Original geschrieben von Flintheart Glomgold
Wobei dies auch bei Rotas Andold der Fall war, das erste Abenteuer von ihm war auch nur ein Traum Donalds. Und der Dagobert-Pirat hat ja reagiert, als Donald ihn für einen Verkleideten Dagobert hält: "Ruhe! Was heißt hier verkleidet?" Also fühlt er sich angesprochen. Und später sagt ja auch ein Knacker-Pirat: "...und nenn ihn nicht dauernd "Onkel"! Sonst denkt er sich für dich 'ne Extrabehandlung aus!" Also irritiert die Piraten weniger der "Dagobert" sondern nur der "Onkel"! Das sind natürlich alles keine Beweise, aber sie unterstützen denke ich doch die These, das der Dagobert-Pirat auch Dagobert heißt!
Ja, das klingt einleuchtend. Ich hatte das LTB jetzt gar nicht zur Hand und habe nicht nachgeprüft, welche weiteren Indizien oder gar Beweise für die Dagobert-These sich darin finden.

Und zur Peregoianischen Rahmenhandlung: Irgendwie muss ich seine Fantasie bewundern. Entweder Donald träumt gerade wieder alles, was geschah, Primus präsentiert seine Duck-Biographie-Filmreihe oder .... das wäre es auch schon. Ich glaube, die einzige gelungene Rahmenhandlung stammt aus LTB 3, und die war noch nicht mal von Perego, sondern von Carpi
Perego ist ein Phänomen für sich. Wobei man natürlich nicht weiß, ob der die Rahmenhandlungen nicht nur gezeichnet, sondern auch geschrieben hat.