User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Placid
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer weiß mehr?

    In den 50er Jahren gab es in der DDR-Kinderzeitschrift "Fröhlich sein und singen" (später "Frösi" genannt) in einigen Ausgaben Comicstrips mit Pif und Herkules, allerdings unter dem Namen "Placid und Muzo". Mir hatten diese Serien als Kind gut gefallen und ich war traurig, daß diese eingestellt wurden. Als Kind schrieb ich an die Redaktion der "Frösi" und bekam Antwort (den Brief habe ich heute noch). Man antwortete mir, daß man die Comics von ausländischen befreundeten Presseorganen bekommen hatte und leider von dort nichts mehr bekam.
    Ansonsten weiß ich noch von der französischen KP-Zeitung "L`Humanité Dimanche", daß die Pif-Comics brachte, auch diese war in der DDR zu kaufen.
    Weiß jemand mehr, wie es sich mit der Historie von Pif und Herkules zutrug, würde mich sehr interessieren.

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne mich bei Frösi leider nicht aus, aber "Placid und Muzo" müssten eigentlich nicht Pif & Herkules sondern "Placid et Muzo" sein, die als "Hubert & Muzo" kurzzeitig im 300er-Nummernbereich von Yps erschienen.

    Aber danke für den Hinweis, man sollte sich mit Frösi wohl mal beschäftigen.

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Plazid und Muzo

    Hallo allerseits,

    jeweils eine Seite erschien
    - im Juli 1955 in der Schulpost
    - im Juni 1958 in der Frösi.

    Auf der Webseite sind beide noch nicht vermerkt, weil sie zu den spärlichen Importen mit sehr wenigen Veröffentlichungen gehören.

    Soweit ich mein Archiv kenne, gab es keine weiteren Abdrucke in der DDR, aber meiner Erfahrung nach kann man nie wissen, was noch igendwo auftaucht.

    Ich biete die beiden Seiten als Scan an im Austausch gegen einen Scan des alten Frösi-Briefs.

    Danke, und beste Grüße,

    Guido

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Brief-Scan kann ich nicht dienen, aber an den Scans der Seiten für die YpsFanpage bin ich natürlich trotzdem interessiert.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach bei Google "Pif Gadget" eingeben.
    Irgendwann lief mal auf einem Privatsender auch die Zeichentrickserie. Interessierte mich aber nicht, da ich die Comics ziemlich schwach finde.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Placid
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da sind wir doch schon einen Schritt weiter! Ich habe leider selber keinen Scanner, aber ich werde mal sehen wo ich den Brief einscannen kann, dann können sowohl die Frösi-Fans wie auch die Yps-Fans diesen bekommen, zumal er auch grafisch gut gestaltet ist, das Briefpapier ist mit verschieden Comicfiguren der Frösi versehen.

    Was mich wundert, daß es nur ein Heft gewesen sein soll wo in der Frösi diese Comicserie drin war. Also ich erinnere mich, dass es mehr Hefte waren, ansonsten hätte ich wahrscheinlich als junges Kind gar nicht an die Redaktion geschrieben, weshalb die Serie eingestellt wurde. Hm, also so genau weiß ich das auch nicht mehr, ist alles schon solange her. Wenn mir der Brief jetzt nicht in die Hände gefallen wäre, hätte ich das Ganze eventuell schon vergessen. Ich hatte auch gedacht, daß es sich bei Placid um Pif handelte, muß ich mich getäuscht haben.
    Was mir auch einfällt, Ende der 50er Jahre hatte ich auch ein kleines Plastekärtchen (der Fachbegriff ist mir nicht bekannt) wo Placid oder Pif Akkordeon spielte, je nachdem wie man es bewegte, so ähnlicher Effekt wie bei 3-D-Postkarten, Größe war wie bei einem Autoschlüsselanhänger. Habe ich leider auch nicht mehr. Gab es zu kaufen an einer Andenkenbude im DDR-Harz so unter verschiedenen Krimskrams. Dies mal bloß am Rande.

    Ich melde mich wieder mit dem Scan bei Euch. Bis dahin alles Gute und vielen Dank noch mal!

  7. #7
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Placid & Muzo (bzw. Hubert und Muzo) gibt es auch auf unserer Webseite übrigens einige Informationen. (hier)

    Von der Serie gab es mindestens die 40 Episoden, die in YPS erschienen sind, aber ich denke, dass noch viel mehr davon in Frankreich erschienen sind. Von Pif gab es natürlich unzählige Folgen, wahrscheinlich genug, um in jeder Ausgabe von Frösi eine abzudrucken. Dass die Einstellung der Serie tatsächlich am Materialmangel gelegen hat, kann ich mir kaum vorstellen.
    Geändert von YpsFanpage.de (04.01.2004 um 14:17 Uhr)

  8. #8
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Placid

    Was mich wundert, daß es nur ein Heft gewesen sein soll wo in der Frösi diese Comicserie drin war. Also ich erinnere mich, dass es mehr Hefte waren, ansonsten hätte ich wahrscheinlich als junges Kind gar nicht an die Redaktion geschrieben, weshalb die Serie eingestellt wurde. Hm, also so genau weiß ich das auch nicht mehr, ist alles schon solange her. Wenn mir der Brief jetzt nicht in die Hände gefallen wäre, hätte ich das Ganze eventuell schon vergessen. Ich hatte auch gedacht, daß es sich bei Placid um Pif handelte, muß ich mich getäuscht haben.
    Ich habe einen Index über die Frösi-Comics und einen ziemlich vollständigen Bestand, kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich lediglich um eine Folge in der Frösi handelte. In der Schulpost könnten durchaus noch mehr gewesen sein. Beim nächsten Seitenupdate Anfang Februar mache ich eine Unterseite über diese Serie, denn es gibt ja viele schöne Links im Netz (ganze Placid & Muzo-Bücher) und eine tolle Querverbindung zu Yps. Würde mich sehr freuen, wenn ich dann den Scan bekommen könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •