User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 106

Thema: 000: Die Geburt der Digedags

  1. #1
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking 000 – Die Geburt der Digedags

    Hier geht es zur Nullnummer! 000 – Die Geburt der Digedags
    Anlässlich der Falkenseer Comic-Ausstellung hatte ich in diesem Jahr das Vergnügen, Ulfs Anekdote der Übergabe seiner Nullnummer an Hannes Hegen zu lauschen. Vielleicht bekommen wir dazu an dieser Stelle ein paar Zeilen aus 1. Hand – oder über ein autorisiertes Forenmitglied aus fast-erster-Hand zur Entstehungsgeschichte der Nullnummer ??

    Verschiedene Mosaik-Freunde haben sich ihr eigenes Digedags-Universum gebastelt und damit versucht, die abenteuerlichen Reisen von Dig, Dag und Digedag in einen logischen Rahmen sowie in chronologische Reihenfolge zu bringen. Das hat sein Gutes, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Story der drei Kobolde ganz beruhigt so stehen bleiben kann, wie sie ist. Doch zum Glück wurde die Fantasie von Fanzeichnern angeregt und bescherte uns dadurch „neue“, lustige Geschichten. Eine davon ist „Die Geburt der Digedags“.

    Lasst uns also auch ein wenig über abgeschlossene Digedags-Geschichten von Fanzeichnern und natürlich über die Entstehungsgeschichte des Mosaiks reden.
    Geändert von Uhrviech (28.12.2003 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ludas Matyi
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Startschuß

    Ahh... Endlich ist es soweit.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Nullnummer und die Vorgeschichte der Digedags.

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entstehung der Nullnummer

    Meine erste Frage lautet: Wurde „Die Geburt der Digedags“ wirklich ganz speziell zum 65. Geburtstag von Hannes Hegen gezeichnet, oder war/wäre sie auch ohne diesen Anlass entstanden?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist sicher sehr interessant, die Antworten hier zu verfolgen, dafür muss man aber so nah dran sein, dass ich nur gespannt weiterlesen kann, wenn was kommt. Beteiligen kann ich mich leider nicht, denn dazu fehlt mir doch eine Menge Hintergrundwissen. Gut, dass es das Forum gibt!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ludas Matyi
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nicht mal ganz aus dem Ei gepellt sind sie schon in einen Kriminalfall verwickelt und werden fast zum Frühstück verspeist. Das sie dem Übeltäter einen Streich spielen versteht sich selbstredend. Durch den Sprung in einen Zauberbrunnen gelangen sie in die reale Welt und verlieren ganz nebenbei ihren grünen Anstrich

    Schade nur, das sie ihre Eltern gar nicht richtig kennenlernen können. Witzig finde ich, das ihre Mutter mit Brille schläft...

  6. #6
    Mitglied Avatar von kern_th
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Riesa (Sachsen)
    Beiträge
    662
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da gehts ja schon los
    Meine Frage wäre mal ob es die Nullnummer auch als richtiges Heft gibt und nicht nur als .pdf oder so.
    Hallo ich bin eine Signatur!

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ludas Matyi
    Schade nur, das sie ihre Eltern gar nicht richtig kennenlernen können. ...
    Obgleich der Haarschnitt von Dig dem von Dagedig nicht unähnlich ist, vertrete ich den Standpunkt (den ich in der kommenden Woche in anderem Zusammenhang noch untermauern werde), dass es sich nur um eine Ziehelternschaft handelt. Nähere Auskünfte bitte beim Alten vom Turm einholen. Aber ich bezweifle doch ganz stark, dass Dagmar diese drei Eier gelegt hat.

  8. #8
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kern_th
    Na da gehts ja schon los
    Meine Frage wäre mal ob es die Nullnummer auch als richtiges Heft gibt und nicht nur als .pdf oder so.
    Sagen wir mal so: Zumindest ein "richtiges" Heft sollte existieren, nämlich bei Hannes Hegen. Alles was du bei eBay siehst, ist illegal. Für deinen eigenen Bedarf kannst du natürlich die Seiten ausdrucken. Aber als richtiges Heft (wie die 73a) gibt es die 0-Nummer nicht.
    Geändert von Uhrviech (01.12.2003 um 12:35 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt keine von Ulf gezeichnete 12 Seite.
    Die Nullnummer hat leider nur 11 Seiten einschließlich des Covers.
    Geändert von Fachwerk (01.12.2003 um 09:33 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nullnummer habe ich erst vor etwa zwei Jahren kennen gelernt. Wie so oft erwies sich auch hier das Comicforum als segensreiche Einrichtung, wenn es darum geht an Informationen heran zu kommen, die speziell in Fankreisen kursieren. An der Nullnummer habe ich immer bewundert mit welcher Leichtigkeit die märchenhafte und von liebevollen Humor geprägte Geschichte daher kommt. Und ja, natürlich sind die Digedags Kobolde und kommen aus einer Märchenwelt. Ich habe das beim Lesen und Betrachten der Nullnummer sofort angenommen, ohne auch nur den leisesten Widerstand meinerseits. Gerade die vielen kleinen Details, machen die Geschichte so liebenswert. Das die Kobolde aus Eiern schlüpfen und noch ganz grün sind, dass es im Koboldreich Hornellen und Drachen gibt und einen alten weisen Mann, der die Digedags ausschickt in die Menschenwelt zu reisen. Die Geschichte ist einfach stimmig und ein schöner Einstieg in die Abenteuer der Digedags.
    Noch etwas zu den hier aufgetauchten Fragen. Die Nullnummer wurde meines Wissens tatsächlich aus Anlass zum 65. Geburtstag von H.H. geschaffen und vom Autor und Zeichner
    Ulf Graupner am Gartenzaun dem Jubilar überreicht. H.H. bemerkte dazu, dass er es besser finden würde, wenn junge Zeichner nicht die Werke anderer versuchen würden nachzuahmen, sondern eigene Schöpfungen erfinden würden.
    Die 12 Seite wurde nachträglich von dem aus dem Forum bekannten Reniarenail nach einer alten Werbeanzeige aus den 50ziger Jahren angefertigt. Das ermöglichte es die ausgedruckten Seiten zu einen Heft zusammen zu fügen.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    12. Seite mit Variant

    Die hier abgebildete Seite 13 sollte eigentlich eine Variante zur Seite 12 sein, oder umgekehrt, je nachdem welches Back-Cover man favorisiert. Ich habe mal die wesesentlichen Dialoge aus dem Thema "Nullnummer der Digedags" mit Datumsangabe herausgesucht, die zur Entstehung dieser beiden "zwölften Seiten" führten.


    Gbg, 14.03.2001, 21.42
    Ich habe mal die letzte Seite der Nullnummer abgebildet. Eine 12. Seite kenne ich nicht, da Ulf dann ja auch keinen Namen unten rechts gezeichnet hätte, vielleicht hat er ja später noch sowas gezeichnet, aber ich denke nicht.
    Die Nullnummer hat 11 Seiten.

    Predantus, 04.06.2001, 8.32
    @gbg, hast du vielleicht mal mit Ulf darüber geredet, ob er sich im Rahmen der Neucolorierung nicht vorstellen könnte, vielleicht auch eine abschließende zwölfte Seite mit einer richtigen Vorschau auf Heft Nummer 1 zu gestalten? Würde sich nämlich gut machen. ...

    Wonderworld, 07.06.2001, 19.26
    @Predantus, ich sende dir die Einzigwahre Zwölfte Seite der Nullnummer. Betrachte sie als Geschenk zu deinem Geburtstag am Sonntag. Sie wurde zwar nicht von Ulf gezeichnet, auch nicht von mir, aber bereits 1955, und rate mal von wem! Nun kann man wieder jede Menge Vermutungen anstellen: Ulf hat extra deshalb diese Seite frei gelassen, weil es keine passendere zwölfte Seite geben konnte, als diese Vorschau auf Heft 1. Und zu Ehren der Nullnummer wurde diese Ergänzung bereits viele Jahre vor ihr gezeichnet. Nun, ich habe nur die Arbeit vervollständigt und coloriert. Ich schicke die Seite an gbg, vielleicht kann er sie im Rahmen der Nullnummer oder an anderer Stelle auf seine Homepage stellen, damit sich alle ein Bild machen können.

    Gbg, 07.06.2001, 20.29
    Danke reni, ist gerade angekommen und dieser Beitrag aus der "Berliner Zeitung" ist niedlich umgesetzt.

    Predantus, 07.06.2001, 22.22
    @Reni, ich kann mich gbg nur anschließen. Das ist eine wirklich gelungene 12 Seite für die Nullnummer.

    Atomino, 10.06.2001, 1.33
    Danke, Reni, für die Idee und die Mühe und gbg für´s ins Netz stellen !
    Den Text sollte man aber ein klitzekleinwenig ändern, da wir ja nun nach fleissigem Lesen der ersten 11 Seiten schon wissen, wie die 3 heissen, oder ?

    Reniarenail, 10.06.2001, 8.24
    @Atomino, der Text ist original so, wie er bereits im November 1955 in der Zeitung erschien, und das Motiv auch beinahe. Den Hintergrund habe ich noch etwas vervollständigt. Ich fotografierte es 1995, wie gesagt, auf einer Digedag-Ausstellung in Stralsund ab. Und hast du recht, man brauchte den Text nur etwas zu ändern, z.B. indem man das Wörtchen "also" einschiebt: "Dig, Dag, Digedag heißen also die drei Helden ..." Das würde doch reichen, und das könnte ich dann ja noch nachholen!Übrigens gibt es zu dieser Seite noch mindestens ein "Variantcover". Die Rückseite von Heft #8 der "Abenteuer aus aller Welt" zeigt auch ein Motiv mit einer Vorschau auf Heft 1, was nicht in den Heften vorkommt, die Digedags auf dem Steckbrief an der Litfaß-Säule! Welche der beiden Varianten gefällt euch besser?

    Atomino, 11.06.2001, 09:31
    Ich favorisiere da etwas mehr das Litfass-Säulen-Motiv. Machen wir doch eine Nullnummer mit Variantrückseite !!!

    Reniarenail 11.06.2001 10:21
    @Atomino, bin da eigentlich deiner Meinung! Ich versuche da auch noch etwas den Hintergrund zu gestalten und zu colorieren.

    Wonderworld 17.06.2001 20:03
    So, die "Seite 12" habe ich nochmal - hoffentlich zum positiven - textlich und graphisch leicht verändert. Auch die möglicherweise noch bessere zweite Variante wurde vervollständigt und fertig coloriert. Ich schicke beides an Reiner, vielleicht kann er auch die andere Variante gelegentlich präsentieren.

    Atomino 23.06.2001 18:20
    Au fein ! Prima gemacht...
    Auch die neue Rückseite von reni ist gut.
    Sieht allerdings irgendwie so n e u aus...
    Kann man da nich ´n paar Knicke, Einrisse oder wenigstens Spuren von Nudossi-Brötchen und/oder imnu - Kaffee integrieren ???


    Vollständig nachzulesen unter:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ght=Nullnummer

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Uhrviech
    Aber ich bezweifle doch ganz stark, dass Dagmar diese drei Eier gelegt hat.
    Da sprichst du mir ganz aus der Seele. Es gab schonmal ein Thema "Kennt jemand die Nullnummer der Digedags?" aus dem Jahre 2000 vor dem anderen Nullnummer-Thread, das entgegen aller anderslaufenden Bemühungen unsererseits offenbar doch gelöscht wurde. Ich hatte dort sinngemäß geschrieben: "In den frühen Heften wirken die Digedags ziemlich prähistorisch. - Je weiter man an den Anfang kommt, umso mehr. Neben allem phantastischen Getier wäre die Krönung am Anfang ein Drache - diese Vision wird in der Nullnummer realisiert. Und als Kind dachte ich immer: vor der Nummer 1 muß es auch eine Nummer 0 geben, in der alles noch viel extremer ist! Die grüne Farbe der Digedags erinnert an Lurche oder irgendwelches Froschgetier, denn daß Kobolde Eier legen, war mir neu. Der Alte vom Turm ist eine Mischung aus dem falschen Muezzin in der Runkelserie (Heft 134, 135 - Aussehen) und dem Alten vom Berge (Heft 121 - Bezeichnung)." Rookie hatte daraufhin geantwortet: Graupner benutzt absichtlich Klischees, um sich dem Thema Digedags ironisch zu nähern. Da ist es gleich, woher die Eier kommen.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ulf schrieb mir hinterher - nach den beiden zwölften Seiten - sinngemäß:
    Für die 12. Seite hatte ich andere Vorstellungen. Trotzdem danke!

    Welche Vorstellung - vermutlich diese hier? Hätte vielleicht einheitlicher zum Stil der Nullnummer, aber nicht ganz so gut zu den nächsten Heften gepaßt. Und so wie es jeweils eine Vorschau auf alle folgenden Hefte gab, die als Rücktitel des Vorgängers abgebildet wurde, waren dies originale Ausblicke auf Heft 1.

    Wieder Ulf:
    Hier noch ein paar kleine Tipps von 'nen "Studierten": Wer bei Hannes Hegen Umrisse zieht: erlaubt sind nur Bleistift und Pinsel, der Filzstift ist verboten. Einzige Ausnahme: Horst Borche als Federzeichner und der ist tot. Die Binnenlinien sind viel dünner als äußere Begrenzungen. Ins Freie laufende Linien sollten spitz enden. Trotzdem: weiter so!

    Da habe ich - diese Hinweise beherzigend - die beiden Varianten, vor allem die mit dem "Schnelläufer" nochmal überarbeitet. Dummer Weise werden hier aber doch wieder die Erstfassungen gezeigt. Demnächst gibt es in der Variantcover-Galerie auf Uhrviechs Seite die verbesserten Versionen zum Vergleich, obwohl der Unterschied auch nicht so gravierend sein dürfte.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Zu Hegens 65.

    Zum Thema Übergabe der Nullnummer an Hegen zu seinem 65. habe ich auch noch einen Dialog im Thema "Nullnummer der Digedags" gefunden:

    Atomino, 14.03.2001, 21.15
    Das Titelbild sieht ja ziemlich professionell aus, macht mich neugierig.

    Atomino, 14.03.2001, 22.02
    Danke für Deine Mühe, ich finde die Sache sehr interessant und humorvoll. Wieso wird Hegens Reaktion so mystifiziert ? Fand er es zu albern, hätte er vorher gefragt werden wollen oder was ? Es war doch eine Art Ehranbietung an ihn. Ich dachte früher immer, die 0-Nummer wäre in Umlauf gebracht worden, aber sie war wohl doch nur als ein privates Geschenk gedacht. Wurde sie denn Hegen persönlich überbracht ?

    Gbg, 14.03.2001, 22.08
    Ja, Ulf hat sie ihm persönlich gebracht, Hegen hat sich auch darüber gefreut, nur hat er gesagt, das ist alle gut und schön, aber junge Zeichner sollten doch was Eigenes machen und nicht die Digedags kopieren. Das hat sich Ulf ja dann auch zu Herzen genommen.
    Eine Geburtstagskarte war nämlich auch noch dabei.

    Atomino, 14.03.2001, 22.10
    Na, das klingt doch gar nicht so schlimm sondern eher sympathisch.
    Kleiner Pluspunkt für HH.

    Reniarenail, jetzt:
    Kleiner Nachtrag: In einem der letzten "MIR-Pocket"-Fanzines war ein Interview mit Ulf S. Graupner abgedruckt. Darin sagte er ergänzend: ich habe ihm (Hannes Hegen) die Nullnummer zu seinem 65. Geburtstag am Gartenzaun übergeben. Er hat sie sich in meinem Beisein aber nicht angeschaut. Später habe ich dann nie mehr etwas von ihm zur Nullnummer gehört.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kobolde schlüpfen aus Eiern - o.k.! Aber haben Kobolde auch ein Geschlecht ? Irgendwie scheinen es ja Männer zu sein, denn Dig spricht schon auf Seite 5 von Brüdern.
    Allerdings zieht er sich schon beim Reiten auf auf Klim eine Hose an (sehr rücksichtsvoll !!), ohne das man genaueren Einblick erhalten hätte. Auch bei Dag und Digedag - zunächst noch "Hosenfrei" - bleibt alles züchtig verdeckt.

    Es könnte sich bei den Kobolden natürlich auch um Nachfahren des Alten vom Turm handeln. Gesteht man dem Alten eine gewisse Göttlichkeit zu, dann kann man auch "ungeschlechtliche" Kobolde akzeptieren.
    Dagegen spricht allerdings der Gruß Dag´s an die "Eltern"....

    Da in den folgenden 223 Heften die Frage nach dem Geschlecht der Digedags ausgeblendet bleibt (oder habe ich da was verpasst ?) scheint mir auch mit der Nullnummer nicht mehr Klarheit in die Angelegenheit zu kommen - oder ?

    Könnt Ihr da irgendwie weiterhelfen ????
    Geändert von Langer (01.12.2003 um 17:00 Uhr)

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Brüder sind Männer.

    Eigentlich wollten wir ja noch nicht vor der Zeit über spätere Hefte reden, hier sei es mir ausnahmsweise nochmal gestattet. - Am Ende von Heft 4 (Seite 31) sagt Digedag zu Dig und Dag:"Und jetzt, Männer, habe ich einen genialen Plan, ...", ebenso in Mosaik 7, Seite 26: "Männer, jetzt fällt mir was Großartiges ein!"

  17. #17
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, die Nullnummer. Obwohl nicht zu den offiziellen Heften gehörig, passt sich das Heft recht gut in den Korpus der restlichen Hefte ein. Heft 0 erzählt ein wunderschönes, kindgerechtes Märchen, das es eigentlich verdient, veröffentlicht zu werden.
    Gerade mit seinem märchenhaften Stil bildet es einen idealen Auftakt zum ebenfalls noch recht märchenhaften Heft Nummer 1, welches sicher nicht von ungefähr an 1001 Nacht erinnert. Doch davon dann mehr an entsprechender Stelle.
    Richtig genial finde ich die Idee, die Digedags aus Eiern schlüpfen zu lassen, denn das ist die bessere Alternative zu allen anderen Varianten, die einem früher so durch den Kopf gegangen sind oder von denen man gerüchteweise gehört hat. Nur eines finde ich bis heute irritierend, dass Dig in dem Heft der Älteste der drei ist. Keine Ahnung warum, aber eigentlich hatte ich ihn immer für den jüngsten und Digedag für den ältesten der drei Digedags gehalten. Aber egal, denn es tut der Story keinen Abbruch.
    Um ein kurzes Fazit zu ziehen, möchte ich bemerken, dass die Nullnummer, meiner Meinung nach, durchaus den Geist versprüht, der mich an die allerersten richtigen Digedagshefte erinnert, weshalb ich hoffe, dass das Heft eines schönen Tages doch noch den richtigen, offiziellen Auftakt des Digedagszyklus bilden wird. Dann natürlich auch mit einer schön gestalteten Seite zwölf, die auf das Heft Nummer 1 verweist.
    Oder geschah dazwischen noch etwas, was uns heute noch unbekannt ist?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal das die Irritation um den Ältesten der drei mit der Körpergröße zusammenhängt. Wenn man das als Kind liest, denkt man wohl, daß Digedag der Älteste ist weil er am größten ist. Wahrscheinlich kommt das von der Wahrnehmung. Denn andere Kinder, die größer waren, waren auch älter. Ging mir mit den Abrafaxen auch nicht anders mit denen ich aufgewachsen bin. Da dachte ich auch immer das Abrax der Älteste ist weil er am größten ist. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Predantus
    Oder geschah dazwischen noch etwas, was uns heute noch unbekannt ist?
    Naja, auf Seite 11 der Nullnummer steht jedenfalls auch: Und so landeten wir als erstes im Orient. - Dig ist der Älteste, weil er im Heft als erster aus dem Ei schlüpfte, wodurch er seine Brüder vor den Drachen erretten konnte. Vielleicht ist er auch als erster "erfunden" worden. Übrigens hatte ich als Kind, als mir noch nicht alle Hefte bekannt waren, auch mal die Vorstellung, es wären anfangs vier Gefährten gewesen, und der vierte hieß logischerweise Dagedig.
    Geändert von Reniarenail (01.12.2003 um 18:49 Uhr)

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ob der Dagedig in meiner Vorstellung aber auch so aussah wie dieser hier, kann ich nicht mehr sagen. Der Digedag-Vater hat die Nase und den Zwirbelbarth wie Ritter Runkel. Schonmal bemerkt?:
    Hornellen sind offenbar Kreuzungen aus Hornissen und Gazellen, die Tapilopen ebensolche aus Tapiren und Antilopen. Also ich muß ja sagen: in diesem Märchenland ist wirklich 'ne Menge möglich. Unter dem Gesichtspunkt können Kobold-Frauen dann vielleicht doch Eier legen?!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Reniarenail
    Hornellen sind offenbar Kreuzungen aus Hornissen und Gazellen,
    Äh, Hornellen sind eigentlich die Kreuzung aus Nashorn und Gazellen. Sieht den Wesen auch ähnlicher.

    Das Haustier Klim (Plim´s bei euch?), ein Salaran, ist eine Wortspiel aus Salamander und Waran.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Fachwerk


    Äh, Hornellen sind eigentlich die Kreuzung aus Nashorn und Gazellen. Sieht den Wesen auch ähnlicher.

    Das Haustier Klim (Plim´s bei euch?), ein Salaran, ist eine Wortspiel aus Salamander und Waran.
    Klar, Irrtum meinerseits, die korpulentem Wesen mit dem Horn auf der Stirn sind ja die Hornellen, ich dachte erst die kleinen mit dem vermeintlich insektofiden Saugrüssel! Aber das sind ja die Tapilopen! Wo steht was vom (mutigen?) Plim, da klickt es bei mir noch nicht ganz! Oder doch?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Name Klim ist von Plim, der mit dem rasiertem Kopf, aus der Erfinderserie, inspiriert.
    Geändert von Fachwerk (01.12.2003 um 23:19 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Nullnummer eine sehr gut gelungene Bereicherung,
    der guten alten Digedag Mosaik-Serie.
    Schade aber ist, das es nicht auf die übliche Seitenzahl des späteren Mosaiks kommt, wenigstens auf die späteren 24 Seiten.
    Trotzdem erfüllt es aber gut seinen Zweck in jeder Hinsicht.
    Die beiden hier gezeigten Rückseiten (nicht offizielle Seite 12)passen alle beide einwandfrei zum Heft.

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fachwerk
    Der Name Klim ist von Plim, der mit dem rasiertem Kopf, aus der Erfinderserie, inspiriert.
    Dann lag ich ja gold-richtig: Der "mutige" Plim aus Heft 89 !

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •