User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 197

Thema: Salleck 2004

  1. #101
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    in diesem Fall stört es nicht, daß Band 6 ausgelassen wird. Keine Sorge.

    Lage auf dem Comicmarkt: Die gibt mir auch zu denken. Buchhandlungen führen keine Comics von Küchentischverlegern und längst nicht alle Titel der Großen, also sind wir abhängig von den Comicläden. Und die leben inzwischen hauptsächlich von Merchandising und Mangas. Und ist mal ein Album verkauft, kann es sein, daß die Läden es erst nachbestellen, wenn die Nachfrage da ist - denn den Läden geht es so gut auch nicht...

    Macht doch mal einen Test: Hat euer Comicladen Corentin und Kojoten der Prärie vorrätig? Hat er alle 4 Spirit-Bände?

    Deshalb meine "Ausbruchsversuche" Richtung Supermärkte und Verbrauchermessen, und die Idee, meinen Stammkundenverein als Förderverein neu zu beleben.

    Bis bald,
    Eckart

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kunde von Pin-Up in Köln, einem Laden mit vernünftiger Bestandsführung (sprich Lücken im Sortiment werden wieder geschlossen), fehlt mir da der rechte Vergleich. Mit Sorge muss man auch hier im Forum Äußerungen sehen, die darauf schließen lassen, dass die Sortimentslandschaft so ausgedünnt ist mittlerweile, dass viele zum Bestellen bei Versendern quasi gezwungen werden. Da beim Comic viel über die Optik läuft kann man nur ahnen was da an Verkäufen mnagels Wahrnehmung nicht stattfindet.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Da beim Comic viel über die Optik läuft kann man nur ahnen was da an Verkäufen mnagels Wahrnehmung nicht stattfindet.
    Die Befürchtung habe ich auch. Ich bin Stammkunde bei UltraComic, die sind bestens sortiert und die Auslagen sind gut gestaltet (muss nicht auf allen vieren einen Karton irgendwo herausziehen). Hier werden viele Comics an Leute verkauft, die beim Betreten des Ladens noch gar nicht wissen was Sie wollen.

  4. #104
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Eckart Schott
    (...) Der "Stern" will wieder mehr über Comics schreiben. Heute habe ich angerufen. (...)
    Hah! Das erinnert mich daran, dass ich vor ca. 20 Jahren alle mir relevant erscheinenden Magazine angeschrieben hatte (Stern, Playboy, Tempo, Wiener (gibts glaub ich beide längst nich mehr), Coupé (war damals neu und noch kein 'Tittenblatt'), etc.) und ihnen anbot, regelmässig Comic-Rezensionen für sie zu verfassen: Carlsen hatte grade mit der comicART begonnen, die 'Scene' wurde erwachsen, die Stoffe 'künstlerischer', der Zeitpunkt schien mir reif, das Medium (abseits von 'Kinderkram') in die Öffentlichkeit zu tragen. - War ich aber wohl allein mit dieser Einschätzung: Einhellige Antwort aller angeschriebenen Redaktionen: 'Hamm wa nich, brauchen wa nich, wolln wa nich, interessiert unsre Leser nich,... - und zur Not machen wir das in Ausnahmefällen selber.' - Hab die 'gesammelten Absagen' hier bestimmt auch noch irgendwo rumfliegen. Schöne Erinnerung an die Zeit, als man selbst noch voller Elan und Enthusiasmus gegen Türen rannte, die dann doch dauerhaft zugeblieben sind...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, auch Erfolge wie "Persepolis" bringen uns nicht aus der Nische raus.

  6. #106
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Tja, auch Erfolge wie "Persepolis" bringen uns nicht aus der Nische raus.
    Ja, leider gerade die nicht, da "Persepolis" in den Augen der meisten Käufer mit den bunten Heftchen wenig zu tun hat.
    So ist es auch nicht verwunderlich, daß die Anzahl der im sog. Fachhandel (Comicshops) verkauften Exemplare kaum eine Größenordnung von 500 oder 600 überschreitet. Welcher Comicshop nimmt den Band überhaupt auf Lager? Im Gegensatz dazu ist mir aus durchaus undurchsichtigen, aber verläßlichen Quellen eine einzelne (!)Buchhandlung bekannt, welche niemals auch nur ein "normales" Comicalbum einkaufen würde..., die es aber immerhin geschafft hat, in 8 Wochen 155 Expl. zu verkaufen.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Hah! Das erinnert mich daran, dass ich vor ca. 20 Jahren alle mir relevant erscheinenden Magazine angeschrieben hatte (Stern, Playboy, Tempo, Wiener (gibts glaub ich beide längst nich mehr)
    Zumindest Tempo hat jahrelang pro Ausgabe einen Comic-Einseiter in ihrem Heft gehabt, extra für das Magazin von nahmhaften Leuten gemacht. T-Shirts mit diesen Seiten drauf waren auch lange Zeit Abo-Prämien. Und ich meine da waren auch regelmäßig Artikel zu Comics.

    Bei solchen Zeitschriften, auch regionalen Varianten, scheint es meist so zu sein, dass wenn sie was machen, einer aus der Redaktion sich eh für Comics interessiert und der/die die Sachen dann selber schreiben will. Wenn es diese Personen nicht gibt passiert auch nicht unbedingt was, bis auf Sachen von Nachrichtenwert (Asterix,...).

  8. #108
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Alles außer Asterix, Tim und Struppi und vielleicht noch Lucky Luke wird doch sträflich vernachlässigt. Eine Woche vor Erlangen hatte der Stern eine ganze Seite: "Was macht eigentlich Albert Uderzo?" drin. Das war's dann über Erlangen. Bleibt nur die Hoffnung, daß dieser neue, comicinteressierte Redakteur etwas bewegen kann. Zeitungsberichte über Erlangen: Viel Uderzo, wenig anderes, etwas über die Finanzmisere von Erlangen und daß die Stadt trotzdem weiter den Comicsalon veranstalten will.

    Comicläden: Es gibt einige engagierte Comichändler, einige, die glauben, daß sie besser fahren, wenn sie ihren Kunden 20% Rabatt einräumen, einige, die über ebay ramschen und viele, die sich mit Trendartikeln über Wasser halten.

    Aber heute bin ich mit mir zufrieden: Die zwei Lagerräume sind aufgeräumt, alle Kartons sind in den Hochregalen verstaut, Natascha 19 endkontrolliert, Natascha 17 endkontrolliert, Pin-up 8 wird noch endkontrolliert, und dann habt ihr in 4 Wochen 2 Alben, die sich toll verkaufen und 1, das nicht so toll läuft. Aber die Serie muß ja beendet werden (es kommt also irgendwann noch Pin-up 9).

    Bis bald, und ein schönes Wochenende.
    Eckart

  9. #109
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    meinst du nich 3 Alben???

    Natascha 17 und 19
    Pin Up 8

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott
    Natascha 19 endkontrolliert, Natascha 17 endkontrolliert, Pin-up 8 wird noch endkontrolliert, und dann habt ihr in 4 Wochen 2 Alben, die sich toll verkaufen und 1, das nicht so toll läuft. Aber die Serie muß ja beendet werden (es kommt also irgendwann noch Pin-up 9).
    Den Leuten muss klargemacht werden, dass mit Pin Up 7 ein ultracooler Mafiakrimi gestartet ist. Mit einer ganz neuen Heldin.
    Pin Up 4-6 war ja vergleichsweise schwach, da sind viele Leser abgesprungen.
    Geändert von Hate (09.07.2004 um 17:27 Uhr)

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    meinst du nich 3 Alben???

    Natascha 17 und 19
    Pin Up 8
    " 2 alben die sich toll verkaufen und 1 das nicht so gut läuft "

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ein Pin-Up 9 im französischen ?

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jochen Garcke
    Es gibt ein Pin-Up 9 im französischen ?
    gibts noch nicht, aber es wird hart daran gearbeitet.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Barney Gumble
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natascha 17 und 19 ... FREUDE !! WILL GLEICH HABEN....

    PS : jetzt ist da noch ein kleines Löchlein in meiner Natascha Sammlung....
    ...... 16.. anybody ?

    Darf ich fragen wann 16 geplant ist ?
    Ist es geplant Natascha 6 bis 10 Neu rauszubringen ? ( die falsch nummerierten
    BAstei Bände ... )

  15. #115
    Mitglied Avatar von Barney Gumble
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich noch sagen wollte :

    Salleck ist im Moment der einzige Verlag der uns Franko-beligisch-Leser noch ernstnimmt.. Meine Hochachtung !!

    ( Sammy & Jack, Soda, Natascha, Buck Danny, Boule Bill und noch eine Menge... aus meiner Favoritenliste..

    Da gäbs noch eine Menge unveröffentlichter J.M.Charlier Klassiker... ( besonders von Eddy Paape und Hubinon..) das ich gerne auf deutsch lesen würde...

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott
    Lage auf dem Comicmarkt: Die gibt mir auch zu denken. Buchhandlungen führen keine Comics von Küchentischverlegern und längst nicht alle Titel der Großen, also sind wir abhängig von den Comicläden.
    Wurde denn in den letzten Jahren eigentlich schon mal versucht, einen eigenen Außendienst aufzubauen?
    Ich weiß, das kostet...
    Aber wenn sich mehrere Kleinverlage zusammentun, dies erstmal regional testen und dann möglichst noch auf vorhandene Strukturen zurückgreifen (indem sie z.B. einen Vertreter beauftragen, der auch bereits für die Großen der Branche unterwegs ist), dann sollten die Kosten doch im Rahmen bleiben und zumindest einen Versuch wert sein, oder?

  17. #117
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum stellen die Großen der Branche mit guten Vertretern viele Serien ein? Weil sich das nicht mehr rechnet, für die Kleinen schon gar nicht. Als ich noch als mein eigener Vertreter im Hamburger Raum unterwegs war, musste ich mitansehen, wie die Buchhandlungen ihre Comic-Abteilungen systematisch reduzierten bis abbauten, selbst ein separater Comic-Ständer wurde in den Keller verfrachtet, weil die Umsatzeinbrüche in diesem Bereich zu groß waren. Angebot schafft noch keine Nachfrage. Nachfrage schafft Angebot. Was schafft Nachfrage? Die Zukunft liegt in den Bibliotheken. Wer da hingeht und von dem Angebot so begeistert ist, dass er liebgewonnene Comics nur noch schweren Herzens zurückgibt, der geht auch in die Buchhandlung und kauft. Je mehr das tun, desto eher beginnen die Comic-Abteilungen in den Buchhandlungen wieder zu wachsen.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barney Gumble
    Was ich noch sagen wollte :

    Salleck ist im Moment der einzige Verlag der uns Franko-beligisch-Leser noch ernstnimmt.. Meine Hochachtung !!
    ja, hochachtung für eckart, aber einen guten teil der lorbeeren sollten wir auch noch für epsilon, comicplus, schreiber und leser und kulteditionen übriglassen. allesamt sehr bemühte verlage ohne die die deutsche francobelgische comiclandschaft um einiges ärmer wäre !

    und selbst carlsen und ehapa bringen ja noch einiges, und dem jnk verlag gebührt allein schon für die blueberry jugendabenteuer und das turi und tolk vorhaben dickes lob !


  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    Was schafft Nachfrage? Die Zukunft liegt in den Bibliotheken.
    das leuchtet mir ein, da treiben sich auch viele kinder rum. wie läuft das eigentlich ? wartet man als verleger bis bibliotheken anfragen oder geht man als verleger auf bibliotheken zu und gibt bände zum verleih billiger ab ?

    aber auch eckarts supermarkt idee ist im lokalen raum einen versuch wert, bevor ich computer und internet hatte, hatte ich keine ahnung das serien wie minimenschen und harry und platte weitergeführt werden...hätte ich die alben im tengelmann, minimal oder sonstwo gesehen hätte ich gleich zugeschlagen

  20. #120
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, danke für die Lorbeeren, aber meinen Kollegen gebührt - das ist ganz richtig - auch ein Teil des Lobs.
    Bibliotheken: Die Bücher und Alben werden zentral in einer Art Bibiothekenmagazin besprochen und dann daraufhin von den Bibliotheken über eine zentrale Stelle bestellt. Das klappt eigentlich ganz gut, besonders bei Serien wie Kosmi und Minimenschen.
    Ich nehme meine Leser ernst, weil ich selbst Comicfan war und bin und weiß, wie das ist, wenn Alben nicht erscheinen, die ich gerne gelesen hätte.
    Bis bald,
    Eckart

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barney Gumble
    Ist es geplant Natascha 6 bis 10 Neu rauszubringen ?
    Erst die 16 und vielleicht "Special 20eme Anniversaire", sofern das überhaupt übertragbar ist. Danach kann man über Bastei-Nachdrucke nachdenken.
    Geändert von Dirk Vormann (10.07.2004 um 14:49 Uhr)

  22. #122
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    Bastei-Nachdrucke wären sinnlos, da alle Sammler die Alben haben. Und ich kann und will keine unnötigen Risiken mehr eingehen. Ich würde nämlich gern von jedem Album, das ich produziere, über 2000 Stück verkaufen...

    Bis bald,
    Eckart

  23. #123
    Mitglied Avatar von Seravajan
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich meine Comics in einem Comicfachgeschäft beziehe, das auch französische Comics verkauft, mache ich regelmässig eine interessante Entdeckung.
    Die deutschsprachigen Comicsneuheiten eines Monats füllen bei ihm eine Box, die französischen 4 bis 8 Boxen!
    Ausserdem mache ich da erstaunliche Entdeckungen. ZB: Wer kennt die Comicserie "Der Grosse Kristall" von Moebius? Hattet ihr gewusst, dass die Serie im Französischen weitergeführt wurde?!

    Ausserdem vermisse ich Chinaman 5. Ist der schon erhältlich?

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seravajan
    Wer kennt die Comicserie "Der Grosse Kristall" von Moebius? Hattet ihr gewusst, dass die Serie im Französischen weitergeführt wurde?!
    Ich und ja. Epsilon hat die Bände vier bis sieben für dieses Jahr angekündigt.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seravajan

    Ausserdem vermisse ich Chinaman 5. Ist der schon erhältlich?
    album ist noch keins raus, aber der vorabdruck von chinaman 5 war in zack heft 48 - 51 zu lesen...

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •