User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: RPG-Gruppen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    RPG-Gruppen

    Nachdem wir nun allmählich alles bei der neuen Software eingestellt haben, wollen wir nun etwas Neues hier einführen:

    Wir können Benutzergruppen anlegen, die alle möglichen Rechte haben. So wäre es zum Beispiel auch denkbar öffentlich beitretbare Benutzergruppen für RPGs anzulegen, die eine oder mehrere besondere Funktionen hätten:


    • Einen eigenen Usertitel, den nur Mitglieder der Gruppe bekommen
    • Einen oder mehrere Anführer der Benutzergruppe, die entscheiden können, ob neue User aufgenommen werden, ja oder nein
    • Eventuell auch ein eigenes Forum, das nur für die Mitglieder zugänglich wäre und somit komplett dem RPG vorbehalten wäre

    Wir stellen uns momentan noch die Frage, ob die Mitgliedschaft in einer solchen Gruppe kostenlos wäre, oder ein Bezahldienst sein könnte. Immerhin wären hier sehr exklusive Dinge möglich. Wir möchten dazu Euer Feedback hören und ob überhaupt Interesse an so etwas besteht.

  2. #2
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also sowas ähnliches wie bei animexx.de.
    Da ist es auch so, daß nur Mitspieler ins RPG schreiben können. Der RPG-Admin kann einstellen, ob das RPG für alle oder nur die Mitspieler lesbar ist, Mitspieler ein- und austragen und Co-Admins ernennen. (Übrigens: Dort ist das kostenlos .)
    Also das klingt gut, auch wenn ich bezweifle, daß ein hier geführtes RPG EXTRA noch ein Forum braucht.

    Felicia

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Gut, wenns da kostenlos ist, machen wir das hier auch besser kostenlos

  4. #4
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, nicht, daß euch die RPGer weglaufen .

  5. #5
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich keine Notwendigkeit für. Bei RPGs gehts ja immer noch darum, Mitspieler dazu zu bekommen und nicht, sie auszuschliessen.

    Klar deklarierte "Anführer" brauchts auch nicht, da der jeweilige Master eh hinlänglich bekannt ist und bei speziellen Benutzertiteln wird wohl ziemlich schnell unübersichtlich, wenn jemand mehrere RPGs am laufen hat.

    Ergo: Nette Idee und danke für das Angebot, aber nein danke.

  6. #6
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @edgard: Es ist aber schon mal in einem RPG, an dem ich teilgenommen hab (Star Wars-Royal Guards...warst/bist du da nicht auch dabei (gewesen)?), passiert, daß ein Nicht-Mitspieler einfach Unsinn reingepostet hat. Wenn man Nicht-Spieler die Schreibrechte im RPG entziehen könnte, wäre das dann doch sehr praktisch.
    Zum Mitspieler gewinnen ist eh das Vorbereitungsforum da, nicht das schon gestartete RPG.

    Wegen Austragen von Mitspielern: Gibt mehrere Möglichkeiten. Der Spieler will nicht mehr teilnehmen oder er baut solchen Mist, daß die anderen Spieler ihn nicht mehr dabei haben wollen. Letzteres ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber es soll da schon mal was gegeben haben.

    Benutzertitel braucht es auch nicht wirklich, ich finde nur die administrativen Möglichkeiten sehr nützlich.

    Felicia

  7. #7
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Feli

    Genau für solche Dinge haben wir seit kurzem einen höchsteigenen Mod.

    Und es kommt auch vor, dass Neulinge in laufenden RPGs vorsichtig anfragen, ob sie noch mitspielen können.

  8. #8
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ed: Aber auch ein Mod kann den Unsinn nur löschen, nachdem er schon geschrieben wurde. Ohne Schreibrechte käme es gleich gar nicht vor und die zu recht erzürnten Mitspieler könnte nicht noch für mehr Trubel sorgen.

    Anfragen kann man immer per PN stellen, selbst ein Neuling sollte das schnell genug verstanden haben. Wenn eine RPG-Gruppe aber nicht will, daß ein Außenstehender ihr RPG liest, dann ist das doch ihr gutes Recht. Ok, solche Guppen spielen wahrscheinlich auch gar nicht hier, aber es wäre eine Möglichkeit, das für diese attraktiver zu machen.

    Felicia

  9. #9
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Felicat
    @ed: Aber auch ein Mod kann den Unsinn nur löschen, nachdem er schon geschrieben wurde. Ohne Schreibrechte käme es gleich gar nicht vor und die zu recht erzürnten Mitspieler könnte nicht noch für mehr Trubel sorgen.
    User, die Unsinn schreiben, werden verwarnt/gesperrt. Funzt im Rest des Forums (grösstenteils zumindest ), sollte also auch im RPG-Forum funzen.

    Wenn wir alle Foren privatisieren, können wir unseren Mod auch gleich wieder abschaffen. Jetzt haben wir ihn aber, also können wir ihm auch ruhig etwas Arbeit überlassen.

  10. #10
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht mir nicht darum, Zero Arbeit wegzunehmen, sondern darum, gleich von Anfang an eine Ärgernis-Quelle auszuschließen. Ich denke, wir möchten uns alle die Nerven, die sowas kostet, sparen.

    Wenn ein Mitspieler sich sehr daneben benimmt, kann der Master ihn ausschließen und den Mod informieren. Dadurch müssen die anderen Mitspieler nicht noch unter dem Missetäter leiden bis einer der Forenoberen reagiert.
    Ein RPG ist einfach keine Diskussion, sondern eine Geschichte, in die alle Beteiligten viel investieren.
    Wenn da jemand "einbricht" als fehlgeleiteter "Spaßvogel" oder aus anderen Gründen den RPG-Ablauf stört, finde ich sowas nur noch grausam gegenüber den Beteiligten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Felicat
    Es geht mir nicht darum, Zero Arbeit wegzunehmen, sondern darum, gleich von Anfang an eine Ärgernis-Quelle auszuschließen. Ich denke, wir möchten uns alle die Nerven, die sowas kostet, sparen.
    Nerven kosten würde es mich, wenn ich mich für jedes RPG, bei dem ich mitspielen will, in einer neuen Usergruppe anmelden müsste, bzw. eine erstellen müsste, wenn ich ein RPG starte.
    Störenfriede sind im RPG-Forum ja eh die absolute Ausnahme.

    Man beachte bitte die Verhältnismässigkeit.

  12. #12
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Hm... Nach der Verhältnismäßigkeit frag ich mich auch gerade... prinzipiell hätte ich gegen die Zusatzfunktionen, die dadurch offen stehen ja nichts, bin mir aber auch nicht so ganz sicher ob ich sie brauche. Speziell das Beitragsverbot für nicht-Mitglieder find ich dann eher unsinnig. Gegen ein "RPG'ler" unterm Nick hingegen hätte ich absolut nichts

    Mir ist es daher eigentlich egal, ich nehms wie's kommt. Nur das Beitragsverbot find ich wie gesagt nicht gut.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Vorstellung sehr interessant.
    Also die Gruppen einteilung mein ich. Ich bin dafür das die Gruppe offen ist, schließlich wollen wir niemanden ausschließen, allerdings sollte es dem 'Führer' möglich sein wirkliche Störenfriede (Spammer/Flamer) aus der Group zu schmeißen, ähnlich wie yahoo.

    Die Titel sind ein nettes Goodie, aber ich habe keine bestimmte Meinung dazu.

    Es sollte kostenlos sein, das hier ist Freizeit, und wenn man sich die Konkurrenz ansieht, nein, bezahlen sollte nicht nötig sein, wer einen ganz speziellen titel will hat ja noch den Premiumdienst ne wa?

    - Ein eigenes Forum für die Gruppe? Völlig fehl am Platz, das gibt nur ne unnötige Threadflut. Es reicht wenn ein RPG einen Vorbereitungs und einen Spielthread hat (ggf. einen Nachfolge Thread). Ein Forum ist nicht nötig.
    Außerde spielt man ja nicht nur mal eben, sondern andere sollen auch mitlesen können. Man möchte neue Spieler anwerben und das Spiel mal eben verlinken können, das ist bei einem Versteckten Forum nicht möglich, darum bin ich gegen diesen Punkt.

    Danke für die Interessanten Vorschläge

    EDIT: Ich zieh meine Meinung zu den Groups zurück, wenn ich es recht überdenke hat dr. Edgard schon recht. Vielleicht könnte man es auf größere RPGs beschränken, das aber nur im RPG forum gelten lassen (also im vorbereitungsthread kann jeder reinposten, der mitspielen will)
    Geändert von Blue Lion (20.01.2004 um 17:57 Uhr)

  14. #14
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie das mit Benutzergruppen gehen soll, muß wohl Bernd uns erklären. Ich denke, das wäre dann eine relativ einfache Geschichte, damit es den Spieler eben keine Nerven kostet.

    Ich gebe dir recht, edgard, daß bis jetzt wenige Störenfriede im RPG-Forum aufgetaucht sind, nur: je mehr User, desto höher der Anteil an solchen.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Rein technisch kann man die Gruppe in dem Moment, in dem sie einen Leiter hat, nicht komplett öffnen, sie wird dann zu einer moderierten Gruppe.

    Ich habe da einen Vorschlag: Was wäre wenn man Gruppen für mehrere RPGs macht, die thematisch zusammenpassen - und die dann jeweils ein eigenes Forum haben? Wäre das eine Idee?

  16. #16
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe auch dazu irgendwie keine Notwendigkeit... Ist ja nicht gerade so, dass das RPG-Forum überfüllt wäre, insofern macht ein weiterer Split IMO nicht wirklich Sinn.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Khamira
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann da nur Dr.Edgard beipflichten. Wenn es die Gruppen gibt kann ein außenstehender nicht einfach hingehen uns sich mal das RPG durchlesen und dann interesse bekunden und genau das ist doch der Sinn bei den RPGs. Weil durch den Vorbereitungsthread kann man nicht sehen wie sich eins entwickelt und es gibt einem die Chance sich später noch zu entscheiden.
    Am besten das Forum so lassen wie es im Moment ist. So ist es eigentlich recht übersichtlich.
    Wenn man den Willen zum Leben hat, kann man aus jedem Ort der Welt ein Paradies machen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd

    so groß ist die Gemeinde nicht ^^ Aber danke für den Vorschlag, wenn wir mehr Leute wären wäre es eine gute Idee.

  19. #19
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bernd: Ich sehe es als das Sinnvollste, die RPG-Foren so zu gestalten, dass eine möglichst breit gestreute Bürgerschicht, und das Wort Bürgerschicht ist in diesem Zusammenhang bewusst gewählt Zugang hat, und leicht aufschliessen kann.

    Das ist meiner Ansicht nach, nur durch weitgehende Öffnung, sprich jeder registrierte Benutzer kann auch posten möglich.

    Was ich aber seit der Umstellung sehr vermisse, ist der direkte Zugriff auf der Forum von http://www.comicforum.de aus. Die Verlegung ins Splashgames Forum ist für mich ein Todesstoß für das Rollenspiel Forum. Siehe dazu auch meinen Beitrag im RPG-Forum, im Style-Thread.

    Aus Deinem Beitrag schließe ich, dass ein "Abtöten" des Rollenspiel Forums von Dir/Euch nicht geplant ist. Bitte bedenkt, dass das Splashgames Forum doch eher spezieller auf "Gamer" abzielt, und im Splashgames, sowieso schon ein Forum mit dem Titel Rollenspiele unter den Spielen besteht. --> Verwechslung und Ignoranz vorprogrammiert.

    Defakto sind wir für mich hier nun mit dem richtigen Forum, am falschen Ort. Bitte überleg Dir nochmal, ob das so bleiben soll.

    BTW: Der Splashgames-Style alleine wäre schon ein Grund, hier nie wieder zu posten.
    Gerade für einen RPG'ler zählt, dass er auch mal den ganzen Bildschirm zum lesen längerer Beiträge hat, und nicht nen nervigen linken Seitenrand mit Amazon logo.
    Finde ich mehr als nur verunglückt.

    Greetings

    ZeroCool
    ---
    Moderator
    God's in his heaven - all's right with the world.

  20. #20
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Style hat sich grade erledigt.
    Ich nehme mal an, Katze hat das vor wenigen Minuten umgestellt.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Dich Katze.
    God's in his heaven - all's right with the world.

  21. #21
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zero-Cool
    BTW: Der Splashgames-Style alleine wäre schon ein Grund, hier nie wieder zu posten.
    Gerade für einen RPG'ler zählt, dass er auch mal den ganzen Bildschirm zum lesen längerer Beiträge hat, und nicht nen nervigen linken Seitenrand mit Amazon logo.
    Finde ich mehr als nur verunglückt.
    Unsinn. Es git auch Leute, die diesen Style besser finden.
    Wer hier nicht schreibt, weil er mit den Farben unzufrieden ist, der ist wohl am falschen Ort.

    Und jetzt noch den Beitrag aus dem anderen, soeben geschlossen Thema.

    Ein letztes Mal und dann ist die Diskussion von unserer Seite aus abgeschlossen.

    Der RPG-Bereich bleibt hier. Es wurde bereits vorher nach einem Ausbau in diese und auch in Richtung Brettspiele gefragt.
    Wir haben einen Spielebereich also landen die spielebezogenen Themen auch hier. Punkt.
    Die Argumentation, dass die User durchweg aus dem Comicforum und nicht aus dem Gamesforum kommen, ist dahingehend irrelevant, da etwas anderes bisher nicht möglich war. Zudem steht einer weiteren Partizipation aller angemeldeten Mitglieder nichts im Wege.
    Geht man von neuen Mitglieder aus, so ist wahrscheinlicher, dass diese im Spielebereich nach RPGs suchen und nicht im Comicbereich. Die jetzige Einordnung ist also bedeutend logischer als die vorherige.

    Fördernd dürfte sein, dass ich den Gamesbereich soeben wieder eine Ebene höher geholt habe. Auf dieser Ebene soll er in Zukunft bleiben. Die neue Ordnung ist auch noch nicht bindend. Wir diskutieren bereits verschiedene Möglichkeiten, um das Gamesforum eben nicht unbedingt dem Comicforum unterzuordnen. Über die endgültige Struktur und wann sie bekanntgegeben wird, kann ich noch nicht sagen, aber der Gamesbereich wird definitiv auf der obersten Ebene bleiben (als Kategorie). Somit ist eine bessere und schnellere Erreichbarkeit des RPG-Forums gewährleistet.

  22. #22
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist wohl müssig, also lassen wirs lieber.

    Wie mir scheint, haben wir eine arg unterschiedliche Auffassung von Rollenspielen.
    Brettspiele o.ä. würden mir hier völlig fehl am Platze erscheinen.

    Durch die Verschiebung ein Ebene höher, also erreichbarkeit des Rollenspielbereichs von der Startseite aus, sehe ich die Einstufung unter "Games" zwar immer noch nicht mit 2 lachenden Augen, aber so sind "wir" zumindest nicht in der Versenkung verschwunden, und nach wie vor für Newbies gut zu erreichen.

    Danke für eure Flexibilität, so schnell auf unsere Anregungen einzugehen.
    God's in his heaven - all's right with the world.

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Keine Ursache Wir wollen Euch ja auch mit beteiligen an Entscheidungen

  24. #24
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss mich Dr. edgar anschließen. Grundsätzlich wäre wohl gegen gewisse Vorrechte der RPG'ler nix einzuwenden. Aber der Sinn bleibt mir doch verborgen. Denn das würde offensichtlich auch eine Art Auschluss "neuer Kunden" bewirken. Ich kenne es so, dass man mit "unliebsamen Spielern" als Meister doch zumeist noch diplomatisch den Rauswurf abhandeln konnte. Zudem schreiten an dieser Stelle auch oft noch einfache Mitspieler ein.

    Ich für meinen Teil wünsche mir eigentlich für jedes länger laufende RPG noch mehr Mitspieler. Der Werbung würde das Vorhaben dieser augenscheinlichen Abgrenzung allerdings wohl eher das Wasser abgraben als dieser zuträglich zu sein.

    Der kommentierende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher