User Tag List

Seite 8 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 457

Thema: DC-Seriensterben bei Panini

  1. #176
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ignorier ihn doch!

    Ich verstehe euer problem gar nicht.
    Es gibt leute, denen gefallen Mangas, anderen gefallen superhelden comics, manchen gefällt beides. Ende!
    Geändert von >>Riz! (30.01.2004 um 15:16 Uhr)

  2. #177
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute wenn ich das so mit Verfolge dann fällt mir auf das ihr ihrgendwie vom Thema abgekommen seid. Ist halt so wenn man einem seine Meinung oder Eindrücke mitteilen möchte dann wird man hier im forum gleich als "ahnungslos" oder "Du hast doch eh keine ahnung was willst du eigentlich" abgestempelt. Was mir auch aufgefallen ist das einer recht hat und alle anderen nicht. Ist schade ist scheinbar aber so.

  3. #178
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da geb ich dir schon ein bischen Recht batsi, wird aber auch vieles fehlinterpretiert hier. Streiten wollte ich beileibe nicht.
    Excelsior

  4. #179
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist was anderes als wenn der oder die jenige vor einem steht und man es erklärt.

  5. #180
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein für mich inhaltlich sehr wichtiger Punkt war, dass Mangas wohl auch vermehrt gekauft werden, weil sie billiger sind. Zwar s/W und kleineres Format, aber darum eben halt auch nur der halbe Preis. Ich zB kann mich leider nicht damit zufriedengeben bei DC Premium 29 oder Marvel Exklusiv 48 pro Seite 12 cent zu zahlen, das find ich einfach viel zuviel. Die ca. 8 cent bei den Heftserien sind für mich ok, max. 10 cent kann ich mir bei sehr hoher Qualität vorstellen, mehr aber nicht.
    Das treibt mich aber weniger ins DC/Marvel US Lager, sondern eher zu anderen Sachen oder Büchern.

    Mir ist dabei klar, dass die Preisgestaltung wirtschaftlichen Überlegungen entspricht, aber es geht ja anders auch. Was für mich immer wieder unterschätzt wird ist, dass man Erstleser mit geringen bzw. vermeintlich geringen Preisen ködern kann.

    Man greift nunmal leichter zu einem Produkt, dass nicht so teuer ist und wo man das Geld nicht als Verlust ansieht, wenn das Produkt nichts war. Panini probierts ja jetzt auch mit etlichen Projekten (Batman, FV/Av,X-Men) aber das scheint mir relativ zwar günstig aber absolut immer noch zu hoch.

    Langfristig denke ich, dass sich eine Mehrzahl an Neulesern unter anderem weniger über Monster als mehr über schmalen Heften (Ehapa,Williams) mit geringer bis mittelmäßiger Qualität und dafür geringerem Preis (bis max. ¤2,50) ködern lassen würde, ähnlich wie in den USA.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das wär vielleicht auch mal ein Versuch. Genau dasselbe Format und ähnliche Papierqualität wie die US Hefte. Ähnlich macht das ja Infinity bei Witchblade z.B., nur ist da das Cover stabiler und besseres Papier als im Original. Dafür kosten die Hefte aber 3,30 ¤ soweit ich weiß. Also teurer als im Original. Vielleicht könnte man z.B. bei Panini Superman Comics mit ca. 2,50 Euro rausbringen, Inhalt ein US Heft. Das würde zwar für den Leser eine Preiserhöhung bedeuten, aber vielleicht würde dann mehr Leute einstiegen. Vielleicht wärs aber dann auch clever, unter den US Preisen zu bleiben, da sonst viele umsteigen.
    Das Format mit einem US Heft Inhalt scheint zumindest bei Witchblade konstant zu laufen.
    Excelsior

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    wär ne überlegung. damit hätten se mich vielleicht ab & zu mal als leser gekriegt, wenn mal ne vernünftige storyline dabeigewesen wär. aber immer n doppelheft, bei dem eine hälfte mich nen shice intressiert? muss nich sein, das schreckt sogar bei batman ab.

    allerdings muss man auch bedenken, dass infinity oder m/g, die diese einzelheft-strategie fahren, viel kleinere rentable auflagenzahlen brauchen und auch nicht am kiosk gehandelt werden. (nagut, ne reine superman-serie jetzt auch nich )
    außerdem sind dt. comic-leser verwöhnt, die wollen mehr seiten für ihr geld. das experiment is schon desöfteren in die hose gegangen... naja, versuchen kann mans ja.

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Witchblade funktioniert es wahrscheinlich nur wegen dem "Babe"-Faktor.

    Nach Durchlesen der ersten 17 Infinity-Hefte fällt mir zumindest kein anderer Grund ein.

    Zitat Zitat von Koenig Kups
    Die Einstellung der Serien wurde am 19.01. verkündet, heute (am 26.01) wurden die Einträge entfernt. Wenn man nun noch das Wochenende wegrechnet, macht das Summa summarum eine Reaktionszeit von gerade mal 5 läppischen Tagen, in denen noch etwas über die Serien auf der Page stand. Man kann's auch übertreiben mit der Kleinlichkeit...
    5 Arbeitstage, an denen es ein Großverlag nicht schafft, seine Homepage zu aktualisieren. Ich weiss nicht. Vor allem im Netz zählen 5 Tage mehr als bei Prospekten oder normalen Werbeträgern.

    Versteh mich nicht falsch, ich hatte an dem Tag, an dem ich über die Einstellung der Serie gelesen haben, keinen klaren Kopf mehr.

    Bis zum Abend hat mich das wieder so aufgeregt, dass ich hätte explodieren können.

    Schließlich handelte es sich ja nicht um irgendwelche popeligen 0815-Serien:

    a) die Hauptserie Superman: Dazu muss ich ja nichts sagen, oder ?
    b) die Archive: Hey, das Sahnehäubchen für jeden, der sich nur halbwegs als DC-Fan bekennt.
    c) DC präsentiert: Die "billig"-Serie von Panini. Nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen dem Kampf-Format und -Preis, zu dem Panini das Heft auf den Markt geworfen hat. Wenn selbst das nicht mehr funktioniert, was bleibt dann noch als Versuchsballon übrig ?

    O.K., vielleicht bin ich emotional einfach zu betroffen, aber langsam frage ich mich, was es noch für einen Sinn macht, deutsche DCs zu veröffentlichen, wenn sich keine Lösung finden lässt, es auf eine fortlaufende Weise zu tun.

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Und die "Nur-Deutsch-Leser", die kein Englisch können, dürfen mich jetzt zur Jagd ausschreiben ...

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das einzelheft-format hat sich in deutschland nicht durchgesetzt. sorry, aber panini hats oft genug probiert, rentiert sich nicht.

    und als man bei elektra den preis um über 30% (!!!) gesenkt hat - musste die serie trotzdem eingestellt werden, weils keine zusätzlichen käufer gebracht hat.

  10. #185
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Bei Witchblade funktioniert es wahrscheinlich nur wegen dem "Babe"-Faktor.

    Nach Durchlesen der ersten 17 Infinity-Hefte fällt mir zumindest kein anderer Grund ein.



    5 Arbeitstage, an denen es ein Großverlag nicht schafft, seine Homepage zu aktualisieren. Ich weiss nicht. Vor allem im Netz zählen 5 Tage mehr als bei Prospekten oder normalen Werbeträgern.

    Versteh mich nicht falsch, ich hatte an dem Tag, an dem ich über die Einstellung der Serie gelesen haben, keinen klaren Kopf mehr.

    Bis zum Abend hat mich das wieder so aufgeregt, dass ich hätte explodieren können.

    Schließlich handelte es sich ja nicht um irgendwelche popeligen 0815-Serien:

    a) die Hauptserie Superman: Dazu muss ich ja nichts sagen, oder ?
    b) die Archive: Hey, das Sahnehäubchen für jeden, der sich nur halbwegs als DC-Fan bekennt.
    c) DC präsentiert: Die "billig"-Serie von Panini. Nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen dem Kampf-Format und -Preis, zu dem Panini das Heft auf den Markt geworfen hat. Wenn selbst das nicht mehr funktioniert, was bleibt dann noch als Versuchsballon übrig ?

    O.K., vielleicht bin ich emotional einfach zu betroffen, aber langsam frage ich mich, was es noch für einen Sinn macht, deutsche DCs zu veröffentlichen, wenn sich keine Lösung finden lässt, es auf eine fortlaufende Weise zu tun.

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Und die "Nur-Deutsch-Leser", die kein Englisch können, dürfen mich jetzt zur Jagd ausschreiben ...

    Bin ganz deiner meinung bin ein nur deutsch leser und bin der meinung das es vieleicht besser wäre wenn man die deutschen dccomics einstellt und irrgenwann neiu startet wenn esv mit der wirtschaft wieder bergaufgeht oder mehr superhelden comics gelesen werden

  11. #186
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batsicomic
    Bin ganz deiner meinung bin ein nur deutsch leser und bin der meinung das es vieleicht besser wäre wenn man die deutschen dccomics einstellt und irrgenwann neiu startet wenn esv mit der wirtschaft wieder bergaufgeht oder mehr superhelden comics gelesen werden
    Fragt sich nur woher man das weiß das jetzt mehr Leute Superhelden lesen wenn noch keine Superhelden gelesen werden können da das Angebot ja fehlt.


    Gruß Morgan

  12. #187
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    das einzelheft-format hat sich in deutschland nicht durchgesetzt. sorry, aber panini hats oft genug probiert, rentiert sich nicht.

    und als man bei elektra den preis um über 30% (!!!) gesenkt hat - musste die serie trotzdem eingestellt werden, weils keine zusätzlichen käufer gebracht hat.
    Wieso oft genug probiert dieses Format ? Mir fällt nur Elektra ein. Wo haben sie`s denn noch versucht ? Ansonsten gab es doch immer nur das klassische Format mit mindestens 2 US Heften.
    Bei Elektra lags aber eher am Inhalt. Elektra hat wahrscheinlich nicht soviele Fans wie klassische Helden mit deutscher Tradition.
    Und zumindest bei mg publishing und Infinity klappt das 1 US Heft Format. Und wohlgemerkt, die Hefte sind da sogar teurer als die Originale. Ist doch so oder ?
    Und nicht zu vergessen: Bisher kostete eine Superman Ausgabe 4 Euro mit 2 US Heften. Wenn man jetzt das Format ändert und sagen wir mal den Preis für ein 25 Seiten Comic auf 2,50 ¤ ansetzt, dann würden möglicherweise ein paar Leser aufsteigen, weil es einfach deutlich günstiger klingt. Und auch, wenn man die Verkäufe nur auf diesem Level halten kann wie bisher, dann würde es sich jetzt vielleicht wieder rechnen, da man mit so einer Formatumstellung ja eine indirekte Preiserhöhung vollzieht und somit Superman und Co wieder finanziert wären.
    Das ist nur eine Überlegung und natürlich das krasse Gegenteil zu den Monster Editionen, bei denen aber wohl kaum neue Leser gewonnen werden können.
    Wie ist eure Meinung dazu ?
    Excelsior

  13. #188
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Morgan
    Fragt sich nur woher man das weiß das jetzt mehr Leute Superhelden lesen wenn noch keine Superhelden gelesen werden können da das Angebot ja fehlt.


    Gruß Morgan
    es gibt doch noch genug andere superheldencomics auf dem markt

  14. #189
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    Wieso oft genug probiert dieses Format ?
    Beispielsweise bei GREEN ARROW. Spitzenserie mit großartiger Storyline von Kevin Smith, erschien als Einzelheft zum Preis von DM 5,95 (knapp 3,- Euro). Verkaufte sich gegen Schluss derart schlecht, dass wir froh waren, die laufende Storyline überhaupt noch abschließen zu können. Und da wären auch bei 50,- Cent weniger nicht plötzlich Tausende von Lesern aus dem Boden geschossen, die das Ganze rentabler gemacht hätten. Der Markt für Einzelhefte ist in Deutschland schon lange tot. Und selbst das verhältnismäßig günstige 52-Seitenformat rentiert sich heutzutage nur noch bei sehr wenigen Reihen.

  15. #190
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    5 Arbeitstage, an denen es ein Großverlag nicht schafft, seine Homepage zu aktualisieren. Ich weiss nicht. Vor allem im Netz zählen 5 Tage mehr als bei Prospekten oder normalen Werbeträgern.

    Versteh mich nicht falsch, ich hatte an dem Tag, an dem ich über die Einstellung der Serie gelesen haben, keinen klaren Kopf mehr.
    Und da fällt es Dir schwer, Dir vorzustellen, dass es bei uns ähnlich aussah? Sorry, aber auch bei uns waren die meisten erst mal schwer geschockt. Klar, wir hätten auch einfach noch zehn Tage länger warten können, bis wir die Neuigkeit verkünden und in dieser Zeit in aller Ruhe dann auch gleichzeitig noch die drei Ankündigungen aus der Checklist nehmen können.

    Aber in den ersten paar Tagen ging es mir und den meisten anderen Leuten im Verlag zunächst darum, so schnell wie möglich die Leser zu informieren und jede nur verfügbare Sekunde in Gedanken zu investieren, wie wir die Lage so schnell wie möglich wieder retten können. Und ich sehe beim besten Willen keinen irreparablen Schaden für die Leser darin, dass erst fünf Tage später drei Hefte aus den Checklisten gestrichen wurden. Schon alleine deshalb, weil ja jeder auf derselben Webseite in der Newsmeldung sehen konnte, dass diese Serien das vorläufige Ende ereilte.

    Bis zum Abend hat mich das wieder so aufgeregt, dass ich hätte explodieren können.
    Meinst Du, uns ging es da großartig anders? In diesen Dingern steckte all unser Herzblut.

    a) die Hauptserie Superman: Dazu muss ich ja nichts sagen, oder?
    Neben den Supie-Monstern stellte die neue Serie bereits den vierten Versuch von unserer Seite dar, den Stählernen für die deutschen Leser zu retten. Und es wird mit Sicherheit auch weitere Versuche geben. Aber das liegt halt leider nicht allein in unseren Händen, da was zu ändern.

    b) die Archive: Hey, das Sahnehäubchen für jeden, der sich nur halbwegs als DC-Fan bekennt.
    Yep, sehe ich auch so. Umso bedauerlicher, dass es offensichtlich nicht genug Leute gab, die sich auch nur halbwegs dazu bekennen wollten.

    c) DC präsentiert: Die "billig"-Serie von Panini. Nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen dem Kampf-Format und -Preis, zu dem Panini das Heft auf den Markt geworfen hat. Wenn selbst das nicht mehr funktioniert, was bleibt dann noch als Versuchsballon übrig?
    Beispielsweise unser unmittelbar darauf gestarteter Versuchsballon in Sachen "Comics Made to Order". Ist ja nicht so, dass wir uns in hoffnungslose Düsternis stürzen und jeden Mut verlieren. Irgendein Weg lässt sich immer finden.

    O.K., vielleicht bin ich emotional einfach zu betroffen, aber langsam frage ich mich, was es noch für einen Sinn macht, deutsche DCs zu veröffentlichen, wenn sich keine Lösung finden lässt, es auf eine fortlaufende Weise zu tun.
    Für mich ergibt es schon alleine deshalb Sinn, weil da draußen immerhin noch ein paar Tausend deutsche Comic-Fans sind, die ebenso wenig wie ich auf die Handvoll Superhelden verzichten wollen, die sich hier über die Jahre halbwegs etablierten. Und die keine Lust haben, sich mit dem danebenliegenden Wörterbuch durch US-Comics zu wursteln und trotzdem nur knapp die Hälfe der darin enthaltenen Texte wirklich richtig zu verstehen.

  16. #191
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batsicomic
    Bin ganz deiner meinung bin ein nur deutsch leser und bin der meinung das es vieleicht besser wäre wenn man die deutschen dccomics einstellt und irrgenwann neiu startet wenn esv mit der wirtschaft wieder bergaufgeht oder mehr superhelden comics gelesen werden
    Nimm mal an, Du hättest einen Klamottenladen. Würdest Du den sofort wieder schließen und ein paar Jahre lang auf bessere Zeiten hoffen, nur weil Du gerade mal keine Jeans mehr an den Mann bringen kannst? Oder würdest Du versuchen, Dir ein paar Wege auszudenken, um die Leute wieder für Jeans zu begeistern?

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Koenig Kups: Ich möchte jetzt keine Zahl von Dir hören oder eine Andeutung in der Richtung, aber wenn es in Deutschland wirklich "noch ein paar Tausend" DC-Fans geben sollte, dann würde auch ich den Mut zur Veröffentlichung nicht aufgeben.

    Ich war der Meinung, dass es sich mittlerweile noch um ca. 600 bis 1000 Leute im deutschsprachigem Raum handelt, die sich für US- und deutsche DCs interessieren. Das reduzierte in meiner Rechnung die Anzahl der Panini-kaufenden DC-Leute bis auf ca. 400, der Rest der hochgerechnet bei ca. 2000 Stück starken Auflage (Leute, nochmals: Ich spekuliere hier !) liegt verteilt bei den ganzen Händlern.

    Meine Aussage stütze ich auf mehrere Randbedingungen wie z.B. die 15 Händler, deren Läden ich mittlerweile kenne, und bei deren Anzahl an unverkauften Heften sich mir der Magen umdreht. Ebenfalls durfte ich schon etwas Vertriebsinfos aufschnappen bzw. kann mir auf Börsen ein Bild davon machen, wieviel Zeugs noch unverkauft bei den Großhändlern liegt. Und soviel Kosten/Nutzen-Rechnung traue ich mir zu, um Schlüsse ziehen zu können.

    Thema 5 Tage:
    Ich denke, dass die Mitarbeiter bei Panini jeden Monat die Verkaufszahlen der einzelnen Hefte gesagt bekommen (Achtung: Ich rede von MITARBEITERN im Sinne von Angestellten und ich rede nicht vom aktuellen Monat, sondern von dem Monat, an dem man eben die Verkaufszahlen beieinander hat, geschätzt also jetzt die Zahlen vom November).

    Deshalb vermute ich zumindest bei Superman, DC präsentiert und den Archiven, dass der Trend schon vorher erkennbar war, und deshalb die Einstellung zu erwarten.

    Bei der JLA macht das jetzt wenig Sinn, da nach meiner Schätzung ja nur die Zahlen des ersten Heftes, nee Quatsch, laut Datenbank waren schon drei Hefte draussen, dann machts wieder Sinn.

    Ich glaube, wir sollten mal ein Bier trinken gehen und das ausdiskutieren.

    Gruß Archi

    Achtung: Entgegen meiner sonstigen Angewohnheit basiert der obige Beitrag nicht auf Ironie. Der oberlehrerhafte Ton ist bitte zu entschuldigen (Zeitdruck, wie immer), der Beitrag ist als sachlich und konstruktiv zu verstehen.

  18. #193
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koenig Kups
    Beispielsweise bei GREEN ARROW. Spitzenserie mit großartiger Storyline von Kevin Smith, erschien als Einzelheft zum Preis von DM 5,95 (knapp 3,- Euro). Verkaufte sich gegen Schluss derart schlecht, dass wir froh waren, die laufende Storyline überhaupt noch abschließen zu können. Und da wären auch bei 50,- Cent weniger nicht plötzlich Tausende von Lesern aus dem Boden geschossen, die das Ganze rentabler gemacht hätten. Der Markt für Einzelhefte ist in Deutschland schon lange tot. Und selbst das verhältnismäßig günstige 52-Seitenformat rentiert sich heutzutage nur noch bei sehr wenigen Reihen.
    Selbes Argument wie Ben 82. Welcher der Nichtleser kennt Green Arrow.
    Auch Ehapa hat erst mal mit Superman/Batman angefangen und als sich das etabliert hat, hat man andere Serien nachgeschickt.

    Hängt aber natürlich von eurer Vertriebsstrategie ab, wenn diese aber weiterhin über den Kiosk gehen soll, wäre dies begleitet durch einige breitenwirksame Werbeaktionen eine Möglichkeit.

    Dass sich das Einzelheftformat nicht durchgesetzt hat, wie auch gesagt wurde, beweisen gegenteilige Beispiele von Serien die immerhin über 10 Jahre gelaufen sind (Ehapa, Williams), da aber eben auch nur die bekannteren Helden.

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ...und ausserdem vampirella, witchblade (jaja, ich weiss: babe-faktor ) oder planetary (babefaktor??? ) - funktioniert aber wie gesagt (nur?) bei kleinverlagen.
    trotzdem sollte man halt vorsichtig sein mit pauschalaussagen
    Geändert von FilthyAssistant (02.02.2004 um 10:44 Uhr)

  20. #195
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu fällt mir auch folgende Frage ein, auch wenn sie vielleicht schon mal irgendwann behandelt wurde. Es wird immer wieder gesagt, das geht bei einem Großverlag nicht oder das ist bei kleinen einfacher.
    Was genau sind denn nun die Vor- und Nachteile von Groß- bzw. Kleinverlagen?

    Wohl dem der einem Unwissenden weiterhilft!

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    allgemein gesagt: kleinverlage haben geringere fixkosten (weniger mitarbeiter, weniger verwaltungsaufwand, geringere besteuerung etc...), brauchen deswegen auch kleinere "kritische ausbringungsmengen", um kostendeckend zu arbeiten...

  22. #197
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andereseits haben Großverlage auf Basis der größeren Mengen doch in anderen Bereichen geringere Kosten, oder (Druck, Vertrieb, etc..)? Sonst würde ja jeder Großverlag in kleinen Einheiten agieren, die dann wie mehrere Kleinverlage gelten.
    Problematisch wirds doch nur, wenn ein Großverlag Ausbringungsmengen wie ein Kleinverlag hat.

    Ist das eine sinnvolle Idee, dass sich Panini etwas von Kleinverlagen abschaut?

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von idur14
    Andereseits haben Großverlage auf Basis der größeren Mengen doch in anderen Bereichen geringere Kosten, oder (Druck, Vertrieb, etc..)?
    tja, das problem ist nur, dass diese größeren ausbringungsmenge sich nicht verkaufen lassen. damit ist der kostenvorteil keiner mehr.

  24. #199
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    tja, das problem ist nur, dass diese größeren ausbringungsmenge sich nicht verkaufen lassen. damit ist der kostenvorteil keiner mehr.
    Siehe zweiter Teil meines Postings.

  25. #200
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Selbes Argument wie Ben 82. Welcher der Nichtleser kennt Green Arrow.
    Auch Ehapa hat erst mal mit Superman/Batman angefangen und als sich das etabliert hat, hat man andere Serien nachgeschickt.

    Hängt aber natürlich von eurer Vertriebsstrategie ab, wenn diese aber weiterhin über den Kiosk gehen soll, wäre dies begleitet durch einige breitenwirksame Werbeaktionen eine Möglichkeit.

    Dass sich das Einzelheftformat nicht durchgesetzt hat, wie auch gesagt wurde, beweisen gegenteilige Beispiele von Serien die immerhin über 10 Jahre gelaufen sind (Ehapa, Williams), da aber eben auch nur die bekannteren Helden.
    Okay das Argument mit williams,Ehapa usw. darf nicht geleten, da sich seitdem vieles geändert hat. Aber richtig ist, dass ein Einzelheftformat von Superman, JLA, Flash usw. (wie gesagt, die bekannteren Charaktere) in Deutschland seit über 10 Jahren nie mehr probiert wurde. Elektra und Green Arrow schienen den Käufer inhaltlich nicht anzusprechen (im Gegensatz zu Witchblade, Planetary) und außerdem haben sie keine so große Tradition wie die altgedienten DC Helden.
    Man muss auch mal so überlegen: Ein Supermanheft, dass am Kiosk für sagen wir 2,50 ¤ liegt, sieht wesentlicher attraktiver aus. Meines Wissens wird so ein Preis (unabhängig von der Seitenzahl) nur von den Simpsons Comics unterboten. Der Preis wäre ein super Kaufanreiz, auch wenn man im Endeffekt weniger zum Lesen für sein Geld hätte. Und wenn man die Qualität des Papieres noch ein bischen herabsetzt, und mit Umstellung auf so ein Format eine indirekte Preiserhöhung hätte, kann man wohl nur neue Leser gewinnen und kaum verlieren.
    Auch wenn ich Monster Editionen klasse finde, Gelegenheitskäufer oder Einsteiger werden wohl kaum spontan 20-30 ¤ hinlegen um mal reinzuschnuppern. So wird der Trend für die Zukunft wohl nicht nach oben gehen.
    Vielleicht sollte man mal abstimmen lassen, welches Format für welchen Preis die Leute am ehesten bereit wären zu zahlen.
    Excelsior

Seite 8 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher