Edition52 - Homepage
ShopTermineNewsletterDruckversion
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 110

Thema: Berlinoir

  1. #26
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    370
    tach, herr kleist.

    was macht die kunst? wie weit sinn´se dann mit dem scherbenmund 2? dürfen wir uns schon freuen?

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Ich habe gerade das Layout für den zweiten Teil beendet. Er wird "Mord!" heissen, ungleich düsterer als der erste Teil sein und wieder einen schön bissigen Text von Tobias haben. Auf der Webseite www.scherbenmund.de kann man auch schon einige Sachen daraus sehen. Das Album wird im Herbst auf den markt kommen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    @reinhard
    die neuen Seiten gefallen mir sehr gut... die Farbgebung sieht (bis aufs Strandbad) wirklich schön düster aus... denke das wird deinen tollen Zeichnungen und der Geschichte gerechter..
    Freue mich auf die Veröffentlichung....

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.274
    aus aktuellem anlass gefragt: wie real ist den der herbst-termin?

  5. #30
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wie real ist den der herbst-termin?
    auf deutsch liegt der band fertig vor. nun sind die franzosen an der reihe, da wir eine coproduktion machen. dort wird der band gerade übersetzt und dann geht es ab in die druckerei.

    unser ziel ist es den band zur buchmesse präsentieren zu können.

    was heisst denn: "aus aktuellem anlass"?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.274
    ich mail dir mal.

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Also, ich werde mit Übersetzer und meiner Co-Französisch-Schülerin beim Comicfestival in Darnetal (Normandie) anwesend sein und so Gott will das neue Album dort präsentieren und bin gespannt wie ein, äh, Flitzbogen, ob das wirklich so schön wird, wie ich mir das vorstelle. Das Ding ist gerade in die Druckerei gegangen. Drückt die Daumen!!! Zu der Frankfurter Buchmesse wirds wohl da sein. Und ich dann auch!

  8. #33
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    370
    soeben erreicht uns aus frankreich die nachricht, dass der band fertig gedruckt nun vorliegt!

    d. h. das das erscheinen zur buchmesse gesichert ist.

    wir freuen uns schon alle sehr!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    11.288
    Berlinoir 2 "Mord" ist nicht so aus einem Guss wie der erste Band. Und es dauert zu lange, bis die Geschichte in Gang kommt. Aber zum Schluss wird es doch noch spannend.

  10. #35
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    370
    es ist ja eigentlich auch so ein wenig als mittelteil einer trilogie zu betrachten.

    ich denke, es werden fährten ausgelegt, und anderes wird vertieft.

  11. #36
    Ich fand den zweiten Teil wieder sehr spannend und atmosphärisch stimmig. Nur die Story braucht etwas, bis sie in Gang kommt, da muss ich Hate rechtgeben.
    Noch eine kleine Kritik: Das Design von Cover und Buchrücken passen so gar nicht zu Band 1. Macht sich nicht so schön im Regal nebeneinander...

  12. #37
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mein Händler hatte Scherbenmund #2 heute noch nicht im Computer geschweige im Regal...
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  13. #38
    Zitat Zitat von Briareos
    Mein Händler hatte Scherbenmund #2 heute noch nicht im Computer geschweige im Regal...
    Welcher Händler? Bitte um Bloßstellung! Geht auch als PN.

  14. #39
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Du weißt wo ich wohne, den Rest kannst Du Dir ausrechnen.
    Aber wie geschrieben war nur der erste Titel im Rechner, da mußt Du wohl eine Etage weiter oben ansetzen.
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  15. #40
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Ich habe heute nochmal nachgefragt, aber von Scherbenmund #2 war nichts im Rechner. Wir haben im Rechner die Neuheiten-pdfs des Großhändlers (PPE oder so ähnlich) seit September durchgeschaut und nichts gesehen. Und auf der www.edition52.de Homepage steht btw auch kein Mucks davon, nur www.scherbenmund.de ist aktuell diesbezüglich.
    Geändert von Briareos (04.12.2004 um 13:09 Uhr)
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  16. #41
    Zitat Zitat von Briareos
    Ich habe heute nochmal nachgefragt, aber von Scherbenmund #2 war nichts im Rechner. Wir haben im Rechner die Neuheiten-pdfs des Großhändlers (PPE oder so ähnlich) seit September durchgeschaut und nichts gesehen. Und auf der www.edition-52.de Homepage steht btw auch kein Mucks davon, nur www.scherbenmund.de ist aktuell diesbezüglich.
    na weil es Scherbenmund 2 nicht gibt, sondern nur Berlinoir 2, mit dem Titel "Mord!"....und das findest du auch auf der Edition52 Homepage.
    Excelsior

  17. #42
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Autsch! Ihr seids mir Helden.
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  18. #43
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.327
    Blog-Einträge
    5
    habe jetzt einen kleinen Hinweis auf Edition 52 gemacht, das Berlinoir 2, die Fortsetzung von Scherbenmund ist.
    Damit es etwas verständlicher ist.

  19. #44
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Und ich habe den Titel bei meinem Händler bestellt, war vorhin nochmal da und habe die Sache geklärt.
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  20. #45
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    370
    keien sorge, briareos, dir geht es nicht alleine so. ich zitiere aus einem interview mit reinhard welches der redaktion vorliegt:

    "Frage: Aber zunächst einmal wirst du bestimmt Scherbenmund zuende bringen?

    R: Ja, ich sage das ja auch immer selber, aber der heißt ja eigentlich Berlinoir.

    Frage: Ja, das Problem ist, das auf dem ersten Cover dieses Berlinoir nicht draufsteht.

    R: Auch die Webseite heißt Scherbenmund. Am Anfand habe ich ja auch noch gedacht, das wird Scherbenmund 1, 2, 3 werden. Aber der Tobias meinte dann auch, das hätte ich einfach überlesen. Die Serie heißt Berlinoir und nicht Scherbenmund."

    nichtsdestotrotz möchte ich zum zweiten band dringend anraten! warum? es sind die kleinigkeiten:
    naatz (der) in einer nebenrolle - die darstellung des berliner bären - das überraschende grün plötzlich - blutbräu - zur laterne, die so aussieht wie der eingang zum schwarzen ritter - warum blutspende plötzlich eine neue bedeutung bekommt ....

  21. #46
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Ein sehr schöner Beitrag über Scherbenmund-Mord ist in der heutigen Tageszeitung "junge welt" zu finden.

    Ende des sterblichen Sektors

    Zur Kenntlichkeit stilisiert: In den »Berlinoir«-Comics regieren Vampire die Bundeshauptstadt

    »Immerhin waren Arbeitsplätze und Renten sicher. Frisches Blut wurde immer gebraucht.« In der Comicreihe »Berlinoir« werden die Menschen nach Blutgruppen klassifiziert. Reinhard Kleist zeichnet das düstere Bild einer Stadt, die von Vampiren beherrscht wird. Es ist ein altes Thema, in Kleists Comic jedoch phantastisch gewendet: Jenseits des sterblichen Sektors leben nicht die Blutsauger im Verborgenen. Statt dessen organisieren sich ihre widerständigen Opfer im Untergrund.

    So auch der junge Held Niall, der sich unter Führung des alten Zebaoth mit Anschlägen auf die vampirischen Oligarchen hervortut. Er ist einer der besten Kämpfer, zweifelt aber an seiner Mission. Als er der einflußreichen Vampirin Hellen begegnet, tötet er sie nicht, sondern läßt sich auf eine Liaison mit der gefährlichen Schönheit und ein intrigantes Doppelspiel ein. Er fühlt sich gezwungen, das Menschliche noch in seinen untoten Feinden zu sehen. Dennoch gelingt es ihm im Showdown des ersten Bandes, den greisen Chefvampir Szerbenmund im Sonnenlicht zu eliminieren.

    Nun haben Kleist und Tobias O. Meissner den zweiten Band der (geplanten) Trilogie vorgelegt. In »Berlinoir 2 – Mord!« treibt neben den Vampiren ein weiteres Monster sein Unwesen. Wegen ungeklärter Morde veranlassen die Regierenden grausame Razzien ihrer gesichtslosen Garden. Die Guerilleros versuchen ihrerseits, dem Serienkiller auf die Spur zu kommen. Die Situation spitzt sich also noch einmal zu.

    Die Zusammenarbeit von zwei so innovativen Künstlern wie Kleist und Meissner scheint Gewähr für eine spannende Fortführung der Serie. Nach eigener Auskunft war Meissner schon lange Zeit Fan des Zeichners Reinhard Kleist. Auf einer Buchmesse stellte sich der erfolgreiche Romanautor also einfach in die Signierschlange und fragte Kleist, ob er Interesse hätte, mal eines seiner Buchcover zu illustrieren. Kleist las Meissners Bücher und rief sofort zurück, nicht nur wegen eines Covers.

    Die Idee zu »Berlinoir« entwickelten beide gemeinsam, doch hatte der Comiczeichner noch nie mit einem Romanautoren zusammengearbeitet, und der Autor noch nie ein Comicszenario verfaßt. Man merkt es dem zweiten Band an, daß Texter und Zeichner zunehmend eingespielt sind. Wieviel von welcher Sorte Text eine Comicdramaturgie vorantreiben kann, ist für Erzählgewerbetreibende sicher nicht leicht zu durchschauen.

    Die Bilderwelt des Reinhard Kleist transportiert sehr viel. Auch in »Berlinoir« wird spürbar, mit welcher Liebe zum Detail Kleist seinen Bildern auf den Grund geht. Zauberhaft ist die Metropolis-Ästhetik seiner phantastischen Stadtlandschaften. Leuchtende Farben und expressive Porträts schaffen eine überaus lebendige Atmosphäre.

    War man der Meinung, das Genre der Vampirgeschichten sei längst durchdekliniert, so hält der intelligente Plot von »Berlinoir« doch einige Überraschungen bereit. Er ist Parabel auf eine gewalttätige Orwellsche Diktatur, großartiger Actionkrimi, morbide Fantasy-Story und Liebeserklärung an diese Stadt zugleich. Dabei leistet er sich in allerlei realen Berlin-Anspielungen sogar einen gewissen Humor. Es wird Zeit, daß sich die Herren an den dritten Band machen!

    * Reinhard Kleist und Tobias O. Meissner: Berlinoir 1 – Scherbenmund. Berlinoir 2 – Mord! Beide Edition 52, jeweils 12,50 Euro
    http://www.jungewelt.de/2004/12-21/025.php

  22. #47
    Das Album hat endlich seinen Weg in meine Hände gefunden.
    Solide Sache, nur stören mich die so nicht vorhandenen Sprechblasen - ich bevorzuge da die traditionelle Franko-Belgische Art aus Gründen der Lesbarkeit und weil sich durch dezente Variationen noch mehr Informationen unterbringen lassen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Wie kommt man eigentlich auf so einen seltsamen Namen wie "Scherbenmund" für eine Comic?

  24. #49
    SysAbu Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Lies ihn durch, dann weißt Du es.
    You know the old Christian saying "turn the other cheek"? Here's mine. Kiss it.
    Questionable Content

  25. #50
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Zitat Zitat von Briareos
    Lies ihn durch, dann weißt Du es.
    Klär mich bitte auf.Bin zu faul zum Lesen.Also bitte,bite,bitte sags mir.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •