User Tag List

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 279

Thema: Mosaik Heftbesprechungen & CF-Fanbuch

  1. #101
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg & @alle,
    diese Heftbesprechnungen sind so gut und so schlecht, wie die Mitwirkung der Fans ist. Alles was hier fehlt, muß später (wenn eine brauchbares Ergebnis für Mosaikfreunde aller Level entstehen soll) nachrecherchiert werden. Ich selbst bin zwar ein "alter" Fan (in des Wortes mehrfacher Bedeutung), aber kein Insider. Meine Möglichkeiten sind erschöpft, wenn ich Woche für Woche die MdW bereitstelle (zzgl alles was auf meiner Homepage damit, oder mit anderen Aktionen zusammenhängt) und für eine laufende Diskussion sorge. Ich werde das auch weiterhin machen, gleich ob momentan jeder der etwas beitragen könnte, dies auch tut. Mir geht es nicht nur darum, dass die wenigen Spezialisten (zu denen ich mich noch lange nicht zähle) einen Informationsgewinn erreichen. Dazu müßten sie schon selbst aktiv mit beitragen und die Diskussionen in die entsprechenden Bahnen lenken. Aber mindestens den gleichen Wert lege ich darauf, hier ein Forum zu sehen, in dem sich die Fans ganz einfach (auch ohne wissenschaftlichen Hintergrund) austauschen und das zusammentragen, was in den letzten Jahren gedacht, gesagt und getan wurde. Und das dritte Ziel ist, neue User in das Forum zu führen. Für die letzten beiden Punkte bin ich sehr zuversichtlich. Es liegt in der Natur der Hefte, dass spätere Heftserien kontroverser und interessanter besprochen werden können und damit vielleicht Oberflächlichkeiten weniger Raum zur Verfügung steht. Aber eines bleibt - jeder einzelne von uns (und jene, die von außerhalb des Forums hinzustoßen werden), hat es in der Hand ob das "Mammutprojekt" ein Erfolg wird.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sehe ich das auch.

  3. #103
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Schau ins nächste Mosa-icke, da steht dann wenigstens andeutungsweise was zum Thema. .... das eine oder andere vorab zu veröffentlichen, sozusagen als Appetitsanreger, denn die endgültige Fertigstellung wird sicher noch eine ganz schöne Weile in Anspruch nehmen. ....es soll doch im Endeffekt was lesenswertes herauskommen.
    Also ich freue mich schon auf die nächste Mosa-icke! Vielleicht könntest du, nachdem MI-7 vollständig ausgeliefert und gelesen ist, deinen Artikel im passenden Thread zur Diskussion stellen (oder ich lege ihn, wie diverse andere Dokumente, zu diesem Zweck bei "MosaFilm" ab).
    Besonders erfreulich finde ich, dass uns (wann auch immer) eine offensichtlich recht tiefgründige und umfangreiche Arbeit zu diesem Thema ins Haus steht. Da eine Woche immer wieder schnell um ist, wird das Warten trotzdem nicht lang. Wie hier bereits festgestellt, es läuft uns nix davon, die Threads bleiben auch immer für Ergänzungen offen (will ich hoffen). Auch diese externe Einstiegshilfe wird weiterhin Verbesserungen erfahren.

  4. #104
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na dann bin ich mal gespannt, da ich die 20bändige JV-Ausgabe habe, hätte mich natürlich schon mal ein kleiner "einblick" interessiert, da ich unmöglich alle bände schon gelesen habe, da ich sie erst ein halbes jahr habe. so könnte man sich die geschichte vornehmen, die gerade beschrieben wird.
    ich weiß wie das ist, wenn plötzlich irgendwelche bilder oder texte in ganz anderen publikationen auftauchen, ich denke aber, das sollte kein problem sein, wenn derjenige, der es übernimmt, zumindest die quelle nennt. gilt, so denke ich auch fürs comicforum.
    ich möchte aber noch mal an die anderen berliner erinnern, die einfach näher an den damaligen "protagonisten" dran sind, sie anzusprechen, bezüglich der besprochenen themem , ich denke, das gibt der ganzen sache eine schöne mischung und ganz nebenbei bekommt man sogar "mosaik-geschichte" vermittelt

  5. #105
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    011: Aufruhr im Dschungel

    Die Diskussion zum Heft 011: Aufruhr im Dschungel ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde die MdW zu Heft 8 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  6. #106
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    012: Die Zirkuspremiere

    Die Diskussion zum Heft 012: Die Zirkuspremiere ist eröffnet.

  7. #107
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    dachau
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    nummern und jahrgänge

    hallo an alle,bin neu hier,
    kann mir jemand schreiben wann die digedags 1 - 229 genau erschienen sind(welches heft in welchen jahr)?wann ist z.b. heft 1 genau erschienen.kann man das irgendwo nachlesen bzw. ausdrucken.
    danke jana

  8. #108
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann Wilkommen.
    Und hier solltest du eigentlich alles finden:

    http://www.mosaiker.de/katalog/pdf/011_016.pdf

  9. #109
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Kopie bzw. Auslagerung aus Diskussion zu Heft 12

    Zitat Zitat von Wonderworld
    ... Ich hoffe aber, ihr mit dem letzten Beitag (vielleicht als einziger) erschöpfend geantwortet und vielleicht weitergeholfen zu haben. Oder?
    Hast du ganz fein gemacht!
    Alles andere solltest du nicht so verbissen sehen. Sicher, wir schreiben hier über die Story und keine Biographie oder Charakterstudie der Mosaik-Macher. Grundsätzlich soll hier aber jeder Fan eine Stimme haben dürfen, auch mit Hintergrundinformationen. Wenn sich hier also mal jemand einbringt, der den Eindruck erwecken muß, ihm wäre der Inhalt schnurz, wird er sich damit abfinden müssen, ob - und wie seine "Person" im bearbeiteten Ergebnis dargestellt wird. Die Grenze zu ziehen, wo Meinungsäußerungen noch in den jeweiligen Thread passen und wo nicht, kann problematisch sein. Jetzt ist sie jedoch sicher erreicht, deshalb bitte ich eventuelle Antorten in diesen Thread zu legen.

  10. #110
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    013: Im Wirbel des Tornados

    Die Diskussion zum Heft 013: Im Wirbel des Tornados ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde die MdW-Wiederholung zu Heft 1+2 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  11. #111
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Mal sehen, ob jetzt die Zahl der Mitwirkenden bei den Heftbesprechungen jetzt steigt, denn ab jetzt liegen die Hefte ja in Sammelbandform vor und sollten damit eigentlich einer größeren Leserzahl zugänglich sein.
    Dies ist als Aufruf an all jene CF-Mitglieder und Gäste zu verstehen, die sich gerne an der Diskussion beteiligen würden, aber bislang zurückhielten, da sie die Hefte 1-12 nicht kannten. (Gäste bitte vorher registrieren).

    Das Hauptproblem ist allerdings, dass sich die Kunde von dieser langjährigen Aktion außerhalb des CF nur allmählich, ja selbst unter interessierten Mitgliedern nur schleppend verbreitet. Also bei passenden Gelegenheiten auch mal etwas Werbung machen !!!
    Es gibt noch eine dritten Zielgruppe , die bei mir gerne ein paar weiterführende Infos abrufen kann !

  12. #112
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Heftbesprechung (13) um eine Woche verlängert!

    Wegen technischer Umbauten in den Digedag- und Computerräumen von MosaFilm wird Heft 13 noch eine Woche länger die aktuelle Heftbesprechung bleiben! Wer also der Meinung war, eine Woche ist soundso zu knapp bemessen, bekommt eine Verschnaufpause. Somit bleibt vielleicht auch etwas Zeit, sich noch etwas mit dem Hintergrundthema "das Römische Reich" zu beschäftigen. Eventuell möchte auch jemand die ersten 13 Threads nach offenen Fragen durchsuchen, und diese in das nachträglich zu diesem Zweck eröffnete Thema eintragen?
    Da verschiedene Anfragen von außerhalb des Forums anliegen, werden in der kommenden Woche die Hefte 3+4+5 erneut im MdW-Archiv zu sehen sein.

  13. #113
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer keine Woche auf neues Material warten will kann ja mal hier http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=62534
    vorbeischauen. Auch die Meinung von nicht ganz so großen Abrafaxe-Fans ist erwünscht.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Undwer schon mal was zur Weltraumserie sagen möchte, dem sei dies hier wärmstens empfohlen:

    Hallo lieber Herr Flemming,

    die vidicon TV- und Videoproduktion Berlin recherchiert momentan für eine 4-teilige Dokumentationsreihe im Rahmen der ARD. Darin geht es um das Alltagsleben in der ehemaligen DDR. Nicht hinwegzudenken aus dieser Zeit ist die "sozialistische Bilderzeitung" Mosaik von Hannes Hegen. Die intensive Beschäftigung mit den bunten Heften drückte Generationen von DDR-Kindern und Jugendlichen ihren Stempel auf, die Abenteuer der beiden Heldentrios wurden allmonatlich mit Spannung erwartet.

    Wir suchen Zeitzeugen, die insbesondere etwas über die
    "Weltraumgeschichte der Digedags" im Mosaik Anfang der 60er Jahre erzählen können.
    Wenn Sie Ansprechpartner wissen, die Lust haben ihre Geschichte über das Aufwachsen mit den "Digedags" zu erzählen, dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

    Wir würden uns sehr freuen.
    Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns bereits vorab und verbleiben

    mit den besten Grüßen

    i.A. Anja Röbbig

    vidicon TV- und Videoproduktion GmbH
    Dietrich-Bonhoeffer-Str. 13
    10407 Berlin

    Tel.: (030) 28 39 16 50
    Fax: (030) 28 39 16 52
    recherche@vidicon.de
    www.vidicon.de

  15. #115
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die mail haben wir auch bekommen.

  16. #116
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leute haben neulich auch in Zwickau gedreht. Im ersten Teil der Reihe soll es wohl um den Trabant gehen.

  17. #117
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und habt ihr Lust und Zeit?
    Wäre doch interessant, euch im Fernsehen über die Digedags Fachsimpeln zu sehen.

  18. #118
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    014: Der Anschlag auf den Zirkus

    Die Diskussion zum Heft 014: Der Anschlag auf den Zirkus ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde das MdW für Heft 9+10+11+12 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  19. #119
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    015: Die Ballade vom armen Strupp

    Die Diskussion zum Heft 015: Die Ballade vom armen Strupp ist eröffnet. Gleichzeitig wurde das MdW für Heft 13 und die Wiederholungen Heft 3+4+5 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  20. #120
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    016: Das verhängnisvolle Gastmahl

    Die Diskussion zum Heft 016: Das verhängnisvolle Gastmahl ist eröffnet. Gleichzeitig wurde das MdW für Heft 14 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.
    Geändert von Tangentus (18.04.2004 um 18:54 Uhr) Grund: Titel korrigiert

  21. #121
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    017: Die Verschwörung

    Die Diskussion zum Heft 017: Die Verschwörung ist eröffnet. Gleichzeitig wurde das MdW für Heft 15 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  22. #122
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    018: Der Angriff aus der Luft

    Die Diskussion zum Heft 018: Der Angriff aus der Luft ist eröffnet. Gleichzeitig wurde das MdW für Heft 16 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  23. #123
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    019: Die Siegesfeier

    Die Diskussion zum Heft 019: Die Siegesfeier ist eröffnet. Gleichzeitig wurde das MdW für Heft 17 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  24. #124
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    001: Die Jagd nach dem Golde

    Da verschiedene Anfragen (auch) von außerhalb des Forums anliegen, wird in dieser Woche das Heft 1 erneut im MdW-Archiv zu sehen sein.

  25. #125
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Neuer Ordner
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhrviech, Wonderworld, Pteroman, Bhur, na und noch ein paar andere! Ich finde es echt bewundernswert, wie ihr euch für den Fortbestand des Mosaik mit den Digedags einsetzt. Lese selbst seit einigen Ausgaben heimlich mit, bin begeistert und durch eure Aktion auf dem besten Wege ein Fan der alten Serie zu werden, obwohl ich früher überhaupt keine Ahnung von den Digedags hatte. Aber sagt doch mal selbst, was glaubt ihr, wird in 100 Jahren von euren ganzen Mühen noch übrig sein? Ich kann euch jetzt schon sagen, was mit den ganzen Reprintmappen passieren wird, auch an die Adresse aller anderen AAP-Sammler gerichtet: Ihr unterhaltet euch jetzt schon manchmal mit euch alleine und die nach euch kommen, können vielleicht nicht mal lesen, alleine mit den Bildchen wissen sie auch nicht viel anzufangen. Seht her, das wird geschehen!

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •