User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Eure Disney-Lieblingsserie(n) ??? Mehr als eine Antwort ist möglich

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lustige Taschenbücher

    20 39,22%
  • Barks-Library

    29 56,86%
  • Donald-100-Seiter

    8 15,69%
  • Mickyvision 2. Serie

    4 7,84%
  • Klassik-Alben

    8 15,69%
  • TGDD (Donald-Sonderheft)

    35 68,63%
  • MM-Sonderheft

    5 9,80%
  • Micky Maus 50er und 60er Jahre

    6 11,76%
  • Micky Maus 70er und 80er Jahre

    11 21,57%
  • Micky Maus 90er Jahre bis heute

    5 9,80%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    lieblingsserie

    Welche Disney-Serien sind eure liebsten ? Und warum ?

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, na, na, da fehlt doch so einiges an Auswahlmöglichkeiten!
    Dieser Thread würde ohne die Umfrage-Funktion mehr Sinn machen, da die Geschmäcker ja schon ziemlich unterschiedlich sind und sich gar nicht alle Serien, die es je gegeben hat, in die Abstimmung einbringen lassen.

    Jano

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hat die Abstimmung denn eröffnet wenn nicht du? Die anderen Moderatoren waren doch gar nicht online...


    Kann man jetzt überall Abstimmungen erstellen? *freu*

    _________________________________
    Ich mag das TGDD/DDSH, die Mickyvision (Was ist mit der ersten Serie) und die Klassik Alben am besten. Werd gleich Abstimmen! Muss aber noch vorher zum Internet Explorer wechseln da das mit AOL ja nicht klappt...

  4. #4
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hübsch, ich mache dann je ein imaginäres Häkchen bei W.i.t.c.h. und den Don-Rosa-Alben...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar fehlt hier einiges. Aber das System erlaubt leider nur zehn Abstimmungsoptionen. Aber die wesentlichen Serien müssten schon drin sein. Hab mich nur mit Platz Zehn etwas schwer getan. Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen LTB und "Düsentriebs Rätsel-Shop", die ich für etwa gleich bedeutend halte.

    Wenn's gegangen wäre, hätte ich die Zahl der Antworten auf drei begrenzt. Damit nicht alle alles ankreuzen.

    Ich hab mich jedenfalls auf drei beschränkt:

    TGDD - weil's die einzige Serie ist, die ich kontinuierlich gelesen und gesammelt habe, seit ich die Comics entdeckt habe. Alles andere ist mit 13, 14 Jahren der "Pubertätslücke" zwischen erster und zweiter Sammlung zum Opfer gefallen.

    Barks-Library - weil ich Barks für ein Genie halte und die Library für eine angemessene und schöne Würdigung und eine gelungene Hausbibliothek.

    MM-Sonderheft - weil die Serie klein und fein und äußerst prächtig ist, Meilensteine der Comicgeschichte enthält (wieder mal Barks: Kummersdorf, Nordpolfahrt, Ferienfahrt, Der arme alte Mann, Der goldene Helm) und einfach eine Zierde der Sammlung.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sieht's ähnlich aus:

    TGDD - klasse Geschichtenauswahl, schöne Präsentation, Entenhausener Geschichten, Leserbriefe...

    Barks Library: Trotz kleiner Schönheitsfehler wie Schei... äh, Schreibfehlern und fehlender Zusatzseiten zu gewissen Geschichten eine gelungene Präsentation von Barks Werken.

    MM 50er - 60er: Sehr schöne Cover, viele Barks-Erstveröffentlichungen, keine Furzkissen

    MM-Sonderhefte sind nicht so mein Fall, es gab zwar einige schöne Barks-Veröffentlichungen, aber der Rest (Filmcomics, Stroblzeugs, mäßige Micky-Geschichten) trübt das Gesamtbild etwas.

    LTBs hätte ich vielleicht auch noch angekreuzt, wenn da nicht die Entwicklung der letzten Jahre wäre.

    DD-Taschenbücher: Kürzere, meist belanglose Geschichten in den früheren Ausgaben, in den späteren gab's dann bessere Werke.

    Die Don-Rosa-Alben stehen zwar nicht auf der Liste, aber selbst wenn sie das täten, hätten sie keine Chance, angekreuzt zu werden. Wenn alle Bände so gut wären wie Nr. 26 wär's okay, aber schlechte Kolorierung, leere Sprechblasen, teils fehlende Kommentare, keine chronologische Veröffentlichung, fehlende Cover sowie Zwei- und Dreiteilerversionen in den Alben trüben den Gesamteindruck drastisch. Einziger Pluspunkt: Dons Kommentare in den meisten Alben und zum Teil unveröffentlichte Cover.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    konnte nicht abstimmen, weil ein Punkt zu ungenau war,

    Lieblingsserie: LTB bis 118 (mit s/w-Seiten)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz klar: Die beste Serie waren die MM-Hefte ab so Mitte der 70er bis etwa 1983. Die erste Geschichte war immer ein Donald-Comic, dazu ein, zwei Einseiter aus ganz frühen Tagen, eine witzige Goofy-Geschichte, eine Fortsetzungsgeschichte mit Micky oder den Ducks.
    Keine Spur von Furzkissen, statt dessen Spiele oder schöne Bastelbögen. Und natürlich die "Schnipps", für die man tatsächlich Poster, Pins oder ähnliches bekam.
    Natürlich waren va. die Comics stets harmlos und "idyllisch": Keine Fäkalsprache oder unnötig überspitzte Gewalt. Aber für mich macht gerade das den Reiz dieser Jahre aus: Eine Welt zum Wohlfühlen, in der man für ein paar Minuten völlig versinken konnte. Wer brav Schnipps sammelte, konnte sich über Clubartikel freuen: Donald und Goofy zauberten ein Lächeln auf die Lippen; Micky (the artist later known as Kaschperlmicky) überführte stets die bösen Jungs; geduldig wartete man Woche für Woche, bis endlich alle Bastelteile für das Westernfort oder das Hollywood-Spiel vorhanden waren.
    Herz, was willst du mehr?
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mich auf's TGDD beschränkt, weil es zur Zeit die einzige Publikation ist, bei der wirklich alles stimmt.
    BL kostet mir zuviel Geld, zumal ich nicht so der Barks-Fan bin. Vielleicht, wenn ich mal Geld verdiene(n sollte)...
    Ich war mir nicht sicher, was mit Donald-100-Seitern gemeint ist, aber wenn es um die Donald Duck Heftchen geht (um was eigentlich sonst ), kriegen die auch noch 'n Kreuzchen.
    LTBs nicht, weil sie inzwischen so erbärmlich beschißen sind.
    Den Rest kenn' ich nichst so wirklich.

    Aber besser wär's wirklich gewesen, keine Umfrage draus zu machen, so daß man auch EFFM und Goofy-Alben hätte wählen können.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber besser wär's wirklich gewesen, keine Umfrage draus zu machen, so daß man auch EFFM und Goofy-Alben hätte wählen können.
    Ich habe gerade mal wieder bemerkt, wie wenige Comic-Reihen es aus dem Entenhausen-Universum derzeit gibt. Sprich: Wie wenige sich seit Jahrzehnten gehalten haben.
    Nimmt man Sonderreihen wie die Barks-Library aus der Wertung, bleiben momentan nur die Micky-Heftchen, Donald Duck SH und das LTB, oder?
    Noch Anfang der 80er gab es darüber hinaus als regelmäßige Reihen: Goofy-Alben, Daniel Düsentriebs Rätselshop, DD-Taschenbücher, Micky Vision, Disney-Pockets. Hab ich was vergessen?

    Wie überall, wird die Vielfalt letztendlich in einem Einheitsbrei aufgehen. Ist wohl der Lauf der Dinge.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  11. #11
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks-Library und (leider nicht vorhanden) Don Rosa.

  12. #12
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    Die Don-Rosa-Alben stehen zwar nicht auf der Liste, aber selbst wenn sie das täten, hätten sie keine Chance, angekreuzt zu werden. Wenn alle Bände so gut wären wie Nr. 26 wär's okay, aber schlechte Kolorierung, leere Sprechblasen, teils fehlende Kommentare, keine chronologische Veröffentlichung, fehlende Cover sowie Zwei- und Dreiteilerversionen in den Alben trüben den Gesamteindruck drastisch. Einziger Pluspunkt: Dons Kommentare in den meisten Alben und zum Teil unveröffentlichte Cover.
    Stimmt schon, sind aber alles nur Äußerlichkeiten. Was für mich bei einer Beurteilung einer Reihe eine größere Bedeutung hat, ist die Qualität der Geschichten. Pseudomathematischer Ansatz: Anzahl der guten Geschichten einer Reihe/Anzahl aller Geschichten einer Reihe. Präsentation, Preis/Leistung usw. spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Geändert von KTobi (18.01.2004 um 13:26 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wähle erstens die Barks Library - Begründung überflüssig: sie enthält eben das schön aufgemachte Gesamtwerk Barksens mitsamt "wissenschaftlichem Apparat" und Zusatzinformationen; zweitens das LTB, aber mit der Einschränkung: LTB der alten Tage, vor der Verfallszeit, die irgendwo nach 200 einsetzt; drittens das TGDD als hauptsächliches Periodikum für die Veröffentlichung guter Donald-Geschichten von ausgesuchten Zeichnern.

    Den Klassik-Alben verdanke ich in meiner Kindheit ebenfalls viel, und zahlreiche Barks-Geschichten habe ich durch sie schon früh kennengelernt. Allerdings gibt es statt ihrer heute die Barks Library. Die DD-Taschenbücher waren über weite Strecken auch gut, wie verschlankte LTBs.

  14. #14
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sauschwer ! Könnte fast alles ankreuzen, da ich irgendetwas davon in irgendeiner Lebensphase klasse fand. Da muss ich noch ein, zwei Tage drüber nachdenken.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater
    Die DD-Taschenbücher waren über weite Strecken auch gut, wie verschlankte LTBs.
    Dem stimme ich nicht ganz zu. Die Donald- und Micky-Storys waren anders strukturiert als in den LTBs. So waren viele Micky-Geschichten tw. reine "Gag-Storys", ähnlich den Donald-Geschichten mit Dussel, Dagobert und öfters mal Daisy.
    Leider waren die Dinger im Verhältnis zum LTB überteuert.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer72
    Dem stimme ich nicht ganz zu. Die Donald- und Micky-Storys waren anders strukturiert als in den LTBs. So waren viele Micky-Geschichten tw. reine "Gag-Storys", ähnlich den Donald-Geschichten mit Dussel, Dagobert und öfters mal Daisy.
    Leider waren die Dinger im Verhältnis zum LTB überteuert.
    In den ersten 100, 200 Dingern waren nur die langen Donald- und Micky-Geschichten (manchmal) gut, und die letzten zwanzig, dreißig Seiten waren immer mit allem möglichen Mist (minderwertige Donald- oder Micky-Kurzgeschichten, A-hörnchen-und-B-hörnchen-Geschichten und ähnlicher Stuß) angefüllt.
    Verdammt gut war die DD-TB-Serie zwischen etwa 350 und 450, wenngleich freilich sie wirklicher langer Geschichten entbehrte... und für so einen klasse Hundertseiter pro Monat wäre ich wohl eher geneigt, vier Euro hinzublättern, als für das "Lustige" Taschenbuch unserer Tage.

  17. #17
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber im Grunde ist doch das jetzt in den LTB gelandet, was früher in den DD-100-Seitern (samt Nebenreihen) war - nämlich vergleichsweise kurze Comics. Klar sind die Aristocats, die Gevatter Bär und Fuchs und die ganzen übrigen Waldbewohner bis auf Ausnahmen nie im LTB erschienen (und da auch nur als irrelevante Nebenfiguren wie Ede Wolf in LTB 9 oder Cameos). Aber das, was man auf netto 96 Seiten Dreireiher packen konnte - nämlich über weite Strecken drei Geschichzten mit 25-40 Seiten, findet man heute im LTB.
    Richtig ärgerlich war es zwar früher da, wo mehrere Teile einer Geschichte oder Reihe wahllos in DD, OD, LTB, PK & Co und AT verstreut waren. Aber alleine durch die Existnz der Hundertseiter gab es - zumindest seit das LTB 1990 auf monatliche Erscheinungsweise umgestellt wurde - deutlich mehr Möglichkeiten, auch und gerade gute Stories überhaupt in Deutschland zu veröffentlichen. Und das immerhin, wenn ich mich recht erinnere, bis 1998.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für die Reihen LTB, TGDD und Barks Library gestimmt. Und zwar deswegen:

    LTB: Über die neueren brauche ich ja nicht zu sprechen (außer 317), aber die alten haben mich zum eigentlichen Comic sammeln gebracht. Die LTBs machen hauptsächlich meine Sammlung aus. Die 100-Seiten Stories und auch kürzere bis ca. 220 sind wirklich lesenswert.

    TGDD: Barks, Rosa, Rota usw. Ich sammele ja erst seit kurzem TGDDs, aber da ich auch ältere DDSHs besitze, denke ich, dass diese Serie auch eine der besten ist.

    Barks Library: Erstens wegen Barks und wegen den Artikeln. Ich gebe zu, ich besitze kein Heft der BL (zu teuer), habe mir aber schon mehrere aus der Bücherei ausgeliehen. Das ist wirklich eine tolle Publikation.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mampfer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-04736 Waldheim
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin dafür das die Donald 100-Seiter weiter geführt werden!!!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für MM70-80 gestimmt. An diesen Heften hängt mein Herz, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. Genauso mit der MV und den Donald-100seitern.
    Die Barks Library hat sozusagen meinen zweiten Comic-Frühling eingeleitet; ich hatte zum ersten Mal in meinem erwachsenen Leben den Mut, ein Comicheft zu kaufen. Und das TGDD (oder TGGD ) mochte ich früher nie, aber seit ich hier im Forum bin, bin ich ihm verfallen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da schließe ich mich doch exakt meinem Vorredner an!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ernst des Lebens
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mampfer
    Ich bin dafür das die Donald 100-Seiter weiter geführt werden!!!
    Genau! aber bitte ab der Nummer 513 und im alten Format!
    Auch würde ich mich über die Fortsetzung der DD-Sonntagsseiten freuen. Micky Maus präsentiert dürfte endlich mit einer neuen Nummer erscheinen und die Die grossen Klassiker werden natürlich nach der Nummer 18 fortgesetzt.

    Es gibt dafür unendlich viele in Deutschlamd unveröffentlichte Klassiker. Man muß es nur angehen. die richtigen Leute mit dem richtigen Material kenne ich! Im €rn$t!

    Es grüßt euch

    Der €rn$t

  23. #23
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich exakt dem Mabuse und dem Baldi an

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter
    Sauschwer ! Könnte fast alles ankreuzen, da ich irgendetwas davon in irgendeiner Lebensphase klasse fand. Da muss ich noch ein, zwei Tage drüber nachdenken.
    Hüstel, welche Lebensphase hattest du denn in den 50ern ??

  25. #25
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von finis2
    Hüstel, welche Lebensphase hattest du denn in den 50ern ??
    Hast mich erwischt, Opa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •