User Tag List

Seite 9 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 457

Thema: DC-Seriensterben bei Panini

  1. #201
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd sogar nicht mal mehr Flash oder JLA dazuzählen. Alleine Superman oder Batman könnten bei DC in diesem Format bei Neulesern etwas bewirken.
    Bei einer solchen Abstimmung hab ich aber so meine Zweifel, da alle die dabei sind, ja schon erfahrene Comicleser sind, und nicht mehr vom Preis abgeschreckt werden.
    Eine Feldstudie scheint mir aber auch zu unpraktisch.

    Es ist jetzt sowieso zu spät, aber vielleicht kann man diese Veröffentlichungsweise bei einem potenziellen Neustart irgendwann in der Zukunft in Erwägung ziehen.

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mit Einzelheften wirst du hierzulande nicht weit kommen. Vielleicht wäre es bei Batman einen Versuch wert, aber wann und wo soll dann das ganze Bat-Material erscheinen? Es gibt nun mal 3 Bat-Serien in den USA, alle von guter Qualität. Soll diese deutsche Batman-Serie 3 mal pro Monat erscheinen? Ich glaube nicht, dass das irgendjemand mitmachen würde.

    In den USA werden die Einzelhefte auch (natürlich) langsam teurer. Neue Serien starten bei 2,50$ oder gar bei 2,95$ (z.B. Superman/Batman). Billiger als knapp 3 Euro könnte ein deutscher Verlag die Hefte dann wohl kaum bringen. Da finde ich ein Doppelheft für 4 Euro dann doch etwas attraktiver.

    Insgesamt geht auch in den USA der Trend immer mehr zu Paperbacks. Heutzutage wird ja fast alles zu Paperbacks verwurstet und es gibt viele Leser, die die Heftserien gar nicht mehr sammeln, sondern nur auf die entsprechenden Paperbacks warten.
    Das wiederum sorgt für schwache Verkäufe der Ongoing-Serie schon bevor das erste Paperback erscheint und eine gute Serie muss eingestellt werden.

    Aus diversen Gründen hat sich dieser Paperback-Trend wohl auch irgendwie auf den deutschen Markt übertragen, vermutlich sogar unabhängig von den US-Ereignissen. Trotzdem laufen so Dinge wie die Monster-Editionen oft einfach besser als einzelne (oder doppelte) Hefte.

    Wobei es ja noch einen Unterschied gibt zwischen den US-Paperbacks (mit meist rund 6 Einzelheften) und den deutschen Monstereditionen. Aber das reflektiert vielleicht auch den unterschiedlichen Markt ganz gut, denn anscheinend brauchen die Deutschen immer alles doppelt so dick, wie die Amis.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  3. #203
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja bei Superman z.B. statt ein Heft im Monat mit 2 US Heften wie bisher, dann halt erstmal ein US Heft monatlich, oder eben zweiwöchentlich. Oder sobald es läuft, könnte man auch wie bei Spider-Man zwei Serien laufen lassen.
    Ich kenn mich mit Verkaufspolitik nicht aus, aber ne Überlegung wärs vielleicht irgendwann mal wert.
    Und ich glaube schon, dass Panini so ein Format für unter 3 Euro anbieten könnte, wenn man von der Qualität her sich am Original orientiert. Immerhin ist man auch bei 2,50 Euro noch teurer als 2 US Hefte für 4 Euro wie bisher. Und Preiserhöhung bedeutet (zumindest bei gleichbleibenden Ausgaben) mehr Einnahmen für Panini. Und wenn man dabei noch neue Leser gewinnen könnte, würde sich Superman für eine Veröffentlichung wieder lohnen.
    Excelsior

  4. #204
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das seh ich aber teilweise etwas anders(Spooky).

    Ben82 hats schon richtig gesagt, der optische Eindruck des Preises machts aus und ich glaube schon, dass man bei geringerer Qualität (auch das ein Diskussionspunkt) zumindest einn Serie für das breite Publikum billig produzieren könnte. Kein harter Einband, billigere Seiten etc.... Aber eben nur für eine Serie und den Rest in gewohnter Qualität.
    Hab auch nicht gesagt, dass das eine Komplettserie sein muss. Die Neuleser interessierts vorerst mal überhaupt nicht, ob da was ausgelassen wurde, nur die alten Hasen sind deswegen verschnupft.

    So eine Serie sollte sich um max. ¤2,50 produzieren lassen. Ein Kiddie (Käufer der Zukunft) greift nun mal eher dorthin als zu einem 4¤ Heft, wenn er/sie nur 5¤ Taschengeld hat.

    In den USA sehe ich auch nicht den Trend zu Paperbacks, nur die Zweitverwertung passiert so und man greift sich nochmals ne Menge Leser ab, die das nicht sofort haben wollen, sondern auf die werbelose Variante wartet.

    Wenn man das aber auch hier in der Breite installiert, werden die Heftserien bald ganz aussterben. Außerdem beraubt man sich mit den Paperback mMn der Möglichkeit des breiten Vertriebs. Der funktioniert eher bei schmäleren Heften mit geringeren Preisen.
    Dito die Chance Neuleser zu aquirieren.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der US-Paperback-Trend ist da. Sowas sauge ich mir ja nicht mal eben aus den Fingern. Naja, das ist ja aber eh ein anderes Thema.

    Bei euren Überlegungen vergesst ihr imho, dass einem Verlag bei 2 Einzelheften mehr Kosten entstehen als bei einem Doppelheft. Und davon ab: Wie genau soll denn eigentlich so ein Heft mit „geringerer Qualität“ aussehen? Billigeres Papier? Kannste zünden, das sind ein paar Cent pro Heft Unterschied. Das was die Ente wirklich fett macht ist die Manpower, die der deutsche Verlag da reinstecken muss. Also weg mit den Redaktionsseiten? Weg mit dem Lektorat, scheiss auf die möglichen Fehler? Tja, dann hätten wir wohl wirklich ein Heft mit „geringerer Qualität“.
    Aber ob das einer kauft?

    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch unbedingt dafür, dass man versuchen muss neue Leser zu gewinnen. Aber dieses Unterfangen ist nunmal leider nicht so einfach.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  6. #206
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe hier auch nicht die Komplettlösung, das ist auch nicht mein Job.
    Es ist nur eine Idee, wie man es unter anderem wieder zu einer breiteren Leserschaft bringen könnte. Detailüberlegungen liegen bei Panini.

    Nehmt mal an, es gibt 500 Leser die das DC Programm bei Panini komplett kaufen.
    Und es gibt 5000 Leser, die nur Batman kaufen.
    Welcher Leser tut mehr weh, wenn ihn Panini verliert?
    Eine breite Aufstellung scheint mir sinnvoll um kurzfristige Leserverlusate ausgleichen zu können.

    Eine Gesamtstrategie sollte wohl auch Gelegenheitsleser inkludieren und dies wäre ein Produkt für solche Leser.

  7. #207
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das alles sind ja nur Überlegungen, ob man das umsetzen könnte oder sich das besser verkauft, kann ich nicht beurteilen.
    Wenn ich von geringer Qualität spreche, dann möchte ich mal den Vergleich von den aktuellen deutschen Serien Simpsons und Witchblade machen. Und bei einer möglichen Superman Einzelheft Serie würde ich dann zu Simpsons-Qualität raten (Simpsons kostet meines Wissens 2,30 ¤, Witchblade 3,30 ¤), wenn sichs zwecks Kostenersparnis erheblich lohnt. Klar Simpsons hat natürlich viel mehr Leser und kann deshalb so günstig bleiben, aber zumindest die Infinity oder mg publishing Preise sollte man so unterbieten können.
    Und noch eine Überlegung: All die, die irgendwann auf US Hefte umgestiegen sind, könnte man vielleicht jetzt wieder ködern. Gleiches Format, ähnliche oder bessere Qualität der Hefte, gleicher oder sogar niedrigerer Preis. Praktisch fast ne Kopie der Originale, nur eben in der besser verständlichen Heimatsprache. Wörterbuch ade. Viel Gründe gibts dann nicht mir die US Serien statt die Deutschen zu sammeln.
    Excelsior

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    30 cent machen den kohl nicht wirklich fett.

    simpsons haben den vorteil meidaler unterstützung, ausserdem sind sie kindgerechter in comicform. beide vorteile haben dc-superhelden derzeit NICHT. darum wird ein solches einzelheft-format nichts bringen. v.a. werden es definitiv nicht mehr leute kaufen als vorher. wieso aber sollte sich so ein heft jetzt beim selben verlag zu nur geringfügig anderer kalkulation besser rechnen als vorher.

    face it: es liegt eben nicht nur am format, ob eine serie erfolg hat.

    wieviele leser lesen denn us-comics in deutschland? lohnt es sich, die vlt. 1.000 leute zurückzuholen? würdens ie das überhaupt tun? immerhin haben sie die hefte schon auf englisch.

  9. #209
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich reicht die alleinige Formatumstellung nicht aus, wurde ja oben auch dargestellt, dass dies von mehreren Maßnahmen begleitet gehört.
    Ist eben nur ein Mosaiksteinchen in einer möglichen Neulesergewinnungsstrategie.

    Und der Unterschied sind eben nicht nur 30 cent, sondern der Abschlag zum Preis eines Einzelheftes. Funktioniert in anderen Marktsegmenten auch, wieso hier nicht?

  10. #210
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keiner sprach vom Vergleich Simspsons - Superhelden. Ich hab das nur als Beispiel genommen um eine mögliche kostengünstige Papier- und Coverqualität aufzuzeigen. Wieviel günstiger dies allerdings im Vergleich zum jetztigen Standart ist, weiß ich nicht.

    Und ich sag dir, wieso jetzt mehr Leute solch ein Einzellheftformat kaufen würden, als bisher: Weil es das genaue gegenteil der Monster Editionen ist, die zwar beliebt sind, bei denen aber nur eine eingeschworene Lesergemeinde zugreift. Ich befürchte, dass immer weniger einer Superman-Serie in Monsterformat lange treu bleiben würden. Die Frage ist, ob dünne Hefte nicht genau das Gegenteil bewirken. Ein Preis von 2-3 Euro wirkt einfach sehr anziehend. Da würden bestimmt viele, die Superman keine Chance mehr gaben, mal reinspitzen.
    Und ich würde behaupten es gibt schon einige US Leser, die nicht unbeträchtlich zahlreich sind, und die bei Veröffentlichung in ihrem gewohnten Format und zu ähnlichen Preisen gerne ihre Serien auf deutsch lesen würden. Natürlich gibt es auch viele, die man eh nie von den Originalen abbringen kann. Aber ich denke echt, man muss um jeden einzelnen Leser kämpfen in Deutschland.
    Excelsior

  11. #211
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, natürlich haben viele US Leser einen gewissen Vorlauf, aber soweit ist man in Deutschland ja nicht zurück. Langsam könnten sich diese Leser halt anpassen. Ist ja nur Theorie, aber möglicherweise steigen dann doch ein paar Leser um.
    Das ganze ist ein Gedanke an die Zukunft, ob das jetzt machbar wäre, bevor Panini Verluste macht, sei dahingestellt.
    Aber warum nicht abstimmen lassen ? Daraus könnte man eine Tendenz erkennen.
    Excelsior

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal so gefragt: von welchen zahlen gehst du überhaupt aus, wenn du sowas vorschlägst? oder von welchen relationen? was heisst bei dir "zahlreich" so in etwa?

    und ansonsten, nochmal: nein, es ist nicht das einzelheft-format, dass den erfolg bringt. und bei den druckkosten kann panini wohl kaum noch sparen, immerhin sind sie ein grosskunde, der wohl sowieso schon die günstigsten rabatte bekommt.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    Achja, natürlich haben viele US Leser einen gewissen Vorlauf, aber soweit ist man in Deutschland ja nicht zurück. Langsam könnten sich diese Leser halt anpassen. Ist ja nur Theorie, aber möglicherweise steigen dann doch ein paar Leser um.
    gehen wir mal von einer differenz von 6 monaten aus. dann müsste so eine serie

    a) 6 monate ohne die us-leser auskommen. (wer kauft schon doppelt?)
    b) müssten die us-leser sechs monate lang keine us-hefte kaufen. (denn wozu sollten sie sonst umsteigen? siehe punkt a.)

  14. #214
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    mal so gefragt: von welchen zahlen gehst du überhaupt aus, wenn du sowas vorschlägst? oder von welchen relationen? was heisst bei dir "zahlreich" so in etwa?

    und ansonsten, nochmal: nein, es ist nicht das einzelheft-format, dass den erfolg bringt. und bei den druckkosten kann panini wohl kaum noch sparen, immerhin sind sie ein grosskunde, der wohl sowieso schon die günstigsten rabatte bekommt.
    Zahlreich heißt bei mir, ich hab echt keine Ahnung, deswegen rege ich ja auch nur zum Drübernachdenken an. Aber ich denke mal, ein paar Hundert werden im Laufe der Jahre die Schnauze voll gehabt haben und sind auf US umgestiegen oder sind US Stammleser. Wenn ich aber sehe, dass für eine mögliche Flash Monster Edition grad mal 120 Leute votierten (500, so wurde glaub ich mal angemerkt, wäre ein gutes Ergebnis), dann glaub ich schon, dass unter anderem solche US Leser zu ködern ausschlaggebend sein könnte. Wie gesagt, es heißt kämpfen um jeden einzelnen potentiellen Lesern. Und lieber probieren mehr Leser zu locken, als immer nur die eisernen mageren Stammleser zu behalten. Solange man keine Verluste einfährt, kann man doch nur gewinnen.
    Und woher willst du bitte wissen, dass ein Einzelheftformat nicht den Erfolg bringt ? Woher will das überhaupt jemand wissen bitteschön ? Panini hat das nur mit "Randcharakteren" (Elektra, Green Arrow) versucht bisher. Außerdem läuft ein Einzelheftformat bei Planetary, Vampirella, Witchblad usw. ja auch gut, oder zumindest befriedigend.

    Also nochmal zu der minderen Papierqualität: Es kann mir doch keiner erzählen, dass man nicht zumindest einige Cent spart, wenn man Papier nimmt, wie damals bei Batman Adventures beispielsweise. Über die Jahre stiegen doch immer wieder die Papierpreise, so dass Comics mitlerweile fast das Doppelte kosten (klar muss man die geringeren Verkaufszahlen mit einbeziehen).
    Und wenn man ein Panini Superman Heft nimmt (4 Euro), und das auftelt in zwei dünne Hefte für sagen wir 2,50 Euro, dann hat man, von gleichbleibendend Ausgaben ausgehend, einen größeren Gewinn erzielt.

    Also, ein paar Cent am Papier gespart, ein paar Cent an Preiserhöhung gewonnen, ein paar neue Leser gar gewonnen. Vielleicht würde das auf einen grünen Zweig führen.
    Excelsior

  15. #215
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    gehen wir mal von einer differenz von 6 monaten aus. dann müsste so eine serie

    a) 6 monate ohne die us-leser auskommen. (wer kauft schon doppelt?)
    b) müssten die us-leser sechs monate lang keine us-hefte kaufen. (denn wozu sollten sie sonst umsteigen? siehe punkt a.)
    das ist Pessimismus pur, vielleicht müsste man auf manche 6 Monate warten, manche würden vielleicht 6 Monate keine US Hefte kaufen. Manche würden vielleicht ganz neu anfangen zu lesen. Wir reden hier nur von einigen potentiellen Umsteigern, aber möglicherweise rentiert sichs zusammengenommen, mit Kindern, die zum ersten Mal zu Superhelden greifen, zusammen mit den älteren Lesern, denen so ein Format damals bei Ehapa gefallen hat.
    Vielleicht holt man den US Vorlauf auch noch ein wenig auf, so dass man so nah wie möglich an aktuellen Stories dran ist.

    So ein Superhelden-Wiederbelebungs-Leser-Neugewinn-Programm besteht ja aus vielen Faktoren.
    Excelsior

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem läuft ein Einzelheftformat bei Planetary, Vampirella, Witchblad usw. ja auch gut, oder zumindest befriedigend.
    ...und bei panini wären die serien wahrscheinlich schon gecancelt.

    Also nochmal zu der minderen Papierqualität: Es kann mir doch keiner erzählen, dass man nicht zumindest einige Cent spart, wenn man Papier nimmt, wie damals bei Batman Adventures beispielsweise.
    eben. maximal einige cent. kostet das heft halt 2,45 statt 2,50 ¤. wenn überhaupt. ruf doch mal bei einer druckerei an und lass dir einen kostenvoranschlag machen.

    was preislich reinknallt, ist heutzutage nicht das papier (da gibts eh fast ein monopol und keinen wettbewerb bei den anbietern), sondern die farbe.

    Und wenn man ein Panini Superman Heft nimmt (4 Euro), und das auftelt in zwei dünne Hefte für sagen wir 2,50 Euro, dann hat man, von gleichbleibendend Ausgaben ausgehend, einen größeren Gewinn erzielt.
    und wenns dafür nochmal 1.000 leser weniger kaufen (weil sie das selbe heft zum selben preis auf englisch sechs monate früher bekommen), hat man nix gewonnen. prinzipiell gilt: preiserhöhungen gewinnen gar keine leser.

    eben so wenig wie die preissenkung bei superman vor geraumer zeit leser gewonnen hat.

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    das ist Pessimismus pur, vielleicht müsste man auf manche 6 Monate warten, manche würden vielleicht 6 Monate keine US Hefte kaufen.
    kannst du sechs monate verzicht üben? nur mal so gefragt... sorry, wir sind beide fans. und wir kennen beide noch andere fans. sei mal realistisch.

    mit Kindern, die zum ersten Mal zu Superhelden greifen,
    hältst du die aktuellen, recht komplexen supes-serien für kindertauglich?

    zusammen mit den älteren Lesern, denen so ein Format damals bei Ehapa gefallen hat.
    hat ihnen das format gefallen oder der comic? nostalgie ist ein wichtiger kauffaktor. aber die aktuellen supes-serien sehen nun mal nicht so aus wie in den 70er jahren.

    Vielleicht holt man den US Vorlauf auch noch ein wenig auf, so dass man so nah wie möglich an aktuellen Stories dran ist.
    smells like herzinfarkt, mal in redaktioneller hinsicht gedacht. kein puffer mehr für verzögerungen oder wenn die daten falsch ankommen, weniger zeit für übersetzung UND redaktionelle bearbeitung (=mehr druckfehler).

    allzu dicht kann man nun mal nicht an us-hefte ran gehen, ich bewundere panini ja schon für das abschlusskapitel von paradies x.

  18. #218
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ...und bei panini wären die serien wahrscheinlich schon gecancelt.
    eben. maximal einige cent. kostet das heft halt 2,45 statt 2,50 ¤. wenn überhaupt. ruf doch mal bei einer druckerei an und lass dir einen kostenvoranschlag machen.
    was preislich reinknallt, ist heutzutage nicht das papier (da gibts eh fast ein monopol und keinen wettbewerb bei den anbietern), sondern die farbe.

    und wenns dafür nochmal 1.000 leser weniger kaufen (weil sie das selbe heft zum selben preis auf englisch sechs monate früher bekommen), hat man nix gewonnen. prinzipiell gilt: preiserhöhungen gewinnen gar keine leser.

    eben so wenig wie die preissenkung bei superman vor geraumer zeit leser gewonnen hat.
    warum wäre Planetary, Witchblade usw. bei Panini schon gecancelt worden ? Das glaub ich nicht.
    mit Papier- und Farbpreisen kenn ich mich nicht aus, aber wenn du das so genau weißt, du scheinst eh alles zu wissen komischerweise....
    (oder glaubs zumindest alles zu wissen)
    warum sollte durch so eine Umstellung noch mal 1000 Leute weniger kaufen ?? Diejenigen, die Superman auf deutsch bisher die Treue hielten, sind eh so wenige, die machen eh jede Umstellung mit. Warum sollten bei einer Monster Edition weniger Leute dann abspringen ??
    Und wenn du denkst, dass die Leute keine Einzelhefte kaufen, wenn man teurer wegkommt als sonst, dann frag ich mich, ob die Monster Editionen denn so billig sind. Vielleicht sind sie günstiger, aber deswegen können sich nicht automatisch mehr Leser diese leisten.
    Excelsior

  19. #219
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    kannst du sechs monate verzicht üben? nur mal so gefragt... sorry, wir sind beide fans. und wir kennen beide noch andere fans. sei mal realistisch.
    hältst du die aktuellen, recht komplexen supes-serien für kindertauglich?

    hat ihnen das format gefallen oder der comic? nostalgie ist ein wichtiger kauffaktor. aber die aktuellen supes-serien sehen nun mal nicht so aus wie in den 70er jahren.

    smells like herzinfarkt, mal in redaktioneller hinsicht gedacht. kein puffer mehr für verzögerungen oder wenn die daten falsch ankommen, weniger zeit für übersetzung UND redaktionelle bearbeitung (=mehr druckfehler).

    allzu dicht kann man nun mal nicht an us-hefte ran gehen, ich bewundere panini ja schon für das abschlusskapitel von paradies x.
    ja nochmal: du hast Recht, wohl kaum jemand würde 6 Monate warten oder Ähnliches. Aber wer weiß...
    Und nehm einfach die möglichen US Umsteiger, die Nostalgiker, die Neuentdecker, und die Leser mit kleinem Geldbeutel (Kinder, Jugendliche, Studenten *g*) zusammen und du hast zumindest mit Sicherheit nicht weniger Leser als vorher. Wie groß genau dann die Zahl der Neukäufer sein könnte, das wag ich nicht abzuschätzen. Aber bei momentanen Auflagen, könnten ein paar Hundert ja vielleicht reichen...
    Also bei den Ultimativen z.B. schafft man auch eine nahe Verööfentlichung, wenn ich mich reht erinner, genauso Paradise X und demnächste Marvel 1602. Also einen Vorlauf von 3-4 Monaten wäre wohl zur Not machbar, und damit wäre die Wahl für die US Leser wieder schwerer gemacht...
    Excelsior

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    warum wäre Planetary, Witchblade usw. bei Panini schon gecancelt worden ? Das glaub ich nicht.
    siehe oben. kleinere verlage erlauben auch kleinere auflagen.

    ich sage nicht, dass ich es weiss. aber ich kanns mir sehr gut vorstellen.

    mit Papier- und Farbpreisen kenn ich mich nicht aus, aber wenn du das so genau weißt, du scheinst eh alles zu wissen komischerweise....
    (oder glaubs zumindest alles zu wissen)
    schön wärs. aber das ist nun ein bereich, in dem ich shcon gearbeitet habe.

    Und wenn du denkst, dass die Leute keine Einzelhefte kaufen, wenn man teurer wegkommt als sonst, dann frag ich mich, ob die Monster Editionen denn so billig sind. Vielleicht sind sie günstiger, aber deswegen können sich nicht automatisch mehr Leser diese leisten.
    sie sind ja nicht wirklich extrem, viel günstiger (dürfte sich gesamt auf jeweils 2 - 5 euro belaufen, die man spart).

    aber die MOEs werden auch anders kalkuliert. das hatten wir an andere stelle (und hier auch?) ja auch schon zur genüge.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    die Nostalgiker,
    warum sollte jemand ein heft kaufen, das nicht so aussieht wie das nostalgische produkt seiner jugend und das sechsfache kostet? warum haben die nostalgiker bis jetzt noch nicht zugeschlagen? nur wegen dem format? sorry... superman lief auch bei dino nicht berauschend, und da war er wirklich preiswert.

    die Neuentdecker,
    wo waren die den bisher? ¤2,50 sind mehr als damals die supes-hefte bei dino gekostet haben.

    und die Leser mit kleinem Geldbeutel (Kinder, Jugendliche, Studenten *g*)
    warum sollten die zuschlagen?

    zusammen und du hast zumindest mit Sicherheit nicht weniger Leser als vorher.
    sicher? gibst du das panini schriftlich mit versprechen auf verlustausgleich aus deiner privatschatulle, wenns schiefgeht?

    Wie groß genau dann die Zahl der Neukäufer sein könnte, das wag ich nicht abzuschätzen. Aber bei momentanen Auflagen, könnten ein paar Hundert ja vielleicht reichen...
    ich wäre skeptisch. ich denke, im niedrigen tausender-bereich müsste man schon agieren.

    Also bei den Ultimativen z.B. schafft man auch eine nahe Verööfentlichung, wenn ich mich reht erinner, genauso Paradise X und demnächste Marvel 1602. Also einen Vorlauf von 3-4 Monaten wäre wohl zur Not machbar, und damit wäre die Wahl für die US Leser wieder schwerer gemacht...
    ist sicher machbar, aber wohl jedesmal stress.

  22. #222
    Mitglied Avatar von Mcbane
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas, daß mich als Kind immer neugierig auf Superman, Batman, Grüne Leuchte usw. machte, waren die Sprechblasen auf den Covern. Das vermisse ich heutzutage.

    Beispiel: Wenn Roter Blitz um Grüne Leuchte herumrast, dabei von mehreren Seiten gleichzeitig auf ihn einprügelt und ihm dabei die Freundschaft aufkündigt, will ich unbedingt wissen, wieso (Roter Blitz, Heft 6/1980).

    Die heutigen Cover dagegen sind oft statisch, langweilig und nichtssagend, jedenfalls für meinen Geschmack. Zweifellos sind Panini-Cover hochwertiger gestaltet und künstlerisch wertvoller. Sie wecken aber selten die Neugierde in mir, wie es zumindest heute heute noch die alten, billiger gemachten Ehapa-Sachen schaffen.

    Früher waren Superheldencomics Pulp-Fiction, was sich an der Aufmachung, am Format und am Preis zeigte. Heute sind sie mehr, und man muß in den Bahnhofskiosk oder den Comicshop, um sie zu ergattern. Wo soll da neue Leserschaft herkommen?

    Und selbst wenn es die Hefte im Supermarkt gäbe: Wenn ich ein Vater wäre, und mein 10-jähriger Junior wollte im Supermarkt für EUR 4,00 ein Superhelden-Comic, würde ich ihm diesen Wunsch vermutlich abschlagen. Das Heft wäre viel zu teuer, noch dazu, wenn man bedenkt, daß es wohl eher wie die Ausgabe einer BILD-Zeitung behandelt würde. Und welches Kind nimmt eine Wartezeit von vier Wochen bis zur Fortsetzung in Kauf? Welches Kind hat nach so langer Zeit noch Interesse? Und das bei Geschichten von zumeist eher anspruchsvollerem Niveau?

    Superheldencomics waren einmal billige, schnell produzierte Massenware. Man konnte sie überall kaufen. Heute sind sie eher teuer, eher anspruchsvoll, eher aufwendig und man muß sonstwohin rennen, um sie zu ergattern. Wenn z.B BILD eine solche Entwicklung eingeschlagen hätte, wäre dem Springer-Verlag auch der Markt weggebrochen.

    Ob sich diese Entwicklung nochmal zurückschrauben läßt? Vielleicht ist die Zeit für Superhelden auch einfach vorbei. Es gab mal Zeiten, da waren Ritterfilme in Mode dann Mantel-und Degen-Filme, Römerfilme, Piraten-Filme und Western. Heute sind das alles tote Genres, auch wenn ab und an mal ein guter Film zu diesen Themen gedreht wird. Weshalb sollte es mit Superhelden besser laufen?

  23. #223
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was McBane da sagt, das zeigt zwei Dinge:

    1. er ist das typische Beispiel eines altgedienten Lesers und zeigt genau das auf, was ich schon andeutete. An der Erscheinung der Cover kann Panini sicherlich nichts ändern, aber am Preis und am erreichen des Massenpublikums.

    2. Wenn da am Kiosk ein Superheldencomic für, wie schon von mir gesagt, 2,50 ¤ liegen würde, hätte er seinem Kind vermutlich schon eins gekauft.

    McBane eine Frage: Würdest du ein Einzelheft Format wie von mir beschrieben kaufen ?
    Das würde schon zeigen, dass so ein System für Nostalgiker und Väter mit Kinder zumindest schon mal attraktiver sein könnte...
    Excelsior

  24. #224
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    siehe oben. kleinere verlage erlauben auch kleinere auflagen.
    ich sage nicht, dass ich es weiss. aber ich kanns mir sehr gut vorstellen.

    schön wärs. aber das ist nun ein bereich, in dem ich shcon gearbeitet habe.
    sie sind ja nicht wirklich extrem, viel günstiger (dürfte sich gesamt auf jeweils 2 - 5 euro belaufen, die man spart).
    aber die MOEs werden auch anders kalkuliert. das hatten wir an andere stelle (und hier auch?) ja auch schon zur genüge.
    kleinere verlage erlauben kleinere Auflagen ? woran liegt das denn ? dann soll Panini halt DC in einem kleinen Unterlabel oder so veröffentlichen. Das darf ja wohl kein Argument sein. Außerdem dürften die Auflagen bei Superman schon ziemlich gleich denen bei kleineren Verlagen sein oder ?
    Excelsior

  25. #225
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    warum sollte jemand ein heft kaufen, das nicht so aussieht wie das nostalgische produkt seiner jugend und das sechsfache kostet? warum haben die nostalgiker bis jetzt noch nicht zugeschlagen? nur wegen dem format? sorry... superman lief auch bei dino nicht berauschend, und da war er wirklich preiswert.
    wo waren die den bisher? ¤2,50 sind mehr als damals die supes-hefte bei dino gekostet haben.
    warum sollten die zuschlagen?
    sicher? gibst du das panini schriftlich mit versprechen auf verlustausgleich aus deiner privatschatulle, wenns schiefgeht?
    ich wäre skeptisch. ich denke, im niedrigen tausender-bereich müsste man schon agieren.
    ist sicher machbar, aber wohl jedesmal stress.
    Muhr du solltest echt mal langsam aufhören mit Zwang jeden Satz einzeln außeinanderzunehmen und dann so ziemlich das Gegenteil von meinen Aussagen zu schreiben. Vorallem bei Sachen wie, wenn ich sage, dass man den Vorlauf wohl auf drei Monate reduzieren könnte. Da sagst du, weil du da wohl diesmal nicht widersprechen konntest, dass es machbar aber Stress wäre. Soviel Stress isses nun auch nicht, ist ja ihr Job beim Verlag sowas, und du brauchst nicht immer zu jedem Satzstück deinen Senf dazugeben. Danke...

    Die heutigen Comics sehen vielleicht nicht so aus, wie früher, aber es sind die bekannten Charakter. Ein Bonus, den Elektra z.B. nicht hatte.
    Natürlich ist 2,50 ¤ teurer als bei Dino, aber wer sagt denn, das genau diese Nostalgiker nicht damals bei Dino noch an Bord waren ? denk mal nach...
    Außerdem hört sich 2,50 weniger an als damals 4,90 DM....

    Ich kann Panini keine Garantie geben du Zyniker. Aber ich mach auch nur Vorschläge hier und kann nur dieLeserschicht vertreten. Wie die Finanzen bei Panini aussiehen, wie es mit Lizenzen, Vertrieb und Finanzen aussieht, weiß ich nicht. Außerdem sag ich ja nicht, Panini soll das jetzt überstürzt machen und sich in den Ruin stürzen, sondern man könnte das analysieren und mal die Allgemeinheit fragen. So einfach.
    Excelsior

Seite 9 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher