User Tag List

Seite 3 von 19 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 457

Thema: DC-Seriensterben bei Panini

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batsicomic
    Darauf läuft es sowieso hinaus. Superhelden wie Batman und Superman sind out und der Manga schei... ist in gefällt mir auch nicht ist aber so
    sprich das wort ruhig aus. ist doch eh klar, dass du nicht über den tellerrand schaust.

  2. #52
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache mir wenigstens nichts vor so wie manch anderer hier. Panini hat gute serien und gutes material veröffentlicht das will ich nicht abstreiten, habe das komplette dc programm zu hause liegen. Aber Panini hat es sich selber vergeigt indem man in diesen Verlag davon ausgeht das alles gut wird wenn man die serien einfach neu startet, jedes kind weiß das sowas nicht funktioniert. Dann die lamen witze in den leserseiten die mich als comicfan eher stören als belustigen aber ich lese diese hefte nicht alleine, wems gefählt bitte schön. dann die sache mit der Batman serie hab heute immer noch keinen brief nur ne rechnung die ich bezahlen soll für was was wahrscheinlich eh nicht mehr kommt. Dann bekommt man von seiten Paninis nur zu hören ist nicht unser problem das macht ASV, wo bitte ist die leserbetreung von der man ab und zu mal was hört und das beste ist es wird werbung für ein Abo gemacht das immer mindestens eine woche Verspätung an die abonenten ausgeliefert wird ( Rede für mich ), Wo bitte ist der Grund Hefte dieses Verlages noch zu kaufen. Kann hier bei uns mit jeden reden und jeder vom Fan bis zum Händler sagt Pannini ist Unzuverlässig und bringt jeden Dreck raus ob gut oder nicht ist egal hauptsache Kohle Kohle. Die Negativen sachen überwiegen die Positiven um ein weites und das haben meiner Meinung nach auch andere Comicleser gesehen und das Resultat kennt ihr ja.

  3. #53
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaue schon über den Tellerrand aber nicht Naiv wie manch anderer.

  4. #54
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, irgendwann macht es keinen Spaß mehr, immer wieder über diesen zu fallen...

  5. #55
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich versteh euch nicht. Inhaltlich mögt ihr ja vielleicht recht haben, aber was bringt es? Oh ja Abkühlung, na gut. Wo der erste Ärger verflogen ist, wie würdet ihr aus unternehmerischer Sicht handeln? Versucht euch mal in Paninis Lage und den Druck den sie zu ertragen haben zu versetzen. Derzeit klingt für mich alles sehr nach dem Motto: Ich habs ja schon immer gewusst!

    Wieso stellt ihr nicht mal eine Liste mit euren Maßnahmen auf und die werden dann auch mit Pro und Contra bewertet. Jede Maßnahme ist diskutierbar, sogar die häufigen Formatwechsel haben bestimmte Pros.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Green-Lantern
    Das Problem ist, dass ständig die gleichen Formate ausprobiert werden!
    Ich lese hier dauernd, dass Panini so schlechte Veröffentlichungspolitik betrieben hat, weil sie ein anscheinend nicht funktionierendes Format durch das gleiche Format ersetzt haben. Aber das ist in meinen Augen sachlich falsch.

    Konkrete Beispiele:
    JSA. Zunächst versucht als zweimonatliche Serie mit je 2 US-Heften. Hat es auf 5 Ausgaben gebracht, dann beendet. Dann Umstellung auf Monster, das anscheinend zufrieden stellend funktionierte. Haken dran!

    JLA. Auch ein tolles Beispiel. Der Waid-Run wurde in 3-Heft-Prestige Ausgaben mit Füllmaterial. Alle waren am meckern und am schreien und forderten eine unverwässerte JLA Serie. Also was macht Panini? Startet die Serie neu, jetzt zweimonatlich mit je 2 reinen US-JLA-Heften. Aber auch diese Serie kann nicht ausreichend verkauft werden.

    Superman. Hier hat man in der Tat zwei mal hintereinander das gleiche Format benutzt. Ein Format, das sowohl im Hause Panini, als auch zuvor bei Dino quasi DAS Format war! Nämlich monatlich mit 2 US-Heften. Material gibt’s bei Supie aus den 3 bzw. 4 Ongoings genug. Die Fans schreien danach, dass sie keine Lücken in den US-Serien haben wollen und Panini versucht alle US-Serien lückenlos zu bringen, sogar die schwächeren Stories, die man leicht hätte aussortieren können… genug Material gibt’s ja. Aber auch hier lohnt sich die Produktion der Serie bald nicht mehr.

    Flash. Ähnlich GL.

    Grenn Lantern. Zunächst als zweimonatliche Serie mit je 2 US-Heften. Hat nicht geklappt, brachte es auf 4 Hefte. Dann Umstellung auf DC Legends, Prestigeformat mit je 3 US-Heften. Davon gabs auch 4 GL-Hefte bevor die Serie wegen mangelnden Verkäufen eingestellt wurde. Deshalb Übernahme von GL in DC Präsentiert mit 4 US-Heften in einer Ausgabe… und das mit einem vergleichsweise günstigen Preis! Davon gabs gerade mal 2 GL-Hefte, bevor auch diese Reihe wegen mangelnden Verkäufen eingestellt wurde.

    Ja was sollen sie denn noch alles ausprobieren????????
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  7. #57
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taschenbücher.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sind die Monster ja die Lösung. Bei der JSA scheint es ja geklappt zu haben. Dazu mal eine betriebswirtschaftliche Stellungnahme über Kosten und Erlöse Monster im Vergleich zu Heften würde mich brennend interessieren.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    monster laufen nicht zwangsläufig besser als heftserien. es ist nur so, dass panini bei trades mit geringeren auflagen kalkulieren kann und die titel trotzdem noch tragbar bleiben. steve liess hier mal in bezug auf paperbacks eine renatbilitätsgrenze von 2.000 exemplaren pro paperback verlauten. bei einer heftserie dürfte die grenze weitaus höher liegen. jsa rentiert sich als monster also wohl deshalb, da die heftserie mehr als 2.000 käufer hatte. nicht genug für eine heftserie, aber genug für ein paperbackformat.

    das ist meine analyse der dinge, beruhend auf aussagen aus dem forum. keine garantie!

    und, @batsicomic: grade die jla ist ein schönes beispiel (genau so wie x-force bei marvel-d). panini macht genau das, was die fans wünschen - und scheitert. nimm es doch endlich wahr: was fans im forum wünschen, deckt sich oft nicht mit der marktwirtschaftlichen realität.

    und was genau willst du jetzt eigentlich? dass panini den laden dicht macht? dann sag das bitte auch.

  10. #60
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass Formatwechsel irgendwas bringen. Da gibt's dann doch wieder viele die was zu meckern finden. Ich meine, dass nur eine Schrumpfung des Ausstosses an Serien etwas bringen kann. Ich kann da nur von meinen Eindrücken ausgehen, aber ich wurde regelrecht erschlagen von Serien. Ich lese die ultimativen Serien, die regulären Spider-Man Serien, FV, Hulk, Superman, JLA, in Birds of Prey reingeschnuppert, verschiedene Sonderausgaben die mich interessieren (Marvel Exklusiv, 100% Marvel...), Batmans neue Abenteuer, usw. usf. und überhaupt...

    Dazu kommt noch, dass andere Verlage auch gute Comics rausbringen. Von Magazinen wie der Comixene will ich gar nicht erst anfangen. Das ist einfach alles zuviel. Da bleibt nun mal eben was auf der Strecke. Nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Zeit. Wer hat denn soviel Zeit das Zeugs zu lesen?!?. Ich lese in der S-Bahn, egal wie doof die Leute gucken, im Sommer in der Mittagspause, abends vorm einschlafen.....und hinke trotzdem hinterher. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass der eine oder andere ja nur Superman liest und so'n Quatsch. Ich sehe auch die Leute die in die Comicläden latschen und wie sie wieder rauskommen - mit tütenweise Comics!!! Wegen der paar Zufallsleser oder Kiddies die sich vergriffen haben bringt Panini nicht die ganzen Serien raus. Sondern einzig und allein wegen solcher Bekloppter wie mir. Wer jetzt sagt, ich könnte ja damit aufhören, der bekommt 'ne Monster Edition dahin wo keine Sonne nicht scheint. Es macht ja Spass und ich lese weiterhin Comics.

    Vielleicht ist es ja doch der richtige Weg ein paar Serien zusammenzulegen. Auch wenn ich die Rächer bisher so gut es ging umgangen habe, werde ich mir die neue Serie wegen der FV holen.

  11. #61
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage zum Break Even hab ich ähnlich im PF gestellt. Da gibts derzeit einen Anmelde/Vorbestellungsthread für ein Flash-Monster. Meine Frage war in ca. wieviele Anmeldungen man benötigt zum Break Even und ob man glaubt übers Inetrnet genug zu bekommen. Sehe aber dass das so ca. von L.N. Muhr beantwortet wurde.

    Denke auch, dass generell derzeit ein guter Zeitpunkt wäre, sowohl für die Marvel als auch die DC Schiene einen Schnitt zu machen. Bedeutet, die letzten Jahre mal zu vergessen und eine völlige Neubewertung des Marktes ohne eben diese Vorbelastungen zu machen, evtl. unter Hinzuziehung eines externen Beraters, da der nicht unterbewusst an Vergangenem hängt.
    Damit könnte man, wenn dies gewünscht ist, einen Strategiewechsel vollziehen und sich neu positionieren. Manchmal kann ein völliger Neuanfang viel helfen.
    Ist aber auch nur eine Idee von vielen.
    Geändert von idur14 (22.01.2004 um 09:59 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    monster laufen nicht zwangsläufig besser als heftserien. es ist nur so, dass panini bei trades mit geringeren auflagen kalkulieren kann und die titel trotzdem noch tragbar bleiben. steve liess hier mal in bezug auf paperbacks eine renatbilitätsgrenze von 2.000 exemplaren pro paperback verlauten. bei einer heftserie dürfte die grenze weitaus höher liegen. jsa rentiert sich als monster also wohl deshalb, da die heftserie mehr als 2.000 käufer hatte. nicht genug für eine heftserie, aber genug für ein paperbackformat.

    das ist meine analyse der dinge, beruhend auf aussagen aus dem forum. keine garantie!
    So ähnlich sind meine Vermutungen auch. Wobei weniger Leser zu einem Monster greifen, als zu einem Heft. Aber wenn trotzdem der Breab-even erreicht wird, dann eben nur noch Monster.
    Mich würde die Kalkulation mal im Detail interessieren, schließlich habe ich Betriebswirtschaft studiert. Andererseits verstehe ich auch, wenn Panini sagt, daß das ein Betriebsgeheimnis ist. Würde ich nicht anders machen.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Die Frage zum Break Even hab ich ähnlich im PF gestellt. Da gibts derzeit einen Anmelde/Vorbestellungsthread für ein Flash-Monster. Meine Frage war in ca. wieviele Anmeldungen man benötigt zum Break Even und ob man glaubt übers Inetrnet genug zu bekommen. Sehe aber dass das so ca. von L.N. Muhr beantwortet wurde.
    Vielen Dank für die Flash-Info. Da habe ich doch gleich mit Ja gestimmt. So macht wählen wenigstens Spaß.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Green-Lantern
    Taschenbücher.
    Aso. Klar. Gut, dass wir drüber gesprochen haben...
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  15. #65
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir gut vorstellen, dass die heute besser aussehen würden.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wie willst du das schriftproblem lösen? den text endlos verkleinern? von den details der zeichnungen oft ganz zu schweigen.

    formatänderungen tun comics erfahrungsgmäss eher selten gut, egal ob nach oben oder nach unten.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Größe beibehalten würde, nur noch eine halbe Originalseite auf eine Taschenbuchseite, die andere Hälfte auch die nächste Seite, dann muss man das TB nur noch Hochformatig halten, dann stimmt's doch wieder!

    Ok, ich geh mal ...

  18. #68
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossgen bringt Paperbakcs raus, die so groß sind wie ein halbes Comicheft, da gibts kein Schriftproblem.

  19. #69
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Condor TB Zeit für mich nicht so schlecht war, wie für manche andere das sehen, so glaube ich doch, dass die meisten das nicht gutieren, weil es einfach die Konkurrenz durch die US Originale gibt.
    Damit gewinnst man keine Neukunden und wenn es etwas billiger wird ist das ganze spätestens in einem Jahr auch vorbei
    Allerdings geht das in eine Richtung die man begleitet durch andere Maßnahmen schon ausprobieren könnte. Niedrigere Qualität, wie auch immer, zu geringeren Preisen.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hessi
    Wenn man die Größe beibehalten würde, nur noch eine halbe Originalseite auf eine Taschenbuchseite, die andere Hälfte auch die nächste Seite, dann muss man das TB nur noch Hochformatig halten, dann stimmt's doch wieder!

    Ok, ich geh mal ...
    hast du den artikel über das "pilote"-taschenbuch in der letzten comixene gelesen? alles schon mal gehabt... damals mit asterix und lucky luke im taschenbuchquerformat.

  21. #71
    Mitglied Avatar von drizzt
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Friedrichsthal
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht könnte man ja die Farbe weglassen und sie von hinten nach vorne drucken..

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Auch wenn die Condor TB Zeit für mich nicht so schlecht war, wie für manche andere das sehen, so glaube ich doch, dass die meisten das nicht gutieren, weil es einfach die Konkurrenz durch die US Originale gibt.
    Damit gewinnst man keine Neukunden und wenn es etwas billiger wird ist das ganze spätestens in einem Jahr auch vorbei
    Allerdings geht das in eine Richtung die man begleitet durch andere Maßnahmen schon ausprobieren könnte. Niedrigere Qualität, wie auch immer, zu geringeren Preisen.
    Vielleicht würde man einige verlieren, aber vielleicht auch andere hinzugewinnen. Ich weiß es nicht. Und Condor hat ziemlich lange durchgehalten. Ich müßte zwar zuhause nachschauen, aber ich schätze mal so ca. 15 Jahre.

  23. #73
    Junior Mitglied Avatar von Spoiler
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke man kann Panini keine Vorwürfe machen bezüglich der konzepte, 2 US Hefte monatlich (beispielsweise Superman) lief bei Dino Jahrelang einwandtfrei und auch die JLA hat es bei DINO mit sogut wie dem selben konzept auf eine stattliche anzahl an Heften gebracht. Es ist meiner Meinung nach

    a) der Mangahype der junge leser eher zum manga als zum comic führt und
    b) die wirtschaftliche Lage ist nicht mehr die von vor 5 Jahren.

    Das ist jedenfalls meine Meinung^^

    Achja werde morgen gleich meinen Teil tun und den comicshop nach DC titeln durchforsten und leerkaufen
    Geändert von Spoiler (22.01.2004 um 23:10 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Spoiler]

    a) der Mangahype der junge leser eher zum manga als zum comic führt und
    b) die wirtschaftliche Lage ist nicht mehr die von vor 5 Jahren.

    Der Meinung bin ich auch

  25. #75
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem stimme ich auch zu, da bleibt nur zu überlegen, warum der Mangahype so hoch ist und was man tun könnte, damit dieser Hype umschwenkt.

Seite 3 von 19 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher