User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Veröffentlichungsdaten Spinne TB (Condor) mit Tagesdatum

  1. #1
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Veröffentlichungsdaten Spinne TB (Condor) mit Tagesdatum

    Da blättere ich letztens in meinen Spinne-Taschenbüchern rum und finde tatsächlich einen alten Zettel von mir, der die Veröffentlichungsdaten einiger Spinne-TB enthält. Also für alle Statistiker: Wem die Daten fehlen, kann sie jetzt wunderbar nachtragen:

    Nr. Datum
    36 01.02.1988 Montag
    37 25.04.1988 Montag
    38 01.08.1988 Montag
    39 24.10.1988 Montag
    40 06.02.1989 Montag
    41 10.05.1989 Mittwoch
    42 09.08.1989 Mittwoch
    43 08.11.1989 Mittwoch
    44 14.02.1990 Mittwoch
    45 ??.05.1990 Nur d. Monat vermerkt, müßte aber der 09. sein.
    46 06.08.1990 Montag
    47 06.11.1990 Dienstag
    48 18.02.1991 Montag
    49 06.05.1991 Montag
    50 29.08.1991 Donnerstag

    Zum Abschluß noch: Das die Spinne Comic-Magazin Nr. 259 ist am 04.12.1996 (Mittwoch) erschienen. Die Nr. 258 ist am 06.11.1996 und die Nr. 257 am 09.10.1996 erschienen. Die Hefte habe ich noch weiter aufgelistet, aber ich denke das langt erstmal.

  2. #2
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das das Datum der jeweiligen Erstveröffentlichung oder nur wann sie bei Dir am Kiosk zu haben waren? Da kommt es nun wieder darauf an, in welchem Phasengebiet Du wohnst.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Spinne Heften interessiert mich. Ich habe nämlich eine Lücke bei # 129-#130. Da ist irgendwo ein Datum falsch.

  4. #4
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Ist das das Datum der jeweiligen Erstveröffentlichung oder nur wann sie bei Dir am Kiosk zu haben waren? Da kommt es nun wieder darauf an, in welchem Phasengebiet Du wohnst.
    Das ist jeweils der erste Tag an dem die Taschenbücher am Kiosk erschienen sind. Sollte somit im Hamburger-Beich der offizielle Erstveröffentlichungstag sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde der Süden später ausgeliefert. Aufgefallen ist mir
    das Ganze im Jahre 1994, als ich einen Lehrgang in München hatte und dort erst das Rächer-Tb 38 an den Kiosken auslag und
    in Hamburg bereits seit geraumer Zeit die 39. Ausgabe zu haben war. Für mich persönlich ist die Angabe des Verlags (wie Panini es heute macht) bzw. der erste Veröffentlichungstag am Kiosk relevant. Kann man aber geteilter Meinung sein.

    Ob der Fachhandel nun, wie heute, früher beliefert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber eigentlich für mich auch uninteressant, da jeder Händler an unterschiedlichen Tagen beliefert werden kann.
    Geändert von MacGyver (15.10.2003 um 20:04 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Maxithecat
    Das mit den Spinne Heften interessiert mich. Ich habe nämlich eine Lücke bei # 129-#130. Da ist irgendwo ein Datum falsch.
    Soweit zurück habe ich mir die Heftdaten nicht aufgeschrieben. Leider!

    Übrigens, ich habe zwischenzeitlich auf Deiner Homepage mal nachgeschaut. Tolles Werk! Aber bei den Veröffentlichungsdaten beim Spinne-Condor-Magazin, insbesondere bei der Umstellung auf die monatliche Erscheinungsweise, hast Du noch ein paar Fehler drin. Die Ausgaben 108 - 110 sind nie und nimmer zusammen im Monat Juni 1984 rausgekommen. Denn gerade bei diesen Ausgaben habe ich tatsächlich 4 Wochen warten müssen, bis endlich die Fortsetzung erschien. Der Umstieg auf die mtl. Veröffentlichungsweise erfolgte mit der Nr. 104. Die Ausgaben 103 und 104 sind auch nicht, so wie Du festgehalten hast, im April 1984 veröffentlicht, sondern bereits in 02/1984. Und jetzt kommt der Knackpunkt, den ich nicht mehr vollständig klären kann. Die Nr. 105 muss Conder irgendwann im Februar oder März 1984 dazwischen geschoben haben. Denn ab der Nummer 106 (März 1984) weiß ich es hundertprozentig, dass ich immer auf die Veröffentlichungen 1 Monat warten mußte. Gerade zu der Zeit habe ich den Fortsetzungen unwahrscheinlich entgegengefiebert.

    Hast Du evtl andere Informationen?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, deshalb ist ja irgendwo in diesem Zeitraum was falsch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, zumindest kannst Du ab der Nr. 106 eine Korrektur vornehmen. Denn das stimmt hundertprozentig.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass diese Umstellung zum Jahreswechsel 1983/1984 von Condor so geplant war. Will damit sagen, dass die 104 offiziell dem Monat Januar 1984 zuzuordnen ist. Denn dann passt die mtl. Veröffentlichungsweise perfekt bis zum Dezember 1996 (und das hat Condor bis zum Schluß genau eingehalten). Tatsächlich ist es am Kiosk für diesen Zeitraumbereich wohl ein bischen anders gelaufen.

    Noch zu den Taschenbüchern: Die Nr. 51 ist im November 1991 ausgeliefert worden. Danach ging es immer Rhytmus Februar, Mai, August und November weiter. Lediglich das Jahr 1996 verlief anders. Da kann ich aber noch mal nachschauen, ob ich was finde.
    Geändert von MacGyver (16.10.2003 um 08:33 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre klasse, wenn du das tun würdest!

  9. #9
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich habe die Daten jetzt:

    Nr. Monat/Jahr

    68 02/1996
    69 04/1996
    70 06/1996
    71 07/1996

  10. #10
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Spinne-Alben solltest Du auch mal eine Korrektur vornehmen. Die Nr. 57 ist nicht im Dezember 1995 erschienen, sondern bereits im Oktober 1995. Die Nr. 56 im Juni 1995 und die Nr. 55 im Februar 1995. Diesen Rythmus kannst Du ab Februar 1987 (Comic-Album Nr. 31) anwenden. Davor lief es im 3-Monats-Rythmus: Monate: Januar, April, Juli und Oktober. Das kannst Du Dir ja dann bis Juli 1979 zurückrechnen.

    Viel Spaß dabei! Und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja kurz hier posten.

    Gruß Mac
    Geändert von MacGyver (19.10.2003 um 16:51 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Maxithecat
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    steht in der Homepage
    Beiträge
    713
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon notiert. Danke!

    Fragen ? Klar , ne Menge! Überall dort, wo bei mir unter dt.Datum Hefte fehlen oder nur in der 1.Spalte eingetragen sind (ohne Monatsauswahl).

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es eigentlich sein das noch Tb´s von Condor herauskamen als Panini seine ersten Hefte rausbrachte (Spiderman 1 und Xmen1). Ich meine von den Rächern kamen noch sehr spät welche und auch Spinne Tb´s erreichten hohe Nummern. Und Nummer 71 war die aktuell letzte?

    Wann war denn nochmal die Premiere von Panini Marvel Comics in Deutschland?

  13. #13
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Marvel Deutschland-Serie war "Spider-Man-Zur Zeichentrick-Serie, dass 1996 debütierte, als Condor noch die Marvel Lizenzen hatte. Die Serie wurde aber nach 7 (?) Heften erst mal eingestampft.

    Die Spinne-Taschenbuch-Reihe dürfte eigentlich sogar mit die erste von Condor gewesen sein, die 1996 eingestellt wurde. In diesem letzten Jahr wurden die Spinne-Taschenbücher alle 2 Monate ausgeliefert, siehe auch Posting von MacGyver vom 19.10. Weiß noch, dass ich mich damals sehr darüber gewundert hatte, warum die plötzlich alle in so "kurzem" Abstand erschienen sind. Als letztes Condor-Produkt in Erst-Auflage müsste das Spinne-Magazin Nr. 259 erschienen sein.

    Bereits einen Monat später nahm Panini dann wieder die Spider-Man-Zur Zeichentrick-Serie auf. Wieder 1 Monat später, schließlich im Februar 1997 kamen dann die ersten "klassischen" Monats-Serien Spider-Man und X-Men hinzu.

    Bei Condor gab es AFAIR aber noch eine Zeitlang noch Resteverwertung einiger Taschenbücher und Spinne-Hefte in "Sammelbänden".
    Geändert von Frank Castle (21.12.2003 um 20:25 Uhr)

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Späte Restverwertung kenne ich! Ich schreibe jetzt mal was ganz heftiges, und zwar ein Freund arbeitete mal in einer Restverwerter- und Entsorgerfirma (Müllindustrie) und da kamen ihm palettenweise Condor Tb´s in die Finger auf dem Förderband worauf er Unnuetzes ausortierte!
    Dutzende, hunderte Tb´s. Verschiedene so Rächer undso.
    Waren aber nicht bloss Condor sondern noch ein Zweitverlag vermerkt auf dem Cover.

    Frevel wer sowas anordnete.
    Marvel auf dem Muell!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marvel TB waren 2000 noch am Bahnhof zu kaufen. Immer im Viererpack für 10 DM ( Deutsche Mark ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher