User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welches war euer 1.Yps-Heft?

    u. habt ihr es später wieder gesucht u. gefunden?
    oder schon seit damals in eurer Sammlung?

    meines war die Nr. 126 - die glühende Sirenenscheibe
    habe ich inzwischen wieder erstanden in Originalverpackung!
    Der Highlight meiner Sammlung!
    ab dann habe ich kontinuierlich 3 J. lang Yps gekauft u.
    hatte eine Menge Fun!

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier erstmal ein Ergebnis unserer Umfrage vom September 2001:
    Welches war dein erstes Yps-Heft?
    55% zwischen 1 und 100
    6% zwischen 101 und 200
    11% zwischen 201 und 400
    6% zwischen 401 und 600
    5% zwischen 601 und 800
    7% zwischen 801 und 1000/1
    5% zwischen 1002 und 1253

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war ein Spätzünder. Mein erstes YPS war Nr.788 (Der Ball-Knaller). Von da an hab ich jedes einzelne Heft gekauft, bis zur Nr.1253. Aber ich hatte früher auch schon die 500er Nummern bei Bekannten gelesen und aus dem Urlaub mal Dreierpacks mit (600er) Heften mitgebracht. Nr.788 hab ich jetzt in mehrfacher Ausführung originalverpackt und zudem hab ich das Original der Titelzeichnung in meiner Sammlung.

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Heft war 490. Wielange ich es neu gekauft habe weiß ich nicht mehr genau, meine Sammlung (grösstenteils vom Flohmarkt) umfasste jedenfalls den Bereich 1-715 (fast komplett, leider oft in schlechtem Zustand) bevor ich die Hefte im Kisten verstaute und erst über 10 Jahre später wieder hervorkramte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein ältestes regulär gekauftes Heft war um Nummer 20 oder so; das Mond(Mars?) Auto.

    Mein erstes Heft war vielleicht das Auto zum Selbermodellieren.

    (Merkwürdig, wieso ist mein ältestes Heft 1-2 Jahre älter als das erste gewesen? )

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Percy_Paul_Pickwick
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Heft hatte mir mein Vater gekauft, da war ich 8 Jahre alt.
    Es war die Nr. 278 "Die Gespenster-Creme" Diesen Tag werde ich niemals vergessen, denn danach wurde ich zum "YPS-Süchtigen" ;-)
    Mittlerweile freue ich mich wieder wie ein 8-jähriger, denn ich habe mir wieder die OVP YPS Nr. 278 -290 und noch einige andere Nummern zugelegt.
    Das ist wie eine mentale Verjüngungskur und Zeitreise nach 1981 zugleich :-))
    Auch wenn's kein billiges Vergnügen ist, ich kann's nur empfehlen !

  7. #7
    Frank R.
    Gast

    Smile Magnetrad

    Mein erstes Yps war die Nummer 3 Das Magnet-Rad. Ich hatte es mir zu Besuch bei meiner Oma für 2,50 am Kiosk kaufen dürfen (und war dann erstmal mit mir beschäftigt - das war der Hintergedanke meiner Oma - wie sie mir jetzt verriet !). Meine Eltern erlaubten mir kein Yps, bzw. gaben mir kein Geld, weil sie Comics für schlecht hielten. Daher war ein Besuch bei meiner Oma immer Yps-Time ! Das nächste mal war ich bei dem "Buddel-Schiff" bei ihr. Ich glaube jetzt im Nachhinein, daß ich durch Yps erst richtig lesen gelernt habe.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Yps war Nr. 4, mein letztes (beim Händler gekauftes) war Nr. 308, dann war ich endgültig aus der erweiterten Zielgruppe herausgewachsen. Schon von Hubert & Muzo weiß ich nur noch aus dem Inhaltsverzeichnis dieser Fanpage hier. Die besten scheinen mir Nr. 54 (Papp-Globus), Nr. 95 (Schachbrett, brachte mich dazu), Nr. 177 (Astronomie-Handbuch), Nr. 178 (Sternkarte) zu sein... ist natürlich nicht vollständig, müßt 'n Gedächtnis haben wie ein Faß. Kann 'mal was nachliefern...

  9. #9
    Nicht registriert
    Gast
    Mein erstes Yps war auch wirklich das Erste, die Nummer 1
    Danach habe ich so ziemlich jedes gekauft, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, welches mein Letztes war....

  10. #10
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines war die Nr.3 "Das Magnet Rad". Hat mein Vater mir mitgebracht.
    Von da an war ich die nächsten 260 Hefte lang absoluter YPS Fan.
    Jetzt bin ich es wieder. Und meine Lieblingshefte finde ich Dank ebay auch wieder.

  11. #11
    Nicht registriert
    Gast

    Frank B.

    Ich bin 37 Jahre & mein erstes Yps war die Nummer 1.
    Ich weiss noch, wie ich meine Mutter angebettelt habe um dieses Heft zu bekommen

    Frank

  12. #12
    Nicht registriert
    Gast

    Talking Geburtstagsgeschenk

    Mein erstes Yps habe ich gerade eben wiedergefunden (Schrank ganz unten, im Keller - wie bei 90% der Leser dieser Page?). Es war die Nummer 72 (Flammenschwert). Ich habe das Heft von einem Freund geschenkt bekommen. Im Erscheinungstagrechner habe ich eben herausgefunden, dass das Heft schon Anfang 1977 herausgekommen ist - ich habe aber erst im Oktober Geburtstag. Das aknn nur bedeutetn, dass der Kerl das Ding mal doppelt hatte und nur auf eine Gelegenheit gewartet hat, es endlich los zu werden - Na warte, den ruf ich gleich mal an und sag ihm meine Meinung...

  13. #13
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder es bedeutet, dass du aus Bayern, Österreich oder der Schweiz kommst. In diesem Gebieten wurde YPS nämlich später ausgeliefert. Aber eigentlich auch keine satten 6 Monate später...

  14. #14
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Heft war auch das Magnetrad, bzw. bin ich mir sicher, dass es "Der rote Rotor" hieß und ich bin auch ziemlich sicher, dass es die Nr. 4 war! Aber da kann ich mich natürlich täuschen. So mancher hier meint ja, dass es die Nr. 3 ist. Aber mein erstes war es auf jeden Fall! Mein einschneidendstes Yps-Erlebnis waren die Wochen, in denen ich meine Urzeitkrebse zu Tode gepflegt habe, weil ich mich sklavisch an die Ansage hielt, nur 1 Löffel Wasser pro Tag auszutauschen. Die Brühe hat sie alle umgebracht und ich habe danebengestanden und brav einen frischen Löffel Wasser dazugeschüttet!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #15
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Exphilosoph
    Mein erstes Heft war auch das Magnetrad, bzw. bin ich mir sicher, dass es "Der rote Rotor" hieß und ich bin auch ziemlich sicher, dass es die Nr. 4 war! Aber da kann ich mich natürlich täuschen. So mancher hier meint ja, dass es die Nr. 3 ist.
    Also mein "Magnet Rad" war definitiv die Nr. 3.
    Die Nr. 4 war "Der rote Rotor" (War mein zweites Heft)

  16. #16
    Nicht registriert
    Gast
    Hab mal nachgeschaut: Mein erstes Heft war Ausgabe 309 "Die Schnellfeuerpistole" aus einer der Detektiv-Serien.

    Ich war erstaunt, daß die Ausgabe vom September 1981 stammt, denn zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht einmal ganz 6 Jahre alt. Ich hätte eher auf 1982/1983 getippt.

    Ich habe Yps nur sporadisch gelesen, mich verband immer eine Art Haßliebe mit der Zeitschrift.
    Ich schätze so im Alter von 10 Jahren war meine Yps-Ära dann vorbei.

    Yps war absoluter Kult, aber heute könnte man die Kids mit sowas wohl kaum noch begeistern.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Michael Z
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Heft war die Nr. 5 (das Buddelschiff stand noch jahrelang in meinem Zimmer), danach habe ich es ziemlich regelmäßig bis etwa Nr. 300 gelesen.
    Irgendwann später hat den ganzen Stapel dann ein Freund aus der Nachbarschaft bekommen (die waren aber mittlerweile in keinem guten Zustand mehr, deshalb fiel die Trennung damals nicht allzu schwer).

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes YPS heft? hm das weiss ich nichmehr. Ich hab glaub ich ab 870 rum angefangen zu sammeln. Ich glaub mein erstes Gimmick hatte was mit den Dedektivsachen ausn YPS zutun.
    cu

  19. #19
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr erstaunlich, mein erstes war auch Nr. 3.... sehr mysteriös. Vielleicht hatte der Verlag einen Fehler und hat Nr. 3 20x rausgebracht!? ;-)

    Gruß Marc

  20. #20
    Mitglied Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    RLP, 67063 LU
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Yps-Heft war die 148, danach habe ich es mit meinem Bruder zusammen bis ca. 355 gekauft (irgendwann dann haben sie ja den Preis wieder angehoben, da haben wir aufgehört).

    Viele Jahre später habe ich mir dann die 999 und die 1000/1001 zugelegt und war da schon entsetzt, was daraus geworden ist, die letzte Nummer habe ich auch, aber da war wohl schon alles zu spät.

    Als Kind war es großartig, aber das ist leider schon ein paar Tage her...

    Ich war ja immer ein großer Fan von Zeter und Mordio von der Gespenster GmbH.

    Alex

  21. #21
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Heft müßte mein erstes Yps gewesen
    sein:Nr.348
    Geändert von Yps 1 (20.12.2004 um 12:01 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Heft war Nr. 9 (Die verhexte Brieftasche) ca. November/Dezember 1975.

    Damals liefen Yps-Fernsehspots und da wollte ich das Heft unbedingt haben. Da war ich gerade mal in die Grundschule gekommen und konnte noch nicht so richtig viel mit dem Heft anfangen. Habe trotzdem ab Nr. 9 - 356 alle gekauft und Nummer 5 nachbestellt.
    Leider sind 49 Stück verloren gegangen und einige Hefte stark beschädigt, aber ich bin dabei, die Sammlung nach und nach wieder zu komplettieren.
    Nummer 1000 und die letzte Ausgabe 1253 habe ich mir als Sammlerstücke gekauft. Hätte mir schon einen würdigeren Abgang gewünscht, so bei runder Zahl und mit einem speziellen Gimmick z.B. ein Buch über die Yps-Geschichte. Aber so mit dem dünnen Heftchen und dem einfallslosen Ufo - ärgerlich.
    Joe

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von Valerie
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Munster, Lüneburger Heide
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht mehr welches mein erstes Yps-Heft war, aber mit Freude denke ich an die (antike?) Uhr, die viereckige Tomaten und der Eierbaum (hat tatsächsich geklappt) und an das Gewächshaus zurück. Die Rakete mit Luftdruckkaterpult, der Solar-Ballon, Das Mikroskop mit 45-facher Vergrösserung, das Modell eines Aufwindkraftwerkes, das astronomische Teleskop, der Roboter-Greifarm und die Roboter-Marionette waren auch prima.
    Mich haben am meisten die Gimmicks zu pysikalischen Experimenten und die Pflanzen Gimmicks interessiert. Auch heute finde ich solche Sachen immer noch sehr interessant.

    Ob Kinder heute noch etwas mit diesen Gimmiks anfangen können?
    Die Kinder meines Mannes (10,14 und 16 Jahre) haben von uns vor einem Jahr zwei Experimentierkästen von Kosmos bekommen - das grossen Elektroniklabor und den Kristalzucht-Kasten. Beide ist bis heute noch unberührt, was mich ziemlich traurig macht.
    Die Playstation ist wohl interessanter ....

    Ich habe damals nicht allzu viele Hefte gekauft - meine Eltern gaben dafür garkein Geld aus - und ich habe ab 1985 mein Geld lieber in 8-Bit Computer und entsprechender Literatur investiert.
    Heute ist es ähnlich, kein Yps-Heft zuhause, aber jede Menge alter Computer
    Geändert von Valerie (25.12.2004 um 23:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  24. #24
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir lange die Inhaltsverzeichnisse auf der ypsfanpage.de angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein erstes Yps definitiv Nr 213, Die historische Speer-Schleuder für Burg-Belagerungen, war. Laut Erstveröffentlichungsrechner war das 1979...achja, das war'n noch Zeiten *schwelgschwelg*.

    Aufgehört Yps zu lesen hatte ich damals bei ca Nr 400.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte nie wirklich eigene Yps-Hefte, sondern hab die von meinem Bruder gelesen. Der muss so im 700-800er Bereich angefangen haben.
    Ich hatte dann erst aus diesen 3er Packungen eigene Hefte, die dann so aus dem 900er Bereich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •