User Tag List

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 279

Thema: Mosaik Heftbesprechungen & CF-Fanbuch

  1. #76
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Läuft das bis jetzt so prima?
    Sind wir nicht alle zusammen ein bischen pingelig und überkritisch mit den Heften, immerhin soll doch die Faszination an den Heften deutlich werden. Ein paar interessante Punkte kamen ja auch schon an Licht. Die meiste Zeit mäkeln wir aber doch an Kleinigkeiten herum (ich will mich da gar nicht herausnehemen) ,sollte es genauso laufen?

  2. #77
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich von meiner Seite aus finde es sehr Schade, daß sich nur so wenige hier an der Diskussion beteiligen. Und zu überkritisch finde ich es eigentlich nicht.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Blechreder
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MegaCity L.E.
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    just my 2 cents

    Zitat Zitat von Predantus
    Also ich von meiner Seite aus finde es sehr Schade, daß sich nur so wenige hier an der Diskussion beteiligen.
    Also ehrlich gesagt fehlt mir die Motivation, mich durch die ellenlange Elaborate einiger Diskutanten durchzuarbeiten. Und das bisschen, das mir beim Ueberfliegen in die Augen sprang ist mir dann doch zu speziell oder spekulativ, als das ich mir darueber den Kopf zerbrechen moechte.
    Nichts fuer ungut...
    Die Signatur ist der schwerste Teil dieser Nachricht und befindet sich deshalb unten.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir ähnlich, abgesehen davon, halte ich die ersten Hefte zwar für nostalgisch interessant, aber inhaltlich konnten Sie mich noch nie begeistern - ab HH 91 steige ich gerne ein.

    Zudem ist mir der Wochenabstand einfach zu kurz - aber wie geschrieben/gesagt: Bei Runkel ff. bin ich gerne dabei.

  5. #80
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Läuft das bis jetzt so prima?
    Sind wir nicht alle zusammen ein bischen pingelig und überkritisch mit den Heften, immerhin soll doch die Faszination an den Heften deutlich werden. Ein paar interessante Punkte kamen ja auch schon an Licht. Die meiste Zeit mäkeln wir aber doch an Kleinigkeiten herum (ich will mich da gar nicht herausnehemen) ,sollte es genauso laufen?
    Es gibt doch keinen Plan dafür, wie es genau laufen soll - und das ist gut so. Zunächst teilt jeder, der hier gerne teilnimmt den anderen mit, was er zum Heft zu sagen hat. Die dabei entdeckten Details, Kuriosa, kleinen Fehler, Zeit- und Geschichtsbezüge machen doch gerade die Faszination aus und bringen uns dazu, die Hefte noch einmal neu zu entdecken.
    Es steht außer Frage, dass die Art und Weise der Heftbesprechungen sich der inhaltlichen Substanz anpassen wird. Es hat ja auch seinen Grund, warum die ersten Hefte in Thomas Kramers Fanbuch beinahe ausgespart bleiben. Apropos ausgespart: wie bereits erwähnt, werden ja weitere Meinungen und Ansichten in das Endergebnis einfließen. Zum Beispiel die Arbeit von Predantus über die Verwandtschaft der Südseeabenteuer zu Verne ....
    Was die Würdigung des Gesamtwerkes "Mosaik von Hannes Hegen" angeht, so meine ich, es geschieht in erster Linie schon dadurch, dass wir uns mit ihm aus den individuellen Blickpunkten der einzelnen Fans heraus beschäftigen. Keinem, der sich bislang aktiv beteiligt hat, muss unterstellt werden, er mäkele nur an den Story und zeichnerischer Umsetzung herum. Dazu ist sicher allen die Zeit zu schade. Doch nur die "Kritik" am Detail macht auf die 1000 Kleinigkeiten, die das Mosaik so liebenswert macht, aufmerksam. Und wenn dabei mal ein Punkt wie das "harmlose Abgluckern" der Piraten etwas hoch gespielt wird, so doch nur, um auch den charakterlichen Wandel der Hauptfiguren deutlich zu machen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #81
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Also ich von meiner Seite aus finde es sehr Schade, daß sich nur so wenige hier an der Diskussion beteiligen. Und zu überkritisch finde ich es eigentlich nicht.
    Das wird sich ändern. Nicht nur weil sich, "Hallo@Scheuch", noch andere bewährte Stimmen des Forums zu Wort melden werden, sondern ich verspreche auch Zuwachs von "Außen". Das MdW hat schon einige Mosaikfreunde angelockt und es braucht einfach etwas Zeit bis die Bereitschaft zur ersten Wortmeldung da ist.

  7. #82
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blechreder
    Also ehrlich gesagt fehlt mir die Motivation...
    Viel mehr als Motivation, wird bei einer Teilnahme nicht vorausgesetzt. Es geht nicht einmal unbedingt darum, sich durch "ellenlange Elaborate" einiger Diskutanten durcharbeiten zu müssen. Wer kurz und prägnant seinen Beitrag leisten möchte, weil er eine Meinung zu dem jeweiligen Heft hat, kann das doch unhabhängig davon tun. Und vielleicht würden ja gerade solche Beiträge die Diskussion und damit das Endergebnis erheblich nach vorne bringen.
    Wer sich lieber raushält, ist halt nicht - oder bestenfalls später mit alten Zitaten dabei. So einfach ist das. Auf keinen Fall wollen wir, dass sich jemand im Zusammenhang mit den Dagsen den Kopf zerbricht !

    Nichts fuer ungut...

  8. #83
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    ... abgesehen davon, halte ich die ersten Hefte zwar für nostalgisch interessant, aber inhaltlich konnten Sie mich noch nie begeistern - ab HH 91 steige ich gerne ein.
    Zudem ist mir der Wochenabstand einfach zu kurz - aber wie geschrieben/gesagt: Bei Runkel ff. bin ich gerne dabei.
    Es wäre doch schlimm, wenn alle der gleichen Ansicht wären. Ich halte das Mosaik (inkl. die Digedags-Nachfolger) für etwas Besonderes in der Comic-Landschaft. Aber die frühen Hefte - sagen wir ruhig mal Nr. 13 bis 90, sind die Steigerungsform davon - etwas ganz Besonderes. Unter "Besonders" verstehe ich nicht Fun-Faktor, Spannung und Qualität der Zeichnungen. Wir werden uns bemühen, dies auch so deutlich zu machen, dass es nicht nur für Nostalgiker interessant sein wird.
    In jedem Fall freuen wir uns auf deinen Einstieg bei Heft 91, .... was aber nicht den Grund unseres Tempos ausmacht .

  9. #84
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht fehlte bisher und bis Heft 13 einfach die fachliche Diskussionsgrundlage, da die Hefte nur einfache Abenteuer-Funnys sind. Deswegen haben wir uns alle auf zeichnerische Besonderheiten und Ausrutscher gestürzt. Aber die Geschichten werden ja nun langsam dichter und haben langsam auch historische Hintergründe über die ich eigentlich auch lieber spreche als über die Stellen, an denen die Kolorierung nicht stimmt.

    Aber ich muß auch Scheuch zustimmen, die Runkelserie ist in jeder Hinsicht noch frisch und modern, es macht immer wieder Spaß in den Heften zu schmökern und neue Anspielungen auf historische Ereignisse ect. zu entdecken. Besser als in den Runkelheften wurde das Mosaik von Hannes Hegen nicht mehr. Schade das das noch fast 2 Jahre dauert bis zu den Heften.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich gar nicht so schade. Ich habe zwar auch eher nicht die Zeit (oft fehlt mir auch Hintergrundwissen), mich so umfassend zu den einzelnen Heften zu äußern. Zu grafischen Fragen oder Hintergrundgestaltung kann ich zum Beispiel nur mein ästhetisches Empfinden ins Feld werfen, weil ich fachlich keinerlei Plan habe . Allerdings freue ich micht tatsächlich auch auf die Rom-Hefte und danach auf die Neos-Geschichte, denn ich meine, diese Sachen können durchaus in ihrer Zeit betrachtet mit späteren Sachen mithalten. Für mich waren sie damals sogar viel spannender, was aber ganz sicher daran lag, das es mich viel mehr Mühe kostete, diese zu bekommen. Die Runkel-Hefte bekam ich ja im Geschäft.
    Ich wollte nur mal schreiben, dass ich sehrwohl interessiert die meisten Sachen lese, die zu den einzelnen Heften geschrieben werden, wobei ich zugeben muss, dass mir die ganz langen Postings dann doch manchmal diagonal durchgehen Aber, da ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der das hier beobachtet, ohne jedesmal was zu schreiben, glaube ich, die Anteilnahme an dieser Aktion ist deutlich höher, als es die Postings (die ja zugegebenermaßen zz. nur von einer Handvoll Personen stammen) es vermuten lassen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich was zu sagen habe, werde ich das sicher tun, ansonsten bin ich trotzdem dabei.

  11. #86
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    ... Zu grafischen Fragen oder Hintergrundgestaltung kann ich zum Beispiel nur mein ästhetisches Empfinden ins Feld werfen, weil ich fachlich keinerlei Plan habe .
    Was heißt hier nur ..? Das Mosaik wurde ja nicht für eine Handvoll Kunstexperten geschaffen. Natürlich bin ich happy, dass wir mit Pteroman und Wonderworld Teilnehmer an Bord haben, die Bilder etwas mehr mit dem Auge eines Zeichners zu würdigen wissen. Aber noch besser finde ich es, dass auch sie die Sache der Thematik entsprechend locker sehen. Was das zeichnerische Expertenauge betrifft, hätte ich selbstredend nichts gegen ein drittes Paar.

    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    ... Wenn ich der Meinung bin, dass ich was zu sagen habe, werde ich das sicher tun, ansonsten bin ich trotzdem dabei.
    Das ist optimal! Und je öfter das der Fall ist, um so häufiger könnte das Gas an anderer Stelle zurückgenommen werden - und die ganze Sache bunter erscheinen. Alles ist offen, nur eines wird nicht passieren ... wir lassen die Aktion nicht einschlafen.
    Geändert von Uhrviech (08.02.2004 um 19:08 Uhr)

  12. #87
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    007: Die grosse Explosion

    Die Diskussion zum Heft 007: Die grosse Explosion ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde die MdW zu Heft 5 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  13. #88
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich nochmal einen Vorschlag machen:
    Warum das MdW nicht schon im Laufe des Sonntags starten? Dann kann die Diskussion beginnen wenn mehr Leute Zeit haben. Das muß ja nicht schon in der Nacht von Sa auf So sein, sondern zum Beispiel Sonntag Nachmittag oder Abend.

    Ist doch auch für die Moderatoren und Initiatoren besser wenn sie nicht mitten in der Nacht noch tippen müssen.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Ich fände es auch besser, wenn die Besprechung jeweils schon am Sonntag beginnen könnte. Ich würde sogar für den frühen Nachmittag plädieren, zumal man sich dazu in Ruhe seine eigenen Hefte zu Gemüte ziehen kann. Das geht zwar auch an anderen Tagen, aber wenn man arbeiten gehen muß, ist die Lust dazu, zumindest bei mir doch etwas gedämpfter als am Wochenende.

  15. #90
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation nichts einzuwenden - MdW jetzt schon am Sonntag neu!

    Nun, da bin ich durchaus flexibel. Eine Woche ist zwar eine Woche, wann immer ich sie beginne .... und am Wochenende habe ich bislang immer nur gebremsten Schaum vor dem Maul der Diskutanten gesehen .... aber trotzdem gerne

    Ich bemühe mich also, in den nächsten Minuten alles auf den Weg zu bringen, erst MdW - dann den Thread.

  16. #91
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    008: Die rasende Seemühle

    Die Diskussion zum Heft 008: Die rasende Seemühle ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde die MdW zu Heft 4 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  17. #92
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Nun, da bin ich durchaus flexibel. Eine Woche ist zwar eine Woche, wann immer ich sie beginne .... und am Wochenende habe ich bislang immer nur gebremsten Schaum vor dem Maul der Diskutanten gesehen .... aber trotzdem gerne
    Das lag bisher aber meist daran, dass schon (fast) alles gesagt war. Der Sonntag ist eigentlich ein guter Tag. Heute war es schon ein bischen spät, deshalb komme ich jetzt erst dazu. Aber schön, dass Du es so schnell noch fertig gemacht hast.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Uhrviech, daß du so schnell und flexibel reagieren konntest, auch wenn ich selber gestern nicht mehr reagieren konnte, da ich nicht mehr online gegangen bin.

  19. #94
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation MdW der Nummer 001: "Auf der Jagd nach dem Golde" wieder im Netz!

    Nicht jeder Freund der Digedags hat schon ins Forum gefunden. Auch wenn die MosaFilm-Homepage noch relativ unbekannt ist, haben sich im letzten Monat einige Interessenten bei mir gemeldet. Sie hatten den Start der MdW in KW 1 verpasst und wünschten sich, dass die ersten Hefte noch einmal gezeigt werden. In der Hoffnung, dass "neue" Mosaikfreunde auch weiterhin bis in die Heftbesprechungen vorstoßen, ist in den nächsten zwei Wochen Heft 001 noch einmal im Netz. Es kann aus dem Archiv, oder dem Thread vom 29.12.2003 gestartet werden.

  20. #95
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    009: Das Urteil des Singongo

    Die Diskussion zum Heft 009: Das Urteil des Singongo ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde die MdW zu Heft 6 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  21. #96
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    010: Kampf um den Korsarenschatz

    Die Diskussion zum Heft 010: Kampf um den Korsarenschatz ist eröffnet.

    Gleichzeitig wurde die MdW zu Heft 7 aus dem Netz genommen. Dieser Start führt nun in das MdW-Archiv, dort bleiben die Vorschaubilder (Thumbs) erhalten. Es besteht für "Nachzügler" auch die Möglichkeit, ein bestimmtes MdW neu zu aktivieren.
    Die Links zu Bildbeispielen der einzelnen Beiträge bleiben jedoch gültig. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich.

  22. #97
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Ausgelagert aus "010: Kampf um den Korsarenschatz"

    Zitat Zitat von gbg
    ... nehmt doch das grüne mmm vom kramer, da ist doch "fast" alles beschrieben ...
    Ich möchte das nicht als Aufruf verstanden wissen, dass wir nun alle unsere PC's samt Internet abschalten können, weil ja eh alles im "mmm" steht.
    Zitat Zitat von gbg
    ... und noch was, es ist eine wissenschaftliche arbeit, da konnte er nicht mit irgendwelchen fabulierungen "glänzen", sondern musste fakten liefern
    Unsere Unterhaltung soll natürlich nicht vorsätzlich auf falschen Fakten beruhen. Aber es soll eine sein, und sie soll uns auch Gelegenheit geben ein wenig zu spekulieren. Aber in jedem Fall soll jeder schreiben können, was ihm zum Thema durch den Kopf geht, was er damit in Verbindung bringt und auch was andere dazu bereits gesagt oder geschrieben haben. Ein passendes Zitat aus Thomas Kramers "Micky, Marx und Manitu" wäre vielleicht jetzt hilfreicher als die bloße Erwähnung gewesen.
    Wenn diese Erinnerungen von Lothar Dräger falsch wiedergegeben oder unzutreffend sind,
    Zitat Zitat von http://home.eplus-online.de/jmct/mosaik/draeger.html
    Mit dem Heft 11 gab Lothar Dräger 1957 seinen Einstand - er schuf das Exposé und auch Textelemente. Im nächsten Heft konnte er seinen ersten Gag einbringen: der Affe Dombo fällt in einige Töpfe mit Farbe und rutscht deshalb vom Trapez ab, um schließlich auf dem Rücken eines Trommlers zu landen.
    wundert mich zum Beispiel nicht die Erwähnung eines Exposés (da kann auch eine Verwechslung von Heftnummern vorliegen), sondern die konkrete Schilderung des Dombo-Gags. Nicht, dass es außergewöhnlich wichtig wäre, aber für mich erst einmal Grund genug das Thema mal in den Raum zu stellen. Da die Hefte natürlich eine gewisse Vorlaufzeit hatten (wie kurz hätte die minimal sein können?) .... ist es vielleicht möglich, dass Dräger schon vor September ein wenig "Heimarbeit" machte ?

  23. #98
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Uhrviech
    ...wundert mich zum Beispiel nicht die Erwähnung eines Exposés (da kann auch eine Verwechslung von Heftnummern vorliegen), sondern die konkrete Schilderung des Dombo-Gags. Nicht, dass es außergewöhnlich wichtig wäre, aber für mich erst einmal Grund genug das Thema mal in den Raum zu stellen.
    An diese eigene Schilderung L. Drägers des Dumbo-Gags, als erstes, was er einbringen konnte, mußte ich bereits gestern abend denken, nachdem ich den letzten Beitrag von Predantus gelesen hatte. Wollte es gerade sagen, aber du bist mir zuvor gekommen, danke @Uhrviech. Außerdem hatte sich Hannes Hegen selbst dahingehend geäußert, daß er "bereits 1957, als noch keiner etwas davon ahnte, bereits die Ausweitung der römischen Abenteuer bishin nach Germanien mit viel Liebe konzipiert hatte." Dräger selbst wußte beim BMC-Interview, glaube ich, wenig von eigenen Planungen der Ausweitung römischer Abenteuer im Jahre 58 zu berichten - verbessert mich, wenn ich jetzt falsch liege - jedenfalls sagte er, daß die Hefte 100 und 101 nicht auf altes Material zurückgingen, sondern 1965 neu erfunden wurden. - Sicher hat Hannes Hegen aus freien Stücken, weil ihm die römischen Abenteuer schon im Kopf herumgingen, auf die Schatzinsel-Story verzichtet.

  24. #99
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch was grundsätzliches, ich verspreche mir natürlich auch einen Infogewinn aus solch einen mammutprojekt 229 wochen heftbesprechung-----wow!!!----
    es gibt einen entsprechenden level, der nun nicht ständig beleuchtet werden muss, sicher für neueinsteiger interessant, aber wie schon oben erwähnt gibt es auch die entsprechende literatur.
    ich würde mich schon für die hintergründe(wer war wann an welcher story beteiligt, arbeitsteilung beim plott, zeichnen etc) interessieren, warum wird nicht von den leuten in berlin, dazu z.b. Lona o.a. befragt?---die wissen zu den einzelnen themem immer noch eine story
    solche sachen würden mich speziell interessieren, als die ewige "bilderanguckerei" mit ihren farbnuancen. sicher ab und an ganz reizvoll und man übersieht auch einiges, ist aber für die historie nicht unbedingt notwendig.
    oder, ich vermisse mal kongrete hinweise auf den vielangekündigten vergleich Jule Verne -Hegenhefte, man sollte doch wenigstens mal ein paar kleine dinge gucken lassen...
    ...oder gerade in den momentan besprochenen heften, die spezielle arbeit von boche, arfert, hat hegen immer noch akribisch vorgezeichnet? also arfert fragen!!
    gbg
    Geändert von gbg (02.03.2004 um 08:07 Uhr)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg
    oder, ich vermisse mal kongrete hinweise auf den vielangekündigten vergleich Jule Verne -Hegenhefte, man sollte doch wenigstens mal ein paar kleine dinge gucken lassen...
    Schau ins nächste Mosa-icke, da steht dann wenigstens andeutungsweise was zum Thema. Vielleicht auch ein wenig mehr. Ich will nur noch nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall ist das mir vorliegende Material zum Thema sehr interessant. Und was ich bisher zu diesem Thema zusammengetragen habe, möchte ich eigentlich nicht in einen mehr oder weniger anonymen Forum breittreten. Mir geht es dabei zwar nicht um irgendwelche Lorbeeren, aber ich möchte eigentlich auch nicht, daß sich irgendjemand, den ich vielleicht gar nicht kenne, dadurch meine Arbeit zu eigen macht um sich selber zu profilieren, denn dazu steckt zum bisherigen Zeitpunkt doch schon zu viel Arbeit dazu drin. Aber wenn bei dem einen oder anderen Fanzinmacher außerhalb der BMC Interesse besteht, kann ich sicherlich den einen oder anderen Vorabbeitrag zum Thema liefern. Möglich wäre es auch im Mosa-icke selbst, das eine oder andere vorab zu veröffentlichen, sozusagen als Appetitsanreger, denn die endgültige Fertigstellung wird sicher noch eine ganz schöne Weile in Anspruch nehmen. Ist eben doch sehr viel umfangreicher, als ich es mir anfänglich gedacht hatte. Und diese zeit wird mir von den Fans hoffentlich auch zugestanden, denn es soll doch im Endeffekt was lesenswertes herauskommen.

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •