User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Die letzten Hefte der Serien - seid ihr zufrieden?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hekate
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Die letzten Hefte der Serien - seid ihr zufrieden?

    Hallo!
    Es täte mich interessieren, was ihr zu den letzten Heften der mittlerweile abgeschlossenen Crossgen-Serien haltet. Fandet ihr die gut? Seid ihr zufrieden mit dem Schluss?
    Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich enttäuscht von den bisherigen Enden bin. Sowohl von Sigil als auch von The First.

    (Anm. d. Mods: ACHTUNG, es folgen massive Spoiler aus den letzten Heften von Sigil & The First / Hekate, bitte beim nächsten Mal vorher die Heftnummern nennen oder warnen. Es ist wirklich sehr unfair, so massive Infos ohne Vorwarnung herauszuposaunen. Bestimmte Dinge hätte ich schon lieber erst im heft erfahren... )


    Sigil: Viele Dinge unaufgelöst (Was ist mit Ronolo?), alles so unausgegoren und jetzt wird Sam noch beschuldigt - was soll das ganze?
    The First: Musste .... (Name vom Mod gelöscht) wirklich sterben? Und was ist aus dem weisen und mächtigen Altwaal geworden? Wieso so brutal?


    Ich hätte mir wirklich ein anderes Ende erhofft! Was meint ihr?

    Gruß, Hekate!
    Geändert von Ralph Kruhm (26.11.2003 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest was Sigil angeht scheint das Ende doch noch nicht erreicht zu sein - irgendwie..... Siehe hier: http://www.comixfan.com/xfan/forums/...threadid=23928

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hekate
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Ok, ich hätte es deutlicher kennzeichnen müssen (Wie macht man das mit dem gelb?), aber ich dachte letzte Hefte der Serien und dann die Erwähnung Sigil und First ließen nur den Schluß Heft 42 Sigil und 37 First zu, da dies ja allgemein bekannt ist! Ich werd's nächstes mal als Spoiler kennzeichen, versprochen und sorry!!!

    Habt ihr die Hefte noch nicht gelesen?

    Gruß, Hekate!

  4. #4
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich bekomme meine Hefte nur einmal im Monat. Und selbst dann bin ich erst bei First 35. Und wie ich schon einmal sagte - als Moderator MUSS ich leider alles lesen, ohne Rücksicht auf meine Kenntnisse. Daher kann ich den Spoilern leider nicht aus dem Weg gehen, aber es wäre toll, wenn sie in Zukunft nicht mehr ganz so spezifisch formuliert wären, daß mich gleich anspringt, welche Charaktere draufgehen!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hekate
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mals sorry!!! Aber wie kennzeichne ich denn nun die Spoiler so mit gelb?

  6. #6
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EckigeKlammeraufspoilerEckige Klammer zu
    TextTextText
    EckigeKlammerauf/spoilerEckige Klammer zu

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hekate
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dies ist ein Test!!!



    Danke!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ich fand sowohl das Ende von The First 37, als auch das von Sigil 42 ziemlich fade.. vor allem hat es mir nicht gepasst, weil meine Lieblingscharaktere dran glauben mussten in The First..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  9. #9
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies das Script zu 43

  10. #10
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder warte auf den italienischen Comic dazu!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Script ist aber kein Comic!
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  12. #12
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird Sigil 43 nur in Italien erscheinen, oder auch in den Staaten?
    Und wird es vielleicht möglich, die #43 zu gegebener Zeit in Deutschland zu bringen?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die letzten Ausgaben von Sigil und First auch nicht gerade prickelnd, wobei beide Serien eh mehr im hinteren Drittel auf meiner Beliebtheitsskala angesiedelt sind/waren. Das Skript von Sigil #43 hätte ich gerne noch irgendwie als Heft gesehen, das war so schlecht dann nämlich doch nicht und schließt das Ganze schon besser ab, als die eher durchschnittliche #42.

    Und was The First #37 betrifft: Während

    Altwaals Rückkehr

    längst überfällig war, hat mir die Art und Weise und das Drumherum überhaupt nicht zugesagt.

    Da kommt der endlich wieder und hat nichts besseres zu tun, als alles komplett über den Haufen zu werfen? Killt mal eben die einzige Person, die eine Wiedervereinigung der Häuser zustandebringen hätte können (nachdem diese IMHO sehr out-of-character ihren Konkurrenten getötet hat) und macht's mit einer Handbewegung gleich selbst? Okay, er ist der Chef und kann das, aber ich hab seine Motivation, ins Exil zu gehen, immer so verstanden, daß seine Pappenheimer es irgendwann selbst lernen sollten, daß sie gemeinsam besser dran sind. Diese Hau-Ruck-Aktion, die obendrein auch noch auf nichtmal 6 unspektakulären Seiten passiert, entwertet in meinen Augen die gesamte vorherige Handlung maßgeblich.

    Ich bin kräftig enttäuscht, mal gut, daß mir die Götter-Soap nicht ganz so sehr am Herzen gelegen hat, sonst würd ich mich richtig ärgern. Mal schauen, vielleicht les ich über Weihnachten das Ganze nochmal am Stück, dann versteh ich das alles evtl. etwas besser und kann dieses Ende doch noch irgendwie nachvollziehen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hekate
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, so geht es mir auch! Zumal auch die wichtigste Frage nicht geklärt wurde:

    Ist Altwaal nur einer der First oder ist er auch ein aufgestiegener Atlanter wie Danik und Solusandra? Und wo sind eigentlich Ganish und Yala? Obwohl ich mir bei denen vorstellen könnte, dass die in The War wieder mit auftauchen!

    Dinge, die wir wohl nie erfahren werden...

    Gruß, Hekate!

    PS: Im US-Forum geht es da noch heißer her. Da gibt es einen Thread 100 Gründe, warum First 37 enttäuschend war. Ist ganz interessant!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also.. mittlerweile scheint wohl einiges, neues dazu gekommen zu sein! In Solus 8 werden einige Fragen beantwortet.. und ich schließe daraus (und auch anderen Heften), dass

    Altwaal auch von Solusandra geschaffen wurde

    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  16. #16
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab´s geschafft, auf `nen relativ aktuellen Stand zu kommen. Z.Zt. gibt es ja wirklich kaum eine Serie bei CG, die nicht vor umwälzenden Neuerungen steht oder sich schon mittendrin befindet. Bei sehr vielen Serien sind die ursprünglichen Plotziele längst erreicht, oder es wurden bereits neue angefangen. Bei diesen Serien finde ich es legitim, daß sie nun abgeschlossen werden.

    SPOILER ZU DEN US-HEFTEN DER LETZTEN ZWEI, DREI MONATE BIS ZUM AKTUELLEN STAND

    Sehen wir es uns doch mal an:
    Crux: Die Atlanter wurden erweckt, die erste große Negation-Invasion zurückgeschlagen, Capricia ist schwanger - was will man mehr?
    Mystic: Giselle ist inzwischen eine vernünftige, verantwortungsbewußte Lady geworden, die nun kurz davor steht, zu entdecken, daß sie auch ohne Mal der Macht einges reißen kann. Thema abgeschlossen.
    Scion: Der ursprüngliche Konflikt, Ethan gegen Bron, Kampf der Niederen Rassen um ihre Freiheit, ist zunächst abgeschlossen. Die HalFoster-Ausgabe war für mich ein schöner Abschluß, wie er besser nicht hätte sein können. Was die Tigris-Invasion angeht, vermute ich mal, daß sich das Ganze in kürzester Zeit in Rauch auflösen wird, wenn sie erstmal herausfinden, wie man die Invasoren mit Viren kaltstellt. Auch hier geht das Ende in Ordnung.
    Meridian: OK, da werden sie sich noch anstrengen müssen... da gibt´s noch jede Menge in Ordnugn zu bringen, und ob sie das noch hinbiegen, bleibt abzuwarten.
    Sigil: Das mit der 43 ist traurig, ja, aber auch hier gilt: Khyradon besiegt, Saurianer und Menschen nicht mehr in der Lage, weiter Krieg gegeneinander zu führen, ein gemeinsamer Feind naht, die Story geht in WAR weiter, daher guter Abschluß.
    First: OK, das Ende war etwas hektisch, das gebe ich zu, und es verlief alles andere als so, wie man es sich gedacht hätte. Es bleibt abzuwarten, welche Rolle die Ersten im WAR spielen... hätte man besser hinkriegen können, aber rein inhaltlich IST die Sache abgeschlossen. Elysia ist vereint, Altwaal wieder zurück - THE END.
    Solus: Netter Abschluß - ging mE in Ordnung.
    Path: Da knallts ja demnächst, ein Abschluß ist durchaus möglich.


    Fazit: Es gibt kaum eine Serie, die nicht ein halbwegs rundes Gefühl hinterläßt. Wann hat es das schon mal gegeben? Sicher, man hätte die Serien auch fortführen können, aber so ist es wohl besser. Warten wir jetzt mal ab, was Bedard aus The War macht, ihm traue ich derzeit das meiste zu, was CG-Stories angeht. Er hat bewiesen, daß er mit einer Vielzahl von Charakteren zu jonglieren weiß, und letztlich, wenn der WAR nun ein Unterkapitel von NEGATION ist (siehe aktuelle News), und alle wichtigen Charaktere des Sigilverse bei THE WAR mitspielen, könnte das bedeuten, daß diejenigen, die überleben, hinterher bei NEGATION dabeibleiben und sich die Truppe neu zusammensetzt, möglicherweise aus unser aller Lieblings-Sigilbearer.
    Die aktuellen Hefte jedenfalls haben mich davon überzeugt, daß CG mit einem blauen Auge aus der Krise herauskommen kann - die Stories jedenfalls gehen für mich bisher in Ordnung...

  17. #17
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralph
    Bei Solus hat man meines Erachtens erkannt, das das Ende etwas überhastet war!

  18. #18
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bedenken wir die Fakten: CG USA hat Probleme. Sie müssen schnell handeln. Ergebnis: Manche Serien werden früher beendet als geplant.

    NATÜRLICH führt das zu etwas holprigen Stellen. Die sind mir aber immer noch hundertmal lieber, als wenn eine Serie plötzlich im Nichts abbricht und ich nie erfahre, wie die Geschichte ausgehen sollte.

    Erst hieß es, SOLUS sollte nach neun Ausgaben eingestellt werden, dann wurde das plötzlich auf acht Ausgaben reduziert. Um die Leser trotzdem nicht hängen zu lassen, wurden nochmal sechs Seiten drangehangen (ja, das letzte Heft ist länger), um die Geschichte zu einem Abschluß zu bringen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man diese Offenbarungen ohne viel Gelaber auf eine ganze Ausgabe hätte strecken können. So war Beeber endlich mal gezwungen, in wenigen Sätzen auf den Punkt zu kommen und sich nicht zu lange mit Einleitungen aufzuhalten...

    Nein, mir hat SOLUS insgesamt jetzt ganz gut gefallen; war kein Höhepunkt, aber definitiv ein "Augenöffner".

  19. #19
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralph
    Gerade weil der Abschluß so holterdipolter war, stößt mir das Heft übel auf. Klar, für jemanden, der Wert aufs Bigger Picture dürfte das Heft super sein. Aber da ich primär wert auf gute Stories lege, gefällt mir natürlich das Ende nicht!
    Aber das sind halt verschiedene Ansichten. Geschmäcker halt!

  20. #20
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, so holterdipolter fand ich es jetzt doch nicht, ich wüßte auch nicht, wie man dieses Ende noch groß hätte ausdehnen können, ohne daß es zu völligem Gelaber gekommen wäre.

    Ich habe ohnehin den Eindruck, daß es bei Solus nie um etwas anderes ging als...

    (Spoiler für Solus allgemein)

    ...die Rückführung der Male zu zeigen und die Erklärung für alles abzuliefern.



    Letzteres hätte nicht viel ausführlicher sein können, und ersteres haben wir ja mehrfach erlebt. Keine Ahnung, was die sonst noch vorgehabt haben können...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, nach dem Lesen der letzten Ausgaben von Solus, Mystic und Ruse, hier mal meine Meinung zum Abschluß dieser Serien - vorsichtshalber in Spoilern.

    Solus:

    Joah, bin größtenteils zufrieden, auch wenn ich gerne noch mehr Besuche Solusandras auf anderen Sigil-Welten gesehen hätte. Eine neunte Ausgabe wäre mir auch lieber gewesen - ich hätte die "Auflösung" am Ende gerne etwas gestreckter gesehen, wenn auch vielleicht nicht gleich auf ein ganzes Heft. Aber paßt scho.



    Mystic:

    Nach dem Ende der ganzen Animora-Sache hatte sich Mystic in meiner Gunst schnell weit nach oben gemausert, insofern trifft mich die Einstellung hier härter als etwa die von Sigil. Allerdings hat man hier mit der Zerschlagung der Geometer-Guild, der Wiederherstellung der Magie auf Yetis Welt und der Etablierung Giselles als mächtige Magierin auch ohne Sigil einen sehr runden Abschluß gefunden. Bis jetzt der befriedigendste Abschluß der länger laufenden Serien für mich.



    Ruse:

    Ruse war eine meiner drei Lieblingsserien, und gegen Ende wurde sie nach einem kleinen Hänger IMO wieder richtig gut. Die letzte Ausgabe hat dabei nicht mit Überraschungen gegeizt - wer hätte gedacht, daß Simon um Emmas Geheimnis weiß? An sich wurde die Serie mit der Zerstörung des Prismas auch zu einem würdigen Ende gebracht, allerdings hätte ich mir auch ein paar Offenbahrungen zu Emmas Herkunft und Mission gewünscht. Aber da hätte man noch ein paar Hefte mehr gebraucht - ich hoffe sehr, daß wir mein Lieblings-Detektivpärchen (und er hat sie Partner genannt!... Hach... ) auch jenseits des "War" wiedersehen.


  22. #22
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin wie immer nicht ganz so schnell...

    The First

    Das war's dann also nun, sicherlich etwas übereilt, sicherlich etwas wenig Platz für so viel Story, man merkt richtig, 10 Seiten mehr hätten dem Ende der Serie gut getan. Besonders bei der Seahn / Persha Szene, die wirkt doch leicht wirr. Ebenso lässt einen das Ende etwas sprachlos zurück, da hab ich mir ein wenig mehr erhofft, so ist alles etwas zu offen...


    Sigil

    Tja, sicher, Sam & Co. kamen gar nicht vor. Dafür Loser und der neue Kerl, Vega. Dessen Verbindung zu Sam werden wir auch nie erfahren befürchte ich mal. Dafür geistern die 2 jetzt wohl im Negation Raum rum, was sie dann direkt in Negation: War bringen kann. Ganz ok, das Ende, wenn denn die offenen Elemente aus Sigil in War Einzug finden...



    Northy

  23. #23
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weiter geht's...

    Solus

    Das ging schnell, etwas zu schnell. Solusandra hat ihre Erinnerungen scheinbar direkt komplett zurück, dank Danik, der gleich auch die ganze Story enthüllen muss. Stellt sich dann scheinbar doch heraus das sie beide die einzigen noch übrigen Atlanter sind, die damals aufstiegen. Ebenso cool, der mögliche Bezug zu Charon. Dumm nur, dass das Ende dann doch so früh kam, man mekrt eben, da wurde schnell was angehängt, Hauptsache wir bekommen noch die Kurfe zum War. Wo wir dann bitte Solusandra, Lindy & Danil auch wieder sehen wollen...


  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein nächster Nickname wird Spoiler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher