User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Berlin: Steinerne Stadt

  1. #1
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Berlin: Steinerne Stadt

    Konnte noch keinen einzigen Thread zu diesem tollen Comic finden. Ich hoffe doch stark, dass der auch gekauft und gelesen wird. Lohnt sich nämlich wirklich. Okay, es ist kein leichter Stoff, aber trotzdem in gewisser Weise auch unterhaltsam erzählt.

    Hier gefällt mir echt alles: Inhalt, Aufmachung, Übersetzung... im Bereich "Anspruchsvoll" mein Comic des Jahres.

    Auf Band zwei wird man allerdings noch ziemlich lange warten müssen, wie's aussieht...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LeGuy hat recht, jedoch Comic des Jahres, da müsste ich noch mal in mich gehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Band 2 könnte schnell gehen, da er im Originalhefte schon fertig sein müßten, die Serie ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so konnte dieser Tage endlich auch diesen tollen Comic lesen...
    hat mich absolut begeistert..
    der fast schon ligne claire Strich von Lutes, das Erzähltempo, die Recherche, die detailiertheit der Gebäude, die historisch exakten Vorgänge..... einfach phantastisch...
    Hoffe wir kommen in den Genuss der Fortsetzung, die ja wohl vorhanden ist...

    Ein dickes Lob an Carlsen für die Herausgabe dieses Comics und an die liebevolle und gute Aufmachung des Bandes..

  4. #4
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich nicht ewig warten möchte, bis ich Band zwei in den Händen halte, bin ich mittlerweile auf US umgestigen. Konnte leider noch nicht alle Hefte erwerben, hoffe aber, die fehlenden spätestens in Erlangen oder Essen zu bekommen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat sich jemand von euch der in Erlangen weilte, die Ausstellung angesehen??
    mir hat sie sehr gut gefallen, sehr stimmungsvoll.....

    Der Comic gefällt mir zwar nach wie vor gut, bleibe aber kritisch bei der aufarbeitung der Ereignisse..

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...extrem umfangreiches interview und essay auch zu solchen dingen dann in der nächsten comixene. lutes ist ja selber nicht unkritisch zu sich selbst.

    was genau sind denn deine kritikpunkte?

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute!
    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe über google hierhergefunden, als ich nach Infos über besagten Comic suchte. Ich lese sonst eigentlich nie und schon gar nicht Comics (nicht böse gemeint), aber von diesem Buch hörte ich im Radio und habe es mir auch gleich gekauft . Meine Begeisterung ist ebenfalls recht hoch. Ich wußte bis dato gar nicht, daß es so eine Art von Comics gibt und bin auch überrascht wieviele Leute sich für sowas interessieren. Um zum Fazit zu kommen:
    Ich brauch mehr . Kann mir jemand noch mehr Bücher in dieser Art nennen? Wie nennt man denn diese Kategorie, wenn es denn eine gibt? "Anspruchsvolle Comics", oder "litarisch wertvoll" *g*.
    Würde mich über Antworten echt freuen.

    P.S.: Über www.blackdog.de habe ich Band 9 & 10 auf Englisch bestellt, da ich nicht ewig warten möchte bis die nächsten 8 Ausgaben erschienen und übersetzt sind. Zudem konnte mir kein Buchladen Auskunft geben, wann das sein wird. Soweit ich weiß ist das der einzige Versand in D, der die engl. Ausgaben besorgen kann, oder täusche ich mich?

  8. #8
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo nachtfliege,

    ich würde natürlich sofort seth (clyde fans + eigentlich ist das leben schön) empfehlen. schau einfach mal in das edition 52 forum.
    oder natürlich craig thompson (blankets). speed forum.
    vielleicht noch adrian tomine , charles burns und dan clowes bei reprodukt. da kommt auch chris ware (jimmy corrigan). ham leider kein eigenes forum, die reproduktler.

    versand von u.s. comics gibt es sicherlich viele, wobei bei dem genannten zumindest eine höchst kompetente person auf dem gebiet arbeitet.

    wünsche dir weiterhin viele positive überraschungen auf dem gebiet der comics.

    ach ja, in amerika setzt sich immer mehr der begriff graphic novel für diese geschichten durch, doch mein englisch ist nicht gut genug um diesen begriff adäquat zu übersetzen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, erst mal ein tip in eigener sache:

    in der aktuellen ausgabe der comixene (nummer 76) findet sich ein langes interview mit lutes und ein autobiographischer comic von ihm. schau mal rein, das heft liegt am bahnhofskiosk aus.

    die us-ausgaben von berlin kann dir im grunde jeder comicshop ordern. falls du also einen in deiner nähe hast. im übrigen wirst du so oder so ewig warten müssen, da lutes nur alle 3 - 4 monate eine ausgabe von "berlin" fertig stellt (siehe auch das interview in der comixene).

    ansosnten: "narren" von lutes ist für dich dann wohl unverzichtbar. und in "herbstfall" von brubaker & lutes solltest du zumindest mal einen blick werfen.

    ------

    ansonsten gibt es sehr sehr viel anspruchsvolle graphische literatur (dafür gibt es eigentlich keinen extra begriff, auch beim kino nennt man gute filme und schlechte filme gleichermassen filme. )

    ich verweise natürlich gern auf das jüngst bei speed erschienene "blankets" von craig thompson:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...306816,00.html

    einer der nicht nur erfokgreichsten, sondern wirklich anspruchsvollsten und schönsten comics der letzten dekade.

    einen längeren thread und viele pressestimmen findest du im forum des verlags speed:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...splay.php?f=41

    ebenfalls bei speed erschienen ist from hell von eddie campbell und alan moore, ein extrem wuchtiger, verstörender historsicher comicroman über jack the ripper. (nicht abschrecken lassen, vertrau mir, das ist höchste literatur, was die beiden da machen.)

    ebenso verweise ich auf die beiden bände "eigentlich ist das leben schön" und "clyde fans" des kanadiers seth (spiegel-online rezi folgt nächste woche ), auf deutsch bei der edition52, die ihr forum auch hier haben:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...play.php?f=141

    okay, das als erste einstiegs-tips.

    eine extrem vertrauenswürdige liste (keine ironie) von herausragenden comics findest du unter www.top100comics.de . dort werden weitgehend alle spielarten des comics berücksichtigt - es lohnt sich auch beim comic, wie überall, in jedem genre nach den perlen zu suchen.

    hoffe, dir geholfen zu haben.

    --------

    edit:

    ah, zwei mal der gleiche gedanke.

    tomine ist natürlich auch zu empfehlen. "sommerblond" sollte dieser tage aus der druckerei kommen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von coccobill
    ach ja, in amerika setzt sich immer mehr der begriff graphic novel für diese geschichten durch, doch mein englisch ist nicht gut genug um diesen begriff adäquat zu übersetzen
    *hüstel*

    du hast deinen eigenen klappentext gelesen?

    "graphische novelle", naja, schweigen wir drüber.

  11. #11
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stop - klappentext nicht von mir - stop - stehen wir aber zu, weils da ja steht - stop - mein englisch ist aber immer noch nicht gut genug - stop - herr muhr, bitte übersetzen sie...

  12. #12
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und je länger ich drüber nachdenke:

    in sich geschlossene graphische prosaerzählung.

    hmmm, könnte da was dran sein?
    werde weiter grübeln

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von coccobill
    stop - klappentext nicht von mir - stop - stehen wir aber zu, weils da ja steht - stop - mein englisch ist aber immer noch nicht gut genug - stop - herr muhr, bitte übersetzen sie...
    den kompletten 2. band?

    gerne doch...

    novel ist jedenfall roman und nicht novelle.

    als kerndeutscher von wilhelminischen gnaden müsste man da also "bildroman" draus machen. aber ich denke, das obskure hybid "comicroman" hat sich eigentlich bewährt, auch wenn es sprachlich ein wenig fragwürdig ist.

  14. #14
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ...das obskure hybid "comicroman"...
    meines erachtens wird in usa soviel wert auf graphic novel gelegt, weil der begriff comic vermieden werden soll.
    zudem ist es natürlich auch wirtschaftlich geschickter dem kind einen neuen namen zu geben, wenn man die bände in die buchhandlungen bringen will.

    nur in deutschland funktioniert das noch nicht so richtig. "comics? die stehen bei uns in der kinderabteilung." aber gehören da seth/thompson/lutes/ware hin?

    ach ja, übersetzungsauftrag schon jetzt vergeben

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir müssen uns andernfalls immer mit konstrukten wie "graphische literatur" oder "ein stück graphischer literatur" behelfen. leider fehlt im deutschen ein ähnlich prägnanter ausdruck für "comic". wir haben nur "bildgeschichte", und das kürzt eben keiner mit "BG" ab - anders als die franzosen und ihr "BD". ist aber wohl auch besser so.

    auftrag angenommen. das wäre dann so - ca. 2008, gell?

  16. #16
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, es haben schon so viele versucht dem kind einen namen zu geben und alle blieben beim comic hängen.
    ob es jetzt bilderzählung, sequentielle kunst oder ähnliches war. sehr schön fand ich in den 80ern: autorencomic!
    Geändert von Klaus Schikowski (11.11.2004 um 10:49 Uhr) Grund: hier stand einmal ein :lol2:

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist an "Autorencomic" so ? Der Bergiff ist doch ein passables Äquivalent zu "Autorenfilm", oder?

  18. #18
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin beim studieren über folgenden passus gestolpert:

    "Autoren-Comic: 1. Bezeichnung für einen Comic, der von einem Autor sowohl erzählerisch erdacht als auch zeichnerisch umgesetzt wurde.
    2. In jüngerer Zeit Sammelbegriff für vom individuellen Stil eines oder mehrerer Urheber geprägte Comics mit literarischem Anspruch. Gegenbegriff zu Massenzeichenware."

    DOLLE-WEINKAUFF: Comics (1991:325)

    da fiel mir ein faux-pas auf, den ich vor längerer zeit einmal tätigte und wollte den nur korrigieren.
    Geändert von Klaus Schikowski (11.11.2004 um 11:01 Uhr) Grund: fehlendes basiswissen, nun korrigiert!

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bitte ins carlsen comic forum verschieben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher