User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 168

Thema: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen Film und DVD

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Comic nicht gelesen, ging also völlig erwartungslos in den Film und wurde zutiefst enttäuscht. In meinen Augen war das der schlechteste Connery-Film der letzten Jahre. Die Rekrutierung der Gentlemen nahm viel zu viel Platz ein, so dass kaum Zeit für das eigentliche Abenteuer blieb. Die "Sportgeräte" (Sportwagen, Schiff etc.) erinnerten mich an "Wild Wild West", der ebenso überzogen daher kam. Der Kollaborateur war nach einer halben Stunde ausgemacht. Die Action-Szenen, vor allem der Endkampf, waren ebenfalls lasch (insbesondere Kung-Fu Nemo wirkte lächerlich).

    In Anbetracht der phantastischen Idee literarische Vorbilder des Englands der Jahrhundertwende zu einem Arrangement zusammenzuführen, enttäuschte der Film mich auf der ganzen Linie.

    Umso gespannter warte ich nun auf den Comic!

  2. #77
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @philos: Wieso wartest du? Der comic ist schon doch längst auf deutsch raus.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  3. #78
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann den Film nur mit sehr viel Wohlwollen als durchschnittlich bezeichnen. Was um alles in der Welt hat den Drehbuchautoren geritten, als er sich dranmachte, diesen Mist in Sachen Venedig-Abschnitt zu verzapfen???
    Ansonsten: Gute Einführung, befriedigender Schluss, einige gute Comic- sowie Romananspielungen - "Nennt mich Ismael."
    Kauft den Comic, da habt ihr mehr von!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der ismael-gag ist im comic ja auch drin.

    cmic-anspielungen im ilm? bis auf das poster an der hafenwand wäre mir nix aufgefallen...

  5. #80
    Mitglied Avatar von Foxglove
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Vellmar
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic ist einfach genial.
    In den Film bin ich nicht mit grossen Erwartungen reingegangen (da hatte ich vorher schon zuviel gehört) Ein paar Szenen sehr überzogen (muss ich Kane Recht geben, die Nautilus in Venedig )
    Für mich ein guter Unterhaltungsfilm, den ich mir bestimmt auf DVD zulegen werde.

  6. #81
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Film gestern auch gesehen. Finde man sollte nicht immer die Vorlage mit dem Film vergleichen. Habe selten einen Film gesehen, der an das Comic oder an das Buch heranreichen konnte und das ist halt hier auch so. Auch glaube ich, dass man im Film durchaus Veränderungen durchführen sollte, um ihn auch für Nicht-Comicleser zu adaptieren.

    Habe die Action etwas zu überbordernd gefunden, es war kaum Platz für die Interaktioin zwischen den Figuren. Ansonsten fand ich die Einbingung von Dorian Gray als gelungen, die von Tom Sawyer war nichtssagend, hat mich aber auch nicht sonderlich gestört. Aber der Vater-Sohn Quatsch war etwas gar sudelig.

    Die Idee wurde ausgelegt aber wie bei vielen anderen Verfilmungen von Gruppen-Comics (sogar bei X-Men) bringt man halt nicht genug in 2 Stunden unter und kann kaum alle Tricks auf einen Nenner bringen.

    Grundsätzlich halte ich den Film für ein großartiges Action-Geballere, eine Fortsetzung würde ich mir jedoch nicht wünschen.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Frage: Hab den Comic noch nicht gelesen, hatte bislang noch kein Geld. Sollte man besser erst den (wie man hier ja lesen kann) genialen Comic lesen und sich dann den Film reinziehen oder verdirbt es nicht den Genuß des Comics, wenn man den Film schon kennt??

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also das ist eigentlich egal da sind die unterschiede zu gross. das ist wie from hell. es bleibt deinen geschmack überlassen.

    aber das ist bei lxg so mann müsste auch dracula, 2000 miles..., der unschichtbare usw lesen oder sehen.

  9. #84
    Junior Mitglied Avatar von MAGOG
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand ihn spitze und kann das Gemeckere hier größtenteils nicht verstehen. Das U-Boot war megacool, ebenso Nemo und Co.
    Ich war froh, dass der Film vom Comic abwich und eine etwas andere Geschichte erzählte. Lediglich Sawyer und Quatermain mit ihren Tontauben waren für den Arsch.
    Für mich nach X-Men 2 und Hulk der drittbeste Actionfilm dieses Jahres (bis jetzt).

  10. #85
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, ich hab wirklich nur das Schlimmste erwartet, als ich in den Film ging, und wurde dann doch einigermaßen angenehm enntäuscht. Längen von einem wirklich guten Film entfernt, aber doch nicht so schlecht, wie erwartet! Ein Ausstattungs-Action-Fantasy-film eben.

    Während des Schauens zumindest hab ich mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn mir solche Hämmer wie die Venedig-Sequenz oder der unsägliche "Kung-Fu-Nemo" (schön gesagt, Philos!) sofort aufgestoßen sind!

    Erst nachher sind mir dann die ganzen "Kleinigkeiten" wieder eingefallen, die ich beim schauen gnädig verdrängt hatte:

    Der plumpe Auftritt des Phantoms in Dorian Greys Bibliothek (auch wenn das im nachhinein durchaus - einen etwas oberfläöchlichen - Sinn gemacht hat),
    die platte Dartsellung von Jekyll und Hyde,
    die *Aaaaargh!* Plastik-Schneebrille mit Gummiband von Quatermain,
    die viiiel zu großen Proprtionen der Nautilus (auch außerhalb von Venedig!),
    (das geht noch ewig so weiter, erstaunlich, wieviel negatives einem im nachhinein zu 2 Stunden Film einfallen können!),
    die lahmen, platten Zitate und Anspielungen, die man entwederauf dem Silbertablett serviert bekommen hat ("Aber nicht so schnell wie Phileas Fogg! In 80 Tagen um die Welt! Huiuiuii!"), oder die nur so nebenher angeschnitten wurden (wie zB. M's wahre Identität als James Moriarty!),
    usw. usw.

    Gerade das letztere (die platten Zitate) hat mir wirklich weh getan:
    Allan Moore bringt seine literarischen Anspielungen immer so genial an, (oft merkt man das wirklich erst beim zweiten oder dritten Lesen) da tut das im Film schon wirklich weh!

    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Art Nachschlagewerk zu Alan Moores Zitaten gibt? Bei manchen versagt nicht nur mein literarisches Wissen, sondern auch mein Konversationslexikon!
    (Nur ein Beispiel: Wer sind Gullivar und John, die beiden menschlichen Abführer der Marsianischen Widerstandsarmenn im ersten Band der zweiten Serie?)

    Also: nettes Filmchen, aber mehr als einmal anschauen lohnt nicht (dann ärgert man sich nur!)

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Art Nachschlagewerk zu Alan Moores Zitaten gibt? Bei manchen versagt nicht nur mein literarisches Wissen, sondern auch mein Konversationslexikon!
    (Nur ein Beispiel: Wer sind Gullivar und John, die beiden menschlichen Abführer der Marsianischen Widerstandsarmenn im ersten Band der zweiten Serie?)
    John ist John Carter, von Edgar Rice Burroughs.
    Das wusste ich noch selber, zum zweiten musste ich selber nachschauen:

    Gullivar Jones was created by the British author Edwin L. Arnold and appeared in Lieutenant Gullivar Jones: His Vacation (1905).

    habe ich von
    http://www.geocities.com/jessnevins/league1.html

    Das ist das, was du brauchst, zur ersten Geschichte, gibt es das auch als Buch

    Den Film find ich übrigens ziemlich grausam. Auch die Mitgänger, die den Comic nicht kennen, waren dieser Meinung. Die Ausstattung und FX war ja noch ziemlich gut, aber ich entwickelte keinerlei Interesse an den Charakteren oder der Geschichte, da hat der Film nicht dran gearbeitet und darum auch verloren.
    Gut, die hanebüchene Venedig Sequenz hätte wohl jeden Film vernichtet.

    Was mich auch noch gewundert hat, ist das das Drehbuch von James Robinson stammt. der hat mit Starman eine der besten Superheldenserien der 90er geschrieben. Und dann dies...

  12. #87
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe während des Films versucht, gar nicht an den Comic zu denken und einfach Popcorn-Kino zu genießen. Stellenweise hat das auch geklappt, es gab ein paar schöne One-liner.
    Connery fand ich cool (habe erstmals seine Original-Stimme im Kino gehört), Dorian Grey war auch nicht übel. Sein Duell mit Mina am Ende war recht unterhaltsam.
    Aber am Ende waren da viel zu viele unsägliche Momente drin. Wenn das Publikum an Stellen lacht, wo kein Witz ist, dann ist was faul. Aber es lacht, v.a. in Venedig und bei Nemos Kampfeinlagen.
    Und wenn ich schon einen action-lastigen Film drehe, dann muss das heutzutage auch visuell cool umgesetzt werden. Ordentliche Kampfchoreographie und so. Aber da waren nur schnelle Schnitte, sonst nichts.
    Und der Schluss?

    das rumpelnde Grab in Afrika... damit Quatermain in einem potentiellen 2. Teil wieder dabeisein kann, oder was? So ein Schmarrn.


    Schade um das viele Geld.

  13. #88
    Mitglied Avatar von BruceWayne
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    57080 Siegen
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Also ich hab den Film gestern geschaut und muss sagen ich fand ihn überaus unterhaltsam und super gemacht. An einigen Stellen vielleicht etwas zu schwach behandelt aber ansonsten ganz toll. Ich hab leider das Comic nicht gelesen geschweige denn in meiner Sammlung, also werde ich es mir anschaffen und dann noch mal den Movie reinziehen.

  14. #89
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von BruceWayne
    Ich hab leider das Comic nicht gelesen geschweige denn in meiner Sammlung, also werde ich es mir anschaffen
    Tu das. Du wirst es nicht bereuen. Aber du wirst dich wundern, dass du ganz viel aus dem Film im Comic nicht wiedersehen wirst. Kein Phantom. Kein Venedig. Kein Martial Arts. Kein weißer Tiger. Keine Festung im Schnee. Kein Dorian Grey. Keine Blutsauger. Kein Tom Sawyer. Keine Blechdosenarmee mit Flammenwerfern.

    Dafür wirst du eine perfekt geschriebene und super atmosphärisch gezeichnete Geschichte lesen, mit einer vernünftigen Handlung, ausgefeilten Charakteren und 1000 literarischen Anspielungen. Mann, ich gerate schon wieder in's Schwärmen

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    btw: dorian gray heisst der typ - wer den comic gelesen hat, sollte es wissen!

  16. #91
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    btw: dorian gray heisst der typ - wer den comic gelesen hat, sollte es wissen!
    Wer Oscar Wilde gelesen hat, sollte das wissen!

  18. #93
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von LeGuy
    und 1000 literarischen Anspielungen.
    Mit Verlaub: was hab ich als Leser von 1000 literarischen Anspielungen? Zumal in der oben zitieren Art (Pulp-Litaratur von 1905 gehört nicht zu meinem Allgemeinwissen, das, wenn ich den Vergleich zu den üblichen Quizkandidaten ziehe, sooo schlecht nicht ist).
    Wer unverständliche Anspielungen liebt, kann auch REINO lesen (7 Bände beim Buch Musik & Film Verlag - im 7. Band gibts auch eine kurze "Understanding Reino"-Rubrik).

  19. #94
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Jochen!

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mick: also ich habe die anspielungen in der league geliebt.... u.a. weil ich das gefühl hatte, bei einigen wenigen anspielungen einer von maximal 10 lesern zu sein, der sie kapiert...

    ja, ja, dank meiner vorliebe für sf jeglicher couleur habe ich auch ein fable für die klassische pulp-literatur. oder zumindest ein wenig ahnung davon.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie kann man denn als jüngling und neueinsteiger mit der pulp-literatur kontakt aufnehmen? wo bekomme ich heute noch pulp-literatur? nur um mal so btw diese frage zu stellen... interessiert mich mal.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jules verne

    h.g. wells
    oscar wilde
    henry rider haggard
    arthur conan doyle
    sax rohmer
    h.p. lovecraft
    edgar rice bourroughs

    - um mal die wichtigsten zu nennen, sind alle durchaus noch verfügbar. wichtighe weltliterarische werke wie etwa moby dick sind auch jederzeit erhältlich.

    falls du an antiquarischen suchen interessiert bist, empfehle ich dir "der milliarden jahre traum" von brian aldiss & david wingrove, eine wunderbare abhandlung zur geshcichte der sf, die auch im comic zitierte werke wie gulliver, frankenstein etc. abhandelt.

    prinzipiell empfehle ich natürlich die annotations von jeff nevins, die alle zitierten autoren beim namen nennt, beim rest hilft dir google...

  23. #98
    Mitglied Avatar von Felo
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    949
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Annotations kann ich auch nur empfehlen!
    Wirklich klasse! (Und wenn Geocitis, wie gewohnt, die Seite gerade nicht öffnen kann, warten und später nochmal versuchen! Lohnt sich!)

    Hier noch mal der Link:

    http://www.geocities.com/jessnevins/league1.html



    Übrigens:
    meine Lieblinhsanspielung ist eine nicht-literarische:
    im 5 Band der zweiten Serie beobachtet Hyde, wie Leute im verlassenen London die Gelegenheit nutzen und einen Laden plündern. Und was schaffen sie in Mengen aus der zerbrochenen Schaufensterscheibe?

    Grammophone!!

  24. #99
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Felo
    (Und wenn Geocitis, wie gewohnt, die Seite gerade nicht öffnen kann, warten und später nochmal versuchen!
    Oder gleich zur Mirror-Seite www.enjolrasworld.com gehen, die ist immer erreichbar und da gibt's dann auch noch ne Menge andere Annotations, z:b. zu V for Vendetta oder Kingdom Come.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cekay
    wie kann man denn als jüngling und neueinsteiger mit der pulp-literatur kontakt aufnehmen? wo bekomme ich heute noch pulp-literatur? nur um mal so btw diese frage zu stellen... interessiert mich mal.
    Ich würde sagen, in jeder einigermaßen guten Stadtbibliothek kannst du dir die Bücher ausleihen, so habe ich es getan. Ich habe Jules Verne als Kind gelesen, ebenso H.G. Wells, conan doyle usw. Etwas später Lovecraft.

    Ich war aber überrascht, daß meine Kumpels, die mit mir im Kino waren, nie etwas von Jules Verne usw. gelesen haben. Daß man Melmoth den wanderer und ähnliche klassiker nicht gelesen hat, ist ja okay, auch Lovecraft ist nicht so bekannt, aber Jules Verne!!!

    Für mich war Jules Verne, Jack London (hat nichts mit LoEG zu tun, erwähne es nur, weil zur Abenteuerlitertur gehört), H.G Wells, conan doyle usw. die Literatur, die ich als Junge, der auf Abenteuerstoriey und science fiction stand, bis zu meinem 12 Lebensjahr las.
    Bram Stoker, Mary Shelley, Stevenson, Daniel Defoe, Swift, Mellville und Miguel de Cervantes usw. gehören m.E. auch zu Dingen, die man entweder als Kind oder auch als Erwachsener lesen sollte.
    Aber heutzutage liest man im höchstfall Harry Potter, deswegen entgehen vielen wohl die ganzen Anspielungen in LoEG. (Ich höre mich jetzt irgendwie an als wäre ich uralt, bin aber erst 26 )

    Ah ja, Orwell sollte man nicht vergessen. 1984 ist heute aktueller den je.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher