Da ich bisher meine Comictätigkeit nur nebenbei betreibe (hier mal ein Bildchen malen, dort ne Karte malen) wollte ich mal einen Schritt weiter gehen um zu sehen, ob es Sinn hat, weiter in Richtung Proffesionalität zu gehen oder nicht.
Mein Gedanke ist in den Postkartenbereich einzusteigen, denn da kann man noch recht gut sehen, ob man akzeptiert wird oder nicht
Dazu ein paar Fragen:

- ist es besser sowas als Freiberuf´ler zu machen oder ist es günstiger eine kleine "Firma" zu gründen? Hintergrund ist, ich will zur Zeit noch im alten Beruf (als technischer Zeichner) weiterarbeiten und möchte das Comiczeichnen als Nebenberuf haben. Zudem möchte ich mir gerne dafür Investitionen wie nen Mac, professionelle Software sowie Hilfmittel wie z.B. einen Leuchttisch, leisten, was ich auch steuerlich absetzen kann. Was ist z.B. mit dem "EGO-AG"-Konzept?

- Soll ich die Postkarten selber vertreiben (d.h. vor Ort zu nem Drucker gehen, und mit den Postkarten im Ort "Türklinken putzen" gehen) oder bequem zu einem Postkarten-Verlag gehen? In wie weit würde ich bei letzteres in meiner "Kreativität" eingeschränkt bzw. wie sieht das dann finanziell aus?

- Wie sähe es mit dem Preis aus? Sind 1,- € für ne Karte zu teuer? Wie läuft das ab, wenn man sie bei Geschäften anbietet... wieviel bekommt das Geschäft und wieviel bleibt für mich übrig?

_________________
Soweit meine Fragen ...vielleicht kommen später noch mehr Fragen hinzu, aber in moment fällt mir nichts ein

Ach ja, wer ein Bild davon machen will, in welche Stil-Richtung das gehen soll, hier meine derzeitig Homepage: http://www.jabu.de