User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 168

Thema: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen Film und DVD

  1. #101
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kane


    Ich war aber überrascht, daß meine Kumpels, die mit mir im Kino waren, nie etwas von Jules Verne usw. gelesen haben.
    ...na ja, zumindest spllte man schon davon gehört haben, wirklich gelesen hat die Literatur-Vorlagen zu dem Film wahrscheinlich kaum jemand, denn mal ehrlich:
    das ist teilweise schon sehr dröge Kost!
    Vielleicht ist es was anderes, wenn man die Bücher als Kind gelesen hat, aber ich hab mich vor einiger Zeit mal Jules Vernes versucht, und "20 000 Meilen unter den Meeren" nur mit Mühe durchbekommen!

    Aber es ist teilweise schon wirklich erschreckend gewesen, was für eine unglaubliche Ignoranz in dem Kino-Saal geherrscht hat:
    Eine Bekannte hat nach dem film zu mir gesagt, daß sie Captain Nemo im Original viel besser fand - und meinte damit den Disney-Film!!!!

    An der Stelle würde mich eine sache interessieren:

    Ist Captain Nemo tatsächlich Inder?
    In "20 000 Meilen..." drückt sich Jules Vernes ziemlich drum herum, Nemos Nationalität oder Rassenzugehörigkeit klar festzulegen. Ich kenne allerdings die Vortsetzung nicht, "The Mysterious Island", und weiß nicht, ob sich Jules Vernes da etwas konkreter ausgedrückt hat.
    Hat das jemand gelesen (Kane? Wie steht's? Belesenster aller Belesener, teile mit uns dein literarisches Wissen! ) und weiß Bescheid?

    Auch schön war das Erstaunen eines Kumpels, nach dem Film zu erfahren, daß "Special Agent Sawyer" Tom Sawyer war!
    ("Wie?? Tom Sawyer? Echt? Das is ja doof!")

    Einer der wenigen Hinweise in dem Film, die einem nicht auf dem Silbertablett präsentiert wurden, und das war dann scheinbar schon zuviel Denkarbeit, die da vom Publikum verlangt wurde!!!

  2. #102
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, leider habe ich den Kram wirklich meistens als Kind gelesen. Deswegen kann ich keine Detailinfos geben.
    Vielleicht wirkt das wirklich anders, wenn man etwas als Kind liest, ob ich heute auch Jules Verne mit derselben Begeisterung lesen würde, vermag ich nicht zu sagen.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  3. #103
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's gerade selber rausgefunden:

    Nemo ist tatsächlich Inder!
    (Ich habs gerade in den Annotations von Jess Nivens gelesen. Hätt ich auch gleich drauf kommen können!!)

    In "The Mysterious Island", Nemo's origin is described in this way:

    Captain Nemo was an Indian, Prince Dakkar, the son of a rajah of the then independent territory of Bundelkund and a nephew of the Indian hero, Tippu-Sahib. His father sent him to Europe when he was ten years old in order that he receive a complete education with the secret intention that he would fight one day with equal arms against those whom he considered to be the oppressors of his country.
    In 1857, the great Sepoy revolt erupted. Prince Dakkar was its soul. (...)he was wounded ten times in twenty encounters but could not find death when the last soldiers of the fight for independence fell under English bullets.

    Das erklärt auch seine Abneigung gegen alles Englische, zB. wenn er in Vol. 2, Bd.4, Hyde erklärt, daß er die Brücke sprengen wird, um den Aliens den Weg abzuschneiden, notfalls mit all den Leuten darauf, die es nicht geschafft haben, rechtzeitig zu entkommen:

    Nemo:
    "As for The Population, hopefully, they can escape in Time.
    If not, it is hardly a major strategic loss. They are only..."

    Hyde: "Human?"

    Nemo: "English."



    Sehr schöne Stelle!

  4. #104
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nivens schreibt übrigens zur Nationalität Nemos noch folgendes:

    Clearly, Verne engaged in a bit of retconning in changing Nemo into an Indian. (He originally wanted to make Nemo Polish but was talked out of it by his publisher.)

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das nemo inder war ist nur ein zugeständnis, der sollte ursprunglich eine polnischer graf sein der gegen die russen kämpft. dies war dem herausgeber zu brisant. ich würde das buch von jess nelvis bei amazon bestellen , die dortige fassung unterscheidet sich von der internet fassung und hat noch komentare von campell und einige seiten interwie von moore.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zWei hirne ein gedanke

  7. #107
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade fand ich auch, daß im Film Tom Sawyers Background nicht mit einem Wort erwähnt wurde!
    Er wurde noch nicht mal von irgendwem mit mit Tom oder Thomas angesprochen!
    (Hier wäre ein bißchen mehr Silbertablett gar nicht so un-wünschenswert gewesen!)

    Das war auch wieder nur eine der vielen vielversprechenden Ansätze, die der Film verschenkt hat!

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit tom sawyer ist ja an sich eines der ärgernisse des films....

  9. #109
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zumindest kommen in der Literatuvorlage wenige besondere Fähigkeiten Tom Sawyers vor, die ihn für ein Superhelden-Team prädestinieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und vor allem ist er 1898 schon über 50...

    neee, mick, er darf ja im film nur mit der knarre fuchteln.... und wie wir alle aus den einschlägigen filmen wissen, kann das ja jeder ami im schlaf.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Toms Ballerei hat mich auch gestört. Da wäre es passender gewesen, sie hätten gleich einen richtigen Revolverhelden wie Billy the Kid oder Jesse James genommen.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mark Twain hat aber immerhin auch einen Roman mit dem erwachsenen Tom Sawyer geschrieben:

    "Tom Sawyer, Detectiv"

    Der ernstzunehmende Ansatz wär da gewesen....

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war der da erwachsen? ich kenne nur die novelle, und da war tom sawyer ein teenager wie gehabt...

  14. #114
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original geschrieben von L.N. Muhr
    mick: also ich habe die anspielungen in der league geliebt.... u.a. weil ich das gefühl hatte, bei einigen wenigen anspielungen einer von maximal 10 lesern zu sein, der sie kapiert...
    Same here!
    Ich meine wer weiß denn heutzutage schon wer Robur, Gullivar Jones und John Carter sind? Ich weiß nur von ihnen weil mein Vater mir seinerzeit seine alten Bücher zu lesen gab (Alles von Edgar Rice Burroughs, Verne, Doyle und Wells etc.)!

    Diese ganze Anspieleungen sind IMO das, was den besonderen Reiz von LoeG ausmacht! Mann muß jedes Heft mehrmals sorgfältig lesen und jedes kleinste Detail im Hintergrund einer jeden Zeichnung untersuchen...wenn einen sowas interessiert ist man vollkommen fasziniert wenn man irgendwas entdeckt!

    Auch in Vol.2 ist es nicht anders! Auch hier gibt es wieder viele neue Figuren aus der Literatur (neben den schon erwähnten Gullivar Jones und John Carter...aber ich will nicht zuviel spoilern) und versteckte Anspielungen (ich verweise auf Jess Nevins´ Analyse des fliegenden Teppichs von Gullivar Jones!!!).

    Für mich gehört LoeG mit zum Besten was Moore je gemacht hat! Schade um den Film!

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    oller elitärer angeber
    ehrlich gesagt, hielt ich die meisten anspielungen für normal, weil doch früher *jeder* diese bücher in seiner jugend gelesen hat.
    aber nachdem was ich hier lese, scheinen wir doch 'n kleiner kreis zu sein

    wer sind überhaupt gullivar jones oder john carter? die kenn noch nichmal ich?

    und wenn wir schon beim thema sind, herr muhr:
    was gibts eigentlich noch alles von tom sawyer? ich kenn bis jetzt die beiden alltäglichen: tom sawyer bzw. huckleberry finn (auch schon in einem band), tom sawyer der detektiv (und jepp, auch da so alt wie sonst) sowie der imho beste tom sawyer im ausland. gibts da mehr oder wars das?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, das wars.

    john carter ist eine figur von edgar rice bourroughs, dem tarzan-erfinder. ist in der ddr nicht publiziert worden.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    nö, das wars.

    john carter ist eine figur von edgar rice bourroughs, dem tarzan-erfinder.
    @Studnix
    Ebenso Gullivar Jones! Rice Burroughs (so wird der werte Herr geschrieben, lieber Ellen! ) ließ Gullivar mit einem Teppich zum Mars fliegen und dort mit den Marsbewohnern anfreunden. Dort finden wir die beiden dann auch am Anfang von LoeG Vol. II.

    ...
    ...
    ...Und ich bin nicht elitär!

  18. #118
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gullivar Jones ist nicht von Edgar Rice Burroughs, sondern von Edwin L. Arnold!

    Burroughs schrieb die John Carter-Romane, und zwar erst ab 1912, sieben Jahre nach dem ersten Auftritt von Gullivar Jones.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down I SUCK!!!

    Original geschrieben von Felo
    Gullivar Jones ist nicht von Edgar Rice Burroughs, sondern von Edwin L. Arnold!

    Burroughs schrieb die John Carter-Romane, und zwar erst ab 1912, sieben Jahre nach dem ersten Auftritt von Gullivar Jones.
    Da hast du natürlich Recht! War wohl ein Anflug geistiger Umnachtung!

  20. #120
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Najaaaaa!

    Hab ich ja auch nicht schon seit immer gewußt!
    Ich hatte das ja ursprünglich auch erst durch den Thread hier und die Annotations erfahren.

    Ich wollt dich nicht dumm da stehn lassen, ich wollt's nur korrigieren!
    Geändert von Felo (01.11.2003 um 08:09 Uhr)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Felo
    Ich wollt dich nicht dumm da stehn lassen, ich wollt's nur korrigieren!
    Is schon in Ordnung, so habe ichs auch nicht aufgefaßt!

  22. #122
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Datails zur Liga der außergewöhnlichen Gentlemen DVD

    Fox veröffentlicht am 15. Januar "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" auf DVD. Es wird hier wie bereits bei "X-Men 2" sowohl eine Single Disc-Version als auch eine Special Edition auf DVD geben. Die einfache Variante wird einfach ohne Bonus-Disc ausgeliefert, dürfte ansonsten auf Basis der vorliegenden Daten identisch sein, also auch die Audio-Kommentare enthalten.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - Special Edition

    Bild: 2,35:1 (anamorph)
    Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1)
    Untertitel: Deutsch, Englisch
    Extras DVD 1:
    Audio-Kommentare von Jaqueline West (Ausstattung), Steve Johnson (Leitung Make-Up Effects), John Sullivan (visuelle Effekte) und Mathew Gratzner (Miniaturkulissenbauer)
    Audio-Kommentare der Produzenten Don Murphy und Trevor Albert und den Schauspielern Jason Flemyng, Tony Curran und Shane West
    Extras DVD 2:
    Pre-Production: „Matters of Pre-Visualization“,
    Bildergalerie (Fahrzeuge, Waffen, Drehorte, Charaktere im Miniatur-Design)
    Production, „Assembling the League“
    Unveröffentlichte Szenen
    The Release, „Behind the Fantasy“
    Marketing
    12 TV-Spots
    6 Postermotive



    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    Bild: 2,35:1 (anamorph)
    Ton: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1)
    Untertitel: Deutsch, Englisch
    Extras DVD 1:
    Audio-Kommentare von Jaqueline West (Ausstattung), Steve Johnson (Leitung Make-Up Effects), John Sullivan (visuelle Effekte) und Mathew Gratzner (Miniaturkulissenbauer)
    Audio-Kommentare der Produzenten Don Murphy und Trevor Albert und den Schauspielern Jason Flemyng, Tony Curran und Shane West


    Quelle: www.areadvd.de

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info! Gerüchten zufolge muß der Film nach verhaltenen Lauf in den USA in Australien und teilweise auch in Europa so gut gelaufen sein, dass ein 2. Teil angedacht ist. Der DVD-Verkauf, der ja noch ansteht, spielt ja heutzutage bei solchen Überlegungen schon eine entscheidende Rolle. Daher kommt auch von dem katastrophalen Hulk-Film überraschender Weise ein 2. Teil, wie Marvel vor kurzem offiziell bekanntgab. Würde mich über weitere Infos hierzu sehr freuen.....

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann... man sollte diese ganzen Comic Verfilmungen, die der Vorlage nicht entsprechen, auf den Index setzen und was machen die, sie meine Fortsetzungen... wer es braucht...

  25. #125
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    häh?
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher