weltfremd, das ist wirklich nicht mehr schön...
    Jungendschutz hin oder her, aber irgendwo hat alles seine Grenze. Das gesamte System gehört mal kräftig reformiert und vor allem sollte im Bereich der Leute Ü18 was getan werden. Schließlich wird denen auch durch Jugendschutzgesetze vorgeschrieben was sie zu konsumieren haben und was nicht (eigentlich recht paradox).

    Ich finde es schon lächerlich genug dass ein erwachsener mensch in jeder billigen videothek die übelsten ***-filme kriegen kann, aber für ne unzensierte version eines pc-spiels das halbe internet aufn kopf stellen muss (was noch lange nicht heisst, dass er dann etwas gefunden hat).

    Das System ist sowieso recht übertrieben und man merkt auf den ersten Blick, dass da Leute hinter stecken, die sich im Leben wahrscheinlich noch nie mit einem PC-Spiel beschäftigt haben.

    Warum müssen Spiele eigentlich indiziert werden? Reicht eine einfache Einstufung ab 18 + Ausweiskontrolle an der Kasse im Geschäft nicht aus? Soll ein Jugendlicher allen ernstes seelischen Schaden erleiden wenn er die Packung da rumliegen sieht?
    Warum darf im Gegenzug dazu in jedem beliebigen Laden Alkohol bis zum Abwinken verkauft werden?
    Klar, da ists völlig bedenkenlos wenn den die jugendlichen in die Hand kriegen. Am besten ins Koma saufen, aber hauptsache keine Spiele spielen, in denen man Blut sehen kann....
    Armes Deutschland...

  11. #11
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, XXX-Filme sind ja per definitionem nur für Ü18-Leute. Ein Genre im Spielbereich nur für Ü18 zugänglich zu machen geht einfach nicht. Schließlich erhalten auch sehr viele Ego-Shooter eine 16er Freigabe und sind somit auch kommerziell für die Hersteller lukrativer. Außerdem werden längst nicht so viele Spiele indiziert oder für eine niedriger Alterseinstufung gekürzt, wie man gerne glauben möchte. Auf www.usk.de kann man sich ja mal den Bericht der USK für das vergangene Geschäftsjahr anschauen. Des weiteren stehen sehr wohl eine Menge ab 18 Titel in den Kaufhäusern rum. Ist ja nicht so, dass die nur unterm Ladentisch verkauft werden. Imo ist eine Indizierung die beste Werbung für Spiele die sonst niemanden hinter dem Ofen hervorgelockt hätten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mal jemand die Anleitung zu "Soldiers of Fortune 2" gelesen? Als erstes wird da ja erklärt, daß alles in einer anderen Dimension spielt und daß alle Menschen nur wie Menschen aussehen aber in Wirklichkeit keine Menschen sind. Daher darf man die auch einfach so abballern...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt ja auch irgendwie logisch

    Dou

  14. #14
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ein Bekannter von mir hat versucht ein paar DVDs durch Eigenimport zu bekommen und ist übel auf´s Maul gefallen.

    Der Zoll hat die komplette Ware beschlagnahmt und die Kohle war natürlich futsch. Ich weiss nicht, wie das genau mit Spielen ist aber für Privatpersonen ist der Eigenimport von DVDs sogar gesetzlich verboten.
    Ich habe schon einige DVDs aus dem Ausland geordert und alle problemlos bekommen, mit Kontrollaufklebern des Zolls darauf. Der Eigenimport von DVDs ist also definitiv nicht grundsätzlich verboten. Vielleicht waren es diese speziellen DVDs, die dem Zoll ein Dorn im Auge waren? Du solltest ggf. auch darauf achten, dass die Importware zumindest dem äußeren Anschein nach aus EU-Ländern kommt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sicherste ist, die betreffenden DVDs/Spiele/sonstige Waren von Amerika in ein EU-Land wie Belgien oder Frankreich schicken zu lassen, und dann von dort nach Deutschland (innerhalb der EU ist freier Warenverkehr, und kann nicht durch Zoll- oder sonstige Gründe verhindert werden, solange das Warengut selbst nicht strafbar ist). Eine Direktlieferung von Amerika nach Deutschland unterliegt *immer* der Gefahr der vollständigen Beschlagnahmung durch den Zoll. Der Eigenimport ist zwar nicht verboten, aber häufig werden lizenzrechtliche Gründe angeführt (vor allem bei DVDs), Jugendschutzgründe (bei Spielen) oder, (besonders beliebt) falsch deklarierte Zollgebühren (der Zoll ignoriert unter anderem auch Rechnungen, und schätzt Inhalte nach eigenem Ermessen auf den Wert). Die Gefahr läßt sich, wie oben schon angeführt, durch neutrale Verpackung, saubere Rechnung und/oder Zollerklärung und Privatadressen als Absender und Empfänger reduzieren, aber nie vollständig beseitigen. Im letzten halben Jahr haben bei mir im Umfeld die unterschiedlichsten Leute auf diese Art und Weise ihr Geld verloren, von Einzelspielen über einen Direktanbieter, einer DVD-Boxoffice Lieferung (galt bis dahin als sehr sicher) und auch über den Umweg eines Verwandten dort. Es hängt wirklich stark davon ab, wo und durch wenn die Zollabnahme erfolgt. Frankfurt zB ist da sehr scharf geworden, muß man sagen.
    Ubi sum ego vos non potestis venire.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mangafan 2000
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Schortens
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal gefragt weiß jemand wie hart der Zoll in Wilhelmshaven vorgeht, hab nämlich vor mir mal ein paar DVDs aus Amiland zu importen, hab nämlich kein Bock inner Mittagspause 100 Meter zum Zoll zu latschen und die HONKS persönlich zu fragen wie damit aussieht!?!?!?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mangafan 2000
    hab nämlich kein Bock inner Mittagspause 100 Meter zum Zoll zu latschen
    Ja, 100m Fußweg wären absolut untragbar

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... zumal sich die meisten Forumsmitglieder sicher auch viel besser mit Zollangelegenheiten auskennen als die Jungs und Mädels vom ... Zoll.

  19. #19
    Mitglied Avatar von jello
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    L / DD / BZ, Sachsen
    Beiträge
    431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weiß nur, dass eine sendung von unter 22 euro im regelfall ungeöffnet bleibt [außer sie kommt den zoll-beamten(? – sind das beamte?) ungewöhnlich groß vor für diesen betrag] und alles darüber wird geöffnet, um die zollgebühren festzustellen. sollte da etwas in d'land beschlagnahmtes drin sein, hättest du dann durchaus probleme...

    bezieht sich natürlich auf sendungen aus USA, Canada und anderem nicht EU-ausland. sendungen innerhalb der EU werden i.d.R. nicht mit zollgebühren belegt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BAG MAN
    Naja, XXX-Filme sind ja per definitionem nur für Ü18-Leute. Ein Genre im Spielbereich nur für Ü18 zugänglich zu machen geht einfach nicht. Schließlich erhalten auch sehr viele Ego-Shooter eine 16er Freigabe und sind somit auch kommerziell für die Hersteller lukrativer. Außerdem werden längst nicht so viele Spiele indiziert oder für eine niedriger Alterseinstufung gekürzt, wie man gerne glauben möchte. Auf www.usk.de kann man sich ja mal den Bericht der USK für das vergangene Geschäftsjahr anschauen. Des weiteren stehen sehr wohl eine Menge ab 18 Titel in den Kaufhäusern rum. Ist ja nicht so, dass die nur unterm Ladentisch verkauft werden. Imo ist eine Indizierung die beste Werbung für Spiele die sonst niemanden hinter dem Ofen hervorgelockt hätten.
    Meines Wissens gibt es schon einen Unterschied zwischen "Ü18" und indiziert. "Normale" Ü18-Ware darf schon displayed werden, das ist das, was man in den Kaufhäusern findet. Indizierte Ware darf nicht ausgestellt oder beworben werden, das findest du also auch in keinem Kaufhaus, sondern nur bei Spezialanbietern...

  21. #21
    Mitglied Avatar von dy0n
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja.. wenn "Indizierung die beste Werbung für Spiele" wäre, dann würde sich aber manch Entwickler/Publisher freuen. Die meisten ändern ja extra die Versionen für den deutschen Markt. Denn Indizierte Spiele verkaufen sich nunmal auch nicht mehr so einfach. Vorallem kommt man nicht mehr so einfach an sie heran.. wie man dem Diskussionsverlauf entnehmen kann!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher