Homepage

User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 190
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YPSmitGimmick
    Die CA kommt mir irgendwie jedes Jahr kleiner vor. Und irgendwie sind fast nur Altpapierhändler da, aber kaum Verlage. Abgesehen von Panini waren ja nur ein paar kleine Küchentischverleger (Zwerchfell etc.) da. Wo sind die großen Verlage wie Carlsen oder Ehapa? Nichtmal Hethke oder Schwarzer Turm konnte ich dieses Jahr entdecken.
    ehapa war noch nie auf der CA.

    carlsen war nur einmal da, hat sich dann aber dafür entschieden, nicht mehr zu kommen, da sie nicht im superheldenbereich aktiv sind.

    schwarzer turm hat dieses jahr kurzfristig umdisponiert, aufggrund der schelchten erfahrungen im vorjahr in essen lieber auf die gleichzeitig laufende venus zu gehen.

    hethke wird woghl auch erkannt haben, dass nicht allzuviele sigurd-fans anwesend sind.

    uinsgesamt ist hier halt die nähe zur frankfurter buchmesse problematisch - ink. an- und abreise und erholung legt so eine messe den verlagsbetrieb für eine woche lahm, im falle von carlsen hiesse das, dass sie im oktober zwei von viereinhalb wochen des monats effektiv verlieren. was insbesondere angesichts der monatstitel dort eine nicht mehr tragbare belastung wäre....

  2. #102
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem hier schon auf Lemmy (mit m nicht n) geschipft wurde, muss eines mal gesagt werden: Die Zeichner entscheiden, nicht er!
    Nachdem wir Samstag bis ca. 16.00 Uhr in der Schlange für Gabriele standen und klar war, dass das wohl nichts mehr wird, haben wir ihn (Lemmy) darum gebeten, doch etwas zu unternehmen. Unserem Vorschlag folgend, verteilte er 9 Nummern an die Leute, die zu diesem Zeitpunkt wirklich anwesend waren. Sonntag wurden dann alle Nummern auf eine Liste geschrieben (namentlich und in Reihenfolge). Auch das von uns gewünschte Warnschild ("Nur noch mit Nummer") brachte er an. Leider wurden trotzdem nur 4 oder 5 Sketche fertig und der Rest ging leer aus aber wenigstens stand man sich nicht den ganzen Tag die Füße in den Bauch sondern konnte umherschwirren und musste nur hin und wieder mal checken, wie weit Gabriele denn war.
    Vielleicht sollte man hier im Forum gemeinschaftlich ein System erarbeiten, dass man Panini dann vorschlägt?

    Die Ramsch-Aktionen bei MG wurden ja schon letztes Mal angekreidet und obwohl ich gestehen muss, dass auch ich mir einiges zugelegt habe (Chaos!-Hardcover für 4 Euro, da musste ich zugreifen), behagt mir diese Vorgehensweise gar nicht. So mancher Käufer fühlt sich gelinde gesagt verarscht und ich weiß von einigen, dass sie sich schon gar keine Neuheiten mehr zulegen sondern nur noch auf Börsen kaufen, weil es da günstiger ist. Die Händler fluchen natürlich auch, weil sie ihre Preise ebenfalls senken müssen und ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht mehr viel an Gewinn drin ist.

    Seltsam fand ich es, dass erst am Sonntag Durchsagen für die CA kamen. Woran liegt das? Haben die Verlage versäumt Texte zu verfassen oder lag's am Veranstalter?

    Insgesamt kam es mir so vor als wäre der Comicbereich weitaus kleiner gewesen als noch letztes Jahr. Schade eigentlich. Genügend Laufpublikum gab's diesmal ja.
    Ungünstig erscheint mir die Lage der Kleinverlage. Man sollte sie lieber irgendwo an den Hauptgang setzen und nicht hinten an die Wand.

  3. #103
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War Carlsen nicht 2000 und 2001 da, also zweimal? (Fang die Ameise!)

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war die erste CA nicht '99? (ameise zu katze werf.)

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: schreibfehler

    Original geschrieben von kevin smith


    na und? wenn es schonmal in deutschland ne comicmesse gibt, dann sollten sich auch alle dran beteiligen, die von der szene profitieren.

    frankfurter buchmesse
    leipziger buchmesse

    und zweijährlich erlangen

    - für ein kleines szene-land wie duie brd ist das viel. dazu kommen noch die (von uns ja kaum wahrgenommenen) manga-messen.

    es gibt halt (siehe oben) gute gründe, nicht auf jede messe zu gehen. wäre die CA im dezember, sähe das vllt. anders aus - aber auch nur, wenn es anfang dezember wäre.

  6. #106
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    war die erste CA nicht '99? (ameise zu katze werf.)
    War 99 nicht da, Wen meint aber, dass sie da auch anwesend waren. Somit wären wir bei 3

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    waren sie 2000 und 2001 da? DA kann ich mich nun nicht dran erinnern....

  8. #108
    Mitglied Avatar von nightstalker1
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahahaha!
    Out of the shadows off nowhere comes the most unexpected player. He shoots. He scores.

    Was ich damit andeuten möchte, ist das man mich ebenfalls auf der CA bewundern konnte.

  9. #109
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batman


    Hatte mich schon auf eine deftige Kneipenprügelei gefreut (über 50 gegen 3)

    Batman
    auch wieder wahr, wäre ein würdiger abschluss gewesen

    carlsen war meines wissen 99 und 2000 da.

    was mg angeht. als fan freut es mich einerseits, ein paar sachen billig abgreifen zu können. aber in meinem falle ist der ärger grässer, gerade bei sachen wie den dc archiv editionen oder den schubern die ich seinerzeit für 60 bzw 40 dm erstanden hab und die jetzt allesamt im einstelligen eurobereich lagen. da kann ich katze mit der verarsche nur zustimmen. sowas ärgert. auch ich hab in den letzten monaten keine paperbacks mehr gekauft in der hoffnung bzw durch die vermutung dass auch diese wieder mal auf der ca verramscht werden. gut, dem war nicht so, aber trotzdem, ein lachendes und ein weinendes auge.

    und kleiner als letztes jahr war es auch, fiel wohl nicht so auf, weil es voller war. bedingt durch die herbstferien, denk ich.

    ellen: jo, aber ne reine comicmesse sind frankfurt und leipzig auch nicht. erlangen ist zweijährig und auch ... hmm . kleiner, elitärer, wasweissich. ich versteh schon was du meinst, trotzdem könnte man was machen. man muss nicht gleich nen riesenstand mit der halben verlagsbelegschaft antanzen lassen, aber präsenz an sich wäre schon wünschenswert.



  10. #110
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das in Rechnung stelle, was schon am Mittwoch bekannt war - dass also wieder weniger Verlage und Fanzines ausstellen würden, weil sie in schon in Berlin, München und/oder Frankfurt angetreten waren usw. - fand ich die CA'03 alles in allem sehr gut. Ich war nun vor allem bei Zwerchfell, Panini und der Zeichnerallee, aber dort haben sich, soweit ich es beurteilen konnte, alle anwesenden Comicschaffenden sehr ins Zeug gelegt (bei Panini zeichnete sich ja auch der eigentlich als Szenarist firmierende Matteo Casali die Finger wund ).

    Obwohl bei mir beim Warten auch manchmal die Nerven blank lagen (ich hatte wegen meiner Wetterfühligkeit den ganzen Sonnabend Kopfschmerzen, dazu dann der penetrante Hau-den-Lukas-Lärm), war die Warterei dann auch nicht ganz so schlimm, wie ich einmal befürchtete. Bei Dell'Otto wußte man ja von früheren Comic Actionen her, wie das läuft. Es war allerdings am Donnerstag nicht gut organisiert, so daß ich mehrere Stunden anstand und am Ende des Tages nicht einmal eine Nummer bekam, weil Lemmy aus glaubte, die Leute in der Schlange würden schon weitersagen, dass an dem Tag niemand mehr Nummern bekommen würde (weshalb er es für unnötig hielt, ein Schild mit dieser Mitteilung aufzuhängen oder eine "Ende der Slange"-Schild auszugeben, und sich aber trotzdem nicht für nötig hielt, zu reagieren, als die Schlange immer länger wurde. Wenn man bedenkt, dass das System an und für sich dasselbe ist, wie in vorigen Jahren, ist das doch etwas unprofessionell. Bei Jim Lee hatte ich den Eindruck, dass er am Freitag länger (im Durchschnitt pro Zeichnung) brauchte als am Donnerstag (man war ja am Abend des Donnerstags am Stand ja nicht unzuversichtlich, dass Jim Lee die letzte der 40 ausgegebenen Spielkarten bis zum Freitagabend abgearbeitet haben würde). Und ich hatte den Eindruck, dass Jim Lee sich wohl durch die Nachbarschaft zu dem akribisch und exzellent arbeitenden Gabriele Dell'Otto animiert fühlte, gegenzuhalten und auch aufwendigere Werke zu produzieren. Und die waren dann oft so gut, dass ich sie beim Warten photographierte, und es mir Spaß machte, bei ihrer Entstehung zuzusehen, obwohl ich dann selbst nicht so was Ausgefeiltes bekam, weil ich erst am Sonnabend Nachmittag rankam, als Jim Lee weitaus schneller arbeitete, um sein Pensum noch zu schaffen (während die Tusche auf einem oder mehreren Werken noch trocknete, fing er das nächste an). Mir ist es dann doch lieber, wenn man da zusehen kann, wie ein/e KünstlerIn schöpferisch tätig ist, selbst wenn er/sie dazu länger braucht oder sich das Layout mehrmals überlegt, als wenn er/sie entweder immer dieselben Figuren bzw. Posen herunterschlunzt oder ein bestimmtes Panel säuberlich abzeichnet. Allerdings muß ich zugeben, daß ich, nachdem ich bei Dell'Otto und Lee angestanden hatte, nicht mehr den Nerv hatte, das dann bei Andy Park oder Romano auch noch zu tun.

    Die Interaktion zwischen den Künstlern (und zwischen Künstlern und Fans) war auch recht unterhaltlich, als Matteo Casali für mich am Donnerstag Captain America zeichnete, kam Jim Lee auch vorbei, um ihm zu "helfen", ohne Becher in passenden Größen Kreise zu zeichnen. Und dann halfen ja auch die anderen Fans beim Warten (Dank besonders an Key für ihre Rogue-Skizze!)

    Dass Panini verlangte, daß man für Signaturen einmal die Batman-Sonderausgabe kaufen mußte, fand ich nicht mehr so schlimm, als ich sah, wie viele Hefte da manche Leute mitbrachten (ich legte schließlich nur drei vor, was dann ein Fan auszunutzen versuchte, um das Limit zu umgehen, indem er mir noch zwei Poster zusteckte, damit Jim Lee sie mit signierte - die Sache zerschlug sich schließlich, da ich zwischendurch noch weg musste).

    @ Schwarze Katze: Carlsen war in der Tat 1999 mit dabei - ich schlug damals besonders beim ultraschnellen Timo Würz zu, der in dem Jahr "Drakan" herausbrachte.

  11. #111
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Schwarze Katze
    der Rest ging leer aus
    Dieses Jahr keine "Hier habt ihr meine eMail-Adresse"-Aktion? Schade.

    Irgendwie musste ich schmunzeln, als ich Gabriele, Giuseppe und Mateo dabei zugucken konnte, wie sie den Panini-Stand mit abgebaut haben... hätte zu gern gewusst, was Mr. Lee gemacht hätte, wenn er SOnntags noch da gewesen wäre.

    Vielleicht sollte man hier im Forum gemeinschaftlich ein System erarbeiten, dass man Panini dann vorschlägt?
    Ich für meinen Teil wüsste nicht, wie? Jeden Tag auf's neue bei Null?
    Das System ist schon ok, aber vielleicht sollte man den Zeichner sagen, das es reicht, einen Sketch zu machen, der weder geinkt noch koloriert werden muss. Ist ja ganz nett, wenn ganze 4 Leute in ebensovielen Tagen auch eine Zeichnungen mit allen raffinessen (Castellini) bekommen, aber der Rest steht dann für nix und wieder nix an - das muss doch nicht sein.

    Ein Glück, das mir dieses Jahr nur Camuncoli wichtig war (der mir eine wunderhübsche Rudy in mein Bonerest #2 gescribbelt hat ) und ich erst garnicht auf die Idee kam, mich bei Lee und Konsorten anzustellen (einzig und allein von Mayhew hätte ich gerne eine Zeichnung gehabt, aber da war der Zug abgefahren).
    Ich hoffe nur, Casali ist nächstes Jahr für Bonerest #3, damit ich ihm unter die Nase reiben kann, daß ich auch brav die anderen Projekte der beiden bei Vertigo und Wildstorm gekauft habe.

    Insgesamt kam es mir so vor als wäre der Comicbereich weitaus kleiner gewesen als noch letztes Jahr.
    Ist also nicht nur mir und meinem Chef aufgefallen. Gut, dann bin ich ja beruhigt.

    Ungünstig erscheint mir die Lage der Kleinverlage. Man sollte sie lieber irgendwo an den Hauptgang setzen und nicht hinten an die Wand.
    Das ging doch noch, da relativ um Panini verstreut (mangels der Anwesenheit von Carlsen und EMA halt der Anziehungspunkt) - die Zeichnerallee würde ich eher etwas zentrierter setzen.

  12. #112
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    carlsen war nur einmal da, hat sich dann aber dafür entschieden, nicht mehr zu kommen, da sie nicht im superheldenbereich aktiv sind.
    Achso, ich war fälschlich wohl der Annahme es sei eine COMICaction, keine SUPERHELDENaction. Mein Fehler.
    insgesamt ist hier halt die nähe zur frankfurter buchmesse problematisch
    Das erscheint mir auch so. Dummerweise wird man as wohl auch nicht ändern können, da die Superheldenaction ja an die Spielemesse gekoppelt ist und somit nicht verschoben werden kann. Aber auch diesem Grund wird die Superheldenaction wohl auch nie ein vergleichbares Ereignis wie Erlangen werden. Was sehr schade ist, da hier ansich eine gute Chance dafür gewesen wäre. (die Buchmessen sehe ich auch nicht so als Alternative, da hier widerum die Altpapierhändler nicht so vorhanden sind. Die richtige Mischung machts)

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kevin: die buchmesse-comic-events sind genau so "reine comic-events", wie die comic-action ein reines comic-event ist - im anhang der SPIEL.

    yps: von anfang an war die CA als sagen wir superheldenorientiertes, damit eher "bodenständiges" event im vergleich zu erlangen konzeptioniert.

    und ich bekenne, mit 4 messen 2004 bin ich am ende meiner kräfte. bin froh, dass das vorbei ist. wenn wir die vielen kleinen events (köln, hamburg, berlin) mit einrechnen, kann man verstehen, dass der aufzug noch eines gigant-comic-spektakels bei einigen leuten (wie bei mir) nicht unbedingt auf gegenliebe stösst.

    ich will mein erlangen alle zwei jahre und jut is'!

  14. #114
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    carlsen war 3 x in essen, zuletzt 2001 mit dem autor von chroniken des schwarzen mondes. was ich ziemich vermisse sind ein paar programmaktivitäten( diskussionsforen,kleine ausstelungen..)

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YPSmitGimmick
    Abgesehen von Panini waren ja nur ein paar kleine Küchentischverleger (Zwerchfell etc.) da.
    küchentischverleger? zwerchfell?
    will hier jemand was an die löffel?
    ne, ernsthaft, als messe war die ca dieses mal nicht wirklich zu bezeichnen. bei, wieviel waren es 4? 5? verlagen und sonst nur händlern hat das doch eher börsencharakter.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass mal aufzählen.. Salleck, SPEED, Panini, mg, Nightfall und Zwerchfell. Tjo. die restlichen Verlage haben wohl nicht die Möglichkeit/das Geld/das Verlangen dorthin zu kommen oder suchen sich Ihre Zielgruppe woanders.

  17. #117
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    IPP war auch noch dort.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt....

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* und eidalon...

  20. #120
    Mitglied Avatar von paradoxon
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    47226 Rheinhausen
    Beiträge
    1.504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen Blind Pigture Industries.


  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und feder & schwert.

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn man der startkolumne auf www.zwerchfell.de glauben darf, kommen die hamburger nächstes jahr nicht wieder.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Verständlich, aber schade. Vor allem, da die meissen Veranstaltungen dieser Art in Süddeutschland beheimatet sind und vom kühlen Norden aus für einen armen Studenten zu schlecht zu erreichen sind. Es sei denn, das nächste mal komm ich als blinder Passagier im Handgepäck der Zwerchfeller mit.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hättest sie ja vorher fragen können.

    übrigens hatte ich als erfahrener WET-tourist noch nie deine probleme mit vepassten anschlüssen. nett gefragt, und alles hat geklappt. frag mich aber nicht, was du falsch machst.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @lars & ex: also mg lief für mich nicht wirklich als verlag, sondern als händler. und ipp? naja, is schon arg richtung rollenspiel. was soll´s.
    ob das grosse z nächstes mal dabei ist oder nicht oder vielleicht mit anderem/kleinerem auftritt, kann ich noch nicht vorhersagen und schon gar nicht entscheiden. is auch ne echte zwickmühle: hingehen und drauflegen, oder wegbleiben und das schale gefühl des 'nichts für die sache getan zu haben' behalten.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •